usa-reise.de Forum

Autor Thema: SAS - grausam  (Gelesen 3835 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

timmkaki

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
SAS - grausam
« am: 29.09.2006, 22:18 Uhr »
Hi

da wollte unsere Reiseabteilung mal wieder sparen! Musste mit SAS von HAM über CPH nach IAD. Ging in Hamburg schon gut los: Durchchecken nach Washington nicht möglich: in Kopenhagen raus ins Transfercenter , Nummer ziehen und für Bordkarte anstehen.

Die halbstündige Verspätung war dann das Nächste - ein Fehler im Gepäckleitungssystem. Oh ha, ob mein Koffer wohl mitgekommen ist. Kurz vor Washington wurde dann die Liste der Passagiere verlesen, die dich bitte nach der Ankunft bei der SAS melden sollen. Gott sei Dank - ich war nicht dabei.

Der Flieger: muss wohl ein Airbus der ersten Generation gewesen sein - der Innenraum war wohl noch nie renoviert worden ... Trotz Business: abgeschabte, fleckige Sitze, krümelig, Papier-+ andere Reste in den Ritzen + in den Ablagen ... lecker!

Der Service war freundlich und das Essen ok. Das Personal konnte einem eher leid tun.

Dann wollte ich Musik hören - fast alle Kanäle mit Scratches, Aussetzern und Sprüngen. Na Ja, musste also doch der eigene Player raus ...

Aber man soll ja Optimist sein - der Rückflug konnte nun alles wieder rausreißen.

DENKSTE

United in Hartford konnte auch nicht durchchecken! Ein Hoch auf die Staralliance: Null Sterne für diese Allianz! Also in Washington zum Gate und dort erstmal Bordkarte organisiert. Als "Entschädigung" gab's eine Einladung in die NW-Lounge; reingeschaut, Mengen und Dreck gesehen, wieder rausmaschiert und in Ruhe gegenüber einen Kaffee getrunken.

Dann wurde mir schmackhaft gemacht: das ist ein Airbus mit den ganz neuen modernen Schlafsesseln. Na ja - ich hatte keine große Erwartungshaltung - so wurde ich auch nicht sehr  enttäuscht.

"No Sir, tut uns leid, die Sitze sind außer Funktion; erst wenn wir gestartet sind, wird die Elektrik eingeschaltet. Das Bordnetz ist sonst überlastet"????!!

Also gut gestartet und bequem gemacht - wo bitte ist die Fußstütze?
"Sorry Sir, die ist vor 2 Flügen abgegangen und konnte noch nicht repariert werden. Wollen Sie sich nebenan hinsetzen?" JA gern: ähem - und wo ist hier die Fußstütze? OK, die war also auch ab - ich hab's aufgegeben. Über die m.E. hirnrissige, unlogische Bedienung des Teils will ich mich jetzt nicht weiter auslassen - grausam.

Ach ja - Musik hören auch hier nicht möglich! Zu den bereits oben geschilderten Symptomen kam auch noch die eingeschränkte Anzahl der Kanäle; nur 8 statt 15; aber wenn sie ja eh nicht funktionieren ...

Der viertelstündige Fußmarsch in Kopenhagen von der SAS-Lounge zum entferntesten A-Gate war da nur noch kleines Gimmick. Immerhin war ja die Maschine aus Washington eine halbeStunde früher als geplant angekommen. NUr was nutzt das, wenn man dann eine dreiviertel Stund am Gate sitzt, weil ein Crew-Mitglied für den Hamburg-Flug nicht erschien!

Daher mein Fazit: SAS - grausam!

genervter Gruß

Timm

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: SAS - grausam
« Antwort #1 am: 13.11.2006, 13:21 Uhr »
Hat in letzter Zeit noch jemand Erfahrungen mit SAS gesammelt?

Speziell Orbitz.com bietet viele Teilstrecken mit SAS an.

DANKE
Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: SAS - grausam
« Antwort #2 am: 13.11.2006, 13:43 Uhr »
Hallo Timm,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Kann es sein, dass Du bei deinen Flügen schlecht drauf warst?

Eine Stewardess im Bekanntenkreis hat mir einmal erzählt, dass die Geschäftsreisenden in der Businessclass diejenigen sind, die am meisten nörgeln. Sie hat es ungefähr so ausgedrückt: "Auf Firmenkosten Businessfliegen und sich dann wie Madonna aufführen".

Wie gesagt ich will dir nicht zu nahe treten und ich habe bisher keine Erfahrung mit SAS, dafür aber mit United und das schon ziemlich oft. Im übrigen ohne schwerschwiegende Probleme.

Also nichts für ungut und ich kann mich nur Gutenberg anschließen. Vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungsberichte über SAS.

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: SAS - grausam
« Antwort #3 am: 13.11.2006, 15:46 Uhr »
Ich fliege immer gerne SAS. der Vorteil von SAS ist ja auch, dass man in Kopenhagen umsteigen muss. Ich mag den Flughafen dort sehr, da er im Vergleich zu anderen internationalen Flughäfen nicht so schmutzig ist.

SAS hat ja seit einger Zeit ein zwei-Klassenkonzept innerhalb der economoy-Klasse eingeführt. Wenn man die billige Klasse bucht, bekommt man bei Flügen innerhalb von Europa keine Getränke und kein Essen. Die sind dann Extras, die man zusätzlich zahlen muss. Im Gegenzug wurden die Flugpreise deutlich gesenkt. SAS hat dies gemacht, um gegenüber den Billugfluggesellschaften kokurenzfähig zu sein.

Gruss Tom

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: SAS - grausam
« Antwort #4 am: 13.11.2006, 18:27 Uhr »
Ich war im Februar mit SAS in Shanghai, auch in der "alten" Business. Ich fand die SAS dabei eigentlich OK, aber auch da hatte der Airbus einige Probleme mit der Sauberkeit. Und alt erschien mir der Flieger auch, aber damals hieß es ja noch, das bis zum Sommer alle 340er umgerüstet würden...

Dafür fand ich den Service sehr gut, und die Espresso-Maschine an der Snackbar wirklich einen netten Gimmick... Und sooo schlimm finde ich Kopenhagen zum Umsteigen nicht...flieg' doch mal über London-Heathrow und schau' Dir da das Theater namens "Flight Connection Center" und die "scenic bus rides" zwischen den Terminals an.

viele Grüße - Dirk

CWR

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 133
Re: SAS - grausam
« Antwort #5 am: 13.11.2006, 21:24 Uhr »
Ich bin auch schon ein paar Mal mit SAS von HAM ueber CPH bis SEA geflogen......grundsaetzlich war ich ganz zufrieden, durchgecheckt wurde mein Gepaeck auch immer (allerdings ging es auf dem Rueckweg traditionell verloren und wurde dann spaeter nachgeliefert.....aber auch daran gewoehnt man sich, hat man weniger zu schleppen  :D ).

Nur vom Sitzkomfort war ich bei SAS nicht ganz so begeistert....und bin daher wieder zu Lufthansa zurueckgekehrt (war SAS auch nur wegen der connection geflogen, LH fliegt ja nicht nach SEA).

timmkaki

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: SAS - grausam
« Antwort #6 am: 19.11.2006, 18:16 Uhr »
Zitat von: alljogi
Hallo Timm,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Kann es sein, dass Du bei deinen Flügen schlecht drauf warst?

Eine Stewardess im Bekanntenkreis hat mir einmal erzählt, dass die Geschäftsreisenden in der Businessclass diejenigen sind, die am meisten nörgeln. Sie hat es ungefähr so ausgedrückt: "Auf Firmenkosten Businessfliegen und sich dann wie Madonna aufführen".

Wie gesagt ich will dir nicht zu nahe treten und ich habe bisher keine Erfahrung mit SAS, dafür aber mit United und das schon ziemlich oft. Im übrigen ohne schwerschwiegende Probleme.

Also nichts für ungut und ich kann mich nur Gutenberg anschließen. Vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungsberichte über SAS.

Gruß alljogi


Hi,  auch wenn der Bericht so gefrustet klingt, nein - ich denke nicht dass ich schlecht drauf war; weder hin noch zurück.

Es sind wirklich objektive Mängel an dem Equipment gewesen, die das Bordpersonal auch aufgenommen hat. Ich wurde sogar geben, mich bei dem SAS-Service noch einmal zu melden, da externe Beschwerden wirkungsvoller seien, als wenn die Crew etwas protokolliert!  (sic!) Die haben sich - auch nach einer Erinnerungsmail - immer noch nicht gemeldet. (nach nunmehr fast 2 Monaten)

Dass ich mich selten mit dem TV-Angebot beschäftige, sondern mich lieber durch die angebotenen Musik-Programme hangele, macht mich wohl zum Angehörigen einer absoluten Minderheit. Trotzdem schade, dass Angebote nicht genutzt werden können. Wenn's dann auch noch kein Einzelfall war ...

Auch das Durchchecken vom Abflughafen zum Ziel sollte innerhalb der Star-Alliance doch zum Standard gehören - oder verlange ich da zu viel? Bei LH + United hatte ich die Probleme noch nie.

Die von die geschilderte Klientel der BC kenne ich allerdings auch - und bedaure dann, mir meine Sitznachbarn nicht aussuchen zu können.

Mal schauen, villeicht versuchen wir ja demnächst Continental oder Emirates von Hamburg nach NY.

Schaun mer mal

Besten Gruß

Timm

Anonymous

  • Gast
Re: SAS - grausam
« Antwort #7 am: 19.11.2006, 20:40 Uhr »
Zitat von: alljogi
Hallo Timm,

Also nichts für ungut und ich kann mich nur Gutenberg anschließen. Vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungsberichte über SAS.

Gruß alljogi


Ich hatte bisher nur positive Erfahrungen mit SAS und bin bereits mehrmals mit ihnen geflogen.

Das durchchecken der Koffer ist normalerweise kein Problem, allerdings weißt du nie, was sich hinter den Kulissen abspielt. Kleine Fehler beim Reservierungssystem o.ä. können dafür sorgen, dass es nicht möglich ist. Auch zusätzliche Sicherheitskontrollen können der Grund sein.

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: SAS - grausam
« Antwort #8 am: 19.11.2006, 21:25 Uhr »
Nun ich denk mal wenn man sucht findet man auch was zum bemängeln. Ich bin schon mit fast jeder grösseren Europäischen und Amerikanischen Fluggesellschaft geflogen und hatte immer mal negative Erfahrungen und dann beim nächsten mal sehr positive Erfahrungen.

Und da ich nicht in der glücklichen Lage bin mir die Airline oder Flugstrecke auszusuchen hab ich mir abgewöhnt mich aufzuregen. Und wir fliegen immer Holzklasse.

Und ich persönlich finde die Fluggesellschaft die hier am öftesten bemängelt wird eine der besten in Europa - Air France. Aber auch das ist wie alles am fliegen subjektiv. Das gilt im übrigen auch für Flughäfen.

Gruss
Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




Micky McBenz

  • Gast
Re: SAS - grausam
« Antwort #9 am: 03.06.2007, 18:40 Uhr »
(allerdings ging es auf dem Rueckweg traditionell verloren und wurde dann spaeter nachgeliefert....).

Hallo!
Aus aktuellem Anlass hole ich diesen alten Thread mal hervor. Bisher habe ich die SAS neutral eingestuft. Den Flughafen CPH mag ich sehr gern, weshalb ich auch Strecken über CPH bevorzuge. Die SAS habe ich für ein vernünftiges und seriöses Unternehmen gehalten.
Im November 2005 kam mein Gepäckstück bei einem Rückflug aus Shanghai in Kopenhagen nicht mit nach Hannover. Das hat mich zwar geärgert, kann aber ja mal vorkommen und ich habe es der SAS verziehen.
Jetzt am Freitag (vorgestern) bin ich von Sandefjord (Norwegen) über CPH zurück nach HAJ geflogen. Und mein Gepäck ist wieder nicht mitgekommen  :heulend: :wut33: :wut54:. Ich war so blöd, und hatte gedacht, dass mir das mit SAS nur einmal passiert und ich nicht schon wieder Pech haben könnte. Deshalb hatte ich auch mein Notebook und alle Flüssigkeiten im aufgegebenen Gepäck verstaut.
Man weiß ja nie, bei welchem Terminal der Anschlussflug startet und ob einen Sicherheitskontrollen erwarten bzw. wie gründlich sie sind. Da meine Umsteigezeit nur ca. 45 Min. betrug, wollte ich alles möglichst einfach halten und bin mit schlankem Handgepäck gereist. Notfalls (so dachte ich) wird mein Gepäck ganz schnell nachgeliefert.
In Hannover kam mein Gepäck jedenfalls nicht an  :( :o. Mir wurde bei der Gepäckermittlung gesagt, dass alles getan wird, um meinen Koffer so schnell wie möglich nachzuliefern. Neben mir waren ca. 5-8 andere Fluggäste betroffen! Ich hatte echt erwartet, dass die aus CPH einen Wagen losschicken, der alle fehlenden Koffer nachliefert. Mit dem Auto ist die Strecke immerhin in ca. 4-5 Stunden machbar.
Doch Pustekuchen: Mein Nachfragen am Samstag Mittag hat ergeben, dass die das Gepäck erst mit der nächsten direkten Maschine von SAS von CPH nach HAJ nachschicken. Um 15:20 Uhr ist diese Maschine in HAJ gelandet, gegen 19:00 Uhr hatte ich dann meinen Koffer!
Ich war mächtig sauer, da ich dringend (Arbeit) mein Notebook brauchte. Wenn ich gewusst hätte, wie lange das dauert, dann hätte ich mich gleich Freitag Abend ins Auto setzen können und mein Gepäck selbst in CPH abholen können!

Jedenfalls bin ich gerade extrem sauer auf die SAS! Die werden auch einen Brief dazu von mir bekommen. Nebenbei musste ich meine Verabredung Samstag Nachmittag absagen, weil ich ja auf meine Nachlieferung gewartet habe  :koch:.

Wenn ich in Zukunft die Wahl habe, dann werde ich darauf verzichten, mit der SAS zu fliegen!

Matthias24x

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Re: SAS - grausam
« Antwort #10 am: 03.06.2007, 19:09 Uhr »
Kann mal einer sagen was SAS ist? Habe echt keine Ahnung

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: SAS - grausam
« Antwort #11 am: 03.06.2007, 19:14 Uhr »
Deshalb hatte ich auch mein Notebook und alle Flüssigkeiten im aufgegebenen Gepäck verstaut...
Ich war mächtig sauer, da ich dringend (Arbeit) mein Notebook brauchte.
Naja. Schwerer Fehler. Ein Notebook gehört nie! ins aufgegebene Gepäck (und schon gar nicht, wenn man es dringend benötigt). Egal bei welcher Airline.

Ich hatte echt erwartet, dass die aus CPH einen Wagen losschicken, der alle fehlenden Koffer nachliefert. Mit dem Auto ist die Strecke immerhin in ca. 4-5 Stunden machbar.
Das Gepäck wird immer zum tatsächlichen Zielort geflogen, anders ist dies logistisch nicht zu handeln. Erst von dort wird es per Auto zum Kunden gefahren. Je nachdem von welchem Flughafen Dein Wohnort/Urlaubsort angeliefert wird (Im Notfall fliegt es halt nochmal). Alternativ kann man es auch selbst abholen, je nachdem ob es nicht schon irgendwie verladen ist. ;-)
Auch dies ist wieder bei jeder Gesellschaft gleich.

Kann mal einer sagen was SAS ist? Habe echt keine Ahnung
SAS = Scandinavian Airlines (früher Scandinavian Airlines System)
Viele Grüße,
Danilo


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.766
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: SAS - grausam
« Antwort #12 am: 03.06.2007, 23:43 Uhr »
Hallo,
was sagt Delta dazu (warum auch immer, ich nehme an, aus Haftungsgründen):
Laptop-Computer (alle Laptop/Computer dürfen nicht eingecheckt und müssen mit an Bord genommen werden.
Fundstelle

Ich habe vergleichbare Hinweise allerdings noch bei keiner anderen Linie gesehen.
Gruß
mrh400

Micky McBenz

  • Gast
Re: SAS - grausam
« Antwort #13 am: 04.06.2007, 08:11 Uhr »
Naja. Schwerer Fehler. Ein Notebook gehört nie! ins aufgegebene Gepäck (und schon gar nicht, wenn man es dringend benötigt). Egal bei welcher Airline.
Hallo Danilo!

Ja, da hast Du Recht. Ich werde es nie wieder tun! Außerdem werde ich ab sofort immer meine wichtigsten Dinge (Auto- und Haustürschlüssel, Notebook, Unterwäsche für einen nächsten Tag, Körperpflegemittelchen, Brille, ...) im Handgepäck mitnehmen.
Richtig sauer bin ich eigentlich nur, weil es so lange gedauert hat, mein Gepäck nachzuliefern. Die Frau am Gepäckermittlungsschalter hatte mir versprochen, dass es so schnell wie möglich kommt und dass es evtl. mit Lufthansa über Frankfurt früher kommt. Nach Deiner Aussage war das definitiv gelogen, wenn das Gepäck grundsätzlich immer erst mit dem nächsten direkten Flug nachkommt.

Bis auf ein mieses Wochenende hat es mich nichts gekostet bzw. es ist ja nichts weiter Schlimmes passiert. Dennoch bekommt SAS einen bösen Brief von mir und in Zukunft werde ich Billigflieger bevorzugen. Ich hätte nämlich auch alternativ sehr günstig mit Ryan Air von Bremen nach Sandefjord und zurück fliegen können. Ich hatte jedoch die SAS bevorzugt, weil es eine Geschäftsreise war (also meine Firma zahlt), weil ich Miles&More sammeln kann, weil ich dachte, der Service wäre dort besser. Und darin habe ich mich leider getäuscht  :(.

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: SAS - grausam
« Antwort #14 am: 04.06.2007, 20:41 Uhr »
Nun ich denk mal wenn man sucht findet man auch was zum bemängeln. Ich bin schon mit fast jeder grösseren Europäischen und Amerikanischen Fluggesellschaft geflogen und hatte immer mal negative Erfahrungen und dann beim nächsten mal sehr positive Erfahrungen.

Und da ich nicht in der glücklichen Lage bin mir die Airline oder Flugstrecke auszusuchen hab ich mir abgewöhnt mich aufzuregen. Und wir fliegen immer Holzklasse.

Und ich persönlich finde die Fluggesellschaft die hier am öftesten bemängelt wird eine der besten in Europa - Air France. Aber auch das ist wie alles am fliegen subjektiv. Das gilt im übrigen auch für Flughäfen.

Gruss
Redwingfan

Also wenn ich den Originalpost lese, dann habe ich nicht den Eindruck, dass hier einer wahnsinnig anspruchsvoll ist. Die genannten Punkte kann ich alle nachvollziehen.

Vielleicht hat er halt Pech gehabt und sein Erlebnis ist nicht repräsentativ, kann schon sein, aber seine Kritik finde ich berechtigt.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.