Hallo zusammen,
ich habe im Dezember über die United-Airlines-Webseite Flüge für meine Freundin und mich für unseren ersten USA-Urlaub gebucht. Da der Hin- und Rückflug von der Lufthansa ausgeführt wird, habe ich dann vor ein paar Tagen über die Lufthansa Hotline noch Rail&Fly für An- und Abfahrt dazugebucht.
Der guten Frau an der Hotline ist allerdings aufgefallen, dass mein Vorname ja falsch geschrieben sei und ich das doch unbedingt in Ordnung bringen lassen müsse. Sonst würde man mich in den USA direkt wieder nach Hause schicken. Das hat mich doch schon stark beunruhigt; einige Forenbeiträge konnten das schon wieder etwas besänftigen, aber den letzten Zweifel bin ich noch nicht losgeworden.
Folgende Situation:
Meine Vornamen lauten Jan Philipp, genau so stehen sie auch auf Personalausweis, Kreditkarte und Führerschein drauf (Reisepass werde ich in den nächsten Tagen beantragen). Daher habe ich das auch so beim Buchen eingetragen. Genauso ist es auf der Eingangsbestätigungsemail von United auch zu sehen. Auf dem gebuchten eTicket welches 5 Minuten später auch per Email kam, steht nun allerdings JANPMR drauf und ich bin mir nicht sicher ob das so korrekt ist. Ist da nun mein zweiter Vorname als Mittel-Initial verwurstet worden?
Naja, die interessante Frage ist nun natürlich, kann das irgendwann Probleme bereiten? Oder spielen nur ESTA und TSA wirklich eine Rolle? Die Dame an der Lufthansa-Hotline meinte, das Ticket wäre nicht rückerstattbar, sie könne am Namen nichts ändern. Können die von United da etwas machen, wenn klar ist dass das ein Fehler ihrerseits ist?
Bis zum Flug im Mai ist es zwar noch etwas hin, aber ich würde mir da schon gerne vorher Gewissheit verschaffen. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum Erfahrung damit.
Viele Dank schonmal
leoguiders