Ist es denn nicht zum eigenen Schutz gedacht, so dass man möglichst schnell informiert werden kann, wenn sich herausstellt, dass ein Sitznachbar im Flugzeug an dem Virus erkrankt ist? Das würde ich persönlich schon ernst nehmen und gewissenhaft ausfüllen.
Das steht Dir natürlich frei - ich habe dazu aber eine andere Meinung, da ich die Aktion für maßlos überzogen und unsinnig halte. Und zudem mir mein informationelles Selbstbestimmungsrecht auch 'was wert ist.
Die Information, die ein Bekannter bekommen hat, als er Anfang Mai mit einem Flug geflogen ist, auf dem ein Passagier erkrankt war, kam per Post vom örtlichen Gesundheitsamt und lautete nur: "Wenn Sie sich krank fühlen, gehen Sie bitte zum Arzt". Na vielen Dank...darauf wäre ich jetzt echt nicht gekommen.
Und es werden nur die Flüge kontrolliert werden, die direkt aus USA und Mexiko kommen. Umsteiger aus AMS, FRA, MUC oder CDG werden - wie hier im Thread bereits berichtet - nicht überprüft. In sofern macht die ganze Aktion aus meiner Sicht schlicht keinen Sinn...
Viele Grüße - Dirk