usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Gast am 24.05.2012, 15:46 Uhr

Titel: Service bei Condor
Beitrag von: Gast am 24.05.2012, 15:46 Uhr
Hallo zusammen,hier ein kleines Resüme vom Flug mit Condor in der ECO nach Las Vegas.Beim Hinflug war der Sitzabstand etwas grösser in der 767er als beim Rückflug,ich merkte es ,wei beim Rückflug meine Knie direkt am Vordersitz anstiessen.Condor hat wie ich gehört habe Maschinen des selben Typs von Alitalia gekauft,vielleicht deshalb.Das Essen war dermaßen schlecht,dass mir beim anschauen schon Übel wurde,es gab nur undefinierbare Pasta :koch:.Getränke kamen in den 12 Stunden nur 2X,da wir in Reihe 18 saßen mußte man zum holen durch die ganze Maschine laufen mit zweivollen Bechern,nicht angenehm.Beim Rückflug gab es zum Essen auch wieder nur Pasta,Makaroni mit einer undefinierbaren Soße,ich habe den Deckel gleich wieder zugemacht,Getränke wie gehabt.Keine Feuchttücher,es wird gespart wo es irgendwie möglich ist.
Der Flug war auch nicht gerade billig ca.900 Euro Hinflug 29.4. Rückflug 20.5. Wir werden bestimmt nicht mehr mit Condor fliegen. :knurrig: :knurrig:
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: carovette am 24.05.2012, 16:58 Uhr
Na, dann freue ich mich ja ganz besonders  :shock: auf unseren Flug....das wird auch unser erster Condor-Flug...allerdings nicht nach Vegas. Vielleicht hattet ihr auch nur Pech... :kratzen:
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: TGW712 am 24.05.2012, 17:10 Uhr
Kann ich nicht bestätigen. Der Service mit Getränken ist im Wesentlichen von der Tageszeit abhängig. Bei Nachtflügen kommen se weniger rum aber bei unserem letzten Flug (Malediven) in den etwa 8 Stunden tagsüber 4x zzgl Aperitiv vor dem Essen.
Wer was zu trinken haben will, kann problemlos klingeln und bekommt auf Nachfrage auch gerne eine Flasche mit stillem Wasser - dann muss man nicht so häufig nachfragen.
Aber auch bei einem Rundlauf nach zwei Dosen zu fragen war kein Problem.

Wie sagt meine Frau immer: sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Das Essen ist in der Tat allerdings nicht so gut - da lohnen sich dafür merklich die Premium Menüs. Sind den Aufpreis zumindest Ex-DE deutlich wert.
Ex-Malediven wars nicht so gut.
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: Saguaro am 24.05.2012, 17:15 Uhr
Das Essen ist in der Tat allerdings nicht so gut - da lohnen sich dafür merklich die Premium Menüs. Sind den Aufpreis zumindest Ex-DE deutlich wert.

Das kann ich jetzt nicht bestätigen, denn wir hatten auf dem Flug nach Las Vegas hin und zurück die Premium Menüs. Hin war's ok, doch auf dem Rückflug (von dem Amis zubereitet), waren die Economy Nudeln wesentlich appetitlicher. Das Geld kann man sich - zumindest auf dem Rückflug - sparen.

LG,

Ilona
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: Inspired am 24.05.2012, 17:33 Uhr
Ich frage mich ehrlich gesagt was das soll. ein anonymes Meckerposting loszulassen...

Ich fand Condor auch nicht schlechter als viele andere Airlines
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: CK am 24.05.2012, 20:47 Uhr
Da muss ich Inspired beipflichten. Anonym über die Airline zu meckern ist schon seltsam.
Unser Flug nach Kuba war zwar nicht bequem (Problem Knie Vordermann), aber der
Service war gut.
Nach Las Vegas war er ebenso gut.
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: reh am 25.05.2012, 08:34 Uhr
Von allen Flügen in die USA waren unsere Flügen vor 2 Jahren mit Condor auch die schlechtesten.

Vor allem der Sitzabstand hat genervt.
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: Zati am 25.05.2012, 11:21 Uhr
Ich kann über Condor auch nichts postives berichten. Unserer Flug nach San Juan hatte fast sieben Stunden Verspätung, Informationen durch Codor gleich Null. Wir mußten uns selbst die Infos telefonisch einholen. Sehr viel später kamen zwei ziemlich arrogante Mitarbeiter und verkündeten uns wo es was zu essen gibt. dieses Essen beudeutet für alle zwei zusätzliche Sicherheitskontrollen. Den Grund der Verspätung erfuhren wir nicht.
Auf dem Flug in der Premium Economy hat allein der Sitzabstand gestimmt, als ich mehrfach nach einem zweiten Kissen fragte, da ich Schwerbehindert bin, hieß es nur ja,ja, es kam aber keins.
Getränke gab es nur zum Essen, das Essen war einigermaßen OK. Alle weiteren Getränke mußten wir uns ganz hinten im Flieger hoelen, wenn man in Reihe acht sitzt, ist das kein Vergnügen, besonders nicht, wenn man vorher schon viele Stunden sinnlos auf dem Frankfurter Flughafen zugebracht hat.
Unsere Entschädigungsforderung nach der EU Verordnung 261/2004 hat Condor mit außergewöhnlichen Umständen zurückgewiesen. Welche außergewöhnlichen Umstände das waren, das verschwieg man uns allerdings weiter. Jetzt wird ein Anwalt eingeschaltet.
Condor ist ab sofort keine Option mehr für uns!
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: Jack Black am 25.05.2012, 11:28 Uhr
Vor allem der Sitzabstand hat genervt.

Na immerhin, ich wußte gar nicht, dass die welchen haben... (http://www.syraha.de/bilder/rofl1.gif)
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: TGW712 am 25.05.2012, 11:31 Uhr
Das Essen ist in der Tat allerdings nicht so gut - da lohnen sich dafür merklich die Premium Menüs. Sind den Aufpreis zumindest Ex-DE deutlich wert.

Das kann ich jetzt nicht bestätigen, denn wir hatten auf dem Flug nach Las Vegas hin und zurück die Premium Menüs. Hin war's ok, doch auf dem Rückflug (von dem Amis zubereitet), waren die Economy Nudeln wesentlich appetitlicher. Das Geld kann man sich - zumindest auf dem Rückflug - sparen.

LG,

Ilona

Dann wären wir uns doch einig? Ex-DE war das Premiumessen gut, aus dem Zielland weg nicht so. Es war ok, den Aufpreis aber nicht wert.

Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: Stefan M. am 25.05.2012, 11:58 Uhr
So unterschiedlich könnten Erfahrungen sein. Wir sind im Mai 2011 von MUC nach TFS (Teneriffa Süd) mit Condor geflogen. Eingesetzt wurde eine B757, die in Top-Zustand war. Essen war gut, Service auch. Sitzabstand (natürlich Eco) sensationell groß. Wäre da auf den Winglets der Lufthansa-Kranich zu sehen gewesen, hätte ich das Ganze so erwartet - von Condor aber nicht. Insofern zumindest hier:  :daumen: für Condor.
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: reh am 25.05.2012, 20:50 Uhr
Auf Kurzstrecke ist auch Condor okay. Das können die, sind ja schließlich Charterflieger....

Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: McC am 25.05.2012, 21:59 Uhr
Ich habe ein Mal Condor nach LV gebucht... Muss ich nimmer haben. Dagegen sind KLM, Delta und Singapore Airlines zwei Klassen besser.
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: smc_stefan am 25.05.2012, 22:34 Uhr
Apropos "Charter, das können die..."
Wir flogen mit Condor ex MUC nach Äypten, war von Sitzabstand und Verpflegung der zweitschlechteste Flug gleich nach Sun Express.
Wenn ich keinen ordentlichen Platz für die Beine habe bin ich unzufrieden, und dabei bin ich mit 185cm nichtmal sonderlich groß...
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: Hape1962 am 07.06.2012, 16:40 Uhr
Hinflug 22.04. nach LAS / Rückflug 10.05.
Ich in Comfort, Freund in Premium Eco. Wir waren beide sehr zufrieden - ok, ich hätte auch gemeckert wenns in Comfort gehakt hätte.
Aber auch in Premium Eco war wohl auch alles bestens. Vom Abstand bis zur Verpflegung. 

Möglicherweise von Flug zu Flug anders. Ich würd wieder mit Condor fliegen - aber dann auch in Premium Eco. Ohne Stop ist schon recht angenehm und die Abflug- und Ankunftzeiten in LAS sind echt gut.
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: Jack Black am 07.06.2012, 17:22 Uhr
Ich in Comfort, Freund in Premium Eco.

Von 1998 bis 2005 sind wir auch nur (und gerne) mit Condor Comfort Class geflogen (1998 sogar noch ab Köln, für uns natürlich genial). Aber die Comfort Class ist im Vergleich zu führenden Business Class Anbietern nichts besonderes mehr (eher im Gegenteil), was mich allerdings noch viel mehr stört, ist die exorbitante Preisentwicklung.

1998 (D-Mark Zeiten) haben wir 2.500,-DM pro Person bezahlt, in den Jahren darauf stieg das kontinuierlich bis auf 1.550,-€ pro Person. Und seit ein paar Jahren schrammt der Preis an der 3.000,-€ Marke vorbei (liegt auch manchmal drüber und wohlgemerkt: pro Person) - total überzogen für das gebotene. Deswegen sind wir seit 2005 auf British Airways umgestiegen, wir müssen zwar in London umsteigen, aber das ist dann für mich einerlei, wir fliegen eh ab Düsseldorf und ob ich in Frankfurt umsteige oder in London, das ist dann auch egal.

Aber die Preisvorstellung von Condor ist vollkommen abgehoben. Übrigens bietet auch British Airways eine Premium Economy an, die ist um Welten besser als die von Condor. Die ähnelt eigentlich schon fast der Comfort Class und seit zwei Jahren fliegt British Airways auch nach Las Vegas. Und bereits für einen einzigen Komplettflug bekommst Du im Executive Club (Meilensammelclub von BA) soviele Meilen gutgeschrieben, dass es beim nächsten Mal schon für ein Ugrade in eine Richtung (vorzugsweise natürlich der Rückflug) von Premium Economy in die Business reicht - und das ist eine andere Liga als Comfort Class.

Deswegen ist Condor bei uns vollkommen rausgefallen.
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: Hape1962 am 07.06.2012, 18:35 Uhr
Ich bin für knapp unter 2k geflogen. Hatte vorher nach alternativen gesucht, aber preislich lagen alle anderen Alternativen doch deutlich über Condor. Aber fürs nächste mal werde ich dann wohl mal ein wenig detaillierter schauen. Danke für die Info !
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: zuehli am 09.06.2012, 15:32 Uhr
Ich frage mich ehrlich gesagt was das soll. ein anonymes Meckerposting loszulassen...

Ich fand Condor auch nicht schlechter als viele andere Airlines

Sehe ich genauso, bin Ende März erst mit Condor hinüber und fand es nicht so schlecht. Die Nudeln waren durchaus genießbar. Herummaulen kann man an allem, kommt eben auf die Anspruchshaltung an. Würde dem Threadopener empfehlen bei nächstem Flug eine Ladung Frikadellenbrötchen einzupacken...

Gruß Harald
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: Wiggi am 09.06.2012, 16:40 Uhr
Im Prinzip ist Condor auch nicht schlechter als andere Airlines - das Essen und der Service können auch woanders mies sein, der Sitzabstand ist auch nicht überall größer. Nachteil ist, dass dies alles bei Condor mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall ist. Ein weiterer Nachteil ist das dank der alten Maschinen garantiert fehlende In-Seat-Entertainment (oder hat sich das mittlerweile geändert?).

Condor würde ich dann buchen, wenn man Geld sparen kann (wir sind im Sommer 2009 für <500€ pro Person nach Las Vegas und zurück geflogen), oder wenn man deutlich bessere Flugrouten hat (z.B. Direktflug FRA-LAS). Bei Direktflügen hat man zudem keine Probleme mit Anschlussflügen und außerdem eine höhere Chance, dass das Gepäck ankommt - dafür nehme ich dann auch mal den miesen Service in Kauf.

Grüße
Marco
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: Jack Black am 09.06.2012, 18:30 Uhr
Ich bin für knapp unter 2k geflogen.

Ah gucke mal - da hat dieser Thread ja noch einen Zweck bekommen. Ich habe natürlich sofort nachgeschaut - in der Tat sind die Preise für Comfort Class FRA-LAS auf ca. 2.000€ gesunken. Das macht es zumindest theoretisch wieder interessanter.

Ich vermute mal, dass das (u.a.) dem Druck von BA zu verdanken ist, denn die fliegen ja (endlich) auch direkt nach Las Vegas, bis vor 2 Jahren flog fast nur Condor Nonstop von Europa nach Las Vegas. Entsprechend voll und auch international besetzt waren die Maschinen und die Comfort Class (die ja relativ wenig Sitze hat) war schnell ausgebucht - da konnte man dann auch 3.000€ verlangen.

BA hat ja immer wieder mal auch gute Angebote, momentan (möglicherweise inzwischen ausgelaufen) läuft ja ein "Sale", da gibt es u.a. Business Class Las Vegas ab verschiedenen deutschen Flughäfen für 1.788€ - absoluter Kampfpreis!
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: Jul Brenner am 18.06.2012, 19:04 Uhr
Guten Abend!

Bin am 9.7. mit einer 767-300 (Winglets) von FRA nach SEA unterwegs. An die erfahrenen Condor-Flieger: Mit welcher Erwartungshaltung sollte man an den Start gehen bzw. was darf man von Condor auf dieser Strecke erwarten. Bei knapp 11h-Flugzeit wird man doch etwas nachdenklich. Habe mal Sitzplatz 43A gebucht mit der Hoffnung in einem etwas ruhigeren Bereich zu sitzen. Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrungen auf dieser Strecke gesammelt? Wäre dankbar!
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: Jul Brenner am 18.06.2012, 19:17 Uhr
Ist bekannt, ob Condor Steckdosten im Flugzeug zum Laden von Mobilfunkgeräten/Laptops bereit hält?
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: Jack Black am 18.06.2012, 19:18 Uhr
Ist bekannt, ob Condor Steckdosten im Flugzeug zum Laden von Mobilfunkgeräten/Laptops bereit hält?

In der Comfort Class gibt es Steckdosen.
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: Inspired am 18.06.2012, 20:24 Uhr
In der Eco gab´s zumindest bis letzten Herbst keine Steckdosen.
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: tom22 am 19.06.2012, 14:50 Uhr
Guten Abend!

Bin am 9.7. mit einer 767-300 (Winglets) von FRA nach SEA unterwegs. An die erfahrenen Condor-Flieger: Mit welcher Erwartungshaltung sollte man an den Start gehen bzw. was darf man von Condor auf dieser Strecke erwarten. Bei knapp 11h-Flugzeit wird man doch etwas nachdenklich. Habe mal Sitzplatz 43A gebucht mit der Hoffnung in einem etwas ruhigeren Bereich zu sitzen. Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrungen auf dieser Strecke gesammelt? Wäre dankbar!

Wir sind mit Condor schon einige Male nach Vancouver bzw. Calgary geflogen und insgesamt ist der Service nicht sonderlich gut. Der Sitzabstand ist gering (zumindest gefühlt geringer als bei anderen Fluggesellschaften) und wenn der Vordermann noch den Sitz herunterklappt, dann bekommt man schnell Platzangst.

Getränke werden während des Fluges selten verteilt. Man kann sich welche holen, aber dafür herrscht auch eine ständige Unruhe im Flugzeug. Das Unterhaltungsprogramm ist gewohnt langweilig und wer es nutzen will, muss einen Kopfhöhrer mitbringen oder einen Kopfhöhrer kaufen. Zeitungen werden euch nur verteilt, wenn sie in der Comfort Class übrig bleiben und in der Regel kommt die Bildzeitung bei den hinteren Plätz an.

Das Essen ist so, dass es in der ECO noch nicht einmal mehr eine Auswahl gibt. Nur wer vorab ein Premiummenue bestellt hat, bekommt etwas anderes.

Condormaschinen haben nach meinen Erfahrungen häufig Verspätungen, da sie vor dem Flug nach Amerika gerne noch auf anderen Strecken (z.B. Mittelmeerraum) eingesetzt werden und in Frankfurt ist der Einstieg immer auf dem Vorfeld gewesen und wir mußten erst noch mit dem Bus fahren. Die Sicherheitskontrolle für Condorflüge wird auch in einem besonders schmutzigen Teil vom Flughafen Frankfurt durchgeführt. Anscheinend ist Condor dort auch nicht gerade eine Vorzeigefluglinie.

Fazit: Man kommt irgendwie nach Nordamerika, aber mehr ist es auch nicht.

Gruss Tom

Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: McC am 19.06.2012, 14:56 Uhr
Fazit: Man kommt irgendwie nach Nordamerika, aber mehr ist es auch nicht.

Ich bin bisher ein Mal mit Condor geflogen... Service wie oben beschrieben... so la la. Rückflug hatte über 8 Std Verspätung, weil angeblich der Slot in FRA nicht frei war. Nie mehr mit Condor... und den Frankfurter Flughafen kann ich eh nicht leiden.
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: Busse am 19.06.2012, 19:15 Uhr
Ein weiterer Nachteil ist das dank der alten Maschinen garantiert fehlende In-Seat-Entertainment (oder hat sich das mittlerweile geändert?).

Das würde mich auch mal interessieren.
Alle reden hier nur übers Essen und den Sitzabstand. Und wie sieht das Bordprogramm aus? Deckenmonitore wie damals bei LTU (dort gabs aber wenigstens noch die Wahl zwischen zwei Menüs).
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: Hape1962 am 19.06.2012, 19:23 Uhr
Steckdosen nur in Comfort.
Kein In-Seat Entertainement nur Deckenmonitor.
Allerdings waren beide Flüge super pünktlich.
Das mit dem einchecken/ boarden in FFM kann ich allerdings bestätigen- chaotisch.... :roll:
Ich hatte in Comfort eh keinen Grund zur Klage.
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: tom22 am 19.06.2012, 19:30 Uhr
Kein In-Seat Entertainement nur Deckenmonitor.

Es gab mal hier im Forum die Meldung, dass Condor seine Maschinen umrüsten will und ein Sitzplatzbezogenes entertainment-System eingeführt werden soll. Danach hat man aber nie wieder darübr etwas gehört und in der Meldung stand auch nicht, dass das System kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man etwas zahlen muss.

Gruss Tom
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: Arca am 19.06.2012, 19:42 Uhr
In der Holzklasse gibt es nur noch Pasta....BASTA.  Man wird zusehends pingeliger , die wiegen beim Gate neuerdings das Handgepäck nach. Also Jacken mit großen Taschen anziehen und erst im Flieger ausmisten.
Trotzdem steige ich immer wieder bei denen ein, die Flugzeiten sind nun mal ok und so lustig finde ich umsteigen auch nicht.
Mir reicht aber auch ein Buch oder Hörbuch, das es keinen gratis Alk gibt ist für mich nicht relevant und ich gehöre auch zu den Proviantmitnehmern.
Unpünktlich waren wir nur einmal, das war im  Dezember vor zwei Jahren, aber da hatten wir hier ja so ein Schneechaos, dass man dankbar war das der Flug nicht ganz gestrichen wurde.

FRA-LAS mindestens einmal im Jahr mit Condor und einmal mit BA, aber ich bin auch nicht arg verwöhnt und für mich ist die Zeit zwischen den Flügen das wichtige.
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: McC am 19.06.2012, 19:46 Uhr
Trotzdem steige ich immer wieder bei denen ein, die Flugzeiten sind nun mal ok und so lustig finde ich umsteigen auch nicht.

Ich bin nicht verwöhnt mit Fliegen, aber mit Condor grenzt schon fast an Zumutung. Da steige ich lieber um... habe guten Service und komme auch pünktlich an.
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: Arca am 19.06.2012, 19:53 Uhr
Kann ja auch jeder machen wie er will und wie er kann, mir reicht der Platz ich bin ja auch nur eine handbreit größer als eine Saustalltüre.
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: tom22 am 19.06.2012, 22:39 Uhr
Man wird zusehends pingeliger , die wiegen beim Gate neuerdings das Handgepäck nach. Also Jacken mit großen Taschen anziehen und erst im Flieger ausmisten.

Ja das ist sicherlich noch eine wichtige Besonderheit.

Das Handgepäck darf nur ganz leicht sein und die max. Gewichtsgrenze liegt weit unter den Gewichtsbgrenzen bei den sonstigen Linienfluggesellschaften.

Auch beim aufgegeben Gepäck kennt Condor keine Toleranzgrenzen. Man sollte besser 1 kg unter den Grenzen liegen, da ansonsten bei Condor ganz schnell Extragebühren anfallen und man weiß nicht, wann die Waagen bei Condor zum letzten Mal geeicht wurden.

Schlecht ist auch die Integration mit anderen Fluggesellschaften gelöst. Bei Zubringerflügen zum Flughafen Frankfurt in Kombination mit Condorflügen ab Frankfurt wird es kompliziert, da die Buchungssysteme nicht integriert sind.

Gruss Tom
Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: CK am 19.06.2012, 23:02 Uhr

Klar die Flughafenbetreiber schmieren regelmäßig das Eichamt (http://www.eichamt.de/) um ein paar
arme Reisende mal so richtig abzocken zu können.
Ist ja klar das die Flughafenwaage nicht stimmt, die blöde billig Waage vom Krabbeltisch
hat noch nie gelogen. :roll:




Titel: Re: Service bei Condor
Beitrag von: tom22 am 08.01.2014, 21:25 Uhr
Condor starten einen neuen Service, der "airshoppen" genannt wird.

Ab dem 15. Jan 2014 kann man vor dem Flug zollfreie Waren bestellen, die dann fertig verpackt auf dem Sitzplatz im Flugzeug stehen soll. Das Angebot an Produkten soll dabei sehr viel größer sein als beim reinen on-board-shopping, wo man nur ein aus einem eingeschränktem Angebot auswählen kann. Für den Kauf soll es eine "best price Guarantee" geben.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/airshoppen-condor-startet-neuen-einkaufsservice/9299764.html

Gruss Tom