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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Microbi am 30.07.2014, 08:04 Uhr
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EDIT Mod:
Hallo zusammen, da in dem Thread zu den Zimmerschlüsseln die Diskussion sich nun auf Sitzplätze im Flieger verlagert hat, habe ich die entsprechenden Beiträge abgeteilt und verschoben.
Viele Grüße, Birgit
wenn ich den ganz regulären Checkin am Schalter mache, sind alle guten Sitzplätze belegt.
Welche sind die "guten Sitzplätze"? Die vor den Ausgängen und die weiter vorne, die für Statusgäste geblockt sind, werden grundsätzlich (nur) am Schalter vergeben und nie online o.ä. Die Check-in Mitarbeiter müssen doch z.B. sehen, ob derjenige am Notausgang auch in der Lage ist dort schnell zu reagiern.
Mic
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wenn ich den ganz regulären Checkin am Schalter mache, sind alle guten Sitzplätze belegt.
Welche sind die "guten Sitzplätze"? Die vor den Ausgängen und die weiter vorne, die für Statusgäste geblockt sind, werden grundsätzlich (nur) am Schalter vergeben und nie online o.ä. Die Check-in Mitarbeiter müssen doch z.B. sehen, ob derjenige am Notausgang auch in der Lage ist dort schnell zu reagiern.
Mic
Das stimmt so nicht allgemeingültig, ich hab auch schon Notausgangplätze beim online check in bekommen. Du must dann einer Erklärung zustimmen, dass du nicht schwanger und zu bestimmten Dingen in der Lage bist. Und die Airline behält sich das Recht vor, dich im Flieger umzusetzen, solltest du die Bedingungen doch nicht erfüllen.
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wenn ich den ganz regulären Checkin am Schalter mache, sind alle guten Sitzplätze belegt.
Welche sind die "guten Sitzplätze"? Die vor den Ausgängen und die weiter vorne, die für Statusgäste geblockt sind, werden grundsätzlich (nur) am Schalter vergeben und nie online o.ä. Die Check-in Mitarbeiter müssen doch z.B. sehen, ob derjenige am Notausgang auch in der Lage ist dort schnell zu reagiern.
Mic
Das stimmt so nicht allgemeingültig, ich hab auch schon Notausgangplätze beim online check in bekommen. Du must dann einer Erklärung zustimmen, dass du nicht schwanger und zu bestimmten Dingen in der Lage bist. Und die Airline behält sich das Recht vor, dich im Flieger umzusetzen, solltest du die Bedingungen doch nicht erfüllen.
Stimmt, das gibt es neuerdings. Aber die Plätze gibts freilich auch am Schalter.
Mic
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wenn ich den ganz regulären Checkin am Schalter mache, sind alle guten Sitzplätze belegt.
Welche sind die "guten Sitzplätze"? Die vor den Ausgängen und die weiter vorne, die für Statusgäste geblockt sind, werden grundsätzlich (nur) am Schalter vergeben und nie online o.ä. Die Check-in Mitarbeiter müssen doch z.B. sehen, ob derjenige am Notausgang auch in der Lage ist dort schnell zu reagiern.
Mic
Das stimmt so nicht allgemeingültig, ich hab auch schon Notausgangplätze beim online check in bekommen. Du must dann einer Erklärung zustimmen, dass du nicht schwanger und zu bestimmten Dingen in der Lage bist. Und die Airline behält sich das Recht vor, dich im Flieger umzusetzen, solltest du die Bedingungen doch nicht erfüllen.
Stimmt, das gibt es neuerdings. Aber die Plätze gibts freilich auch am Schalter.
Mic
Theoretisch bestimmt. Aber ich glaube nicht, dass man dort noch eine Chance hat, da ja der online check in 24 Stunden vorher (bei manchen Airlines sogar noch früher) beginnt und dort sicher die besten Plätze weggehen.
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. . . und dort sicher die besten Plätze weggehen.
ja aber was sind denn die besten Sitzplätze? Das sieht doch jeder auch anders . . . ich finde die Notausgangplätze absolut beknackt und möchte da nicht sitzen wollen - schon gar nciht dafür bezahlen.
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. . . und dort sicher die besten Plätze weggehen.
ja aber was sind denn die besten Sitzplätze? Das sieht doch jeder auch anders . . . ich finde die Notausgangplätze absolut beknackt und möchte da nicht sitzen wollen - schon gar nciht dafür bezahlen.
Ich vermute mal, dass du da aber eine Ausnahme bist :wink:
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kann sein, ich fühl mich da irgendwie "unwohl" - man sitzt da wie auf dem Präsentierteller 8)
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. . . und dort sicher die besten Plätze weggehen.
ja aber was sind denn die besten Sitzplätze? Das sieht doch jeder auch anders . . . ich finde die Notausgangplätze absolut beknackt und möchte da nicht sitzen wollen - schon gar nciht dafür bezahlen.
Ich mag auch nicht am Notausgang sitzen. Da darf man die Tasche nicht unterm Sitz deponieren.
Und ganz vorne auch nicht. Da will jeder sitzen, während man hinten sogar ggf. eine Reihe für sich haben könnte.
Mic
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. . . und dort sicher die besten Plätze weggehen.
ja aber was sind denn die besten Sitzplätze? Das sieht doch jeder auch anders . . . ich finde die Notausgangplätze absolut beknackt und möchte da nicht sitzen wollen - schon gar nciht dafür bezahlen.
Ich mag auch nicht am Notausgang sitzen. Da darf man die Tasche nicht unterm Sitz deponieren.
Mic
Ich würde wiederum nie auf die Idee kommen, meine Tasche freiwillig unter dem Vordersitz zu deponieren, wo eh schon so wenig Platz ist (noch schlimmer, wenn man die Entertainmentbox dort hat) :wink:
Aber gut, dass die Menschen so unterschiedlich sind, dann bekommt man wenigsten hin und wieder so einen Platz.
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Die Idee das Smartphone als Zimmerschluessel zu verwenden mag ja ganz nett sein fuer die Leute, die es immer bei sich haben. Da ich aber oftmals das Handy/Smartphone lieber gar nicht erst mitnehme, wenn ich das Hotelzimmer verlasse, wird's ein wenig bloed um wieder rein zu kommen. :lachen07:
. . . und dort sicher die besten Plätze weggehen.
ja aber was sind denn die besten Sitzplätze? Das sieht doch jeder auch anders . . . ich finde die Notausgangplätze absolut beknackt und möchte da nicht sitzen wollen - schon gar nciht dafür bezahlen.
Ich mag auch nicht am Notausgang sitzen. Da darf man die Tasche nicht unterm Sitz deponieren.
Mic
Ich würde wiederum nie auf die Idee kommen, meine Tasche freiwillig unter dem Vordersitz zu deponieren, wo eh schon so wenig Platz ist (noch schlimmer, wenn man die Entertainmentbox dort hat) :wink:
Aber gut, dass die Menschen so unterschiedlich sind, dann bekommt man wenigsten hin und wieder so einen Platz.
Die Notausstiege sind meist auch viel zugiger als die normalen Plaetze (zumindest an der Fensterseite). Und der Klapptisch ist kleiner. :zuberge:
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Die Notausstiege sind meist auch viel zugiger als die normalen Plaetze (zumindest an der Fensterseite). Und der Klapptisch ist kleiner. :zuberge:
- und meistens hat man mehr "Traffic" vor der Nase, wo dann andere Passagiere ihre Turnübungen machen oder sich die Beine vertreten
- dann sind die Sitze schmäler, da oft Tisch und/oder TV in der Armlehne stecken
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- und meistens hat man mehr "Traffic" vor der Nase, wo dann andere Passagiere ihre Turnübungen machen oder sich die Beine vertreten
... und auf einen freien Lokus warten. :klo: :lachen5:
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ja, wenn's blöd läuft auch das . ..
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Und das Mehr an Beinfreiheit interessiert Euch nicht?
Für mich ist einfach das Gefühl, nicht wie in einer Sardinenbüchse eingeklemmt zu sitzen, sondern vor mir Platz zu haben, jeden Nachteil wert.
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Für mich ist einfach das Gefühl, nicht wie in einer Sardinenbüchse eingeklemmt zu sitzen, sondern vor mir Platz zu haben, jeden Nachteil wert.
Ein Nachteil... trotz mehr Beinfreiheit kann man seine Füße nicht abstützen. Man rutscht auf der bescheidenenen Sitzfläche hin und her.
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ja, das mehr an Platz ist schon schön, aber ich fühl mich da irgendwie so "verloren" - fühl mich da einfach nicht wohl . . .
Daher versuche ich auch immer Delta zu buchen - die Economy Comfort ist einfach Genial dort!
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Ich meinte nur Kurzstrecke. Langstrecke fliegen wir C :oops:
Mic
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Und das Mehr an Beinfreiheit interessiert Euch nicht?
Für mich ist einfach das Gefühl, nicht wie in einer Sardinenbüchse eingeklemmt zu sitzen, sondern vor mir Platz zu haben, jeden Nachteil wert.
Dochdoch, ich sitze ja auch, sofern moeglich, auf diesen Plaetzen. Was aber eher meinem Lebensgefaehrten geschuldet ist, da er sehr gross ist. Und gerade bei den langen Fluegen wollen wir doch, wenns geht nebeneinander sitzen. Also sitze ich auch dort, geniesse die Beinfreiheit, aber aergere mich ueber die Nachteile. :lol:
Wie heisst es immer so schoen: man kann nicht alles haben ... :? (und nein, wir fliegen keine First, Busi oder sonstige Klassen - nur ganz normale Eco)
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Und gerade bei den langen Fluegen wollen wir doch, wenns geht nebeneinander sitzen.
Alles andere wäre für mich absolut nicht akzeptabel. Muss ja meinen Kopf irgendwo anlehnen können. Aber ich weiß, dass es auch da andere Meinungen gibt :wink:.
Aber ist schon interessant, dass es so viele Leute gibt, die nicht die Notausgangsitze haben wollen.
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Aber ist schon interessant, dass es so viele Leute gibt, die nicht die Notausgangsitze haben wollen
Hätte ich auch nicht für möglich gehalten, aber um so größer die Chance für die "Liebhaber" und davon
gibt´s leider immer mehr als Notausgangssitze. Daher schätze ich Airlines - wie Singapore -, bei denen ich
die Sitze gegen Gebühr reservieren kann.
Gaby
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Aber ist schon interessant, dass es so viele Leute gibt, die nicht die Notausgangsitze haben wollen
Hätte ich auch nicht für möglich gehalten, aber um so größer die Chance für die "Liebhaber" und davon
gibt´s leider immer mehr als Notausgangssitze. Daher schätze ich Airlines - wie Singapore -, bei denen ich
die Sitze gegen Gebühr reservieren kann.
Gaby
Die schätze ich nun gar nicht, weil es zusätzliche, nicht unerhebliche Kosten verursacht, die ich bisher nicht bereit war zu zahlen.
Ich schätze die Airlines, bei denen ich beim online check in kostenfrei auch die Notausgangsitze aussuchen kann, die dann noch nicht durch zahlende Leute besetzt sind. Aber die scheinen immer weniger zu werden, in den letzten Jahren hatte ich kein Glück mehr. Da haben die Airlines auch erkannt, dass sie Geld damit verdienen können.
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ja, hab da manchmal das Gefühl, die Airlines lesen hier mit :-)
2. Gepäckstück, Sitzplatzreservierungen usw. - der Fluggast wird immer mehr zur Kasse gebeten.
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Daher schätze ich Airlines - wie Singapore -, bei denen ich
die Sitze gegen Gebühr reservieren kann.
Echt? Ich halte das für Abzockerei!
Ich "liebe" es, beim Checkin oder schon gleich nach der Buchung festzustellen, dass alle Plätze am Notausstieg besetzt sind und dann im Flieger zu sehen, dass sich dort 1,50m bis 1,70m große Menschen ausstrecken, während ich meine 1,93m in eine normale Reihe quetschen kann. Bei mir klappt es ja gerade noch aber es soll ja auch Menschen mit 2m und mehr geben.
Früher wurden diese Plätze am Gate nach Bedarf vergeben. Ich kann mich an meinen ersten USA-Flug mit TWA erinnern (ja, ist schon ein bisschen her ;)). Da wurde mir beim Checkin gesagt, ich solle mich am Gate noch einmal melden. Und siehe da, ich bekam zwar keinen Platz am Notausgang aber immerhin einen vorne vor der Wand mit etwas mehr Beinfreiheit. Das lag wohl daran, das scheinbar ein Basketballteam an Board war. In den Sitzen am Notausstieg saßen alles Typen jenseits der 2m ;)
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Ich "liebe" es, beim Checkin oder schon gleich nach der Buchung festzustellen, dass alle Plätze am Notausstieg besetzt sind und dann im Flieger zu sehen, dass sich dort 1,50m bis 1,70m große Menschen ausstrecken, während ich meine 1,93m in eine normale Reihe quetschen kann. Bei mir klappt es ja gerade noch aber es soll ja auch Menschen mit 2m und mehr geben.
Du fliegst doch Business... wo ist da das Problem?
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Ich "liebe" es, beim Checkin oder schon gleich nach der Buchung festzustellen, dass alle Plätze am Notausstieg besetzt sind und dann im Flieger zu sehen, dass sich dort 1,50m bis 1,70m große Menschen ausstrecken, während ich meine 1,93m in eine normale Reihe quetschen kann.
Eben und weil mein Sohn 1,86m ist und mein Magen es nicht mag, wenn ihn meine Knie besuchen :lol:, bin
ich froh, wenn ich die Notausgangssitze reservieren kann, dass ich dafür bezahlen muss, ist nicht schön, mir
aber lieber als das vabanquespiel zu verlieren.
Gaby
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@usa2008
wenn dir es trotz Reservierungskosten so wichtig ist, dass du in den sauren Apfel beisst, finde ich das OK und dann solltest du die Plätze auch bekommen. Wie schonmal gesagt, bin ich ein Freund eines "Basispreises" und jeder Service sollte aufpreispflichtig sein: Reservierung, Gepäck, Essen, Getränke, Inseat-Entertainment usw. WENN, ja WENN der Preis niedrig bleibt - so kann sich jeder für seine Bedürfnisse sein eigenes Paket schnüren . . .
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Da bin ich gleicher Meinung. Deshalb buche ich innerhalb Europas oft Ryanair. Günstiger Grundpreis, dazu kann ich mir dann die Optionen buchen die ich auch wirklich benötige.
Z. B. letzte Woche Hahn Mallorca, hin und zurück für 120 Euro, dazu noch Exit-Row für 10 Euro pro weg, fertig.
Bei Luxair hätte ich etwa 350 Euro gezahlt, hätte dafür was zu essen sowie Gepäck frei gehabt,was ich garnicht benötigt habe.
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Der Wunsch ist mir verständlich nur dafür zahlen zu wollen, was man auch in Anspruch nehmen will. Allerdings müssen die Airlines die Infrastruktur für alle Wünsche bereithalten. Die bloße Bereithaltung kostet aber auch Geld. Ist doch leicht einzusehen: Ob ein Bildschirm eingeschaltet ist, oder nicht ist eine Sache. Aber eingebaut ist er und die Filme muss man auch vorrätig haben usw. Womöglich entscheidet man sich erst unterwegs, dass das eine, oder andere doch ganz nett wäre. Dadurch könnten sich diese Annehmlichkeiten ganz schön verteuern für diejenigen, die sie dann doch dazubuchen wollen.
Günstiger ist es dann, wenn man die Kosten auf alle Tickets verteilt.
Und mit dem Notausgang: Der eine meint, er habe immer Anspruch darauf, wenn er nur danach verlangt. Der andere meint durch mehr zahlen habe er einen Anspruch darauf. Wieder andere meinen es stünde ihnen zu, weil sie groß sind.
So viele Notausgangsplätze gibt es gar nicht, wie Anwärter für den Platz. Man kann es nicht jeden recht machen; es kann einfach nicht jeder da sitzen, wo er gerne sitzen würde. Das weiß auch jeder und dennoch meinen so viele Recht auf eine Sonderbehandlung zu haben. Wieso?
Mic
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So viele Notausgangsplätze gibt es gar nicht, wie Anwärter für den Platz. Man kann es nicht jeden recht machen; es kann einfach nicht jeder da sitzen, wo er gerne sitzen würde. Das weiß auch jeder und dennoch meinen so viele Recht auf eine Sonderbehandlung zu haben. Wieso?
ja, würde ich auch gerne wissen - offensichtlich liegt das einfach an unserer "ich-will-Gesellschaft", keine Ahnung.
Also ich sitz am liebsten gaaaaannz hinten oder gaaaaanz vorne . . . aber im Großen und Ganzen isses mir egal, hauptsache ich werde mitgenommen . . . Das Thema der Überbuchungen scheint es ja in der Form wie früher nicht mehr zu geben, oder? Man hört zumindest keine "Aufschreie" mehr
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Und mit dem Notausgang: Der eine meint, er habe immer Anspruch darauf, wenn er nur danach verlangt. Der andere meint durch mehr zahlen habe er einen Anspruch darauf. Wieder andere meinen es stünde ihnen zu, weil sie groß sind.
So viele Notausgangsplätze gibt es gar nicht, wie Anwärter für den Platz. Man kann es nicht jeden recht machen; es kann einfach nicht jeder da sitzen, wo er gerne sitzen würde. Das weiß auch jeder und dennoch meinen so viele Recht auf eine Sonderbehandlung zu haben. Wieso?
So unterschiedlich kann man Diskussionen lesen: Ich habe nichts davon gelesen, dass irgend jemnand meint, Anspruch auf diese Plätze zu haben oder ein Recht auf eine Sonderbehandlung. Das ist ausschließlich Deine Interpretation.
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Wieso? Bei Dir klingt es auch leise durch, dass Du es gerechter finden würdest, wenn Notausgangsplätze an größere Leute vergeben werden würden. Zufällig gehörst Du zu dieser Gruppe, und mit ich "liebe" es meintest Du, dass es Dich ankotzt, wenn Du siehst, wie kleinere Menschen sich dort räkeln.
Wäre das keine Sonderbehandlung für große Menschen - also für Dich? Warum sollten da nicht auch kleinere sitzen dürfen?
Jeder findet seine Argumente, weswegen er bei den Notasugängen sitzen dürfen soll, am zutreffendsten und ärgert sich, wenn andere Kriterien, als die eigenen angwenedet werden.
Aus meiner Sicht sollte doch nur der dort sitzen, der geeignet ist beim Notasugang zu sitzen und es auch bereit ist. In einem Notfall wäre es geradezu ironisch ins Gras beißen zu müssen, nur weil die Passagiere am Notausgang die Tür nicht aufgekriegt haben, aber dafür großgewachsen waren, oder online buchten, oder extra für die Plätze zahlten - was alles anerkannte Gründe sein könnten, aber eben gar nichts helfen.
Mic
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Zwischen "ich finde es gerechter" und "ich habe ein Recht" (oder einen Anspruch) liegen nach meiner Auffassung schon noch ein paar Welten. Ankotzen tut mich höchstens, dass die Airlines wieder eine Methode gefunden haben, ihre Passagiere ab zu kassieren und gegeneinander auszuspielen.
Und natürlich muss die Fähigkeit und der Wille, die Aufgaben zu erfüllen, die mit dem Platz verbunden sind, an erster Stelle stehen.
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Wenn man mit dem Platz nicht zufrieden ist, einfach eine andere Klasse buchen und wenn das auch nicht passt... es gibt so schöne Auto- und Schiffsreisen. :wink:
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Ankotzen tut mich höchstens, dass die Airlines wieder eine Methode gefunden haben, ihre Passagiere ab zu kassieren und gegeneinander auszuspielen.
Das unterschreibe ich gerne.
Zugegeben, ich meinte die Sache mit der "Sonderbehandlung" auch nicht direkt auf diese konkrete Diskussion bezogen, mehr allgemein. Aber wenn man mit einer Verteilungsmethode unzufrieden ist, liegt die Vermutung nicht weit, dass man deswegen unzufrieden ist, weil man (selbst) zu kurz kam. Und wenn man das Gefühl hat zu kurz gekommen zu sein, dann bekam man etwas nicht, wovon man meint, dass es einem zugestanden hätte... oder ist das zu weit hergeholt? :think:
Wie auch immer: Ihr könnt die Notauasgangsplätze, die mir zugeteilt werden sollten, gerne haben. Ich will da nicht sitzen. Ist doch schon was...
Und wie jemand hier schon gesagt hat: Jeder will etwas anderes. Ich freue mich z.B. auf unseren Flug nach DEN in der alten 474, weil wir da in der C Klasse alle drei nebeneinander sitzen können. Die meisten C-Passagiere finden einen Mittelplatz schrecklich.
Mic
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ich bin vor Jahren mal beim Check-In für einen Flug nach Helsinki gefragt worden, ob ich eine "Sanitäterausbildung" hätte. Ich hab damals gesagt, dass ich im Betrieb einer der Ersthelfer bin und bekam damals Notausgangsplätze zugeteilt. Gibt's heute auch nicht mehr, oder habt ihr da Erfahrungen damit?
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Solch eine Frage wurde uns noch nie gestellt. Aber in letzter Zeit immer haeufiger die Frage ob man Englisch spricht, bereit ist zu helfen und man solle sich genau die Funktion der Tuer anschauen usw.
Das wurde frueher in dieser Haeufigkeit nie getan. Oder taeuscht mich mein Eindruck?
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ich kann mich an die frühen 90er erinnern - da wurden die Leute auf den Notausgangs-Sitzen teilweise sogar eingewiesen, was im Notfall zu tun ist.
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Merkwuerdig. Liegts an den unterscheidlichen Fluggesellschaften oder an den jeweiligen Crews?
Ich kann mich bewusst an einen Flug Anfang 1996 mit LH erinnern, bei dem ich auf einen Notausgangsplatz platziert wurde (da war mein Lebensgefaehrte nicht dabei und obwohl ich ja gar keinen "Bedarf" hatte, sass ich dennoch dort :roll:, also auch die Bodencrew ist manches Mal "schuld" wenn dort kleinere Personen sitzen ... ), da gabs auch keine Einweisung. An die Fluege noch frueher kann ich mich nicht erinnern ob es Einweisungen gab.
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Also ich kenne es definitiv bei SAS, Delta und Austrian
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Ich hatte 2009 bei US Airways (auf einem Inlandsflug) mal das Vergnügen und wurde auch entsprechend gebrieft und gefragt ob ich mir das zutraue.
Soweit ich mich erinnern kann, war das auch das einzige mal, dass ich in einer Notausgangsreihe saß.
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Man wollte mich mal hinsetzen, weil die Mitarbeiterin sich am Check-in Schalter so gefreut hat, dass jemand endlich nicht am Automaten eincheckt und sie etwas zu tun hat. Sie war überschwänglich freundlich und wollte mich zum Notausgang setzen, was ich dankend abgelehnt habe. Sie war verdutzt, aber ich bekam ein schönes Plätzchen, weiter hinten, wo ich dann auch alleine blieb.
Ob ich Englisch spreche, oder die Tür aufbekomme.... wollte sie nicht wissen.
LH Flug BUD-MUC.
Mic
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Ich kann mich bewusst an einen Flug Anfang 1996 mit LH erinnern,
Hmm, in knapp 20 Jahren können sich auch mal Verfahren oder Vorschriften ändern. ;)
Das tun sie übrigens in manchen Bereichen mehrfach im Jahr....
Bei LH ist es kaum möglich einen Sitz am Notausgang zu bekommen, denn die werden in erster Linie für Vielflieger vorgehalten, sprich HONs und SENs. Die haben beim Buchen direkten zugriff auf die Sitze. Trotzdem gilt:
Grundsätzlich gibt es kein Recht auf den speziellen Sitzplatz, selbst wenn ihr dafür bezahlt habt. Wenn die Crew meint ihr gehört nicht dahin, dann sitzt ihr nicht da. Punkt. Da gibts keine Ausnahme und auch keine Diskussion.
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Bei LH ist es kaum möglich einen Sitz am Notausgang zu bekommen, denn die werden in erster Linie für Vielflieger vorgehalten, sprich HONs und SENs. Die haben beim Buchen direkten zugriff auf die Sitze.
Was ja auch völlig in Ordnung ist! Wer HON oder SEN ist, hat miener Meinung nach einen Anspruch darauf, bevorzugt behandelt zu werden.
Grundsätzlich gibt es kein Recht auf den speziellen Sitzplatz, selbst wenn ihr dafür bezahlt habt. Wenn die Crew meint ihr gehört nicht dahin, dann sitzt ihr nicht da. Punkt. Da gibts keine Ausnahme und auch keine Diskussion.
yepp, mir ist das schon öfters passiert, dass ich umgesetzt wurde - vor allem passierte das noch in Zeiten, als es noch kein Online-Check-In gab.
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Grundsätzlich gibt es kein Recht auf den speziellen Sitzplatz, selbst wenn ihr dafür bezahlt habt. Wenn die Crew meint ihr gehört nicht dahin, dann sitzt ihr nicht da. Punkt. Da gibts keine Ausnahme und auch keine Diskussion.
Ach JürgenH ...
Genau diese Einstellung und dieser Tonfall sind eines der Hauptprobleme von Lufthansa: "Alles gut und schön, wären da bloß nicht diese lästigen Passagiere". Ohne Worte.
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Ich kann mich bewusst an einen Flug Anfang 1996 mit LH erinnern,
Hmm, in knapp 20 Jahren können sich auch mal Verfahren oder Vorschriften ändern. ;)
Hier ging es ja um ca. 5 Jahre, da sich mein Satz auf diese Aussage bezog:
ich kann mich an die frühen 90er erinnern - da wurden die Leute auf den Notausgangs-Sitzen teilweise sogar eingewiesen, was im Notfall zu tun ist.
Und klar kann es sich auch in diesem Zeitraum geaendert haben. :wink:
Daher ja meine Frage, liegt es an der Fluggesellschaft, der Crew oder sonstigen Gegebenheiten?
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Grundsätzlich gibt es kein Recht auf den speziellen Sitzplatz, selbst wenn ihr dafür bezahlt habt. Wenn die Crew meint ihr gehört nicht dahin, dann sitzt ihr nicht da. Punkt. Da gibts keine Ausnahme und auch keine Diskussion.
Ach JürgenH ...
Genau diese Einstellung und dieser Tonfall sind eines der Hauptprobleme von Lufthansa: "Alles gut und schön, wären da bloß nicht diese lästigen Passagiere". Ohne Worte.
Wieso? So ist es doch und das sagt JürgenH unter uns ganz offen. Das ist hier kein Kundengespräch. Man wird dieses Weisungsrecht sicher diplomatischer Umsätzen.
Five Star Airline zu werden scheitert an ganz anderen Stellen.
Mic
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Ach JürgenH ...
Genau diese Einstellung und dieser Tonfall sind eines der Hauptprobleme von Lufthansa: "Alles gut und schön, wären da bloß nicht diese lästigen Passagiere". Ohne Worte.
Hab ich doch gar nicht gesagt. Es gibt aber eben Punkte/ Situationen im Leben, die nicht diskutabel sind. Das ist einer davon. Da braucht man nicht lang und breit Honig ums Maul schmieren um was zu vermitteln, was nicht zu ändern ist. Das man das anders sagt, ist auch klar, aber warum sollte ich hier nicht auf den Punkt sagen, wie es ist?
Diskutieren bringt nichts, nervt alle anderen, weil es zu Verzögrungen kommt, und am Ende stehen zwei Optionen: Anderer Sitzplatz oder Stehplatz mit guter Sicht auf den Flieger von aussen. Und in 100% der Fälle hätte man sich die 10 Minuten Diskussion sparen können, denn am Ende haben sich noch alle umgesetzt, die da nicht hingehören.
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Grundsätzlich gibt es kein Recht auf den speziellen Sitzplatz, selbst wenn ihr dafür bezahlt habt. Wenn die Crew meint ihr gehört nicht dahin, dann sitzt ihr nicht da. Punkt. Da gibts keine Ausnahme und auch keine Diskussion.
Ach JürgenH ...
Genau diese Einstellung und dieser Tonfall sind eines der Hauptprobleme von Lufthansa: "Alles gut und schön, wären da bloß nicht diese lästigen Passagiere". Ohne Worte.
Wieso? So ist es doch und das sagt JürgenH unter uns ganz offen. Das ist hier kein Kundengespräch. Man wird dieses Weisungsrecht sicher diplomatischer Umsätzen.
Flug von Lanzarote nach Stuttgart mit Condor. Hinter uns auf den Notausgangssitzen, sitzt ein Ehepaar mit "erweitertem Körperumfang". Der Notausgang war keine komplett freie Reihe mit grosser Tür, sondern diese eher kleinen Ausstiege über den Tragflächen. Die Diplomatische Ansage der Flugbegeiterin war: "Sie dürfen hier nicht sitzen, sie sind zu dick." :wink:
Und erst als diese nach langer DIskussion klar gemacht hat, dass das Flugzeug nicht startet so lange die beiden sich nicht umsetzen, haben sich diese umgesetzt.
Sonntag, Flughafen Stuttgart, Flug nach ATL: zum Gate kommen nur Gäste mit Delta-Bordkarte, somit eine weitere Kontrolle. Ich habe einen Notausgangsplatz in der Economy Comfort. Die Mitarbeiterin zuerst in Deutsch, dann "Sie sitzen am Notausgang", alles weitere fragt sie mich auf Englisch, ob ich in der lage bin, anweisungen verstehe usw.
Da der Pilot krank wurde, wurde der FLug kurz vor dem Boarding gestrichen, somit nächster Versuch am Montag.
Nächster Tag, Gleiche Airline, Gleiche Kontrolle, andere Mitarbeiterin, nur kurzer Blick auf die Bordkarte, das wars.
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Es gibt aber eben Punkte/ Situationen im Leben, die nicht diskutabel sind. Das ist einer davon. Da braucht man nicht lang und breit Honig ums Maul schmieren um was zu vermitteln, was nicht zu ändern ist. Das man das anders sagt, ist auch klar, aber warum sollte ich hier nicht auf den Punkt sagen, wie es ist?
Diskutieren bringt nichts, nervt alle anderen, weil es zu Verzögrungen kommt, und am Ende stehen zwei Optionen: Anderer Sitzplatz oder Stehplatz mit guter Sicht auf den Flieger von aussen. Und in 100% der Fälle hätte man sich die 10 Minuten Diskussion sparen können, denn am Ende haben sich noch alle umgesetzt, die da nicht hingehören.
:clap: :daumen: ja, das diskutieren - was ich da schon alles erlebt habe . . . am schlimmsten sind die Diskussionen der Leute, die als letzte zum Check-In kommen und dann nciht zusammen sitzen können - diese Diskussionen gehen nämlich im Flieger weiter. Erst vor einem Jahr wieder bei einem LH Flug MIA-FRA erlebt (inkl. Gepäckfach-Ausräum-Aktion eines geistig Überbelichteten Fluggastes).
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(inkl. Gepäckfach-Ausräum-Aktion eines geistig Überbelichteten Fluggastes
Zu viel Licht kann eben den Geist etwas blenden... ist nicht einfach.
Der gefällt mir auch gut:
"Sie dürfen hier nicht sitzen, sie sind zu dick."
Würde ich gerne manchmal meinem Sitznachbar sagen, der zu einem Viertel auch noch meinen.......................................................................................... ... (selbst zensiert, da politisch gänzlich inkorrekt, jedoch zutreffend)
Mic
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Mit meinen 1.94m versuche ich bei den Transatlantikfluegen immer einen Sitz am Notausgang zu bekommen. Auch gegen Aufpreis. Die Beinfreiheit ist es mir wert. Bei meinem letzten Flug mit LH vor zwei Wochen hatte ich einen solchen gebucht und dann wurde mir beim Check-In ein Platz in der Business Class zugewiesen, weil sie meinen Sitz anderweitig benoetigten. Da habe ich mich dann auch nicht beschwert. :lol:
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By the way, auf unseren Flügen mit Ryanair nach PMI buchen wir auch immer Notausgang. Für 10,- Euro pro Strecke ein Schnäppchen wie ich finde.
Was ich eigentlich sagen will, wir haben nach der offiziellen Erklärung nochmal eine extra Erklärung und Einweisung für die Plätze am Notausgang bekommen.