@sundance:
Wenn einem der Sitzabstand derart wichtig ist, sollte man doch wirklich auch mal ein paar Mark mehr ausgeben und dann mit Sicherheit eine ausreichende Beinfreiheit haben (z.B. bei AA). Oder ?! Ich meine, ich bin auch recht groß, wenn auch keine 2 Meter, das fliegen (bzw. sitzen) auf "normalen" Plätzen ist mir jedes Mal ein Horror. Da zahle ich gerne ein paar Mark mehr ...
@BigDaddy:
Wie machst Du das mit dem Gepäck aufgeben ? Da dürften doch 15 Minuten etwas knapp sein, oder ?
@all zum Thema:
Es definitiv nicht so, daß es die exit row nur beim check-in gibt, auch wenn das immer wieder von Airlines und Reisebüros behauptet wird. Ich weiß es aus eigener Erfahrung und aus Berichten anderer, daß es Ausnahmen von dieser imaginären Regel gibt. Alles, was theoretisch möglich ist, ist auch praktisch möglich. Und dazu zählt nun mal auch die Sitzplatzreservierung im Vorfeld. Fakt ist, daß Vollzahler und Statuskunden (am besten die Kombination von beidem) die besten Karten dafür haben, gefolgt von Glückspilzen, die einfach nur beim Anruf bei der Airline eine nette Mitarbeiterin erwischt haben. Denen wird auch explizit gesagt, daß der Sitzplatz nur dann zugesichert ist, wenn man die Anforderungen eines "exit row - Bewohners" erfüllt (Englischkenntnisse, körperlich in der Lage, Hilfe im Notfall zu leisten wie z.B. Tür öffnen etc.). Deshalb stimmt es auch, daß Gipsbeine definitiv nichts am Notausgang zu suchen haben.
Fazit: Einfach versuchen, zur Not halt mehrfach. Mehr als schiefgehen kann's nicht ...