usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Sina am 17.10.2005, 17:44 Uhr

Titel: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: Sina am 17.10.2005, 17:44 Uhr
Hallo,
habe gerade für meine Tochter einen Flug bei L'tur nach Washington gebucht. Leider kann man bei L'tur keine Sitzplatzreservierung vornehmen. Besteht die Möglichkeit einer seperaten Platzreservierung, oder muss man nehmen was übrig bleibt?

Ich wäre über Infos sehr dankbar!

Gruß Sina
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: Elvi am 17.10.2005, 18:53 Uhr
Zitat von: Sina
Besteht die Möglichkeit einer seperaten Platzreservierung, oder muss man nehmen was übrig bleibt?

Nö, in der Regel läßt sich ein Sitzplatz telefonisch bei Lufthansa problemlos buchen....Tel.-Nr. auf der Lufthansa-Homepage.
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: HeikeME am 17.10.2005, 20:17 Uhr
Hallo Sina,

wir haben bei Lufthansa am Schalter in Düsseldorf am Flughafen unsere Sitzplätze ca. 4 Monate vorher reserviert, was eigentlich schon zu spät war, da wir für den Hinflug keine 3 nebeneinanderliegenden Sitzplätze mehr erhalten haben. (Wir wollten, 1 x Fenster und 2 x Gangplatz). Meines wissens kann man bei Lufthansa aber auch telefonisch Plätze reservieren lassen, am besten gleich nach der Buchung.
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: Sina am 18.10.2005, 18:04 Uhr
Hallo,

es hat alles wunderbar geklappt, habe für den Hin- und Rückflug noch einen Fensterplatz bekommen, und dies so kurzfristig(Flug am 23.10.).

Unter der Tel.Nr.  01805/83 84 26

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Sina
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: Davidc am 04.02.2007, 11:07 Uhr
Hallo,

zu diesem Thread eine Frage: Kann man bei LH seine Sitzplätze (hier: Business) nicht online wählen / verändern? So wier es bei Delta z. B. möglich ist? Das fände ich schon sehr vorteilhaft. Ist so eine Funktion geplant?
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: freddykr am 04.02.2007, 11:14 Uhr
zu diesem Thread eine Frage: Kann man bei LH seine Sitzplätze (hier: Business) nicht online wählen / verändern? So wier es bei Delta z. B. möglich ist? Das fände ich schon sehr vorteilhaft. Ist so eine Funktion geplant?
Die Funktion ist leider erst in Planung. Soll aber kommen.
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: SODL am 05.02.2007, 12:01 Uhr
Hallo,

ich habe gestern direkt über die LH-Seite zwei USA-Flüge gebucht und konnte meine (Economy)-Plätze bequem über die Webseite aussuchen. :)

Grüße
SODL
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: Davidc am 05.02.2007, 14:18 Uhr
Hallo,

den genauen Sitzplatz, oder nur Gang / Fenster? Letzteres geht, aber z. B. Platz "4A" gezielt auszuwählen geht nicht. Jedenfalls in Business nicht. Und ich denke mal, dass freddy sich da schon auskennt.
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: SODL am 05.02.2007, 14:21 Uhr
Zitat
den genauen Sitzplatz, oder nur Gang / Fenster? Letzteres geht, aber z. B. Platz "4A" gezielt auszuwählen geht nicht. Jedenfalls in Business nicht. Und ich denke mal, dass freddy sich da schon auskennt.

In der Economy kann man den genauen Platz auswählen. Man sieht die Kabine von oben und welche Plätze frei und belegt sind.
Siehe auch Beschreibung bei Lufthansa.de:
Zitat
Öffnen Sie bei der Buchung den übersichtlichen Online Sitzplan und klicken Sie Ihren gewünschten Platz an. Ihre genaue Sitzplatznummer wird dann bereits in der Buchung festgehalten. Nutzen Sie den neuen Service auf Langstreckenflügen in allen Klassen sowie bei Business Class Flügen innerhalb Deutschlands und Europas – sowohl mit Lufthansa als auch mit den auf unserer Website buchbaren Partner-Airlines. Bitte beachten Sie hierbei, dass zur Sitzplatzreservierung die Online Buchung mindestens 24 Stunden vor Abflug erfolgen muss.

Grüße
SODL
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: Davidc am 05.02.2007, 17:26 Uhr
Hallo,

also da muss ich ja sagen .... ist schon ein starkes Stück von der LH. Eco geht und Business und First auf Langstrecke nicht? Peinlich - oder was ist der tiefere Sinn dahinter? Vielleicht kann freddy das Rätsel lösen, warum man das den Business/First-Kunden verwehrt?
Oder? Nach dem Text müsste es auf Langstrecken ja in allen Klassen gehen. Ich seh da aber nix.
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: freddykr am 05.02.2007, 17:52 Uhr
Nach dem Text sollte es wirklich auf der Langstrecke in allen Klassen möglich sein.
Kann es sein, daß dies nur direkt bei der Buchung möglich ist und später nicht mehr?

@Davidc: Liegt Deine Buchung evtl. schon etwas zurück? Anders kann ich es mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: Davidc am 05.02.2007, 18:22 Uhr
Hallo freddykr,

ich habe meine Buchung vor ca. zwei Wochen getätigt. Und ich bin mir sehr sicher, dass ich nur zw. Gang und Fenster wählen konnte und dann einen Platz automatisch zugewiesen bekam (habe dann telefonisch geändert, denn die absolut erste Reihe ist glaube ich nicht immer optimal ...?).
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: freddykr am 05.02.2007, 18:39 Uhr
Dann vermute ich mal, daß sie dies in den letzten 2 Wochen eingeführt haben.
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: Justinian am 05.02.2007, 18:56 Uhr
Mal etwas anderes - bitte nicht als Kritik an einzelnen Personen verstehen - ich verstehe den ganzen Hype um die Sitzplatzreservierung nicht, im Gegenteil, mir ist sie völlig suspekt. Ich bekomme ja auch so meinen Platz und bisher eigentlich ohne Probleme. Dass es in Frankfurt früher schwerer war einen (vermeintlich) guten Platz zu bekommen war halt so, die ganzen Paxe von Zubringerflügen waren eben schon eingecheckt.
Nun ist es so, dass sich alle auf die Plätze stürzen und man es stellenweise schwer hat, wenn man mit der Gattin fliegt die Plätze nebeneinander zu bekommen. Das nervt schlichtweg, weil ich gezwungen werde genauso (aus meiner Sicht) dämlich vorher alles festzulegen damit ich ruhig schlafen kann - wohlwissend, dass ich auf 5A und nicht womöglich 7A sitze.

Beim mitlesen hier im Forum habe ich das Geführ Euch ist es sehr wichtig, vorher den genauen Sitzplatz zu kennen. Mich interessiert warum das so ist? Ist es nicht an sich egal wo man sitzt?

Was ich durchaus verstehen kann ist, wenn man besonders groß (und vielleicht breit) ist, dass man lieber am Gang oder Fenster sitzt oder eben am Fenster, weil man gerne hinausguckt. Das war aber auch vorher meist möglich. Die Agents am Check-In achteten darauf, dass es irgendwie passte, so es möglich war, bzw. die Flugbegleiter "sortierten" bei Bedarf nochmals um.

Ist es etwa ein ähnlicher Hype wie der, dass jeder am Notausgang sitzen möchte (dafür aber nur bedingt geeignet sind). Auch in diversen Spotterforen gibt es Seitenlange Diskussionen welcher Platz der Beste im Flugzeug ist, ganz zu schweigen von diversen Webseiten die sich dieses Thema annehmen. Ich bestreite nicht dass Bedarf besteht (den die Fluggesellschaften auch erfüllen), der Sinn hat sich mir jedoch noch nicht erschlossen - daher meine Frage!

Vielleicht würde ich auch schlicht eine Gebühr begrüßen (so 5-10 €), da es eine reine "Luxus"-Dienstleistung ist, die der "normale" Fluggast nicht braucht.
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: Davidc am 05.02.2007, 19:15 Uhr
Hallo,

aaaalso: Wenn ich schon einen Premiumpreis bezahle, dann erwarte ich ganz einfach auch, dass ich schon bei Buchung den Sitzplatz wählen kann. Und das ist ja auch in der Eco bei den meisten Airlines (außer vielleicht bei LTU, Condor und Co., also den Pseudocharterairlines) der Fall. Warum das so ist? Das ist doch einfach.

1. Es gibt manchmal Familien, die gerne zusammen sitzen möchten (hast du ja selbst geschrieben).

2. Es gibt im Flieger immer bessere und weniger gute Plätze, in allen Klassen. Ich persönlich sitze z. B. nicht gerne direkt vor, hinter oder neben den Toiletten und ich denke das geht vielen hier so.

3. Ich sitze auch ungerne direkt vor der Wand, gleich in welcher Klasse. Denn selbst in der Business ist dort der Platz manchmal ein klein wenig geringer und außerdem sind das wiederum meist die Plätze an der Toilette. Weiterhin gibt es Plätze die "in den Gang ragen" und jeder der vorbeiläuft rempelt gegen den Sitz - auch nicht gerade optimal.

4. Sitze direkt an der "Küche" mag ich auch nicht so sehr.

5. Es soll sogar Leute geben, die ihren Sitzplan nach der Lage der Sonne auf dem Flug wählen - was mich nicht so sehr interessiert. Aber hab ich schon hier gelesen und auch am Schalter gehört.

Ein kurzer Blick auf seatguru und Co. reicht aus, um den "Hype" um den Sitzplatz zu verstehen. Sonst gäbe es diese Seiten ja nicht.

Also ich denke es gibt viele Gründe für die Sitzplatzwahl. Und wenn ich schon sechs Monate vorher buche, warum soll ich dann nicht auch den Platz wählen können? First come - first served.

Mit besten Grüßen
Davidc
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: djohannw am 05.02.2007, 20:02 Uhr
Beim mitlesen hier im Forum habe ich das Geführ Euch ist es sehr wichtig, vorher den genauen Sitzplatz zu kennen. Mich interessiert warum das so ist? Ist es nicht an sich egal wo man sitzt?

Zwei Hauptgründe bei mir, warum ich den Sitzplatz gerne vorab wähle:

- Ich bin ein wenig wählerisch, was das Essen angeht. Daher möchte ich entsprechend dem Servicekonzept der Airline so sitzen, dass ich als einer der ersten gefragt werde, was ich denn essen möchte.
- Auf Flügen in die USA sitze ich immer so weit wie möglich vorne, damit ich an der Einwanderungskontrolle nicht so lange warten muss.

Nebeneffekt wie schon beschrieben...ich mag nicht, wenn wir als Gruppe zerrissen werden und im Flugzeug verstreut sitzen müssen. Zudem buche ich nach Möglichkeit die Sitze strategisch so, dass ich die Chance, einen freien Mittelsitz zu haben, optimiere. Und wenn es Sitze mit mehr Beinabstand gibt, die ich vorab reservieren kann (dank Kleinkind ist der Notausgang ja derzeit keine Option), so hätte ich die auch gerne...;-)!

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: Kauschthaus am 05.02.2007, 22:51 Uhr
Bei uns hat es normalerweise immer gereicht, wenn wir bei Abflug in STR unseren Sitzplatzwunsch angegeben haben. Wobei mir der genaue Platz nicht so wichtig ist, aber zu viert wollen wir halt nicht auseinandergerissen werden. Und weiter vorne ist auch nett.
Zeitlich hat es auf dem Hinflug wie gesagt durch den Zubringerflug immer gereicht. Auf dem Rückweg sieht es anders aus. Wir waren da auch schon verstreut, die beiden Kinder nebeneinander, ich über 2 Sitzplätze plus Gang getrennt, mein Mann irgendwo ganz anders.

So gesehen geht es mir bei einer Sitzplatzreservierung nicht um genau bestimmte Sitze, sondern z.B. um 2 Zweierreihen hintereinander. Und dass man, wenn man schon reserviert, sich nicht gerade die Kloplätze aussucht ist ja auch klar. Aber ob Reihe 26 oder 30 ist mir wirklich egal.

Es gibt aber auch Gründe, sich genaue Plätze auszusuchen. Bei unserem Condorflug nach LV habe ich bewusst Plätze reserviert, die einen ganz guten Abstand zu einem Monitor hatten. Es macht nämlich keinen Spaß mit Kindern zu fliegen, die sich den Hals verrenken müssen, um Filme zu sehen.

Und nächsten Sommer auf dem LH Flug nach Vancouver möchte ich auch nach Möglichkeit vorher reservieren. Da werden wir zu sechst sein und auch gerne zumindest einigermaßen beieinander sitzen.

Also Gründe zu reservieren gibt es schon ... :wink:
Bei einem Flug zu zweit oder alleine wäre mir das aber auch nicht gar so wichtig, glaube ich. Wenn man da nicht ganz spät am check-in einläuft, gibt es sicher noch ordentliche Plätze nebeneinander.

Viele Grüße, Petra




Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: german_harm_mac am 05.02.2007, 23:37 Uhr
Hallo

Warum reserviere Ich gerne vorher.

1. Ich sitze gerne am Fenster
2. Ich sitze gerne möglichst weit vorne.
3. Nicht sitze gerne  in der Nähe der Toiletten oder habe eine Wand hinter mir.

Anne
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: EDVM96 am 06.02.2007, 08:48 Uhr
1. Ich sitze gerne am Fenster
Den Wunsch kann man aber auch ohne direkte Platz- (bzw. Reihen-)wahl äußern.

Zitat
2. Ich sitze gerne möglichst weit vorne.
Warum eigentlich? Oder sprichst du jetzt von Business/First Class?  :wink:

Zitat
3. Nicht sitze gerne  in der Nähe der Toiletten oder habe eine Wand hinter mir.
Wobei es vorkommen kann dass du unmittelbar vor einer Wand deine Rücklehne nicht so weit nach hinten stellen kannst wie in einer 'normalen' Reihe.
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: Justinian am 06.02.2007, 12:11 Uhr
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, ich hoffe noch auf weitere!

Das Argument mit dem "zusammensitzen" halte ich persönlich für das am nachvollziehbarsten. Mir stellte sich nur bei meinem letzen Flug mit der Lufthansa, ob diese Sitzplatzvorauswahl nicht genau dies behindert. djohannw hat den (nachvollziebaren) Grund angegeben, dass er gerne versucht, einen freien Mittelplatz neben sich zu bekommen. Wenn man sich die Belegungspläne ansieht, setzen sich Fluggäste (gerade auch allein reisende) immer auf "Gang" oder "Fenster" - natürlich, weil "Mitte" unbequemer ist. Auch in LCC sieht man dieses Phänomen, wenn man spät einsteigt, es sind nur Mittelplätze frei. Meiner Ansicht nach sollten die Airlines an dieser Stelle dahingehend etwas ändern, dass man (zumindest) als Ehepaar die Chance hat zusammen zu sitzen, d.h. vielleicht nur einen Einzelplatz pro Reihe vorher zu vergeben.

Das mit dem rechtzeitig am Flughafen sein, klappt (in Frankfurt) auch nicht immer, besonders wenn es weite "Zubringerflüge" gibt, bzw. der anstehende Flug ein "Zubringerflug" ist. Die TXL-Maschine vor kurzem war mit Condor-Paxen überfüllt, die von Langstrecke kamen.

Natürlich gibt es "schlechtere" Plätze, auch der "First come - first serve"-Gedanke ist durchaus okay, finde ich. Würdet ihr aber auch einen Aufpreis dafür bezahlen (immerhin kostet es die Airline ja auch etwas die Infrastruktur für diese Auswahl zur Verfügung zu stellen)? Würde Euch reichen, wenn ihr garantiert bekommen würdet, zusammenzusitzen?
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: Kauschthaus am 06.02.2007, 12:32 Uhr
Würde Euch reichen, wenn ihr garantiert bekommen würdet, zusammenzusitzen?


Nö, würde es nicht. Zusammensitzen kann ja auch heißen, dass wir zu viert z.B. 2 Sitze rechts und 2 Sitze links vom Gang haben. Oder in der Mitte je 2 Plätze hintereinander. Klar überlebt man das, aber ich gebe offen zu, dass ich am allerliebsten 2 Zweierreihen habe oder bei 3-4-3 Bestuhlung eine Viererreihe. Ich sitze nicht gerne neben Fremden.  :oops: Man kann sich dann einfach weniger ausstrecken/bewegen.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: Antje am 06.02.2007, 13:08 Uhr
Hallo,

aus einem anderen Forum habe ich entnommen, daß nun bei LH mit der Buchung auch platzgenaues Reservieren möglich ist.

Wenn man auf der normalen LH-Webseite versucht, zu buchen, macht man die Abfrage mit Daten, dann kommt ja die Tabelle, man klickt einfach das "gelbe" Feld zu den passenden Daten an, fährt mit der Buchung soweit fort, bis man seinen Namen  und Adresse eingegeben hat. Soweit alles wie gehabt.

Wenn man nun auf "weiter" geht, bekommt man unten an der Seite angezeigt:

Ihr Menü an Bord -  Möchten Sie ein Spezialmenü?
Herr Test Test    Ja

Ihr Sitz an Bord Haben Sie eine Sitzpräferenz?

Fenster Gang Sitzplan

Und hier kann man nun in einem Pop Up den Wunschplatz ansehen und anklicken.

Mit Bildanleitung ist es hier auch beschrieben:
http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?t=1066&highlight=

Viele Grüße

Antje
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: Grimmiger Wolf am 07.02.2007, 17:47 Uhr
Hallo,

aus einem anderen Forum habe ich entnommen, daß nun bei LH mit der Buchung auch platzgenaues Reservieren möglich ist.



Das ist mir gerade per e-mail bestätigt worden - hier der Link:

Lufthansa Pressemeldung (http://konzern.lufthansa.com/de/html/presse/pressemeldungen/index.html?c=nachrichten/app/show/de/2007/02/1330/)
Titel: Sitzplatzreservierung Lufthansa
Beitrag von: freecastle am 28.08.2007, 22:46 Uhr
Hallo zusammen,

wir fliegen nächste Woche mit Lufthansa nach New York. Bei der Hotline von Lufthansa hat man mir gesagt das man bei USA-Flügen frühestens 24 Stunden vor Abflug Plätze reservieren kann.
Stimmt das? Hat jemand Erfahrung mit Reservierungen bei Lufthansa?
Wieviel Stunden vorher sollte ich am Check-In Schalter sein um zwei Plätze nebeneinander zu bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Titel: Re: Sitzplatzreservierung Lufthansa
Beitrag von: youngster am 28.08.2007, 22:52 Uhr
Hallöchen,

wie kommen die denn dadrauf? Wir haben bei Lufthansa unsere Sitzplätze nach SFO mindestens 2 Monate im Voraus reserviert.

Gruß

Wolfgang
Titel: Re: Sitzplatzreservierung Lufthansa
Beitrag von: leia am 29.08.2007, 00:40 Uhr
Wir haben unsere bei LH bisher immer bei Buchung reserviert, zum Teil 9 Monate vor Abflug. Inzwischens gehts -glaube ich- sogar online (zumindest wenn man direkt bei LH gebucht hat).

Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: tom22 am 29.08.2007, 08:13 Uhr
Bei der Lufthansa direkt kann man nur dann einen Sitzplatzreservieren, wenn man ohne direkt bei der Lufthansa gebucht hat und wenn man keinen codeshare Flug gebucht hat, der durch eine Partnerairline durchgeführt wird. Wer über ein Reisebüro gebucht hat, muss sich an das Reisebüro wenden. Codeshare Flüge kann man ggf. telefonisch bei der Partnerairline reservieren bzw. über den Umweg des Reisebüros, bei dem man die Reise gebucht hat.

Gruss Tom

Titel: Re: Sitzplatzreservierung Lufthansa
Beitrag von: EDVM96 am 29.08.2007, 08:49 Uhr
wir fliegen nächste Woche mit Lufthansa nach New York. Bei der Hotline von Lufthansa hat man mir gesagt das man bei USA-Flügen frühestens 24 Stunden vor Abflug Plätze reservieren kann.
Ist die Flugnummer 3- oder 4-stellig?
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: freecastle am 29.08.2007, 08:59 Uhr
4 -Stellig
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: EDVM96 am 29.08.2007, 09:34 Uhr
4 -Stellig
Das ist dann ein Flug eines Code-Sharing Partners. Vermutlich United Airlines.

Bei der Lufthansa direkt kann man nur dann einen Sitzplatzreservieren, wenn man ohne direkt bei der Lufthansa gebucht hat
und wenn man keinen codeshare Flug gebucht hat, der durch eine Partnerairline durchgeführt wird.
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: freecastle am 29.08.2007, 10:01 Uhr
Ist es möglich dirkt am Check-In Schalter ohne Sitzplatzreservierung zwei nebeneinanderliegende Plätze zu bekommen? Reichen 3 Stunden vor Abflug?
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: freddykr am 29.08.2007, 13:28 Uhr
Ist es möglich dirkt am Check-In Schalter ohne Sitzplatzreservierung zwei nebeneinanderliegende Plätze zu bekommen? Reichen 3 Stunden vor Abflug?
Theoretisch schon. Kommt immer darauf an, ob noch welche vorhanden sind.
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: lurvig am 21.01.2008, 09:40 Uhr
ich hol das Thema mal nach oben, scheint zu meiner Frage zu passen:

Wir haben letzte Wochen einen Flug mit LH nach Denver gebucht (LEJ-FRA-ORD-DEN), allerdings nicht bei LH direkt, sondern über expedia.de. Nun wüsste ich gerne, ob man mit so einer Buchung bei LH online Sitzplätze reservieren kann. Auf der LH-Seite finde ich nichts dergelichen, zudem fehlt mir die Erfahrung, da ich bisher mit LH nur Kurzstrecke geflogen bin und mir der Sitzplatz da egal war. Wir haben E-Ticket Nummern und eine Amadeus-Buchungsnummer. Gehts damit? Oder geht das nur, wenn man direkt bei LH gebucht hat? Die Strecken haben teilweise United Flugnummern, werden aber bis auf ORD-DEN von LH bedient.
Kann jemand helfen?

Lurvig
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: Kauschthaus am 21.01.2008, 10:19 Uhr
Hallo lurvig,

ruf doch einfach bei expedia an. Die machen das bestimmt für Dich.
Ich habe neulich LH Flüge über opodo gebucht. Dann ein Anruf dort unter Angabe der opodo Buchungsnummer und gut war's.
Ich hatte mir vorher noch bei seatguru die Sitzpläne angeschaut und konnte dann unter den nicht mehr so zahlreichen Zweierreihen noch wählen.
Vorausgesetzt dass Sitzplatzreservierungen bei der gebuchten Airline möglich sind, macht das jedes Online-Reisebüro. Zumindest die, die ich kenne.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: lurvig am 21.01.2008, 11:05 Uhr
guter Tipp, danke!
Habe eben mal bei LH angrufen, um herauszubekommen, welche Konfiguration des A340-600 die Strecke fliegt... und dabei war es auch möglich, gleich Sitze zu reservieren. Die guten gehen vorab leider nicht zu reservieren, so haben wir halt iregend was in der Economy, recht weit vorne und jeweils in der Aussenreihe (2-4-2 Bestuhlung). Immerhin hat man dann zu zweit zwei Sitze, ohne dass man über jemanden klettern muss oder derjenige über uns ;) Nicht perfekt, aber ganz ok. Und bei dem Preis allemal zu verschmerzen.

Lurvig
Titel: Sitzplatzauswahl /reservierung bei Lufthansa-Onlinebuchung
Beitrag von: ludowigo74 am 14.02.2008, 20:29 Uhr
Hallo liebe Forumsgemeinde.

Haben uns entschlossen, das "Schnäppchen"-Angebot der Lufthansa D'dorf-Miami für 399 € im Dezember zu nutzen, um das erste Mal nach Florida zu reisen.
Reise dann das erste Mal mit Lufthansa, von daher bin ich hier noch "unerfahren" was die Sitzplatzauswahl/reservierung angeht.
Dieses Thema ist für mich sehr wichtig, da ich mit meinen 2,02 m Körperlänge auf jeden Fall einen Sitz mit "Platz" bevorzugt am Notausgang benötige.
Bei LTU konnte ich einen entsprechenden Platz immer (gegen Aufpreis) buchen, das waren die bekannten "XL-Seats". Anscheinend ist sowas bei der Lufthansa nicht möglich, oder ?
WEnn ich unsere Onlinebuchung (z.B. Hin am 01.12., zurück am 17.12.) mal durchspiele kann ich zwar auf der Seite über "Sitzplan öffnen" einen entsprechenden Sitzplan öffnen, die Plätze am Notausgang sind aber alle rot (= besetzt). Das kann doch nicht sein, oder ?
Werden die von der Lufthansa etwa geblockt ? :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

Was würdet ihr mir raten ?  :hilfe: :hilfe: :hilfe:
Blöd ist, das das Angebot bereits morgen (am 15/2) endet.

Über Hinweise, Ratschläge (z.B. andere Platzvorschläge etc.) würde ich mich wirklich sehr freuen....

PS : Lt. Lufthansa fliegt ein Airbus A340-300, allerdings weiss ich nicht, ob die Vers. 1 (34V) oder Vers. 2 (34P)....
Titel: Re: Sitzplatzauswahl /reservierung bei Lufthansa-Onlinebuchung
Beitrag von: Ravenouswolf am 14.02.2008, 20:44 Uhr
Hi,

früher wurden die Sitze für Statusflieger(HON,SEN..) geblockt.Aber mittlerweile können selbst diese die Notausgangssitze nicht mehr direkt reservieren.Es gibt bei LH anscheinend eine neue Regelung.

Bin mir nicht sicher wie der Stand ist,aber es war mal die Rede,dass diese Plätze nur noch beim Check-In vergeben werden.Eben vielleicht deshalb,da man vor Ort sieht wer so einen Platz wirklich benötigt.

Gruß Robert
Titel: Re: Sitzplatzauswahl /reservierung bei Lufthansa-Onlinebuchung
Beitrag von: salial am 14.02.2008, 20:56 Uhr
Ich hatte bisher meist Glück wenn ich 24 Stunden vor Abflug die LH-Hotline unter 01803 803 803 angerufen habe, dann sind die "bulkhead" bzw. Exit row seats auch freigeschaltet zur Reservierung (waren beim A340 wenn ich mich recht erinnere Reihe 24, Reihe 29 (nur Mitte) bzw. 30 AB und 30 HK, evtl. bei Seatguru nochmals checken. Auch ruhig schon mal 25 Std. oder so vorher probieren, kann auch dann schon klappen. Vorausgesetzt natürlich, Status LH Flieger haben die Plätze nicht schon vorher reserviert. Auf jeden Fall in der Zwischenzeit Plätze reservieren, mit denen man, sollte das o.g. nicht klappen, auch leben kann. Angeblich sind die Plätze hinten im Flugzeug wo sich der Mittelblock von 4 Sitzen auf 3 Sitze reduziert auch nicht schlecht bzgl. des Fußraums (also die erste 3 Sitz-Reihe).
LG
Salial
Titel: Re: Sitzplatzauswahl /reservierung bei Lufthansa-Onlinebuchung
Beitrag von: Aaronp am 14.02.2008, 20:56 Uhr
Es geht nicht darum, wer ihn benätigt, sondern wer im Notfall
auch richtig auf dme Platz ist, d.h. der Crew helfen kann. Das kann
auch jemand mit 2.00 m, der gerade einen eingegipsten Arm hat, Pech
habem.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Sitzplatzauswahl /reservierung bei Lufthansa-Onlinebuchung
Beitrag von: ludowigo74 am 14.02.2008, 22:00 Uhr
Hi,

früher wurden die Sitze für Statusflieger(HON,SEN..) geblockt.Aber mittlerweile können selbst diese die Notausgangssitze nicht mehr direkt reservieren.Es gibt bei LH anscheinend eine neue Regelung.

Bin mir nicht sicher wie der Stand ist,aber es war mal die Rede,dass diese Plätze nur noch beim Check-In vergeben werden.Eben vielleicht deshalb,da man vor Ort sieht wer so einen Platz wirklich benötigt.

Gruß Robert

Habe jetzt in einem anderem Forum auch gelesen, dass diese Plätze anscheinend von der LH geblockt werden und erst beim Check-In vergeben werden - An entsprechend geeignete Personen.
Scheint also dann wirklich aufs "Glück" anzukommen.
Für mich mit 2,02 m natürlich nicht so toll !

Ich hatte bisher meist Glück wenn ich 24 Stunden vor Abflug die LH-Hotline unter 01803 803 803 angerufen habe, dann sind die "bulkhead" bzw. Exit row seats auch freigeschaltet zur Reservierung (waren beim A340 wenn ich mich recht erinnere Reihe 24, Reihe 29 (nur Mitte) bzw. 30 AB und 30 HK, evtl. bei Seatguru nochmals checken. Auch ruhig schon mal 25 Std. oder so vorher probieren, kann auch dann schon klappen. Vorausgesetzt natürlich, Status LH Flieger haben die Plätze nicht schon vorher reserviert.
LG
Salial

Können das andere auch bestätigen ? Geht das noch telefonisch oder nur noch vor Ort beim Check-In (siehe oben ) ?

Auf jeden Fall in der Zwischenzeit Plätze reservieren, mit denen man, sollte das o.g. nicht klappen, auch leben kann. Angeblich sind die Plätze hinten im Flugzeug wo sich der Mittelblock von 4 Sitzen auf 3 Sitze reduziert auch nicht schlecht bzgl. des Fußraums (also die erste 3 Sitz-Reihe).
LG
Salial

Hierzu nochmal konkret 2 Nachfragen :

1) Kann ich problemlos eine "pro-forma" Sitzplatzreservierung wieder ändern ?

2) Habe bei seatguru schon mal geschaut. Welche Plätze würde ihr mir empfehlen, um meine 2,02m irgendwie unterzubringen, wenn ich schon die geblockten Sitze am Notausgang erstmal nicht auswählen kann ?
http://www.seatguru.com/airlines/Lufthansa/Lufthansa_Airbus_A343_2.php (http://www.seatguru.com/airlines/Lufthansa/Lufthansa_Airbus_A343_2.php)
http://www.seatguru.com/airlines/Lufthansa/Lufthansa_Airbus_A343_5.php (http://www.seatguru.com/airlines/Lufthansa/Lufthansa_Airbus_A343_5.php)
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: Alfred am 15.02.2008, 18:32 Uhr
@ludowigo74
Antwort zur Frage 2: ja, du kannst dich online umsetzen, sofern noch Plätze frei sind.
Aber ein kleines Risiko ist damit verbunden. Ich habe das vor knapp 2 Jahren bei BA gemacht. War ein ziemlich voller Flug mit einer 747 von London nach SFO. 3 Personenaus unserer Vierergruppe hatte ich bereits umgesetzt. Als ich mich selber umsetzen wollte war plötzlich nichts mehr frei und ich saß separat. Dumm gelaufen. Andere Fluggäste waren offensichtlich zur gleichen Zeit mit ähnlichen Vorstellungen online.
In diesem Jahr habe ich aber bei UA und LH für Flüge im Sommer das problemlos machen können. Ob die Platzreservierung jedoch auch noch bei Flugantritt gilt ist eine andere Frage. Siehe dazu meinen Beitrag hier im Forum.
Titel: Re: Sitzplatzauswahl /reservierung bei Lufthansa-Onlinebuchung
Beitrag von: EDVM96 am 15.02.2008, 19:57 Uhr
Habe jetzt in einem anderem Forum auch gelesen, dass diese Plätze anscheinend von der LH geblockt werden
und erst beim Check-In vergeben werden - An entsprechend geeignete Personen.

Das ist eigentlich kein Geheimnis:
For airlines that permit advance seat selection, securing a seat in the emergency exit row may be restricted.
Many airlines do not permit booking exit row seats in advance for a number of reasons including:
- making sure that the passenger is appropriate for the seating,
- because errors have occurred and passengers have had to be re-seated at the airport,
  causing possible inconveniences for the affected passengers
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: tom22 am 02.03.2008, 17:51 Uhr
Ich habe heute einen Platz für einen Flug von Deutschland nach Kanada und zurück (Kombination Lufthansa/AirCanada im Juni) bei der Lufthansa am Ticketschalter reservieren könnnen. Dies hat ohne Probleme geklappt und auch für die Air Canada Flüge konnten die Sitzplätze bei der Lufthansa (Sitzplatznummern) vorreserviert werden.

Gruss Tom
Titel: Re: Sitzplatzauswahl /reservierung bei Lufthansa-Onlinebuchung
Beitrag von: nomad am 03.03.2008, 10:42 Uhr
Habe jetzt in einem anderem Forum auch gelesen, dass diese Plätze anscheinend von der LH geblockt werden
und erst beim Check-In vergeben werden - An entsprechend geeignete Personen.

Das ist eigentlich kein Geheimnis:
For airlines that permit advance seat selection, securing a seat in the emergency exit row may be restricted.
Many airlines do not permit booking exit row seats in advance for a number of reasons including:
- making sure that the passenger is appropriate for the seating,
- because errors have occurred and passengers have had to be re-seated at the airport,
  causing possible inconveniences for the affected passengers


Yep, es ist aber auch kein Geheimnis, dass es dabei bleibt, dass LH die Plätze an den Notausgängen bevorzugt an Statuskunden vergibt. Die können die Plätze z.Z. nicht mehr vorreservieren, aber beim Check-In bekommen sie sie dann doch. D.h. für Ottonormalflieger ändert sich eigentlich nichts, an die Notausgänge kommt er immer noch nicht....

nomad.

Titel: Re: Sitzplatzauswahl /reservierung bei Lufthansa-Onlinebuchung
Beitrag von: yellowstone-wolf am 04.03.2008, 16:36 Uhr
Es geht nicht darum, wer ihn benätigt, sondern wer im Notfall
auch richtig auf dme Platz ist, d.h. der Crew helfen kann. Da kann
auch jemand mit 2.00 m, der gerade einen eingegipsten Arm hat, Pech
haben.

Richtig Aaronp. An den Notausgang gehören nur kerngesunde, erfahrene Vielflieger, die im Notall schnell die Tür / das Fenster aufmachen können. Habe leider als Flugbegleiterin entsprechende Notlandungserfahrung gemacht. Darum auch keinerlei Gepäck am Notausgang - zumindest nicht während Start und Landung. Wenn Du schnell raus musst, bist Du für jede Sekunde dankbar. Ich werde oft schief angesehen, wenn ich kleine Person am NA sitze und ein langer Mensch sich irgendwo hinter mir einklemmen muss. Aber ich bin entsprechend geschult und kann dem "Langen" vielleicht das Leben retten.

Wenn man Glück hat, bekommt man Bulkheads tatsächlich schon 25 vor Flug. NA sollte erst beim Check-In vergeben werden.

Elli
Titel: Sitzplatzumbuchung
Beitrag von: chemiehenne am 19.05.2008, 09:58 Uhr
Hallo liebes Forum Team,

ich hab folgende Frage.
Wir haben vor ca. 3 Wochen über eine Agentur ein Flug für Sept. nach L.A. gebucht.
Wir fliegen über München nach L.A.
Nachdem ich mir gestern mal die eTickets angesehen habe stellte ich fest das wir für den
Inlandflug noch keine festen Plätze haben jedoch aber für den München-L.A. Flug.
Das Problem hierbei ist das der Experte im Reisebüro uns 2 Plätze hintereinander reserviert hat
(46A und 47A im A340-600) und nicht nebeneinander (z.Bsp. 46A u. 46B) wie man ja erwarten darf.
Meine Frage ist nun ob man das noch ändern kann oder wir die 12h hintereinander sitzen dürfen.
Für eure Hilfe schonmal vielen Dank.
chemiehenne
Titel: Re: Sitzplatzumbuchung
Beitrag von: BigDADDY am 19.05.2008, 10:02 Uhr
Welche Airline??
Titel: Re: Sitzplatzumbuchung
Beitrag von: Heiner am 19.05.2008, 10:04 Uhr
Hi!

Ich nehme mal an Ihr fliegt mit Lufthansa,
dann würde ich dort anrufen
Telefon   0180 - LUFTHANSA (0180 - 5 83 84 26)
und versuchen zwei Plätze nebeneinander zu bekommen.

Gruß Heiner
Titel: Re: Sitzplatzumbuchung
Beitrag von: chemiehenne am 19.05.2008, 11:08 Uhr
Ja wir fliegen mit Lufthansa.
Ich hab dem Reisebüro erst mal geschrieben.
Wenn die das nicht hinbekommen, werde ich selber mal anrufen.

Vielen Dank für den Typ.
Grundsätzlich sollte es ja möglich sein.

Desweiteren würde mich mal interessieren wie das mit den eTickets funktioniert (sorry bin absoluter Flugneuling :-))

Wir haben von der Agentur lediglich ein Link (virtuallythere) bekommen.
Dort kann ich mir die eTicket Bestätigung anschauen und ausdrucken.
Reicht das denn um am Flugtag einzuchecken?

Ich dachte man bekommt ein richtiges Ticket wie in den guten alten Zeiten?!?
Für eure Hilfe schonmal vielen Dank.


Viele Grüße,
Titel: Re: Sitzplatzumbuchung
Beitrag von: Andre am 19.05.2008, 15:45 Uhr
Zum CheckIn brauchst du nur deinen gueltigen Reisepass. Anhand dessen wird deine Buchung identifiziert und die Bordkarten werden ausgedruckt.
Die Zeiten der Papiertickets sind nun endgueltig vorbei. Wenn ein E-Ticket moeglich ist, muss auch ein E-Ticket ausgestellt werden. Bei manchen Airlines gibt es zwar noch die Moeglichkeit, gegen eine Zusatzgebuehr Papiertickets auszustellen, aber auch damit ist zum Ablauf des Mai 2008 endgueltig Schluss. Ab Juni gibt's da keine Ausnahmen mehr.
Titel: Re: Sitzplatzumbuchung
Beitrag von: lurvig am 19.05.2008, 15:51 Uhr
Anruf bei Lufthansa sollte das Problem lösen. Habe ich vor meinem Fluag auch gemacht, um die Sitzbuchung zu ändern. Zudem kann man 24 Stunden vor Abflug online einchecken und dabei auch Sitzplätze wählen... sofern noch was frei ist, was den Vorstellungen entspricht.
Wenn ihr zu zweit reist, solltet ihr einer der Aussenreihen im 340 wählen, denn da sind nur jeweils 2 Sitze nebeneinander. Man sitzt also nicht mit anderen "auf einer Bank" ;)  Gerade bequem fand ich die LH-Economy im 340 allerdings nicht. Aber was solls... man will da ja nicht wohnen ;)

Lurvig
Titel: Re: Sitzplatzumbuchung
Beitrag von: chemiehenne am 19.05.2008, 16:37 Uhr
vielen Dank für die Tips. Ich denke ich rufe da morgen gleich mal an.
Viele Grüße,
Titel: Re: Sitzplatzumbuchung
Beitrag von: Alfred am 19.05.2008, 18:09 Uhr
Ist bei mir genau so gelaufen!!!! Auch in einer 340-600 der LH.
Aber was soll die Aufregung? Wenn ich den Flieger betrete und einem anderen Passagier einen Tausch anbiete, Gangplatz gegen Fensterplatz, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der darauf nicht eingeht.
Kurz und gut: ich regle das erst im Flieger. Und dann sitze ich neben meiner Frau oder meine Frau neben mir.
Titel: Re: Sitzplatzumbuchung
Beitrag von: freddykr am 19.05.2008, 18:21 Uhr
Aber was soll die Aufregung? Wenn ich den Flieger betrete und einem anderen Passagier einen Tausch anbiete, Gangplatz gegen Fensterplatz, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der darauf nicht eingeht.
Es gibt aber viele, die absichtlich Gangplätze buchen. Verlassen würde ich mich darauf nicht.
Titel: Re: Sitzplatzumbuchung
Beitrag von: Alfred am 19.05.2008, 19:59 Uhr
Hmmmmmmmm,
vieleicht hast du Recht?!
Aber bei der LH kann man wohl online nicht die Sitzplätze ändern, oder. Bei UA klappt das ja hervorragend!!!
Titel: Re: Sitzplatzumbuchung
Beitrag von: Inspired am 19.05.2008, 21:06 Uhr
Hi!

Weiß vielleicht auch jemand, warum ich bei meiner Buchung über Expedia den Platz für den Hinflug nicht ändern kann (gebucht bei United, durchgeführt von LH), den Platz für den Rückflug aber schon (gebucht und durchgeführt bei LH)?
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: magnum am 05.08.2008, 13:42 Uhr
Servus,

wie sieht das bei LH und den Sitzplätzen jetzt  aus, wenn man nicht direkt via LH bucht, sondern über eine Agentur?

Wenn ich das auf der LH-Webseite so richtig verstehe, geht das nur via Online-Checkin und der wiederum ist ja erst kurz vor Abflug möglich.

D.h. Reservierung weiterhin nur telefonisch?

Zitat
Weiß vielleicht auch jemand, warum ich bei meiner Buchung über Expedia den Platz für den Hinflug nicht ändern kann (gebucht bei United, durchgeführt von LH), den Platz für den Rückflug aber schon (gebucht und durchgeführt bei LH)?
Frage ist wahrscheinlich schon beantwortet, aber ich könnte mir vorstellen, daß liegt daran, daß es kein direkter UA-Flug ist.

Wenn Du z.B. direkt bei UA buchst und einer der Flüge wird von LH durchgeführt, dann kannst Du auf der UA-Webseite auch nur für die tatsächlich von UA durchgeführten Flüge die Sitzplätze buchen, für die LH-Flüge aber nicht.
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: andi7435 am 05.08.2008, 17:20 Uhr
@magnum

Für meine Flug im September mit LH gebucht über cheaptickets wird es angeboten. Du siehst deinen aktuellen Sitzplatz und kannst Ihn dann entsprechend verschieben. Aber nicht ausprobiert, da ich mit den Sitzplätzen zufrieden bin. Beim Inlandflug mit UA klappte es aber gut.

Andreas
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: magnum am 05.08.2008, 17:22 Uhr
Und was, wenn ich z.B. über UA direkt buchen würde? Dort bekomme ich nur die Meldung, daß für die von LH durchgeführten Flüge keine Sitzplatzreservierung vorgenommen werden kann.
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: andi7435 am 05.08.2008, 17:57 Uhr
Dann bleibt dir nur der Anruf bei LH.

Andreas
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: magnum am 05.08.2008, 18:00 Uhr
Dann bleibt dir nur der Anruf bei LH.

Andreas
OK, danke.

Hätte ja sein können, daß es die LH mittlerweile wie alle anderen Airlines geschafft hat. Scheinbar ist die LH aber nicht sonderlich innovativ ;)
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: jillchurchill am 05.08.2008, 18:19 Uhr
Danke auch von mir!!
Hab' gestern direkt bei Lufthansa online einen Flug nach LAX gebucht und hatte schon vermutet, dass ich zu dusslig bin, um die Seite zu finden, auf der man die Sitzplätze reservieren kann.
Schon erstaunlich, im Frühjahr bei meinem Flug mit Delta ging das völlig problemlos und komfortabel.

Jill
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: timmkaki am 05.08.2008, 18:54 Uhr
bei meiner LH-Buchung nach SFO, Mai 09, gab es kein Problem.
Der UA-Hinflug mit Sitzplatz-Reservierung war ebenso problemlos, wie der LH-Rückflug.
Buchung erfolgte auf LH-Homepage; beide Flüge wurden auch per Mail so bestätigt, wie gebucht.
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: freddykr am 05.08.2008, 19:02 Uhr
Danke auch von mir!!
Hab' gestern direkt bei Lufthansa online einen Flug nach LAX gebucht und hatte schon vermutet, dass ich zu dusslig bin, um die Seite zu finden, auf der man die Sitzplätze reservieren kann.
Schon erstaunlich, im Frühjahr bei meinem Flug mit Delta ging das völlig problemlos und komfortabel.
Kann nicht sein. Auch bei LH geht eine Sitzplatzreservierung bei der Buchung.

Ich hab es gerade mal probiert.
Nachdem man seine Daten (Name, Adresse) eingegeben hat, bekommt man im nachfolgenden Fenster die Auswahl: "Fenster", "Gang" und "Sitzplan":

(http://666kb.com/i/b0zg48tr0ewj1112k.jpg)

Mit Klick auf "Sitzplan öffnen" bekommt man den Sitzplan und kann sich Plätze aussuchen:

(http://666kb.com/i/b0zg4y4d1okjbj8h8.jpg)
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: jillchurchill am 06.08.2008, 07:38 Uhr
Ähm. Hmpf. Tja, also doch zu dusslig gewesen.
Der Radio "Sitzplan" war mir beim Buchen gar nicht aufgefallen.
Merci vielmals. Wenigstens bei nächsten Mal sollte ich's dann können.

Bevor ich mich jetzt völlig lächerlich mache und bei der Lufthansa wegen der Sitzplätze anrufe: Nach der Buchung kann ich meine Sitzplätze aber nicht angeben. Oder geht das doch? Und bin bloß schon wieder mal zu blöd???

Jill
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: freddykr am 06.08.2008, 07:56 Uhr
Bevor ich mich jetzt völlig lächerlich mache und bei der Lufthansa wegen der Sitzplätze anrufe: Nach der Buchung kann ich meine Sitzplätze aber nicht angeben. Oder geht das doch? Und bin bloß schon wieder mal zu blöd???
Gute Frage. Du kannst mal versuchen, ob Du die Plätze ändern kannst, wenn Du Deine Reservierung online aufrufst.

Ansonsten über die Hotline.
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: magnum am 06.08.2008, 08:13 Uhr
Servus,

ich habe gestern über United gebucht, war der mit Abstand günstigste Preis für unsere Verbindung. Die Sitzplätze in den Flügen mit United konnte ich direkt auswählen, die von LH natürlich nicht. Muß ich da jetzt bei LH anrufen oder wie läuft das jetzt?

Bin ich zu blöd oder finde ich die Nummer bei LH gerade nicht? Hat die jemand greifbar?

Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: Heiner am 06.08.2008, 08:17 Uhr
HI!

0180 5838426

Gruß Heiner
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: freddykr am 06.08.2008, 08:18 Uhr
ich habe gestern über United gebucht, war der mit Abstand günstigste Preis für unsere Verbindung. Die Sitzplätze in den Flügen mit United konnte ich direkt auswählen, die von LH natürlich nicht. Muß ich da jetzt bei LH anrufen oder wie läuft das jetzt?

Bin ich zu blöd oder finde ich die Nummer bei LH gerade nicht? Hat die jemand greifbar?
Das sind Flüge mit UA-Flugnummer? Dann musst Du bei UA nachfragen. LH hat auf die Buchung keinen Zugriff.

Es ist allerdings möglich, daß die zugeteilten Plätze von UA schon alle reserviert sind. Dann geht auch keine Sitzreservierung mehr.
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: magnum am 06.08.2008, 08:22 Uhr
Danke für die Rufnummer.

Zitat
Das sind Flüge mit UA-Flugnummer?
Ja, alle vier Flüge haben eine UA-Nummer. Bei zweien steht dann aber 'operated by Lufthansa'.

Heißt das, dass ich bei der Lufthansa gar keine Sitzplätze reservieren kann? Das wäre aber dämlich.
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: Heiner am 06.08.2008, 08:27 Uhr
Hi!

Doch es müsste gehen, habe es vor einen Jahr jedenfalls gemacht.
Sie müssen nur Deine UA Reservierung finden.

Gruß Heiner
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: magnum am 06.08.2008, 09:20 Uhr
Na, dann bin ich mal gespannt, was die Mitarbeiter der Hotline von meiner United Bestätigungsnummer (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=34516.0) halten.

Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: magnum am 06.08.2008, 10:01 Uhr
Huch,

da guckt man sich nichtsahnend nochmal die Buchung bei United an, da sehe ich, daß bereits eine Sitzplatzreservierung für die LH-Flüge durchgeführt wurde. Ist wohl automatisch gelaufen.

Jetzt muß ich nur noch gucken, ob uns die Sitze 'passen'.

EDIT: Passen natürlich nicht. Beim ersten Flug sitzen wir hintereinander, beim zweiten ist der Gang dazwischen. Sowas geht ja mal gar nicht.....
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: magnum am 06.08.2008, 10:28 Uhr
Na gut, führ ich halt hier Selbstgespräche ;)

Der Anruf bei LH war erfolgreich, man hat dort direkten Zugriff auf United-Buchungen. Sitzplatzänderung war kein Problem.
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: seb am 06.08.2008, 10:30 Uhr
Na gut, führ ich halt hier Selbstgespräche ;)

Der Anruf bei LH war erfolgreich, man hat dort direkten Zugriff auf United-Buchungen. Sitzplatzänderung war kein Problem.

Was sollen wir auch dazu sagen?  :lol:
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: magnum am 06.08.2008, 10:40 Uhr
Na gut, führ ich halt hier Selbstgespräche ;)

Der Anruf bei LH war erfolgreich, man hat dort direkten Zugriff auf United-Buchungen. Sitzplatzänderung war kein Problem.

Was sollen wir auch dazu sagen?  :lol:
:bier:
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: Alfred am 14.08.2008, 19:43 Uhr
Hall miteinander,
auch mir war bei der Buchung DUS - PHX nicht aufgefallen, dass man "Sitzplan" anklicken konnte. Irgendwie war ich auf "Fenster" fixiert und habe dann auch das angeklickt. Was dann passierte, kann sich jeder hier denken. 2x Fenster für meine Frau und mich. Nur leider nicht nebeneinander, sondern hintereinander. Mist.
Kein großes Problem dachte ich mir. So wie bei United werde ich mich oder meine Frau einfach umsetzen. Dazu finde ich aber online keine Möglichkeit.
Bin ich zu blöd, oder geht das bei LH nicht?
In 6 Wochen fliegen wir und bis dahin muss ich meiner Frau ein Lösung präsentieren. :lol:
Vielleicht kennt freddykr die Lösung?
Und vielleicht weiß er sogar, ob ich mir Plätze für die UA Anschlussflüge aussuchen kann?

Einen schönen Gruß,
Alfred
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: Heiner am 14.08.2008, 19:54 Uhr
Hi!

0180-5838426  geht am schnellsten.

Gruß Heiner
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: Davidc am 06.09.2008, 09:21 Uhr
Hallo,

kann man bei Prämienbuchungen mit LH keine Sitzplätze auswählen? Man kann zwar Gang oder Fenster wählen, bekommt aber keinen Sitzplan zur Wahl angezeigt? Ist das wirklich so?

P.S. Habe eben gesehen, dass es doch geht .... was aber wenn der Sitzplan nun festgelegt ist, kann man den nachträglich online ändern?
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: EDVM96 am 06.09.2008, 09:50 Uhr
was aber wenn der Sitzplan nun festgelegt ist, kann man den nachträglich online ändern?
Soweit ich weiß nein. Aber telefonisch sollte auch das funktionieren.
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: SpeedieundMartina am 05.04.2009, 11:09 Uhr
Hmm hab gestern das LH ticket gekauft und schön Sitzplatz reservierung getätigt.

Leider waren die Reihen 21 und 26 schon alle Weg und hab nur noch 34 und rückflug 38 bekommen.

A346 ... sind die okay?

naja ich wollt nur hier mitteilen, das die Sitzreservierung bei LH super klappt bei Economy
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: freddykr am 05.04.2009, 11:15 Uhr
Sind normale Sitze. Kein Problem.
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: tom22 am 06.09.2013, 22:45 Uhr
Ich aktiviere das Thema mal wieder:

Ab dem Sommer 2014 will die Lufthansa Gebühren für eine Sitzplatz-Reservierung in der economy class verlangen.

Die Höhe der Gebühren steht noch nicht fest. Sie sollen im Bereich zwischen 15 EUR (bei Europastrecken) und 40 EUR (bei Langstrecken) liegen.

http://www.airline-insider.de/5133/lufthansa-kosten-fur-sitzplatzreservierungen-in-der-economy/
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: freddykr am 07.09.2013, 10:02 Uhr
Bei airliners.de liest sich dies etwas anders:

Lufthansa-Passagiere mit einem Billigticket für die Economy Class können sich künftig gegen Bezahlung einen Sitzplatz im Voraus sichern. «Wir führen eine Sitzplatzreservierung gegen Entgelt für die Economy-Tarife ein, die heute nicht dazu berechtigt sind», sagte der Vertriebsvorstand der Lufthansa Passage, Jens Bischof, dem Fachmagazin «fvw».
Quelle: http://www.airliners.de/lufthansa-sitzplatzreservierung-bei-billigtickets-gegen-geld/30349

Für mich sieht es erst mal danach aus, dass nur Europastrecken betroffen sind, wo man derzeit keine Plätze reservieren konnte.
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: tom22 am 20.10.2013, 00:00 Uhr
Ab November 2013 kosten der Sitzplatz am Notausgang bei der Lufthansa eine Extragebühr, wenn man ihr vorher reservieren will. Für intercontinental-Flüge werden 60 EUR genannt.

Gruss Tom

http://www.welt.de/reise/article121013320/Sitze-am-Notausgang-kosten-kuenftig-bis-zu-60-Euro.html
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: EDVM96 am 20.10.2013, 01:23 Uhr
Ab November 2013 kosten der Sitzplatz am Notausgang bei der Lufthansa eine Extragebühr, wenn man ihr vorher reservieren will. Für intercontinental-Flüge werden 60 EUR genannt.
Das ging vorher gar nicht in der Eco - insofern ist es eine Verbesserung (und inzwischen absolut üblich bei den Airlines). Diejenigen, die dadurch benachteiligt werden sind dann wohl die Statuskunden (HONs+SENs).
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: VaporXX am 20.10.2013, 09:14 Uhr
Ob ein HON an einem ECO Platz interessiert ist? :o Und sind Statuskunden überhaupt von der Gebühr betroffen ?
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: andi7435 am 20.10.2013, 09:29 Uhr
Ob ein HON an einem ECO Platz interessiert ist? :o Und sind Statuskunden überhaupt von der Gebühr betroffen ?

Du solltest  dir mal  den entsprechenden Thread im Vielfliegerforum dazu durchlesen. Ich verlinke mal http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/62189-details-zur-bezahlten-sitzplatzreservierung-bei-lufthansa-start-26-11-2013-a.html.
Das muss für viele SEN ein echter Mehrwert gewesen sein, da viele geschäftlich reisen und ihre Termin kurz vorher feststehen. Die Firmenpolice erlaubt dann scheinbar bei vielen auch nur eine Buchung in Eco. Kostenlos ist diese Buchung nach wie vor die Statuskunden, solange die Plätze frei sind.
Ubrigens hat LH es nicht so weit wie OS getrieben. Dort müssen auch die Statuskunden zahlen.
Im obengenannten Thread geht jetzt die Angst um, das der normale Urlaubsflieger diese Plätze sich erkauft. Er hat ja seinen Urlaubsflug weit im Voraus gebucht und gönnt sich mal was.

Andreas
Titel: Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
Beitrag von: EDVM96 am 20.10.2013, 19:29 Uhr
Ob ein HON an einem ECO Platz interessiert ist?
Das wurde ja bereits beantwortet.

Zitat
Und sind Statuskunden überhaupt von der Gebühr betroffen ?
Nein, jedoch dürfte in Zukunft die Verfügbarkeit der Exit-Row-Plätze stark eingeschränkt sein.