usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: joerg am 19.05.2003, 12:05 Uhr
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Beim Stöbern bei Onlinereisebüros (z.bsp. Traveltopia)
habe ich festgestellt, daß es für einen von mir gewünschten Flug "Sondertarife" und "Normaltarife" gibt. Die Sondertarife aber nur für einige Gesellschaften (glaube BA, Northwest...und noch einige).
Für die anderen Fluglinien (UA, Swiss,LH...) gibts dann nur teurere "Normaltarife".
Nun meine Frage: Gibts "Sondertarife" nur von einigen Gesellschaften oder hängt das nur vom Reisebüro ab ?
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Bei Sondertarifen handelt es sich oft um Flugtickets die nur in Verbindung mit einer Hotel- oder Mietwagenbuchung gebucht werden können.
Ich weiß nicht genau ob dies i.d.R. von der Airline oder vom Reisebüro angeboten wird.
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Sondertarife sind z.B. Graumarkt- bzw. Consolidatortickets, also stark discountierte Tarfie mit speziellen Einschränkungen und beschränktem Angebot.
Bei Lufthansa gibt es keine Graumarktkontingente und auch sonst nicht für jeden Flug und jede Strecke, daher die Unterschiede.
Posting #1 stimmt daher nicht.
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Hank hat weitestgehend Recht.
Sondertarife sind freihandelbare Großhandelstickets, die vom jeweiligen Reisebüro selbst kalkuliert werden.
IATA- oder "Normaltarife" sind offizielle Airlinepreise, bei denen man evetuell mit dem Reisebüro noch etwas verhandeln kann weil diese mit einer festgelegten Provision versehen sind.
Mir fällt auf Anhieb keine einzige Airline ein, die von Deutschland abfliegt, von der es keine "Sondertarife" gibt.
Das gilt ebenso für die Lufthansa.
Es hängt natürlich vom Reisebüro und dessen Consolidator (Ticketgroßhändler) ab, wie umfangreich seine Palette an Sondertarifen ist.
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@André,
Consolidator- bzw. Graumarktickets gibt es von LH nicht, Sondertarife (specials) in Buchungsklasse W dagegen schon. Die Preise sind aber von LH vorgegeben.
Wobei ich langsam den Eindruck habe, daß LH über die Schiene opodo.de ihre Zurückhaltung gegenüber Graumarktarifen aufgibt ...
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Tut mir leid, Hank ich muß dir widersprechen.
Gib mir ein wenig Zeit und ich suche dir ein paar Beispiele raus.
Mir sind allerdings tatsächlich nur zwei deutsche Consolidators bekannt, die LH Nego Fares anbieten.
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Hier eine Liste für eine LH Verbindung FRA-IAH.
IATA (Q) Lufthansa (LH) 776.00 EUR - - QHEAXSAV
Sonder ECO Lufthansa (LH) 781.44 EUR SU 30 Tage Klick
IATA (Q) Lufthansa (LH) 786.00 EUR - - QHSAVEW
IATA (Q) Lufthansa (LH) 804.00 EUR - - QHEAX1M
Sonder ECO Lufthansa (LH) 810.31 EUR SU 21 Tage Klick
IATA (Q) Lufthansa (LH) 814.00 EUR - - QHAB1MW
IATA (H) Lufthansa (LH) 888.00 EUR - - HHEAX3M
IATA (H) Lufthansa (LH) 898.00 EUR - - HHAP3W
Sonder ECO Lufthansa (LH) 925.77 EUR SU 90 Tage Klick
IATA (M) Lufthansa (LH) 1066.00 EUR - - MHPXUSW
Sonder ECO Lufthansa (LH) 1098.97 EUR SU 180 Tage Klick
IATA (M) Lufthansa (LH) 1417.00 EUR - - MHPXWW
Sonder ECO Lufthansa (LH) 1461.86 EUR SU 180 Tage Klick
IATA (B) Lufthansa (LH) 1681.00 EUR - - BEE6W
Sonder ECO Lufthansa (LH) 1698.97 EUR SU 180 Tage Klick
Sonder ECO Lufthansa (LH) 1732.99 EUR SU 180 Tage Klick
IATA ECO(Y) Lufthansa (LH) 3082.00 EUR - - Y1USW
IATA ECO(Y) Lufthansa (LH) 3829.00 EUR - - YR
IATA (D) Lufthansa (LH) 3829.00 EUR - - D1USW
IATA BIZ(C) Lufthansa (LH) 4468.00 EUR - - CR
IATA First(F) Lufthansa (LH) 7592.00 EUR - - FR
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Dann zeige mir mal eine fare für September unter 700 Euro.
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Hier zwei mögliche Verbindungen, die sogar verfügbar sind.
101SEPFRAIAH0500-Q#LH~
01SEP MON FRA/Z#2 IAH/CDT-7
1LH 440 Q9 FRAIAH 1005 1405 340 M 0 DCA /E
2LH/UA 9150 Q4 FRAORD 1250 1505 777 R 0 DCA
3LH/UA 9164 Q9 IAH 1700 1937 737 R 0 DCA
Preis: 547,96 EUR plus Tax
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Sorry, ich meinte die Westküste, also FRA-SFO oder LAX, nicht Texas (der Westen ist nun mal die Hauptdestination hier im Forum) und Preise sind immer als Endpreise anzugeben (das gefällt mir übrigens auch auf Deiner Website nicht, aber nicht nur auf Deiner).
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Das entwickelt sich so langsam zum Dialog.
Hier die gewünschten Verbindungen im Sondertarif:
102SEPFRALAX0500-Q#LH~
02SEP TUE FRA/Z#2 LAX/PDT-9
1LH 456 Q9 FRALAX 1010 1235 747 M 0 DCA /E
2LH 450 Q9 FRALAX 1340 1605 747 M 0 DCA /E
3LH 178 Q9 FRAMUC 0920 1015 32S R 0 DCA /E
4LH 452 Q9 LAX 1115 1430 340 M 0 DCA /E
5LH 4524 Q0 FRALHR 0810 0850 32S S/S/ 0 DCA /E
6LH/UA 9342 Q9 LAX 1055 1415 777 R 0 DCA
Preis ist: 627,27 / +Tax: 81,- EUR
Das Problem der Netto-/Bruttopreise bei den Buchungsmaschinen ist einfach, dass es kaum eine wirklich leistungsfähige IBE gibt, die bereits Bruttopreise auswirft und auch "mietbar" ist.
In unserer brandneuen Maschine (IBE #1) werden die Preise allerdings in einer Tabellenspalte und die Tax in der nächsten ausgegeben, sodaß man gleich den Geamtpreis im Überblick hat. Das ist doch schon ein Fortschritt.
Lösungen, wie z.B. von Opodo sind "Maßanfertigungen", die sich kein einzelnes Reisebüro leisten kann.
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Es geht mir dabei nicht um die Angaben, die die booking engines "auswerfen" (ich weiß, daß das ohne großen Aufwand nicht zu ändern ist), es geht mir um die Preise, mit denen die Anbieter auf ihren Seiten werben, z.B. sowas hier (oder auich Deine Werbepostings hier im Board):
UA Early Summer
Buchung und Ticketing bis 31.05., Abflug bis 22.06., Rückflug bis 22.07.2003 von FRANKFURT oder MÜNCHEN.
Innerdt. LH Zubringer +20 EUR.
New York 236,-
Boston 246,-
Orlando, Fort Myer 286,-
Houston 321,-
Las Vegas 346,-
Los Angeles, San Francisco 366,-
Alle Preise zzgl. St./Gebühren.
Zur Abfrage. Nicht verfügbar? Senden Sie uns eine Anfrage!
Diese Preise dürfen meines Wissens nur als Endpreise, also inklusive aller Steuern und Gebühren beworben werden.
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O.K., habe ich verstanden.
Die Nettopreise sind halt das alltägliche Handwerkszeug für Leute in der Branche.
Außerdem werden in den mir zur Verfügung stehenden Quellen eben nur Listungen ohne St./Geb. angezeigt.
Ich werd's aber in Zukunft beherzigen und den Taxbetrag hinzuschreiben.
Die Erwähnung auf der eigenen Website hat allerdings natürlich auch marketingstrategische Gründe. Solange Mitbewerber Nettopreise anbieten, würden unsere Preise als Bruttobeträge natürlich weit weniger werbewirksam sein.
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André,
es geht nicht darum, was mir gefällt oder nicht gefällt. Es gibt dafür -wie für alles- Vorschriften, die eingehalten werden müssen. Daß man in der Reisebranche intern nur mit Nettopreisen rechnet, ist mir bekannt. Aber in der Geschäftsbeziehung nach außen, also zum Endverbraucher, gelten andere Regeln. Nämlich z.B. die EU-Richtlinie 98/6/EG (über den Schutz der Verbraucher bei der Angabe der Preise) und die Preisangabenverordnung (PAngV).
Nicht freiwillig nämlich gibt die Lufthansa seit längerem schon in ihren Flyern und auf ihrer Website bei beworbenen Sondertarifen die Endpreise inklusive aller Steuern und Gebühren an, z.B. hier (http://cms.lufthansa.com/de/fly/de/spc).
Daß das viele andere nicht tun und die Ehrlichen einen Wettbewerbsnachteil erleiden, ist bedauerlich. Hier müßte auch viel stärker durchgegriffen werden.
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So, nun habt ihr ja fleißig über Brutto- und Nettopreise diskutiert, aber sagt mal auch, wo oder bei wem bekomm ich denn einen LH-Sondertarif für LH im Oktober (TXL-SEA/PSP-TXL) ???
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Prinzipiell kann jedes Reisebüro, daß mit einem "Lufthansa-Online-Tarif-Consolidator" zusammenarbeitet, diese Tarife im CRS (Sabre/Merlin oder Start/Amadeus) intern abfragen und buchen.
Für die Internetbuchung ist eine spezielle Fresichaltung in einer Ypsilon.net Buchungsmaschine erforderlich, die nicht kostenlos ist.
Wie nun die Reisebüros, die diese Voraussetzungen erfüllen, heißen, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, da der Consolidator uns natürlich nicht über angeschlossene Agenturen informiert.
Wir haben soeben die Freischaltung für unsere IBE (Internet Booking Engine) erhalten und ich werde diese wahrscheinlich heute im Laufe des Tages in unser Web integrieren. Ansonsten kann man sowas aber auch per eMail hinterfragen und die jeweilige Agentur kann das dann im CRS recherchieren.