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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: FSiever am 06.07.2009, 21:47 Uhr
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http://www.n-tv.de/wirtschaft/Massives-Sparen-bei-Lufthansa-article399015.html (http://www.n-tv.de/wirtschaft/Massives-Sparen-bei-Lufthansa-article399015.html)
Stelle mir nun die Frage ob dies evtl. Auswirkungen auf unseren Flug im September haben kann und
wann mir ggfs. Preiserhöhungen etc. mitgeteilt werden....
Florian
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wann mir ggfs. Preiserhöhungen etc. mitgeteilt werden....
Verstehe ich nicht. Wieso sollen Dir Preiserhöhungen mitgezeilt werden? Wenn Du gebucht hast, ist alles erledigt. :kratz:
Streckenstreichungen können vorkommen (siehe FRA-PDX), aber Du erfährst es hier sofort. ;-)
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ahso, dachte die können mir nachträglich noch was zusätzliches aufdrücken....
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Habe grade gestern eine Mitteilung aus der Reisebranche bekommen, dass bei "allen" Fluggesellschaften diesen Sommer die Preise hoch gehen, aber was gebucht ist, ist gebucht.
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Vermutlich wird dies dan noch mit den wieder steigenden Ölpreisen begründet. :wink:
Wie steigende Preise in einen Markt mit Überkapazitäten passen sollen erschließt sich mir ehrlicher Weise nicht.
Michael
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Eigentlich ganz einfach:
Geschäftsleute müssen fliegen, Touristen können fliegen. Auf die Touris legt man keinen Wert, die bringen eh kein Geld in die Kasse.
Aber Geschäftsleute, die jetzt Eco anstatt C-Class fliegen, die zahlen dann auch höhere Preise (weil auf den Flug angewiesen), sind diese hohen Eco-Tarife ja immer noch billiger als C-Class.
Und so kann man dann auch die Preserhöhung erklären,
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Scheinbar müssen Geschäftsleute nicht fliegen - die Airlines verlieren viele Kunden, da auf Videokonferenzen zurückgegriffen wird.
Ein verkaufter Eco-Sitz ist sicherlich nicht so ertragreich wie ein BC-Sitz.
Sinnvoller wäre es meiner Sicht die Überprüfung der Auslastung diverser Routen (was so auch gemacht wird).
Steigende Preise werde sicher nicht funktionieren, da man geneigt sein wird wenigsteneinige Personen mehr in die Kabine zu bekommen, die ja letztlich auch einen Beitrag zur Deckung der Fixkosten beitragen.
Michael
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Da sollte man sich vorschnell mal keine Gedanken machen. Erst gestern gab die LH die Angebote für diverse Strecke auf dem Winterflugplan raus. Um Weihnachten herum kann man zB für 485 € inkl. aller Gebühren nonstop nach ab MUS nach LAX fliegen und die günstigen NYC Flüge mit ca. 370 € bleiben auch so im Programm. Sehe hier noch keine Auswirkung auf höhere Ticketpreise im Ecobereich.
Die Sparmaßnahmen betreffen ja auch in erster Linie die Bereiche Cargo, Logistik und Marketingmaßnahmen.
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Nunja, dass die Airlines mit den momentan vorherrschenden Flugpreisen kaum Geld verdienen, ist ja nichts neues.
Insofern ist eine Preiserhöhung also nur logisch, denn "man kann es ja mal versuchen". Wenn allerdings der Markt halt im Moment nicht hergibt, höhere Preise durchzusetzen, dann werden die höhere Preise durch günstigere Angebote eben wieder "unterwandert"...
Insofern ist der Wunsch nach höheren Preisen von den Airlines nur legitim - aber aktuell wohl (noch) kaum durchsetzbar...
Davon aber abgesehen ist in dem Artikel ja nirgends von Preiserhöhungen zu lesen - sondern nur von Kapazitätseinsparungen...
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Wörterbuch Airlines-Deutsch:
Kapazitätseinsparungen = Preiserhöhungen
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Wörterbuch Airlines-Deutsch:
Kapazitätseinsparungen = Preiserhöhungen
Wörterbuch Wirtschaftsdeutsch 2009:
Kapazitätseinsparungen = Kurzarbeit und Entlassungen
Was ist da wohl das kleinere Übel für die Mehrheit ???
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Wörterbuch Airlines-Deutsch:
Kapazitätseinsparungen = Preiserhöhungen
Wörterbuch Wirtschaftsdeutsch 2009:
Kapazitätseinsparungen = Kurzarbeit und Entlassungen
Was ist da wohl das kleinere Übel für die Mehrheit ???
:offtopic: Eine wirklich interessante Frage, die ich nicht beantworten kann.
Vordergründig sind Entlassungen selten gut. Lediglich die Geschichte zeigt, dass es trotz immer auftretender Ungerechtigkeiten und wirklich ans Herz gehenden Schicksalen häufig gelungen ist, nach einer Krise Menschen wieder anzustellen und in anderen Bereichen (oder sogar im selben) wieder Arbeit finden zu lassen. Dennoch ist der Prozess alles andere als schön.
Es ist aber zu überlegen, dass z.B. durch die Einstellung eines unprofitablen Bereichs oder Flugs andere Teile gerettet werden können.
Zur Überlegung was besser für "die Mehrheit" ist, kann ich nur sagen: ich kann nicht für die Mehrheit sprechen, da ich die Gedanken der Mehrheit nicht kenne. Im übrigen sind diese Gedanken weniger eindeutig, als man durch Objektivierung eines eigenen Standpunktes annehmen möchte. :zwinker:
Hierzu einfach mal ein paar Anregungen: Wenn unprofitable Strecken weiter bestehen zahlt die Mehrheit einen höheren Preis für Flüge, die von einer Minderheit genutzt werden. Zusätzlich wird die Umwelt für diese nicht-profitablen Flüge, die haupsächlich einer Minderheit dienen, belastet.
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Da sollte man sich vorschnell mal keine Gedanken machen. Erst gestern gab die LH die Angebote für diverse Strecke auf dem Winterflugplan raus.
Es geht hier glaube ich auch nicht um die Angebote, die sind momentan so niedrig wie selten. Aber jenseits der Angebote gibt es ja auch Tarife, die gebucht werden sollen, und da wird es dann richtig teuer.
Beispiel? Die Strecke Düsseldorf-Newark kann im November für:
- 362€ in S-Klasse (Angebotstarif)
- 470€ in W-Klasse (günstigster ganzjährig angebotener Tarif)
- 650€ in Q-Klasse (zweitgünstigster ganzjähriger Tarif)
gebucht werden. Und genau die beiden letzteren sind das "Problem" - wenn die Angebotstarife nicht mehr frei sind, wird es für die, die auf bestimmte Termine angewiesen sind, richtig teuer.
Da nutzt es dann auch nichts, dass es ja so schöne Angebote gibt - 650€ klingt schon nach einem ganz anderen Preis als 362€. Und wenn dann diese Preise auch weiterhin steigen, dann wird die Differenz zwischen Angeboten und den "Normalpreisen" irgendwann so groß, dass sich kaum noch jemand diese Preise leisten kann bzw. will...
Viele Grüße - Dirk
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Das ist doch aber nicht neu, wenn die günstigen Tarife weg sind, wurde es immer teurer, egal bei welcher Airline. Ich beobachte die Preisentwicklung meiner gebuchten Flüge immer ein bisschen und freue mich dann über den Tarif. Das war in den vergangenen Jahren nicht anders...
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Ging mir bisher genauso. Nur dieses Jahr ist mit der Finanzkrise erstmals alles anders. Die Preise gingen massiv runter. Meinen langfristig gebuchten LH-Flug könnte ich jetzt fast 250 EUR :shock: billiger bekommen.
Fazit: :shit:
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Also ich hab mir gerade die aktuellen Flug Preise angeschaut und ich würde nun um 100 € mehr bezahlen. (Wien -> Los Angeles und Rückflug)
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Delta, Air France, KLM und Northwest haben gerade erst saemtliche interkontinentale Nettoraten um 30 EUR erhoeht. BA hat eine Steigerung zum 1.8. angekuendigt, Thai Airways zieht den zweiten Treibstoffzuschlag innerhalb von 6 Wochen durch. Es wird also durchaus schon in die Praxis umgesetzt.
Ich denke aber, bei den wirklich sehr guenstigen Tarifen der letzten 12 Monate und der sehr angespannten wirtschaftlichen Situation vieler Airlines ist das durchaus gerechtfertigt.
Wer darueber mosert, dass man nicht fuer immer unter 400 EUR an die Westkueste der USA fliegen kann, der jammert doch auf sehr hohem Niveau.
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Super! Ist ja auch nicht überall billiger geworden. Hängt ja an Auslastung, Strecke, Klasse, Datum usw. Bei mir dieses Jahr erstmals nicht so, dass ich mit der langfristigen Buchung richtig lag. Ich würds heute aber wieder so machen. Die Wirtschaftskrise war zum Buchungszeitpunkt nicht absehbar. Insofern mach ich mich auch nicht verrückt. Bringt eh nix.
Wer darueber mosert, dass man nicht fuer immer unter 400 EUR an die Westkueste der USA fliegen kann, der jammert doch auf sehr hohem Niveau.
Absolut richtig. Deshalb flieg ich ohne Gemecker für 700 EUR an die Ostküste... :wink:
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Das ist doch aber nicht neu, wenn die günstigen Tarife weg sind, wurde es immer teurer, egal bei welcher Airline.
Korrekt, aber die Differenz zwischen den Angebotspreisen und den "normalen" Preisen war früher nicht so extrem. Ich sehe dass immer dann, wenn ich gucke, für welche Tarife es noch volle Meilen gibt. Früher (also vor einem bis anderthalb Jahren) war die Differenz meist irgendwo 70-150€ gegenüber den Angebotstarifen - heute sind wir bei gleichen Ansinnen bei eher 200€ aufwärts. Ähnliche Preisdifferenzen hast Du auch, wenn Du eben nicht mehr die Angebotstarife erwischst, weil die Flüge in den benötigten Klassen ausgebucht sind oder diese Klassen gar nicht erst freigeschaltet werden. Versuch' mal eine S-Klasse auf Frankfurt-Orlando am Wochenende zu finden, oder auch nur eine W-Klasse - ist zu interessanten Zeiten schwierig bis unmöglich.
Viele Grüße - Dirk
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@Dirk,
ok, ich geb Dir ja recht. Man muss schon ein bisschen flexibel sein, wenn man im günstigen Tarifbereich bleiben möchte. Ich fliege deshalb nie am Wochenende... naja, obwohl, diesmal gehts bei mir Frteitags rüber und Sonntags zurück...
Trotzdem ist es in den letzten Jahren um einiges günstiger geworden. Mein erster Nonstop Flug nach L.A. ging mit der Air India für knapp 650 €. Und heute zahl ich 100 € weniger mit der LH und habe einen wesentlich besseren Service, für den ich gerne 80 Euro mehr zahle, als die gleiche Strecke - jedoch mit Zwischenstopp - mit Delta oder US zu fliegen.
Im momentanen Preiskampf entscheide ich mich ganz bewusst für die LH, auch wenn sie etwas teurer ist, aber irgendwie gibt sie mir ein größeres Sicherheitsgefühl, die Sitze sind bequemer, der Service war bisher immer klasse (ich mag meinen Baileys auf Eis nach dem Essen :D ) und - das soll jetzt nicht abwertend klingen - manchmal sind eben auch die Passagiere etwas "anders, gehobener", aber das soll jetzt wirklich nicht blöd klingen. Aber auf Delta oder US-Airways Flügen kam ich mir in letzter Zeit manchmal wie auf einem Billigfliegertrip vor...
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- das soll jetzt nicht abwertend klingen - manchmal sind eben auch die Passagiere etwas "anders, gehobener", aber das soll jetzt wirklich nicht blöd klingen. Aber auf Delta oder US-Airways Flügen kam ich mir in letzter Zeit manchmal wie auf einem Billigfliegertrip vor...
Es klingt aber trotzdem abwertend. Es kann sich halt nicht jeder einen teuren Lufthansa-Flug leisten.
Klar, zur Zeit sind die Preise auch bei Lufthansa recht günstig und man spart nicht mehr so viel, wenn man dagegen bei einer US-Airline bucht, aber als ich meinen vorletzten Flug in die USA gebucht habe, da habe ich für US Airways 630€ bezahlt, während ich für Lufthansa über €1000 hätte bezahlen müssen. Da sitze ich denn gerne beim angeblichen Billigfliegerklientel, denn so viel ist Lufthansa auch nicht besser, dass ich 400€ Aufpreis bezahle.
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Bei solch einem Preisunterschied würde ich auch nicht lange überlegen, aber wenn ich an meinen letzten US-Airways Flug nach New York über Philadelphia denke und das Chaos an Bord, die defekte Entertainment-Anlage, die leicht genervten Flugbegleiter und dann noch der Flugausfall auf dem Rückflug, so dass wir auf die Lufthansa umgebucht wurden, dann hätte ich lieber von vornherein die 70 Euro mehr bezahlt und wäre nonstop mit der LH geflogen.
Ich wollte einfach nur damit sagen, dass nicht immer nur der Preis entscheidet. Gerade in Zeiten des harten Preiskampfes zählt Qualität und Service um so mehr.
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wann mir ggfs. Preiserhöhungen etc. mitgeteilt werden....
Verstehe ich nicht. Wieso sollen Dir Preiserhöhungen mitgezeilt werden? Wenn Du gebucht hast, ist alles erledigt. :kratz:
Streckenstreichungen können vorkommen (siehe FRA-PDX), aber Du erfährst es hier sofort. ;-)
Hallo,
was ist mit FRA- PDX???
Oh hab es eben gefunden, ab 12.09. aus .... so eine Sch .... aber auch.
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Guckst Du hier:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=25657.60
Ab Post 69.
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Bei solch einem Preisunterschied würde ich auch nicht lange überlegen, aber wenn ich an meinen letzten US-Airways Flug nach New York über Philadelphia denke und das Chaos an Bord, die defekte Entertainment-Anlage, die leicht genervten Flugbegleiter und dann noch der Flugausfall auf dem Rückflug, so dass wir auf die Lufthansa umgebucht wurden, dann hätte ich lieber von vornherein die 70 Euro mehr bezahlt und wäre nonstop mit der LH geflogen.
Ist aber ein schlechtes Beispiel. Die US Airways Flüge waren deutlich mehr als 70€ günstiger als die LH Flüge, zumindest wenn Du die Angebotstarife aus diesen Thread (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=37028.0) zugrunde legst. Ich habe die Lufthansa-Preise für diesen Zeitraum nicht im Kopf, aber wenn ich dann mal 379€ als Preis schätze, liegt die Differenz bei eher 170€. Abgesehen davon hast Du mit Deinen Flügen schlicht Pech gehabt - ich war mit diesem Tarif in Boston und alle US Airways Flüge waren auf die Minute pünktlich.
Ich wollte einfach nur damit sagen, dass nicht immer nur der Preis entscheidet. Gerade in Zeiten des harten Preiskampfes zählt Qualität und Service um so mehr.
Womit Du absolut Recht hast. Allerdings sollte man nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Lufthansa gerade führend ist, wenn es um die Qualität des In-Flight-Services angeht. Sowohl die Qualität als auch die Quantität des Essens ist da nicht top (sie ist aber durchaus OK, bevor mit Schwarzmalerei nachgesagt wird), und die beste Beschreibung für den Service ist "effizient". Ähnliches gilt auch für die Sitzqualität: Ja, in den neu bestuhlten Maschinen (A330 und A340) ist der Sitz durchaus bequem, aber mit gefällt z.B. der Sitz in der AA 777 deutlich besser. Und in höheren Beförderungsklassen ist Lufthansa weit hinter dem her, was andere Anbieter dort haben...
Oh, und geradezu lächerlich finde ich, dass das IFE in der Eco gegenüber Business beschnitten wird - also weniger Filme und Features anbietet. DAS habe ich noch bei keiner anderen Airline erlebt. Mal ganz abgesehen davon, dass die 744 der LH immer noch mit Deckenmonitoren herumfliegen.
Viele Grüße - Dirk
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...das soll jetzt nicht abwertend klingen - manchmal sind eben auch die Passagiere etwas "anders, gehobener", aber das soll jetzt wirklich nicht blöd klingen. Aber auf Delta oder US-Airways Flügen kam ich mir in letzter Zeit manchmal wie auf einem Billigfliegertrip vor...
Es wird nicht besser, wenn Du schon eine Vorstellung darüber bereits hast, wie es klingen kann. Ja, es klingt, um Deine Worte zu benutzen, abwertend und blöd. Ich habe bisher niemanden gehört, der sich nach der "Qualität" des mitfliegenden Publikums richtet, zumindest nicht, wenn man Economy fliegt...Vielleicht dann, wenn man etwas "anders, gehobener" ist.
Sorry für die Polemik, aber für die Qualität einer Fluggesellschaft gibt es andere, seriösere Kriterien...
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Nun, Manwi72 hat doch recht!
schau dir dochmal an, was für Klientel z.B. bei FR fliegt, oder allgemein bei LowCostern. Dort kann man sehr wohl sagen, dass das Niveau mit dem Preis sinkt.
Das trifft bei anständigen Airlines nicht in diesem Ausmaße zu, aber man kann es trotzdem beobachten.
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Tja, wenn man mit dem Prekariat nix zu tun haben will, muss man halt Business oder First buchen....kein Problem....
Da kann man gegen einen geringen Aufpreis zuschauen, wie sich diese Klientel benimmt.......aber bitte nicht wundern,
wenn es dort mit dem Niveau auch nicht allzu dolle ist.
Willi
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Leider sinkt das Niveau in solchen Foren auch oft ziemlich ab, Meinungsfreiheit scheint da nicht mehr viel zu zählen, gleich wird mal als intoleranter Idiot abgestempelt. Wir alle hier kennen uns nicht persönlich - zumindest die meisten nicht. Also lassen wir doch bitte jedem seine Sicht der Dinge und diskutieren nicht über menschliche Werte, die sich manch einer anmaßt, daraus abzulesen.
Sorry, ich weiß wovon ich rede, wenn ich vom "Billig-Flug-Klientel" spreche, denn ich war selbst mal Flugbegleiterin und habe sowohl als auch erlebt. Damit schere ich aber nicht alle über einen Kamm, sondern meine die Ausnahmen, die es überall gibt.
Ich selbst fliege auch lieber "preiswert", was aber nicht gleich billig sein muss !!
Es geht hier auch nicht um das Essen, das stellen Catering Unternehmen nach den Airlinevorgaben her und hat jemand von Euch eine Ahnung, was es bedeutet 250 Essen innerhalb kürzester Zeit in wenigen Öfen zu erhitzen und genießbar zu machen ? Nebenbei noch Kaffee und Tee kochen, den Getränkewagen bestücken, die Sicherheitsvorschriften kontrollieren und auf Sonderwünsche der Passagiere eingehen ???? Allein schon an den Einstellungskriterien der Airlines erkennt man die Firmenphilosphie und was für ein Image man nach außen darstellen möchte.
Hier gehts es nicht darum, dass Lufthansa top ist und US Airways total schlecht - das stimmt überhaupt nicht. Gut oder schlecht kann von vielen Kriterien abhängig sein, angefangen vom Zustand der Maschine, auf die keine Crew einen Einfluss hat, über die Anweisungen der Flugleitzentrale die über pünktlich oder nicht entscheiden, über die persönlichen Eigenheiten und Launen der Flugbegleiter bis zum zu wenig bestückten Veggi-Essen...
Ich habe damals gelernt, dass einzig und allein der Service zählt, wie ich mit Problemsituationen, die ich nicht ändern kann, umgehe. Und da kommen die Unterschirede und ich bin wirklich schon sehr, sehr, sehr viel geflogen mit den verschiedensten Fluggesellschaften, von Singapore Airline über irgendeine costaricanische, deren Namen ich nicht mehr weiß.
Ich erwarte als zahlender Kunde - und egal ob ich Tarif S oder First Class gebucht habe - einen entsprechenden Service, ich möchte mich an Bord mit hunderten Fremden wohl und sicher fühlen.
Deshalb werde ich mich nie für irgendeine Airline entscheiden, nur weil sie die billigste ist, sondern immer alle Seiten abwägen (auch die Anfahrt zum AP, sollte man nicht vergessen).
Ach ja, wegen der Tarife, der Flug FRA-PHL-LGA und zurück den ich damals meinte, kostete bei US-Airways 290 €. Zurück wurden wir auf die LH ab JFK nonstop nach FRA umgebucht, dieser Flug kostete in der Buchungsklasse S im April 352,00 €, das weiß ich, weil ich meine M&M Meilen umschreiben lies. Sind also sogar nur 62 € Unterschied...
Lasst doch einfach jedem seine Meinung und seine Sicht der Dinge, wir müssen uns hier nicht angiften, nur weil man darüber anders denkt.
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was für Klientel z.B. bei FR fliegt, oder allgemein bei LowCostern.
Schonmal Ryanair geflogen? Sorry, aber das Klientel benimmt sich dort (vom Einsteigen abgesehen, aber das ist ein Problem des Systems) meiner Meinung nach nicht anders als bei anderen Fluglinien. Vor zwei Jahren war das vielleicht noch eher so, aber mittlerweile sehe ich das anders. Ich fliege mittlerweile ganz gerne Ryanair, früher konnte ich die Iren auf den Tod nicht ausstehen. Hängt auch alles ein bisschen von der Strecke ab. Bei Ryanair sehe ich in letzter Zeit zunehmend "Schlipsträger" und ganz normale "Durchschnittsmenschen", die sich gesittet und freundlich verhalten. Mal ganz davon abgesehen, dass sich die vermeintlich "bessere, gehobenere" Klientel in meinen Augen oft schlimmer aufführt, als der durchschnittliche Passagier.
Und was zum Thema: Wenn LH Portland komplett einstellt, wird dann eine Kapazitätsanpassung sprich Equipment Change nach Seattle vorgenommen?
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Tja, wenn man mit dem Prekariat nix zu tun haben will, muss man halt Business oder First buchen....kein Problem....
Da kann man gegen einen geringen Aufpreis zuschauen, wie sich diese Klientel benimmt.......aber bitte nicht wundern,
wenn es dort mit dem Niveau auch nicht allzu dolle ist.
Willi
Genau das mache ich. Ich fliege kein Eco mehr wenn es sich irgendwie vermeiden lässt und das tut es. Ich wundere mich nicht, denn ich fliege immer entspannt und ich hab meine Ruhe. Bisher habe ich mich über das Niveau nicht beklagen können.
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was für Klientel z.B. bei FR fliegt, oder allgemein bei LowCostern.
Schonmal Ryanair geflogen? Sorry, aber das Klientel benimmt sich dort (vom Einsteigen abgesehen, aber das ist ein Problem des Systems) meiner Meinung nach nicht anders als bei anderen Fluglinien.
Ich verdiene mein Geld mit solchem Klientel. Ich sehe Tag täglich bis zu 600 dieser Klientel. Und ich sehe, wie sie sich benehmen. Von Eltern, die ihre Kinder ganz ruhig die Windowshades bemalen lassen- ohne das man das dem Kind verbietet. Von Passagieren, die ohne Oberbekleidung an Bord kommen. Von Leuten, die wohl nie gelernt haben, eine Toilette zu benutzen usw... alles dabei! Von Leuten, die meinen, alles machen zu können, nur weil sie ein 20€ Ticket gekauft haben.
Daher fliege ich privat keine Low-Coster! Ich bin bisher privat nicht mal mit der eigenen Firma geflogen! Dienstliche Flüge sind zu 99,9% im Cockpit. Da lasse ich meinen Sitzplatz hinten gerne frei.
Ansonsten, wie geschrieben, fliege ich min. C und das nicht als Stby (was auch möglich wäre), sondern bezahlt.
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Tja, wenn man mit dem Prekariat nix zu tun haben will, muss man halt Business oder First buchen....kein Problem....
Da kann man gegen einen geringen Aufpreis zuschauen, wie sich diese Klientel benimmt.......aber bitte nicht wundern,
wenn es dort mit dem Niveau auch nicht allzu dolle ist.
Willi
Volle Zustimmung!!
Bisher hab ich mich nach fast jedem Flug gefragt, warum es in Business- oder First-Class aussehen muss wie auf einem Handgranatenwurfstand :roll:
wahrscheinlich hat "man" die Option >ich hinterlasse meinen Sitzplatz wie einen Schweinestall (http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/k015.gif) , sollen doch die Saftschubsen hinter mir herräumen< zusammen mit dem Ticket erworben.
Ich räume jedenfalls meinen Mist zusammen...und falte auch die Decke wieder.. (http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/n025.gif), obwohl ich nur Coach fliege.
Edith sagt: Arroganz ist KEIN Zeichen guter Erziehung
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Von Eltern, die ihre Kinder ganz ruhig die Windowshades bemalen lassen- ohne das man das dem Kind verbietet. Von Passagieren, die ohne Oberbekleidung an Bord kommen. Von Leuten, die wohl nie gelernt haben, eine Toilette zu benutzen usw... alles dabei! Von Leuten, die meinen, alles machen zu können, nur weil sie ein 20€ Ticket gekauft haben.
Sowas (oder ähnlich gravierendes) habe ich auf meinen über 70 Flügen mit Billigfliegern (AB, FR, X3, 4U, U2) noch nicht erlebt. Habe noch nirgends bemalte Window-Blinds gesehen, halbnackte Personen schon mal gar nicht. Ich vermute das ist unter anderem ein regional und Zielgebiet bedingtes Phänomen, vielleicht sogar reisezeitlich (oder sind alle deine Flüge so schlimm?). Die Toiletten sehen nach zwei bis drei Flügen überall ekelhaft aus, bei Low Costern ist dann vielleicht problematisch, dass die bei Bodenzeiten nicht gereinigt werden können. Und Leute die meinen alles machen zu können, weil sie für's Ticket bezahlt haben gibt es in allen Preisklassen. Siehe Zustand der C und F Kabine nach einem Langstreckenflug.
Ich vermute du fliegst GWI ex EDDK?
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Die o.g. Dinge (bemalte Fenster, nackiger Oberkörper) sind gerade zwei Beispiele der letzten Woche! Das ist nicht regional bedingt.
Das Beispiel mit der Kabine in C ud F nach dem Langstreckenflug ist lächerlich, aber immer gerne genommen, um zu zeigen, wie unzivilisiert C und F Paxe sind.
Schon mal ne Eco-Kabine von vorne bis hinten angesehen, nachdem die Paxe draussen waren? Das lässt sich auf alle Kabinenteile übertragen.
Du sitzt in C. Liest gemütlich die Zeitung oder eine Zeitschrift, dann kommt die FA und deckt dein Tisch, und wohin mit der Zeitung? Seitlich ist kein Platz, an den Vordersitzt kommt man nicht ran, also auf den Boden gelegt. Liegt also eher daran, daß man an das Staufach am Vordersitz nicht mehr rankommt (ist ja nur 1,5m weg...) als an unzivilisierten Leuten.
Du vermutest falsch.
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Und was haben die letzten 10 Beiträge mit dem Sparprogramm der Lufthansa zu tun? :kratzen:
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:sorry:
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Die o.g. Dinge (bemalte Fenster, nackiger Oberkörper) sind gerade zwei Beispiele der letzten Woche! Das ist nicht regional bedingt.
Das Beispiel mit der Kabine in C ud F nach dem Langstreckenflug ist lächerlich, aber immer gerne genommen, um zu zeigen, wie unzivilisiert C und F Paxe sind.
Schon mal ne Eco-Kabine von vorne bis hinten angesehen, nachdem die Paxe draussen waren? Das lässt sich auf alle Kabinenteile übertragen.
Du sitzt in C. Liest gemütlich die Zeitung oder eine Zeitschrift, dann kommt die FA und deckt dein Tisch, und wohin mit der Zeitung? Seitlich ist kein Platz, an den Vordersitzt kommt man nicht ran, also auf den Boden gelegt. Liegt also eher daran, daß man an das Staufach am Vordersitz nicht mehr rankommt (ist ja nur 1,5m weg...) als an unzivilisierten Leuten.
Du vermutest falsch.
Leider nochmal OT:
Ach so, ja klar, und nach dem Essen die Zeitung wieder aufzuheben und sie dann evtl. wegzuräumen stellt eine absolute Zumutung dar, vllt. ich der Bauch auf Grund des Essens auch einfach zu rund geworden?
Ich frage mich immer wieder warum die C-Kabinen oftmals aussehen als ob ein Sturm durchgefegt ist. Selbst meine Kinder haben das schon bemerkt, nach dem Motto: Wir bekommen gepredigt, dass wir unsere Sachen aufräumen und unseren Platz sauber hinterlassen müssen (egal ob wir Economy oder Business fliegen), und die Erwachsenen hier müssen das nicht?
:roll: :roll: :roll:
LG
Salial
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Gut, ich oute mich:
Ich bin einer dieser Niveaulosen, die nur C fliegen.
Es tut mir Leid, dass ich keinen Bock auf Eco habe.
Es tut mir Leid, dass ich bereit bin, mehr Geld für einen Flug in die Hand zu nehmen, als der Normalbürger.
Es tut mir Leid, dass ich entspannt und ausgeruht ankommen will.
Es tut mir auch Leid, dass ich die Zeitung auch auf den Boden lege.
Können wir jetzt diese Neiddiskussion beenden? Oder reiten wir weiter auf dem Zustand der Kabine in der C rum?
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Die Unordnung in der C-Class fällt doch nur deswegen auf, weil die Sitzabstände dort so groß sind :lol:
In den schmalen Eco-Reihen sieht man das nur nicht :lol: :lol:
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@Jürgen
Ist doch jedem gegönnt zu fliegen wie er will.
Ich freue mich dass ich mir 2 eco Flüge in die USA pro Jahr leisten kann, genauso gönne ich dir
meinetwegen 10 mal pro Jahr First zu fliegen, das kümmert mich nicht.
aber bitte erspar es dir ensthaft zu behaupten dass es in der eco aufgrund der Klientel schlimmer zugeht als in der First.
Genauso lächerlich ist die angeführte Begründung für das "rumfahren" der Zeitungen.
Gäste der Eco mögen sich in vieler Weise von Gästen der First unterscheiden hauptsächlich jedoch durch das Bankkonto, nicht durch schlechtes Benehmen.
Im Übrigen kannst du dich ruhig schuldig bekennen, interessiert nur keinen. 8)
Gruß
DER_TÄNZER
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@DER_TÄNZER:
Viel Richtiges gesagt.
Gutes Benehmen und sozialer Umgang ist keine Frage finanzieller Möglichkeiten. Weder im Flugzeug noch woanders.
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Du kannst noch so oft betonen, das sich Eco Gäste vorbildlich benehmen. Meine Erfahrung und meine Beobachtungen sagen was anderes!
Ich befördere jedes Jahr etwa 65.000-70.000 Gäste durch die Gegend, mache etwa 550 Flüge p.a.
Ich habe ja nicht gesagt, das ALLE Eco Gäste so sind, genau so wenig wie alle C Paxe Vorbilder sind, auch da gibt es den ein oder anderen Ausreisser!
Es ist aber deutlich wahrscheinlicher solche Gäste zu treffen, je billiger die Ticktes werden- glaub es oder nicht.
Das hat sich v.a. in den letzten Wochen deutlich gezeigt.
Man muss sich schon manchmal fragen, ob die Leute direkt aus der Höhle in den Flieger steigen!
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Hallo zusammen,
nachdem jetzt doch deutlich vom Startthema abgeschweift wird, wäre es nett, wenn Ihr wieder zum Ausgangsthema
"Sparprogramm Lufthansa"
zurückkehren würdet.
Danke!
Axel
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Ist zwar bei LH nicht ganz so ausgeprägt, aber auch dort vorhanden: Warum müssen Airlines alle paar Jahre ihre Logos neu entwerfen? Delta hat das in den letzten Jahren ausgiebig vorgemacht und das, obwohl sie pleite waren (wurde bei Delta innerhalb weniger Jahre mehrfach geändert). Da würde ich mal ansetzen mit Sparen.
Ist kein großer Betrag, aber Kleinvieh bringt auch Mist.
Ich halte auch nichts von Sponsoring, z. B. der LH bei den "World Gliding Championships". Das Geld köntne man sinnvoller in Produktverbesserungen anlegen.
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Können wir jetzt diese Neiddiskussion beenden? Oder reiten wir weiter auf dem Zustand der Kabine in der C rum?
Es ging nicht um die Neiddiskussion, auch nicht um das Rumreiten auf C Kunden, sondern um pauschalisierte Aussagen zu Billigflieger-Klientel. Deine Aussagen diesbezüglich haben sich ja mittlerweile auch relativiert, und sicher ist die Wahrscheinlichkeit in der Y Leute mit freiem Oberkörper anzutreffen höher als in der C oder F. Vor Gästen, die Kinder an den Window-Blinds malen lassen ist man aber meiner Meinung nach auch in der C nicht sicher, das ist eine Sache der Kinderstube, nicht des Geldbeutels. Mich würde mal interessieren wie Legacy Carrier Piloten ihre Y, C und F Pax beurteilen. Das war's dazu jetzt wirklich von mir.
@Davidc: Sponsoring ist natürlich in gewisser Weise auch Werbung. Es gibt auch sicher schlechtere Events als einen Segelflugwettbewerb, die man unterstützen kann. Schon beeindruckend, wie leistungsfähig moderne Segelflugzeuge sind. Nicht wenige aktive Segelflieger sind auch Luftfahrt-Ingenieure, wir haben an unserer Uni auch eine Segelfliegergruppe, insofern unterstützt die LH als Sponsor im Zweifel Unis und gewinnt durch ihre Präsenz Nachwachsingenieure für sich. Ich sehe das positiv: Solange LH sponsern kann, geht es ihnen gut :-)
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Um zum Thema zurück zu kehren: andere sparen auch !!!
Habe gestern versucht für einen Bekannten Flüge im Oktober nach Florida zu finden... letztendlich blieb ich bei Air France und KLM als günstigste Anbieter hängen. Preise absolut ok unter 400 €.
Allerdings konnte weder Delta, AA noch US-Airways diesmal mithalten und lagen bei verschiedenen Daten weit über 550 €, was letztes Jahr noch anders aussah.
Dass Delta für den 2. Koffer Gebühren verlangt und US-Airways gar keinen kostnfreien Alkohol ausgibt, sollte man auch mal bedenken. Bei der LH sind diese Dinge nach wie vor frei, da relativiert sich der Preis auch wieder etwas.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man bei flexiblen Reisezeiten durchaus weiterhin sehr günstige Flüge bekommen kann, und das auch bei der LH.
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Noch ein Artikel zum Thema im Handelsblatt:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/lufthansa-muss-massiv-sparen;2432994