usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sportgeräte im Flieger ?  (Gelesen 668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Sportgeräte im Flieger ?
« am: 06.01.2005, 07:34 Uhr »
Hallo,

wie sieht es eigentlich bei den Fluggesellschaften mit Sportgeräten (Ski) aus? Werden die kostenlos mitgenommen? Wie  sind die Auflagen und was sollte man beachten?

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Sportgeräte im Flieger ?
« Antwort #1 am: 06.01.2005, 08:42 Uhr »
Hallo Michel,

ich habe einmal meine Skier im Flugzeug mit nach Vancouver genommen. Ich würde es nicht noch einmal machen.

1)  kostenloser Transport von Skigepäck (Regelung nach Airline unterschiedlich)
Ich bin vor einem Jahr mit AirCanada geflogen. Lt. Aussage von AirCanada sollte dies nach Voranmeldung kein Problem sein. Den ersten Schreck hatten wir am Lufthansa Schalter (Zubringerflug nach Frankfurt). Die Lufthansa-Mitarbeiter konnten die Voranmeldung bei AirCanada nicht in ihrem Buchungssystem finden. Lt. Aussage von Lufthansa sollten wir deshalb den halben Ticketpreis las zusätzliche Transportkosten zahlen. Nach langen Diskussionen wurde uns dies erlassen.

Außerdem nehmen die Skischuh sehr viel Platz im Gepäck weg. Wenn du sie als separates Gepäckstück verladen willst, fallen wieder die Diskussionen mit der Airline an (was gehört zum Skigepäck und wie muss es verpackt sein).

2) Transport Qualität
In Vancouver habe ich viele Leute mit zerbrochenen Skiern und Snowboards am Flughafen gesehen. Mit dem Sportgepäck wird beim Verladen nicht zaghaft umgegangen.

Beim Rückflug sind meine Skier nicht in Deutschland angekommen. Der Schreck war wieder gross. Zum Glück habe ich sie dann am nächsten Tag erhalten.

3) Entschädigung bei Beschädigungen oder Totalverlust
Auf den Flugtickets die ich bisher hatte, stand immer im Kleingedruckten, dass bei Verlust des Gepäcks eine Entschädigung nach Gewicht (und nicht nach dem Wert der Gegenstände) vorgenommen wird (max. 20 US Dollar pro Kilogramm). Meine Skier haben 2 kg oder 3 kg. D.h. du kannst max. eine Entschädigung von 60 US-Dollar erhalten (dies ist aber nur ein kleiner Teil des ursprünglichen Kaufpreises)

=> Fazit: Leih dir lieber Ski in Nordamerika

Gruss Tom

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Sportgeräte im Flieger ?
« Antwort #2 am: 06.01.2005, 09:06 Uhr »
Mit unseren Ski hatten wir letztes Jahr auch Probleme.
Air Canada Flug nach Calgary. Zubringer von Münster nach Frankfurt. Die guten Damen in Frankfurt hatten nichts in Ihrem Computer, das Ski angemeldet waren, wir hatten es schriftlich.
Telefonate hin und her, mit dem Reisebüro, mit Angestellten vom Flughafen usw. Nach langem hin und her haben Sie sie dann doch mitgenommen und sind auch heil in Calgary angekommen.

Rückflug Calgary über Frankfurt nach Münster (auch Air Canada) in Kanada keine Probleme beim Einchecken, brauchten noch nicht einmal zum Sperrgepäckschalter. Ski sind auch wieder heil und pünktlich in Münster angekommen, aber die Koffer fehlten.  :lol:

Blöd war nur, das die Ski und die Skischuhe (2 Gepäckstücke) als eines gerechnet werden und man dann nur noch einen Koffer a 32 Kilo mitnehmen darf - bei Wintersachen kann es dann schon recht eng werden.

Wenn wir wieder zum skilaufen nach Kanada fliegen, werden wir auf jeden Fall die Ski wieder mitnehen. Allerdings rufen wir 1-2 Tage vorher am Flughafen an und teilen es nochmals mit das wir Ski dabei haben.

Das Ski defekt angekommen sind, haben wir nicht beobachtet. In unserem Flieger waren an die 15 Leute, die Ski aufgegeben hatten und die sind alle heil angekommen. :D
Gruß Gabriele

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Sportgeräte im Flieger ?
« Antwort #3 am: 06.01.2005, 20:36 Uhr »
Hallo,

also ich würde meine Ski wieder mitnehmen.
Wir sind mit British Airways von Frankfurt nach London und dann weiter nach Calgary. Allerdings waren leider unsere Ski in London geblieben. Uns wurde aber zugesichert, daß sie bis zum nächsten Abend ins Hotel nach Banff geliefert werden. Falls sie nicht da wären, könnten wir uns Leihski auf kosten der Fluggesellschaft nehemn. Da wir so und so am ersten Tag noch nicht Skilaufen wollten, hatten wir damit keine Probleme. Uns blieb sogar die Schlepperei der Ski erspart. Und am nächsten Abend standen unsere Ski im Skikeller.

Die Ski werden beim Flug nicht schlechter behandelt als das gesamte andere Gepäck auch. Wir haben sie dick mit Isolierfolie (die mit den Luftnoppen) umwickelt und den Skisack gut verschlossen. Da ist dann auch hin und Rückflug nichts passiert.

Die Skier haben auch nichts zusätlich gekostet.

Gruß
Bettina