Wenn Du überwiegend mit diesen Miles & More Airline Partnern fliegen wirst, dann lohnt sich M&M vielleicht.
Naja, VIELLEICHT. M&M ist dann gut, wenn man vor allem mit höherwertigen Tickets unterwegs ist, also wenigstens >LUT in Europa, besser noch in B oder Y oder gar in Business. Dann lohnt sich M&M für Deutsche, da man für nahezu kein Geld den Meilenstand mit Partnern "aufbessern" kann (z.B. mit T-Mobile Verträgen oder Zeitungsabos).
Wer aber einen Arbeitgeber hat, der Business auch innerdeutsch/innnereuropäisch bezahlt kann auch zum Beispiel zu BMI gehen - dort gibt es auch 2x Meilen in Business, aber der Gold-Status ist mit 50000 Statusmeilen zu erreichen (vs. 130000 Statusmeilen bei Miles&More), und zudem kann man dort Cash&Miles Awards buchen, bei denen man einen Teil der nötigen Meilen gegen Cash ersetzen kann.
M&M hingegen bietet ab Senator (besagte 130K Statusmeilen) wiederum den Vorteil, dass man den Companion-Award nutzen kann, der einem das zweite Prämienticket zum halben Preis beschert. Und man kann (wenn man ab Deutschland reist ist das evtl. relevant) den Vorteil, die Lounges auch dann zu nutzen, wenn man nicht mit LH/Star Alliance unterwegs ist.
Ganz andere wiederum werden United bevorzugen, wo es für viele - aber eben nicht mehr alle - Eco-Tarife immer noch 100% bzw. mind. 500 Meilen gibt. Und wer es da zum 1K-Flyer schafft, wird mit sechs (?) Langstreckenupgrades beglückt, die auch auf LH-Flügen gelten - LH gibt Senatoren ein einziges Langstreckenupgrade bei ähnlichen Qualifikationsanforderungen.
Es kommt also - wie schon geschrieben - ziemlich darauf an, was man erreichen will. Für mich, bei dem vom Arbeitgeber keine Business, aber durchaus Full-Fare Eco bezahlt wird, lohnt sich M&M deshalb, weil ich über sekundäre Quellen (z.B. besagte T-Mobile-Verträge) relativ schnell und günstig an einen hohen Meilenstand komme, zum zweiten eben die flexible Eco auch mehr Meilen bringt (und zwar das gleiche wie Business bei z.B. UA) und zum Dritten der Executive Bonus auch zum Status zählt. Dafür fliege ich dann auch schonmal von Düsseldorf über Zürich nach Paris, um mehr Meilen zu bekommen (1875 vs. 938 Meilen - und natürlich um "richtige" Duty Free Einkäufe zu machen) oder buche eine B-Klasse nach Bangkok via Frankfurt statt einer H-Klasse via Zürich - beides natürlich kostenmäßig wasserdicht argumentierbar...
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Viele Grüße - Dirk