usa-reise.de Forum

Autor Thema: Star Alliance Vielflieger in Europa - welches Airlineprogramm nehmen?  (Gelesen 2080 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

beugelbuddel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Hallo,
ich werde dieses Jahr noch einige Flüge in Europa unternehmen.

Der erste Flug wird in 2 Wochen nach Portugal gehen. Airline steht noch nicht fest aber wird wohl TAP Portugal werden.
Diese ist auch Mitglied in der Star Alliance und bietet auch ein Vielfliegerprogramm namens Victoria an.
Nur frage ich mich nun welches Star Alliance die besten Prämien bietet? Die Airlines werde ich wohl häufig wechseln, da es danach z.Bsp. nach Schweden geht und da fliegt TAP wohl nicht hin? :wink:

Sollte ich mich bei Lufthansa Miles and More anmelden?
Grüsse


Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
...kann es sein, dass Du hier im falschen Forum bist?

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

beugelbuddel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
...kann es sein, dass Du hier im falschen Forum bist?

Grüssle
Gabymarie

Nö,
denke ich nicht. USA Reisende haben mit Sicherheit auch Star Alliance Erfahrung...
Grüsse


Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Hallo,

wenn Du z.B. bei google Vielfliegerprogramme eingibst, findest Du jede Menge Tests, Erfahrungsberichte etc. Und mit ähnlichen Suchwörtern sicher noch viel mehr.
Raten kann man da grad nicht, da nur Du weißt, zu welchen Zielen, mit welchen Airlines und wie oft Du künftig zu fliegen beabsichtigst.

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

beugelbuddel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Hallo,

wenn Du z.B. bei google Vielfliegerprogramme eingibst, findest Du jede Menge Tests, Erfahrungsberichte etc. Und mit ähnlichen Suchwörtern sicher noch viel mehr.
Raten kann man da grad nicht, da nur Du weißt, zu welchen Zielen, mit welchen Airlines und wie oft Du künftig zu fliegen beabsichtigst.

Viele Grüße, Petra



Hätte mir hier schon etwas mehr praktische Tipps gewünscht... :roll:

Ich hatte es doch bereits geschrieben, daß ich kreuz und quer durch Europa reisen werde und somit auch keine Aussagen über die Airlines treffen kann. Generell muß doch eine Tendenz zu erkennen sein welche Programme besser sind, oder?
Grüsse


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Ich hatte es doch bereits geschrieben, daß ich kreuz und quer durch Europa reisen werde und somit auch keine Aussagen über die Airlines treffen kann. Generell muß doch eine Tendenz zu erkennen sein welche Programme besser sind, oder?

Hi,

generell gibts kaum Tendenzen, dafür sind die Anforderungen von jeder Person an das Programm anders. Würde Dir auch mal den Weg über Google zu den Vielfliegerprogramm-Spezialisten empfehlen.

Die Star Alliance hat sicher den Vorteil, daß doch recht viele Airlines dabei sind - nur sind das di eAirlines, mit denen Du fliegen willst? Und dann ist noch die Frage über die Programme von LH, UA, AUA, etc Mitglied werden?

Da hilft nur googlen und selber vergleichen...

Viele Grüße

Axel


beugelbuddel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Ich hatte es doch bereits geschrieben, daß ich kreuz und quer durch Europa reisen werde und somit auch keine Aussagen über die Airlines treffen kann. Generell muß doch eine Tendenz zu erkennen sein welche Programme besser sind, oder?

Hi,

generell gibts kaum Tendenzen, dafür sind die Anforderungen von jeder Person an das Programm anders. Würde Dir auch mal den Weg über Google zu den Vielfliegerprogramm-Spezialisten empfehlen.

Die Star Alliance hat sicher den Vorteil, daß doch recht viele Airlines dabei sind - nur sind das di eAirlines, mit denen Du fliegen willst? Und dann ist noch die Frage über die Programme von LH, UA, AUA, etc Mitglied werden?

Da hilft nur googlen und selber vergleichen...

Viele Grüße

Axel



Mir geht es darum welche Programme in der Star Alliance die besten sind?
An dem Programm von Air France/ KLM (nicht Star Alliance) nehme ich schon teil.
Grüsse


Jack Black

  • Gast
Ich persönlich finde das Programm von BA am besten, weil es am besten auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Ob das für andere und ganz speziell auch für Dich gilt, kann ich nicht sagen. Ich weiß lediglich, dass die Meinungen da auseinandergehen.

Grüße
Rainer

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
BA gehört aber m.W. nicht zur Star Alliance.


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Das beste Programm ist EUROBonus von SAS, denn dann kann man die Meilen auch in Grönland verfliegen.

Gruss Tom

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Hallo,

ich würde an deiner Stelle bei M&M beitreten. Vorteil davon, du kannst über verschiedene Wege noch zusätzlich Meilen generieren (Payback, Vodafone, Zeitungsabo, KK) usw.
Ansonsten stelle deine Frage vielleicht mal hier http://www.businesstravel-forum.de/ oder www.airliners.de . Du wirst sehen, da bekommst du sicherlich auch viele Antworten .

Andreas

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Hätte mir hier schon etwas mehr praktische Tipps gewünscht... :roll:

Du gibts einfach zu weniger Informationen, was Dein zu erwartendes Reiseverhalten angeht. Wirst Du in billigen Buchungsklassen fliegen (z.B. LH in L/U/T), Full-Fare (Y/B) oder sogar Business (C/D/Z)? Wird es eine Airline geben, die Du überdurchschnittlich häufig nutzen wirst? Wie oft ist denn in Deinen Augen "einige", mehrmals pro Woche oder halt ein paar Mal pro Jahr? Was schließlich willst Du mit den Meilen anfangen, möglichst günstig einen Status erlangen, möglichst schnell Prämienflüge buchen können oder auch Prämienflüge mit (kleiner) Zuzahlung für weniger Meilen bekommen?

Je nachdem, was Deine Anforderungen sind und wie sich Dein Flugverhalten darstellt, können verschiedene Vielfliegerprogramme der Star Alliance in Frage kommen...aber generell: Frag' doch mal in einem Forum nach, dass sich mit sowas ausschließlich beschäftigt: http://www.vielfliegerforum.de oder http://www.flyertalk.com/forum

Viele Grüße - Dirk

beugelbuddel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
@djohannw:
Sorry,
aber Du zitierst mich etwas falsch. Die ersten Antworten waren wirklich nicht sehr erquickend... :roll:

Die letzten Beiträge helfen mir hingegen mehr. :)
Grüsse


Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572

Raten kann man da grad nicht, da nur Du weißt, zu welchen Zielen, mit welchen Airlines und wie oft Du künftig zu fliegen beabsichtigst.

Ich hatte es doch bereits geschrieben, daß ich kreuz und quer durch Europa reisen werde und somit auch keine Aussagen über die Airlines treffen kann. Generell muß doch eine Tendenz zu erkennen sein welche Programme besser sind, oder?

Mit TAP nach Portugal, mit SAS nach Stockholm, mit LOT nach Warschau, mit Austrian Air nach Wien, mit BA nach London, mit Air France nach Paris, mit Germanwings nach Thessaloniki, mit Aegean Air nach Athen, mit Condor nach Rhodos, mit HLX nach Sardinien, mit Air Berlin nach Palma, mit Ryan Air nach London, mit Italia nach Rom, mit Iceland Air nach Rekjavik und mit Iberia nach Madrid, mit LH nach fast überall in Europa und das sind nur ein paar, die mir jetzt beim Schreiben schnell eingefallen sind.

Ich kann da keine Tendenz erkennen, tut mir leid. :zuck:  :wink:

Wenn Du überwiegend mit diesen Miles & More Airline Partnern fliegen wirst, dann lohnt sich M&M vielleicht. Kommt halt - wie schon hier geschrieben - drauf an, wie oft "kreuz und quer in diesem Jahr" ist. 3-4 x oder 10 x? Und die nächsten Jahre?
Ich bleibe dabei, bei der Entscheidung ist wirklich die Suche über google etc. Dein Freund. Da gibt es Erfahrungsberichte, Flieger-Foren, Tests von Reisezeitschriften und unendlich viel mehr.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Wenn Du überwiegend mit diesen Miles & More Airline Partnern fliegen wirst, dann lohnt sich M&M vielleicht.

Naja, VIELLEICHT. M&M ist dann gut, wenn man vor allem mit höherwertigen Tickets unterwegs ist, also wenigstens >LUT in Europa, besser noch in B oder Y oder gar in Business. Dann lohnt sich M&M für Deutsche, da man für nahezu kein Geld den Meilenstand mit Partnern "aufbessern" kann (z.B. mit T-Mobile Verträgen oder Zeitungsabos).

Wer aber einen Arbeitgeber hat, der Business auch innerdeutsch/innnereuropäisch bezahlt kann auch zum Beispiel zu BMI gehen - dort gibt es auch 2x Meilen in Business, aber der Gold-Status ist mit 50000 Statusmeilen zu erreichen (vs. 130000 Statusmeilen bei Miles&More), und zudem kann man dort Cash&Miles Awards buchen, bei denen man einen Teil der nötigen Meilen gegen Cash ersetzen kann.

M&M hingegen bietet ab Senator (besagte 130K Statusmeilen) wiederum den Vorteil, dass man den Companion-Award nutzen kann, der einem das zweite Prämienticket zum halben Preis beschert. Und man kann (wenn man ab Deutschland reist ist das evtl. relevant) den Vorteil, die Lounges auch dann zu nutzen, wenn man nicht mit LH/Star Alliance unterwegs ist.

Ganz andere wiederum werden United bevorzugen, wo es für viele - aber eben nicht mehr alle - Eco-Tarife immer noch 100% bzw. mind. 500 Meilen gibt. Und wer es da zum 1K-Flyer schafft, wird mit sechs (?) Langstreckenupgrades beglückt, die auch auf LH-Flügen gelten - LH gibt Senatoren ein einziges Langstreckenupgrade bei ähnlichen Qualifikationsanforderungen.

Es kommt also - wie schon geschrieben - ziemlich darauf an, was man erreichen will. Für mich, bei dem vom Arbeitgeber keine Business, aber durchaus Full-Fare Eco bezahlt wird, lohnt sich M&M deshalb, weil ich über sekundäre Quellen (z.B. besagte T-Mobile-Verträge) relativ schnell und günstig an einen hohen Meilenstand komme, zum zweiten eben die flexible Eco auch mehr Meilen bringt (und zwar das gleiche wie Business bei z.B. UA) und zum Dritten der Executive Bonus auch zum Status zählt. Dafür fliege ich dann auch schonmal von Düsseldorf über Zürich nach Paris, um mehr Meilen zu bekommen (1875 vs. 938 Meilen - und natürlich um "richtige" Duty Free Einkäufe zu machen) oder buche eine B-Klasse nach Bangkok via Frankfurt statt einer H-Klasse via Zürich - beides natürlich kostenmäßig wasserdicht argumentierbar...;-)!

Viele Grüße - Dirk