usa-reise.de Forum

Autor Thema: Starker Euro - Auswirkung auf die Flugpreise  (Gelesen 2690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dalmatinac

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 717
Re: Starker Euro - Auswirkung auf die Flugpreise
« Antwort #15 am: 25.03.2008, 20:25 Uhr »
Ich frag mich eh immer warum Flüge bei Airlines mal günstiger sind und mal viel teurer als bei Reisebüros/ Online Händler.
Hab mal bei Austrian Airlines geguckt und gesehen , dass sie direkt deutlich billiger sind als bei Händlern !

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Starker Euro - Auswirkung auf die Flugpreise
« Antwort #16 am: 26.03.2008, 09:02 Uhr »
Weil Reisebüros oder Händler meistens über gewisse Kontingente verfügen bzw. selbst auch von anderen Brokern abhängig sind.  Entscheidend ist natürlich auch, welcher Art das Ticket ist. Ist es stornierungsfähig oder nicht, welche Klauseln gelten usw.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Starker Euro - Auswirkung auf die Flugpreise
« Antwort #17 am: 26.03.2008, 09:07 Uhr »
Alle Fluglinien haben ein sehr ausgefeiltes Buchungssystem. Dabei bestimmen je nach Auslastung, Zeitpunkt des Abfluges und Abflugtag, Ferien/Feiertage des Abfluglandes, Auslastung des Anschlußfluges (wenn nötig), Zielflughafen den Flugpreis. Früher hatten nur Reisebüros direkten Online-Zugang auf die Buchungssysteme der Airlines. So zum Beispiel werkeln mehrere UNIX Großrechner bei Lufthansa in Frankfurt.   1992 wurde bei Freising AMADEUS als Online-Buchungssystem für den Europäischen Markt gegründet. Mittlerweile ist AMADEUS Weltmarktführer und alle Online Ticketbörsen sowie Reisebüros fragen dort ihre Flug/Hotel/Mietwagendaten etc. ab. Dieses Buchungssystem greift direkt und Realtime auf die Reservierungsdatenbanken der Airline ab.

Meines Wissens hat sich wiederum 2003 die Preispolitik der Fluggesellschaften geändert was bedeutet die Vermittlungsprovision wird nicht mehr direkt von den Fluggesellschaften an die Vermittler gehen sondern müssen extra erhoben werden, darum findet man meistens noch eine ausgewiesene Vermittlungsgebühr bei Ticket-Börsen.  Der Flugpreis ist deshalb nicht immer günstiger es sei den große Veranstalter die ja am Geschäftsjahrbeginn ihre Flüge (im Kontingent)  vorbestellen um dabei einen günstigen Flug (Gruppenflug etc.) bekommen geben mangels Nachfrage Sitzplätze ab. Das sind dann die „Schnäppchen“ die wirklich günstig sind. Dies ist aber in der Regel nur bei  „Brot und Butter“ Strecken also (Bangkok, New York, Chikago etc.)  der Fall.

winki   

mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: Starker Euro - Auswirkung auf die Flugpreise
« Antwort #18 am: 28.03.2008, 11:36 Uhr »
Hi,
ich hab vor 2 Wochen gebucht und war etwas überrrascht:
Bei Delta.com ein Angebot gesehen für FRA-SFO (via JFK), weiter von OAK (näher für mich als SFO) nach TPA (via SLC), zurück von TPA (via Cincinnati) nach FRA für 520,- Euros all in.
Als ich versuchte, es zu buchen, kam "Tarif nicht mehr verfügbar" und es wurde bei einer neuen Suche 640 Euros angezeigt. Als ich mit der deutschen Hotline telefonierte, sagte diese mir auch, sie könne nur 640 € einbuchen. Währenddessen hab ich ein refresh auf die Seite gemacht und bekam wieder die 530 € angezeigt. Beim Buchen aber wieder "nicht verfügbar". Also wieder die Hotline angerufen und gefragt, warum sie etwas anzeigen, was ich dann nicht buchen kann!
Sie hat mich dann sehr nett gefragt, ob ich englisch spreche, dann wäre es einfacher, wenn ich direkt mit der USA-hotline verbunden würde. Hab ich dann gerne gemacht: Die Dame dort hat in Dollar gebucht: 809 Dollars, all in!
Kurz umgerechnet sollten das ca. 540,- Euros sein.
Nun denke ich, das hat schon was mit dem Kurs zu tun. Der Tarif war ja der gleiche wie der, den die deutsche Hotline für 640 Euros buchen konnte.

Ich bekam auch sofort meine confirmation mail und konnte meine Sitze selbst buchen, bis dato also alles bestens.

Vielleicht macht es schon Sinn, auch bei den Amis direkt nachzusehen?
Grüße
mfrech
Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....