usa-reise.de Forum

Autor Thema: Stornierung: Flug xpd.fr mit AA-Wurm --- Steuern? + weitere Frage  (Gelesen 2328 mal)

mause-spaetzchen

• the world is my oyster
  • Silver Member
Hi,

da ich alte Lateinerin höchstens oui und non verstehe...  :oops:
Kann mir jemand weiterhelfen?

Unter Umständen (ich hoffe, das Blatt wendet sich noch zu Guten) müssen wir ein Ticket (xpd.fr mit AA-Wurm TXL-LHR-JFK) im Okt stornieren. Laut online-Übersetzer kostet das "100% der Karte" und irgendwas mit 30EUR :kratzen:  Klar, error fare buchen ist eigenes Risiko... das war uns bewusst, dass im Falle eines Falles nix zurückgezahlt wird.
Jedoch verstehe ich das richtig:
- der Preis für die fare ist dann 'futsch'
- aber die Steuern auch(?)

Dann kommt mir noch folgender Gedanke:
Zwei Tickets laufen auf dem Namen/der Buchung desjenigen, der eben wohl leider nicht mit uns reisen kann.
- Sollten wir dann lieber dieses/sein Ticket nicht stornieren und alles so belassen (don't call the airline, no show and eventuell no money back)? Die zweite Person wird/will aber auf jeden Fall mitkommen :) ... nicht, dass sein Ticket dann auch 'futsch' ist ;) Wie wird so eine Situation normalerweise gehandhabt?

Die rules kann ich bei der BA/checkmytrip so adhoc nicht finden :( und bei der xpd-email-Bestätigung find ich auch nix (ausser 2 Sätze mit den "100%" Kosten)... in Paris möcht ich nicht so gern anrufen (no french, Sir) ;) oder doch die BA anrufen (obwohl die laut Buchungsseite nicht zuständig sind)? Ticketnummern beginnen mit 125-.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Sorry für die Fragen, aber bis jetzt musste ich mir noch nie um sowas Gedanken machen...

Danke für jegliches feedback!
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
- der Preis für die fare ist dann 'futsch'
- aber die Steuern auch(?)

Dann kommt mir noch folgender Gedanke:
Zwei Tickets laufen auf dem Namen/der Buchung desjenigen, der eben wohl leider nicht mit uns reisen kann.
- Sollten wir dann lieber dieses/sein Ticket nicht stornieren und alles so belassen (don't call the airline, no show and eventuell no money back)? Die zweite Person wird/will aber auf jeden Fall mitkommen :) ... nicht, dass sein Ticket dann auch 'futsch' ist ;) Wie wird so eine Situation normalerweise gehandhabt?

Die rules kann ich bei der BA/checkmytrip so adhoc nicht finden :( und bei der xpd-email-Bestätigung find ich auch nix (ausser 2 Sätze mit den "100%" Kosten)... in Paris möcht ich nicht so gern anrufen (no french, Sir) ;) oder doch die BA anrufen (obwohl die laut Buchungsseite nicht zuständig sind)? Ticketnummern beginnen mit 125-.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Sorry für die Fragen, aber bis jetzt musste ich mir noch nie um sowas Gedanken machen...
Nein, die Steuern bekommst Du von Expedia zurück.

Theoretisch müsstest Du auch nur eins der Tickets stornieren können. Da ich den Fall aber noch nicht hatte, kann ich es leider nicht mit Sicherheit sagen.
Viele Grüße,
Danilo

franzl79

• Lounge-Member
Hallo,

ich vermute, die Tickets sind in O oder S gebucht? Dann betragen die Stornokosten 100%, d.h. es gibt nichts vom Flugpreis zurück. Evtl. kann man bei verfügbarer Klasse für 125,- Euro auf einen anderen Termin umbuchen. Das kommt aber auf die Tarifbedingungen an. Am besten mal bei BA anrufen. Die müssten Dir dann auch sagen können, ob Du Dich an expedia.fr wenden musst oder nicht. Die Tickets sind pro Person ausgestellt. Du siehst auf checkmytrip.com auch Ticketnummern für jede mitreisenden Person. Wenn ein Ticket davon storniert wird, bleiben die anderen bestehen. Wie gesagt, ob das Sinn macht bei 100% Stornokosten ist fraglich. Hinterher die Steuern zurückholen geht natürlich. Aber die werden bei fehlender YQ auch nicht so wahnsinnig hoch sein...

Ach ja, die Bedingungen sollten in etwa so ausschauen:

Viele Grüße
Franzl

mause-spaetzchen

• the world is my oyster
  • Silver Member
Hallo und danke!

Ja, die Tickets sind S und O. Ich hab zunächst bei der BA angerufen, die 'in so einem Fall leider nichts machen können' und mich an xpd verwiesen hat. Hab dann mal bei xpd.de angerufen und allgemein gefragt 'Wie wird so ein Fall gehandhabt?' 'Das muß gesplittet werden, da der Reise-Manager somit ja wegfällt.'
Hm, dann müssten wir wohl im Notfall in Paris anrufen... ich mach mich dann mal vorsorglich auf die Suche nach einem 'French-Speaker' :|
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB

search_182

• Silver Member
Mich haben sie von xpd.fr schonmal angerufen, der Agent konnte gut Englisch. Das wird vielleicht nicht bei allen der Fall sein, aber ich würde es einfach ein paar Mal mit Englisch probieren.

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
Hm, dann müssten wir wohl im Notfall in Paris anrufen... ich mach mich dann mal vorsorglich auf die Suche nach einem 'French-Speaker' :|

um welchen Betrag in etwa geht's denn hier eigentlich? Die Frage ist, ob der ganze Aufwand überhaupt lohnt. Wenn ihr Pech habt, bekommt ihr mit den restlichen Tickets auch noch Probleme, falls die Buchung jetzt manuell nachbearbeitet wird.

Muss man, um die Steuern zurückzufordern, das Ticket unbedingt stornieren oder kann man das bei einem No Show nicht genauso?

Viele Grüße
Andreas

magnum

• Diamond Member
Zitat
Stornierung: Flug xpd.fr mit AA-Wurm --- Steuern? + weitere Frage
kurze Zwischenfrage, was ist ein AA-Wurm? AA für American Airlines? Und der Wurm?

atecki

• Diamond Member
Hi Magnum,

das dürfte die berühmte zusätzliche Buchungsstrecke z.B. Timbuktu-Hintertupfingen  :wink: sein, die an manche Buchungen drangehängt wurde um einen günstigen Preis zu erzielen (LAN etc) aber nie geflogen wird.

Grüße

Axel

mause-spaetzchen

• the world is my oyster
  • Silver Member
@search_182
xpd.fr Kontakt 'auf englisch' (und auch mit AA-Wurm?) - *Hoffnung*  :D

@Andreas
Hm, Steuern wären ca. 110,-EUR - wir würden auch 'nen no show riskieren, wenn das zweite Ticket so auch sauber durchläuft (wir wollen ihn nicht allein in JFK zurücklassen müssen ;) )!!!! Ja, aufgrund der Nachbearbeitung bin ich nämlich auch etwas unsicher... Ok, damals bei 'lan-ifer' mussten wir zwecks Umbuchung auch anrufen, die waren auch etwas angefasst, lief aber letztendlich alles glatt.

@magnum
Das sind die Flüge mit AA-Wurm aus dem 'Parlez vous francais-Thread', die man für eine gewisse Zeit bei xpd.fr bekommen hat - BA-Flüge und als Anhängsel/Wurm ein kurzer AA-Flug BOS-JFK, der hat dann die wunderbare error fare produziert (hab ich das jetzt korrekt formuliert?)
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
um welchen Betrag in etwa geht's denn hier eigentlich? Die Frage ist, ob der ganze Aufwand überhaupt lohnt. Wenn ihr Pech habt, bekommt ihr mit den restlichen Tickets auch noch Probleme, falls die Buchung jetzt manuell nachbearbeitet wird.

Muss man, um die Steuern zurückzufordern, das Ticket unbedingt stornieren oder kann man das bei einem No Show nicht genauso?

Angesichts des fehlenden YQ geht es hier vermutlich um so ca. 80€, von denen nochmal 30€ bei Expedia für die Bearbeitung des Stornos verbleiben. Da man auch bei einem No-Show die Steuern zurück bekommt, würde ich VOR dem Flug exakt nichts tun und dann hinterher bei Expedia die nicht verbrauchten Steuern einfordern...

Viele Grüße - Dirk

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
Re: Stornierung: Flug xpd.fr mit AA-Wurm --- Steuern? + weitere Frage
« Antwort #10 am: 22.07.2009, 20:07 Uhr »
Hi,

Zitat
Stornierung: Flug xpd.fr mit AA-Wurm --- Steuern? + weitere Frage
kurze Zwischenfrage, was ist ein AA-Wurm? AA für American Airlines? Und der Wurm?

siehe zB hier

Viele Grüße
Andreas

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #11 am: 22.07.2009, 20:12 Uhr »
Hallo Dirk,
Da man auch bei einem No-Show die Steuern zurück bekommt, würde ich VOR dem Flug exakt nichts tun und dann hinterher bei Expedia die nicht verbrauchten Steuern einfordern...
danke für die Bestätigung - das hatte ich auch so im Kopf. In dem Fall würde ich auf jeden Fall erst nach dem Flug versuchen, die Steuern zurückzufordern.

Viele Grüße
Andreas

magnum

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 22.07.2009, 21:26 Uhr »
Ah, ok

Das wäre dann aber eher ein Wurm-Fortsatz ;)

Mario67

• Junior Member
  • **
« Antwort #13 am: 22.07.2009, 21:44 Uhr »
Guten Abend,

zereißt mich jetzt bitte nicht, aber wäre es nicht denkbar,das Expedia jetzt wo der Fehler eh behoben ist bei Hinweis auf den Preis ohne Kerrosinzuschlag) vieleicht sogar an einer kostenfreien Stornierung interessiert ist?

Gruß
Mario

syracus

• Senior Member
    • picollo
« Antwort #14 am: 22.07.2009, 23:51 Uhr »
Interessante Theorie :respekt: