usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warum sich Überbuchen lohnt - für die Airline und (manche) Paxe!  (Gelesen 2663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Ein ganz interessanter Artikel zu dem Thema, wie oft es vorkommt und wie es gehandelt wird:
tp://www.spiegel.de/reise/aktuell/was-bedeuten-flug-ueberbuchungen-fuer-passagiere-a-1123540.html[/url]
Zitat
Bereits 361 Tage vor dem Start beginnt Lufthansa, das Prognosesystem für jeden Flug mit Informationen zu füttern. Ergebnis: 300.000 Passagiere wurden 2015 auf eigentlich ausgebuchten Flügen doch noch befördert. "Auf einen Passagier, dem wir am Gate sagen müssen, dass er wegen Überbuchung leider nicht mitfliegen kann, kommen acht Gäste, denen wir trotz Überbuchung noch einen Sitzplatz anbieten können", sagt Gränzdörffer. Dies führe nicht nur zu einer besseren Auslastung, "sondern auch dazu, dass wir die Ticketpreise möglichst niedrig halten können", so der Lufthansa-Sprecher.
Ich hatte bisher nur einmal das Glück - mit LH von Hamburg nach Stuttgart, ein paar Stunden später angekommen (mit Zwischenlandung und LH-Lounge in FfM) und einem Gutschein in der Tasche, der der Familie ein schönes LH-Koffer- und Taschenset beschert hat ...  :lol:

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Zumindest diese Probleme hat Lufthansa im Moment ja gerade nicht *scnr*

lippifax

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 430
Vor ca 2 Monaten wurden mir 600 Eur angeboten für FRA-GOT wenn ich 2h später fliege.

Leider hatte dann ein Anschlussflug Verspätung, sodaß dann doch alle mitfliegen konnten :(

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.785
Das sind jetzt keine wirklichen Neuigkeiten und wird wahrscheinlich von den meisten Airlines so gehandhabt. Was ich mich trotzdem frage: Gibt es eine Warteliste? Wenn alle einchecken und sich kein Freiwilliger findet, für welches Geld auch immer, wass dann?

Interessant ist auch das Bild von Spiegel Online, sieht sehr nach der Eco im Upper Deck des Singapore A380 aus.
Natürlich ist es da immer voll, es ist auch sicher eine der besten Economies überhaupt. 

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Was ich mich trotzdem frage: Gibt es eine Warteliste? Wenn alle einchecken und sich kein Freiwilliger findet, für welches Geld auch immer, wass dann?

gute Frage!
Ich schätze, das ist bisher noch nie passiert oder die Entschädigungssumme wird - im Notfall - solange in die Höhe getrieben, bis jemand schwach wird. Am Ende ist jeder käuflich ;)
Es gibt ja immer auch ein paar Sitzplatzoptionen mit Upgrades in Business und First. Die First class wird ehr selten überbucht sein. Habe gerade erst die Tage mit jemanden gesprochen, der tatsächlich ein Upgrade nach First bekommen hat. Und das sicher nicht, weil LH ihn persönlich so mochte, sondern weil sonst jemand anderes einen Stehplatz bekommen hätte ;)

Hatte selber 2013 die Option, SFO-FRA für 800,-€ "Entschädigung" einen Tag später zu fliegen. Hätte ich auch sofort gemacht, wenn meine Mitreisenden zugestimmt hätten. Die konnten aber aus diversen Gründen nicht verschieben und allein fliegen wollte ich sie auch nicht lassen.  Wenn man keinen Termindruck und genügend Zeit hat, kann so etwas aber eine willkommene Option sein!

Lurvig

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Ich habe immer gehofft, dass sie mir das anbieten, kann man als Student ja gut gebrauchen und Zeit hat man eh ;)
Einmal konnte ich sogar beim Self-Check-In angeben, für wieviel Geld ich denn einen andere Flug nehmen würde (konnte da dann eine beliebige Summe eingeben), aber auch da kam dann am Ende keiner und hat mir was angeboten...
Dafür wurde ich zweimal in Buisness upgegradet, war auch nicht schlecht.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Was ich mich trotzdem frage: Gibt es eine Warteliste? Wenn alle einchecken und sich kein Freiwilliger findet, für welches Geld auch immer, wass dann?
Dafür gibt es z.B. die Sequence Number auf der Bordkarte: Das ist die Nummer als Wievielter du eingecheckt hast.
Falls man Entschädigungszahlungen derartig forcieren möchte ist es also immer ratsam, so spät wie möglich einzuchecken.  :wink:

Zitat
Ich schätze, das ist bisher noch nie passiert oder die Entschädigungssumme wird - im Notfall - solange in die Höhe getrieben, bis jemand schwach wird. Am Ende ist jeder käuflich
Wozu. Das ist letztlich reine Kulanz der Airline. Natürlich fragen sie immer zuerst, ob wer freiwillig verzichtet.
Aber am Ende würden die am Boden bleiben die als Letztes eingecheckt haben - wobei der Status des jeweiligen Kunden hier natürlich auch immer noch eine Rolle spielt. Je nach Airline auch die Buchungsklasse (X ≠ Y).
Dann gibt es einfach einen Ersatzflug, evtl. Hotel, etc. und die Entschädigung nach EU 261/2004.  :zuck:


lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Wenn alle einchecken und sich kein Freiwilliger findet, für welches Geld auch immer, wass dann?

Dann wird die Airline in letzter Konsequenz den Beförderungsvertrag bewusst brechen und den Pax nicht mitnehmen. Dafür gibt es dann Entschädigung, Ersatzflug, etc.. - eine rein zivilrechtliche Angelegenheit.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Ganz so ist das nicht.
Es gibt VDB = voluntary denied boarding. Das ist der Fall, bei dem Freiwillige gesucht werden.

Wenn keiner zurücktritt, dann gibt es:
DBC = denied boarding control. Dann werden die "Freiwilligen" von der Airline ausgesucht. Natürlich zunächst alle vom eigenen Personal, o.ä. Aber zum Schluss die mit den billigsten Tickets.

Das hat mit der Reihnfolge des Eincheckens nicht das Geringste zu tun! Oder glaubt jemand ernsthaft, dass in so einem Fall einer in letzter Sekunde eingecheckte Statuskunde zurükgelassen wird?  :shock:

Ist mir alles schon passiert. Und weil ich es nie so knapp plane, dass es mir super eilig wäre, winke ich mit den Ersten, wenn Freiwillige gesucht werden.  :lol:

Mic

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Ich habe es schon mal irgendwo geschrieben:

Mein Neffe und seine Kumpel habe das bewusst provoziert auf ihren Ostasien-Flügen - vor allem auf dem Heimflug.

Sie haben sich (natürlich innerhalb der Vorgabezeit) immer ziemlich am Ende der Schlange zum Check-in eingereiht und es hat ein paar mal funktioniert:

Einmal upgrade in die Business ...

Einmal Frage nach der Dringlichkeit des Rückfluges und dann eine Nacht im 5Sterne Hotel am Flughafen - incl Verpflegung natürlich  und sogar Tageskarte für den ÖPNV ...

Einmal Unterbrechung der Rückreise mit einer Nacht in Paris ...

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Das Risiko ist natürlich wenn das nicht funktioniert, das man dann eine gute Chance hat zwei weitauseinanderliegende Mittelplätze in irgendwelchen Mittelreihen zu bekommen. Das kann dann je nach Dauer des Fluges auch ganz schön nervig sein. Muss man abwägen.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Das ist doch für die jungen Kerle völlig egal - die trinken sich eins und dann schlafen sie oder spielen oder schauen Filme.

Für ein Paar oder eine Familie sieht es natürlich anders aus.

Etwas OT:

Ich habe ja mit meiner Partnerin auch USA-Reisen meist last minute gebucht (ohne die Chance einer Platzreservierung), das hat fast immer funktioniert, dass wir zusammenhängende Plätze bekamen.

Einmal sollten wir quasi hintereinander sitzen (in der mittleren 4er Reihe), da habe ich den hinter mir am Gang sitzenden jungen Amerikaner freundlich gefragt, ob es ihm was ausmachen würde, mit mir zu tauschen - der hat das natürlich gemacht und meine Partnerin hat sich lächelnd bei ihm bedankt ...