usa-reise.de Forum

Autor Thema: Verwendung Topbonus Meilen (AB) / Tausch in Avios (BA)?  (Gelesen 1454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Hallo zusammen,
unsere Topbonus Meilen verfallen in schöner Regelmäßigkeit. Die Möglichkeiten, die ich zur Verwendung sehe, sind shoppen in deren Shop (naja  :?) oder Kurztrips zu AB-Zielen in Europa, für die gerade Zeiten und Prämienflugverfügbarkeit passen, was selten ist.  :?
Interessieren würden mich die Meilen eigentlich für unsere USA-Urlaube. Da ist es aber leider so, dass Prämienflüge hauptsächlich unter der Woche verfügbar sind und wenn am Wochenende in der Regel nur noch für eine Person (viele Monate im voraus). Wenn ich doch mal einen Flug entdecke, der so halbwegs in die Urlaubsplanung passt, sind Steuern und Gebühren so hoch, dass ich für den gleichen Preis und ohne Meilen auch woanders buchen kann.   :?
Hat jemand die Erfahrung, ob das bei allen Meilenprogrammen normal ist oder nur AB so unflexibel ist? Ich habe ein paar Meilen bei Delta und dort ist es so, dass die Homepage mir eingeloggt zu JEDEM Flug auch anbietet, mit Meilen zu bezahlen (auf den ersten Blick flexibler).
Ich frage mich nämlich, ob wir zu Avios wechseln sollen (die nächste gebuchte Reise BA, die übernächste AA). Erfahrungen BA/Avios? Bereits gesammelte Topbonus Meilen könnte man aber nicht in Avios übertragen, oder?
Für Ratschläge bin ich dankbar. :winke:

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Antw:Verwendung Topbonus Meilen (AB) / Tausch in Avios (BA)?
« Antwort #1 am: 19.12.2016, 09:22 Uhr »
Hi Simone,
ich bin auch einer der wenigen, die noch Topbonus Meilen sammeln.
Was wir in schöner Regelmäßigkeit machen, sind Upgrades in die Business bei AB-Flügen.
Es ist allerdings wirklich so, dass AB nur sehr wenige Business-Plätze via Meilenupgrade vergibt.
Da wir immer zwei Plätze brauchen, buch ich so früh wie möglich und erfrage vorher, ob Upgrade über Meilen möglich ist.
Buche also normale Eco-Tickets und habe während der Buchung das Telefon mit dem TB-Mitarbeiter am Ohr.
Nach dem finalen Buchungsklick am PC heißt es dann 10-20 Sekunden auf den Bestätigungscode zu warten.
Dann diesen telefonisch an den TB-Mitarbeiter weitergeben.
Der upgradet dann die Flüge in Business.
Du gibst Deinen Wunschsitzplan an.
Hast Dir natürlich vorher angekuckt, welchen Platz Du möchtest.
Dann bekommst Du per Email die Bestätigung über das Upgrade und die Sitzplätze.
Kostet 25.000 Meiilen pro Person und Flugstrecke.
Wir sind so schon diverse Male nach Miami und Chicago unterwegs gewesen.
Natürlich hast Du dann auch alle Annehmlichkeiten der Business, wie zB mehr Freigepäck, Priority Boarding, Lounge-Benutzung usw.
Und last but not least, finden wir die Busi-Ausstattung in den A330 von Air Berlin wirklich klasse. Link

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw:Verwendung Topbonus Meilen (AB) / Tausch in Avios (BA)?
« Antwort #2 am: 19.12.2016, 20:53 Uhr »
Dankeschön.  :)
Das stimmt, Eco buchen und dann upgraden hatte ich bisher weniger auf dem Schirm.
Öhm... mal so nebenbei... In deinem Link sieht man den Limo-Service... Die holen einen bei AB wenn man C fliegt aber nicht zu Hause ab, oder?  :shock:

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Antw:Verwendung Topbonus Meilen (AB) / Tausch in Avios (BA)?
« Antwort #3 am: 19.12.2016, 21:07 Uhr »
Öhm... mal so nebenbei... In deinem Link sieht man den Limo-Service... Die holen einen bei AB wenn man C fliegt aber nicht zu Hause ab, oder?  :shock:
Doch.
Aber leider nur, wenn Du in die andere Richtung fliegst.
Also von uns hier in Berlin nur für Flüge nach Abu Dhabi.