Aber vielleicht hast ja Du oder jemand anders hier noch DEN genialen Einfall.
Sehr interessantes Thema, aber ich nehme vorweg: ich habe auf gar keinen Fall eine "geniale Idee". Bekanntermaßen sind wir seit vielen Jahren (bis dato sehr zufriedene) BA Kunden, aber die Misere, dass es keine attraktiven Meilenflüge mehr gibt, hat auch bei BA durch und durch zugeschlagen. Letztendlich sind das keine Zufälle und das ist auch kein Pech, das ist miserables Kundenmanagement in der blinden Hoffnung, man könne mit Gewalt noch mehr Geld aus den Kunden herauspressen.
Das funktioniert natürlich überhaupt nicht und gifpelt letztendlich darin, dass bis dato zufriedene Kunden abspringen und sich anderweitig orientieren. WIr fliegen im März zum zweiten Mal nacheinander mit Condor von FRA nach LAS. Nicht gerade billig, aber immer noch deutlich bezahlbarer als BA.
Nichtsdestotrotz würde ich grundsätzlich weiterhin empfehlen, ein Upgrade auf Business zu bekommen. Das und nur das halte ich für sinnvoll. Die von Dir angedeuteten Inneramerikanischen Flüge reizen mich persönlich überhaupt gar nicht. Nicht nur, dass der "Kurs" extrem ungünstig ist, was nützt denn so ein Flug? Wieso sollte man (Du?!) von Las Vegas nach Albuquerque fliegen - das ist doch gerade der Sinn Deines Urlaubs, die schöne Landschaft auf der Reise zu erfahren und nicht darüber weg zu fliegen?!
Ja, das Meilengeschäft ist ein Trauerspiel geworden für den "kleinen Mann" und mehr als "kleiner Mann" bekommen wir auch mit unseren ömmeligen paar Flügen nicht gebacken. Wer firmentechnisch viele Meilen generiert, wird es naturgemäß besser haben.
Was zumindest noch theoretisch eine interessante Option ist, das ist die Möglichkeit, die Meilen für einen Mietwagen zu benutzen. Das bietet BA jedenfalls an und ich fand diese Möglichkeit natürlich auch Klasse, aber in der Praxis ist das leider auch nur ein Rohrkrepierer. Die Anzahl Meilen, die BA für einen halbwegs vernünftigen Mietwagen verlangt (der Partner ist AVIS), ist unverschämt. Für drei Wochen im kleinen SUV sind ca. 130.000(!) Meilen fällig - völlig durchgeknallt.
So bleibt es dabei, einzig der Versuch, irgendwie einen Business Class Flug für die Anreise/Abreise zu generieren, ist last not least die einzig lohnende Option. Egal wie schwer und wie unmöglich das heutzutage leider geworden ist. Alle anderen Varianten bedeuten in der Praxis einfach nur, die schönen Meilen für minderwertige Gegenleistung zu verplempern. Immerhin habe ich herausgefunden, dass es bestimmte Flughäfen gibt, für die es ganz deutlich mehr brauchbare Upgrades in Business gibt als für LAS oder LAX oder SFO. Gerade nach LAS geht nahezu gar nichts.
Wer aber ernsthaft nach möglichen Flügen sucht, sollte mal Houston und/oder Austin checken. Da geht (zumindest nach meinen Recherschen) deutlich mehr als an die anderen Flugziele. Ich denke, dass auch unser definitiv letzter BA Upgrade Flug nach Houston gehen wird. Einen einzigen Schuss haben wir noch frei....