usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 366649 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #165 am: 31.03.2014, 19:15 Uhr »
Da nützt dir auch BC nichts denn auch die fliegen nicht.

In der BC kommt man bei einer Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft immer unter  :wink:

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #166 am: 31.03.2014, 20:05 Uhr »
Quelle Focus:
"..betroffen sind 425.000 Fluggäste..."


Auch wenn ich verstehen kann, dass Angestellte diverse Forderungen durchsetzen wollen, und auch dass die Lufthansa bereits seit 2 Jahren in Verhandlungen ist, fehlt es mir vollkommen an Verständnis, dass:

  • gleich ganze 3 Tage gestreikt werden muss - 1 Tag hätte es auch mal getan

  • rund 5.000 Leute ihre Angelegenheiten auf der Freizeit und dem Geldbeutel von 425.000 (!!) anderen Menschen austrägt
  • sich absolut nicht an vorherige Abmachungen (oder Aussagen) gehalten wird, sprich: Kein Streik in den Ferien

Für Inlandsflüge gibt es meist Alternativen (z.B. Deutsche Bahn). Europaweit ist dies bedingt auch noch machbar. Aber bei interkontinentalen Flügen - was zum Ferienbeginn sehr viele menschen betrifft - sind die Alternativen doch SEHR eingeschränkt und kosten aufgrund des nur 5-tägigen Vorlauf die Betroffenen oft viele Hundert Euro. Hier wäre ein Kompromiss durchaus denkbar gewesen.

Ich hoffe, dass künftig mehr Passagiere auf ausländische Flughäfen und/oder Fluggesellschaften ausweichen, bei denen sich dieses Problem meist in Grenzen hält und dass die streikenden Piloten sowie die Gewerkschaft dann auch mal einsieht, dass ihnen dieses Vorgehen langfristig auch Nachteile bescheren kann. Denn Tarifvereinbarungen hin oder her sind nichts Wert, wenn man seinen Job gar nicht mehr hat.

LG
Maumann



Tja, das wird wohl nichts, denn die Gewerkschaften haben sehr deutlich erkannt, welchen Zulauf es ihnen bringt, wenn Flughäfen bestreikt werden.
Dieser Streik ist in aller Munde - auch hier im Forum  :wink: - und das beschert Mitglieder, Mitglieder, Mitglieder und nochmal Mitglieder und
meiner Meinung nach spielt es schon fast keine Rolle mehr, was unter dem Strich wirklich "erstreikt" worden ist.

Ich frage mich allerdings, wenn die Piloten wirklich 3 Tage streiken und LH die meisten Flüge nicht ausführt, wie wird das mit den Stewardessen, Essenzulieferer etc gehändelt?
Müssen die Steward-/essen Urlaubstage einsetzen? Werden die voll bezahlt UND haben einfach frei? Müssen die 3 Tage unbezahlt freinehmen?

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #167 am: 31.03.2014, 20:30 Uhr »
@ Wilder Löwe: Mit der Swiss über ZHR und ORD? Die hatte ich auch im Blick.  :wink:

Über ZHR direkt nach Newark. Besser geht's nicht und der Mensch an der LH-Hotline war auch sehr freundlich und kompetent. Über das Krisenmanagement kann man sich ausnahmsweise mal nicht beklagen.


Hab eben gerade noch Nachricht - übrigens vom Reisebüro - bekommen, daß wir die beiden zusätzlichen Tage im Hotel for free bekommen !! Die hatten wohl Mitleid mit uns.  :wink:
No retreat, no surrender !

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #168 am: 31.03.2014, 20:32 Uhr »
Voallem dann, wenn Du direkt per I-Net gebucht hast. Da stehen die Reisebüros drauf.  :wink: :lol:

Ich buche Flüge nur im Reisebüro... ein Anruf und die beste Verbindung wird mir rausgesucht. Ich bin zu bequem im Internet nach passenden Flügen zu suchen.
Problem ist, daß die Dir auch z.Zt. nicht weiter helfen können. Meine gute Dame vorhin meinte, daß sie verzweifelt versucht die Leute aus dem USA nach Hause zu bringen.
Wir sitzen morgen im letzten Flieger nach DEN und dann ist finito - zurück geht der nicht mehr.
No retreat, no surrender !

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #169 am: 31.03.2014, 21:42 Uhr »
Da nützt dir auch BC nichts denn auch die fliegen nicht.

In der BC kommt man bei einer Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft immer unter  :wink:

Nicht zwingend. Auch das Angebot an C-Klasse Plätzen ist endlich, da kann man auch auf der Strecke bleiben: frag' mal all' die in USA gestrandeten Geschäftsreisenden nach der Aschewolke - die sind nach Wiederaufnahme des Flugbetriebs entweder Eco geflogen oder haben auch Tage gewartet. Und nicht umsonst werden auch im regulären Flugbetrieb immer mal wieder Invol-Downgrades gemacht, damit die Leute überhaupt befördert werden können, weil C voll und keine Alternative für die taggleiche Beförderung zum Ziel vorhanden. Da nützt dann allenfalls noch ein hoher Status in soweit, dass es einen anderen trifft...aber den letzten beißen die Hunde (und dann besonders gerne die Urlaubs-C-Bucher in ihrer P-Klasse).

Viele Grüße - Dirk

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #170 am: 01.04.2014, 08:46 Uhr »
Bericht dazu bei n-tv.de:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Lufthansa-faehrt-Betrieb-herunter-article12573536.html

VC will 10 % mehr?
"Offen ist zudem der Tarifvertrag zu den Gehältern, bei dem die VC ein Plus von knapp 10 Prozent verlangt"

Kein Wunder, dass LH Tickets immer mit die teuersten sind.

Reagiert nun vielleicht der Gesetzgeber?

Immerhin gibt es Gewerkschaften mit einer Riesenmacht (IGM, VC usw.) und bei anderen juckt es kaum einen ob die streiken oder nicht (Wer würde sich darüber aufregen, wenn Politessen streiken oder die städtischen Gärtner?).


gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #171 am: 01.04.2014, 08:57 Uhr »
....

Reagiert nun vielleicht der Gesetzgeber?

Immerhin gibt es Gewerkschaften mit einer Riesenmacht (IGM, VC usw.) und bei anderen juckt es kaum einen ob die streiken oder nicht (Wer würde sich darüber aufregen, wenn Politessen streiken oder die städtischen Gärtner?).

....


Ganz heißes Eisen.
Direkt sollte der Gesetzgeber nicht auf die Rechte der Gewerkschaften einwirken können. Beide Verhandlungspartner können jederzeit die Verhandlung für gescheitert erklären. Dann ist auch erstmal mit den Streiks vorbei und man muss den Schlichter abwarten.

Der Gesetzgeber könnte zwei Dinge aus meiner Sicht machen: per Gesetz Riesengewerkschaften verhindern (ähnlich dem Kartellrecht) und wichtige Position wieder verstaatlichen und Beamte einsetzen (z. B. Fluglotsen).

Am Streikrecht würde ich nicht rütteln wollen. Mal schauen, wann LH-Piloten bei einer Tochtergesellschaft im Ausland angestellt werden ....

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #172 am: 01.04.2014, 12:49 Uhr »

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #173 am: 01.04.2014, 14:43 Uhr »
Bericht dazu bei n-tv.de:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Lufthansa-faehrt-Betrieb-herunter-article12573536.html

VC will 10 % mehr?
"Offen ist zudem der Tarifvertrag zu den Gehältern, bei dem die VC ein Plus von knapp 10 Prozent verlangt"

Kannst Du mir sagen über welchen Zeitraum die 10% gefordert werden?

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #174 am: 01.04.2014, 14:46 Uhr »
per Gesetz Riesengewerkschaften verhindern

Moin,

du meinst doch sicher die kleinen Gewerkschaften.

http://www.fr-online.de/arbeit---soziales/gewerkschaften-koalition-entmachtet-die-kleinen,1473632,25086004.html

Nein, ich meinte schon Gewerkschaften wie ver.di. Die kleinen kann man nicht beschränken, ohne die Autonomie zu gefährden. Vielleicht kann man eher ein 2-3 Runden Verhandlungszwang auferlegen, bevor es auch nur einen Ausstand gibt ....

Aber das würde wie jetzt bei den Piloten alles nicht greifen und soll es auch nicht. Die haben lange Verhandelt, die Abstimmung hinter sich und es gab ja auch noch die Chance, das Ganze abzuwenden. Jetzt wird zurecht gestreikt. VC hätte ja auch sagen können, wir streiken jetzt sofort und bis ein Abschluss da ist.  

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #175 am: 01.04.2014, 20:09 Uhr »
Interview mit einem Streikbrecher:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-streikbrecher-kritisiert-piloten-kollegen-a-961958.html

Die Airlines aus dem arabisch-asiatischen Raum haben bereits jetzt dazu geführt, dass LH auf diesen Strecken deutlich mit den Preisen reagiert. Man muss sich nur einmal die Angebote z. B. nach BKK in C anschauen. In die USA ist das leider nicht der Fall, da es hier nicht diesen starken Wettbewerb gibt.

Trotzdem würde ich zumindest mit den Airlines aus den arabischen Ländern vermutlich eher nicht fliegen. Aber das hat keine preislichen Gründe.


tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #176 am: 01.04.2014, 20:45 Uhr »
Interview mit einem Streikbrecher:

Trotzdem würde ich zumindest mit den Airlines aus den arabischen Ländern vermutlich eher nicht fliegen. Aber das hat keine preislichen Gründe.



Ach sag das nicht.

Wenn Du erst einmal Langstrecke mit denen in C oder F geflogen bist, dann vermisst Du LH nicht mehr so sehr.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #177 am: 01.04.2014, 20:48 Uhr »
Interview mit einem Streikbrecher:

Trotzdem würde ich zumindest mit den Airlines aus den arabischen Ländern vermutlich eher nicht fliegen. Aber das hat keine preislichen Gründe.



Ach sag das nicht.

Wenn Du erst einmal Langstrecke mit denen in C oder F geflogen bist, dann vermisst Du LH nicht mehr so sehr.

Das habe ich auch nicht gemeint. Vom Produkt her und dem Preis sind sie bestimmt genau so gut wie LH, vermutlich manchmal besser. Es gibt andere Gründe, warum diese Airlines und ihre Verbindungen mir nicht gefallen.


exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #178 am: 02.04.2014, 07:14 Uhr »
Interview mit einem Streikbrecher:

Trotzdem würde ich zumindest mit den Airlines aus den arabischen Ländern vermutlich eher nicht fliegen. Aber das hat keine preislichen Gründe.

Ach sag das nicht.

Wenn Du erst einmal Langstrecke mit denen in C oder F geflogen bist, dann vermisst Du LH nicht mehr so sehr.

Das habe ich auch nicht gemeint. Vom Produkt her und dem Preis sind sie bestimmt genau so gut wie LH, vermutlich manchmal besser. Es gibt andere Gründe, warum diese Airlines und ihre Verbindungen mir nicht gefallen.

Das sehen vielleicht 5 von 100 Leuten so. Den restlichen 95 ist das vermutlich vollkommen egal und sie würden wahrscheinlich ohne zu zögern EK und Konsorten nehmen.
Ich möchte mal behaupten, dass sich der normale Durchschnitts-PAXe keine Gedanken darüber macht wie das bessere Produkt zum günstigeren Preis angeboten werden kann ohne dass die AL innerhalb kürzester Zeit pleite geht.
Viele Grüße,
Christian

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #179 am: 02.04.2014, 09:01 Uhr »
Das sehen vielleicht 5 von 100 Leuten so. Den restlichen 95 ist das vermutlich vollkommen egal und sie würden wahrscheinlich ohne zu zögern EK und Konsorten nehmen.
Ich möchte mal behaupten, dass sich der normale Durchschnitts-PAXe keine Gedanken darüber macht wie das bessere Produkt zum günstigeren Preis angeboten werden kann ohne dass die AL innerhalb kürzester Zeit pleite geht.

Die meisten Leute wissen gar nicht, was bei diesen Airlines abgeht. Darüber wird so gut wie gar nicht berichtet. Es gibt ja schon ein Forum, das von einer bsetimmten arabischen Airline verklagt wurden, weil dort immer nur Negatives berichtet wurde. Seitdem darf der Name dieser Airline in diesem Forum nicht mehr genannt werden :-)

Auch dieser Bericht einer schwedischen Zeitung über eine andere arabische Airline hat selbst im Internet außerhalb von Fachkreisen kaum Aufsehen erregt
http://www.expressen.se/nyheter/the-truth-about-the-luxury-of-qatar-airways/

Angeblich will ja Lufthansa eine Aufklärungskampagne starten, in denen die Arbeitsbedinungen bei arabischen Airlines aufgezeigt werden sollen. Mal schauen, was draus wird.