usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 366643 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.743
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #285 am: 24.08.2014, 21:12 Uhr »
Ich hoffe nur Ich bin nicht betroffen. Innereuropäischer Zubringer auf den Hinflug ist LH. Flugnummer und Buchungsnummer ist SAS. Gebucht über ein Online Reisebüro. Da könnte einer den anderen die Zuständigkeit zuschieben.

Anne

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re:
« Antwort #286 am: 24.08.2014, 21:21 Uhr »
Ist alles auf einem Ticket oder getrennte Buchungen?
Viele Grüße,
Danilo


german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.743
  • Bücher- und FanFicwurm
Re:
« Antwort #287 am: 24.08.2014, 21:28 Uhr »
Ist alles auf einem Ticket oder getrennte Buchungen?


Alles auf einem Ticket Danilo. Ticketnummer+Buchungscode und alle Flugnummern sind von SAS.


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #288 am: 25.08.2014, 03:57 Uhr »
Die Vollhonks können mich mal kreuzweise. 2012 in LA gehangen, 2014 im Frühjahr 2014 nur dank unserer Arbeitgeber und der Leute vom Reisebüro unseren Urlaub halten können und jetzt sitzt man schon wieder hier und kann nur hoffen das es gut geht....
von den ganzen Androhungen, bei denen wir verschont wurden mal ganz zu schweigen.
Und dann kommt Jürgen HI daher und behauptet, daß in den Ferien nie gestreikt wurde und findet das auch vollkommen normal....
No retreat, no surrender !

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re:
« Antwort #290 am: 25.08.2014, 08:10 Uhr »
Ist alles auf einem Ticket oder getrennte Buchungen?


Alles auf einem Ticket Danilo. Ticketnummer+Buchungscode und alle Flugnummern sind von SAS.
Dann würde ich mich an SAS wenden. Da solltest Du am ehesten Erfolg haben.
Viele Grüße,
Danilo


thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #291 am: 25.08.2014, 08:31 Uhr »
Guter Artikel zum Streik in dem auch mal halbwegs ausführlich auf Hintergründe und Positionen eingegangen wird.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-und-bahn-steuern-auf-streiks-zu-13114653-p2.html

Unter anderem heißt es da:

Zitat
... stehen jetzt Arbeitskämpfe bevor, die nach Angaben der Gewerkschaft in kürzeren Abständen als noch im April angezeigt werden: „Damals haben wir den Streik 72 Stunden vorher angekündigt“...... Es ist denkbar, dass diese Vorlauffrist auf zwei Tage verkürzt wird...

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #292 am: 25.08.2014, 11:32 Uhr »
Die Vollhonks können mich mal kreuzweise. 2012 in LA gehangen, 2014 im Frühjahr 2014 nur dank unserer Arbeitgeber und der Leute vom Reisebüro unseren Urlaub halten können und jetzt sitzt man schon wieder hier und kann nur hoffen das es gut geht....
von den ganzen Androhungen, bei denen wir verschont wurden mal ganz zu schweigen.
Und dann kommt Jürgen HI daher und behauptet, daß in den Ferien nie gestreikt wurde und findet das auch vollkommen normal....

Schön artig weiter bücken, damit Dich Deine Firma weiterhin von hinten hernehmen kann.
Machen ja mittlerweile fast alle in D und sind auch Glückglich damit. Wenn einem das letzte Hemd genommen wird, wird sich noch dafür bedankt in D.
Macht das eine Gruppe nicht, sind sie die Arschlöcher der Nation. Bin ich in dem Fall gerne!

Auch eure (Deine!) Beschimpfungen und Beleidigungen ggü uns (Piloten) und ggü mir persönlich wird an der Situaton nichts ändern!

Keie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 359
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #293 am: 25.08.2014, 12:05 Uhr »
Hallo Jürgen,

macht es so wie Ihr meint.

Ist doch auch mal schön, wenn der Arbeitnehmer am "längeren Hebel" sitzt und Konditionen bestimmen kann.
Die einzige Gefahr ist halt, wenn dem nicht mehr so ist.

Die Industrie nutzt ja ansonsten auch ihre Macht aus.

Irgendjemand ist immer von den Folgen eines Streiks betroffen, sonst tut es ja nicht weh.

Ich denke einmal, es ist bei vielen der Frust, nicht so einen Hebel zu haben. Ich habe so einen Hebel leider nicht  :(
Die Alternativ ist halt nur die Selbständigkeit. Allerdings ist halt die Frage, wie selbständig man ist, wenn
man an einem Auftraggeber hängt.

Keie


U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #294 am: 25.08.2014, 12:13 Uhr »
Wenn einem das letzte Hemd genommen wird

Soweit sind wir ja bei den armen Piloten noch nicht, oder? Jürgen, wann wacht ihr endlich auf!? Ihr Piloten jammert auf sehr hohem Niveau; das ist einfach ein Hohn für jeden, der z. B. nur mit einem Mindestlohn abgespeist wird!
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Thalbadar

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 122
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #295 am: 25.08.2014, 12:23 Uhr »
Die Alternativ ist halt nur die Selbständigkeit. Allerdings ist halt die Frage, wie selbständig man ist, wenn
man an einem Auftraggeber hängt.

Selbstständig sein ist toll, da merkt man erst mal, wie viel man auf einmal ohne jammern arbeiten kann, grade wenn es auch mal nicht läuft und die Wirtschaft nicht brummt....

Wie stehen die LH Piloten denn so eigentlich im Vergleich da? Also zu anderen Airlines gesehen? Würde mich ja mal interessieren. Dachte immer, die Lh wäre jetzt ein toller Arbeitgeber, aber scheinbar ist dem nicht so? Sind da die arabischen weiter vorne dabei?

Das der Streik nicht auf Gegenliebe stößt, sollte klar sein, zoffen sich halt zwei Parteien und dritte dürfen es (mit) ausbaden. Aber gut, ist halt so, da hilft es nicht zu jammern. Aber ein wenig Verständnis sollte halt auch da sein, wenn ich mich ärgere, wenn mein erster USA Urlaub dadurch versaut werden würde und meine ellenlangen Planung für die Katz gewesen wären....

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #296 am: 25.08.2014, 12:38 Uhr »
Sind da die arabischen weiter vorne dabei?

Arabische Airlines bieten absolute Topkonditionen! Besonders was das Streikrecht angeht :D *scnr*

Thalbadar

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 122
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #297 am: 25.08.2014, 12:45 Uhr »
Sind da die arabischen weiter vorne dabei?

Arabische Airlines bieten absolute Topkonditionen! Besonders was das Streikrecht angeht :D *scnr*

Ich meinte das echt ernst, ich habe keine Ahnung, ob die LH als erstrebenswertes Unternehmen unter den Airlines angesehen wird. Als Ahnungsloser könnte ich mir schon vorstellen, das man bei den Arabischen vielleicht mehr Geld verdienen kann. Gut, Streikrecht ist jetzt nen anderes Thema....

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #298 am: 25.08.2014, 13:21 Uhr »


Soweit sind wir ja bei den armen Piloten noch nicht, oder? Jürgen, wann wacht ihr endlich auf!? Ihr Piloten jammert auf sehr hohem Niveau; das ist einfach ein Hohn für jeden, der z. B. nur mit einem Mindestlohn abgespeist wird!

Ob das Hohn ist für jeden mit Mindestlohn kann ich nicht beurteilen, aber warum bekommt dann diese Person den Mindestlohn?
Warum gibt es einen Mindestlohn? Weil man sich als AN immer weiter gebückt hat, man hat sich gegenseitig unterboten! Es gibt KEINEN Job auf dieser Welt, den nicht irgendwer NOCH billiger machen würde! Und Du sagst es: "Abgepseist". Dort geht es nicht mehr um den Wert der eigentlichen Arbeit, sondern nur darum die Kosten so weit zu drücken, dass maximaler Gewinn dabei rauskommt.

Ich weiß, dass es uns gut geht. Und das wollen wir behalten!


Wenn es bei uns in der Branche nicht die einzigartige Situation gäbe, dass man als Pilot bei den weltweiten Majors IMMER als Co-Pilot in der niedrigsten Gehaltsstufe anfangen würde, könnte man auch problemlos den AG wechseln!
Selbst ein CPT mit 45, würde bei allen großen Airlines wieder am Ende der Liste anfangen, mit 3 Streifen und niedrigster Gehaltsstufe!
Das ist in der Wirtschaft fast einmalig. Oder kennt ihr irgendwelche Teamleiter, die bei einem freiwilligen Wechsel wieder bildlich gesprochen als Geselle anfangen? Ich nicht.
Daher ist das übrliche "wenns es dir nicht passt, dann geht doch einfach" leichter gesagt als getan.
In unserer Branche legt man sich nunmal in der Regel mit dem ersten Arbeitstag auf das Unternehmen fest, bei dem man in Rente geht.
Das sehen viele nicht!
Ich bin bereits länger im Unternehmen als Mayerhuber und Franz zusamme genommen Vorsitzende des Vorstands waren.
Wie weit diese Herren denken, hat man hervorragend am Beispiel Frnaz gesehen.
Gerade wir als Piloten haben das uneigenste INteresse daran, dass es dem Unternehme gut geht und es LANGFRISTIG(!) existiert. Und wir definieren "langfristig" nicht wie Manager in einem Zeitraum von 8-10 Jahren!
Wir haben bei uns mittlerweile 2-3 Generationen als Piloten und es kommen immer wieder junge dazu! Auch diese sollen in 45 Jahren noch in diesem Betrieb in Rente gehen können!
Das Franz es gerade mal 4 Jahre ausgehalten hat und dann direkt einen besser dotierten Job bei Roche angenommen hat, zeigt die Haltung der Führung!
Es wird in einem "langfristigen" Zeitraum alles dafür getan, die Aktionäre zu befriedigen, aber nich wirlich lkangfristig gedacht!

Und nun ist Spohr dam Zug und sagt was von : "Der Markt will es so".
Der Markt wollte auch bessere C Sitze. Hat keinen interessiert. Statt dessen flog man 5 Jahre zu lang mit der Rutsche. Von IFE ganz zu schweigen...
Der Markt wollte auch besseren Service. Nein, die Rendite musste stimmen, als werden Kosten gedrückt, Service eingespart. Kostet sonstg viel und verhabdelt die Rendite.
Der Markt wollte auch weiterhin mit LH anstatt 4U  in Europa fliegen. Egal, 4U ist billiger (jetzt mittlereile wieder zu teuer), was wissen schon die Kunden.
Der Markt wollte auch keine Campingstühle, aber was muss, dass muss. Alles für die Rendite!

So könnte man das noch ewig weiter führen.
Problem ist das bei LH nur noch in Rendite gedacht wird, aber nicht mehr in Service! Die Ausreden waren endlos! UNd das hat sich nun über die Jahre gerächt.
Die Kunden laufen nicht davon weil wir Piloten mit 60 in Rente gehen wollen oder mehr verdienen.
Die Kunden laufen davon, weil der Vorstand das Gesamtprodukt runtergewirtschaftet hat zum wohle der Rendite!

Die Tickets wären nich einen einzigen Cent billiger, selbst wenn wir umsonst arbeiten würden. Rechnerisch könnte man übrigens das Ticket dann um max 10-20 Euro billiger machen, je nach dem, welche Passagierzahlen man nimmt.
Hier geht es nicht darum ,die Firma zu retten, denn das würde wir machen, wenn es dazu käme (und als es damals dazu kam, haben wir auf 30% Gehalt verzichtet).
Aber nur um ein aus der Luft gegriffenes Renditeziel zu erwirtschaften sind wir einfach nicht bereit dazu.
 Unsere Tarifkommission  ist auch sehr gut im Aufsichtsrat vertreten mit zwei Mann, kennt also die Kennzahlen extrem genau. Darüber hinaus stehen uns auch Wirtschaftsanalysten zur Seite. Somit kann die TK die Situation der LH sehr gut beurteilen im Gegensatz zur Bevölkerung, die irgendwelche Zahlen aus der Presse erfährt und meint, LH stüne kurz vor der Pleite.

Wir müssen einfach abwarten, denn dieses mal könnte der Streik auch meinen Urlaub betreffen. Aber ich weiß eben genau so viel über Termine oder Zeiträume wie ihr. Nämlich nix.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #299 am: 25.08.2014, 13:24 Uhr »
OK, dann ernsthaft.

Die Gehälter bei fast allen Golf Airlines sind zwar nominell oft niedriger (insbesondere bei jüngeren Piloten), allerdings muss man dort auch keine Steuern zahlen. Oft werden auch ein Haus gestellt und eine Krankenversicherung sowie Schulgeld für die Kinder übernommen. Das finanzielle Gesamtpaket ist also schon recht gut!

Dafür arbeitest Du aber auch bis 65, es gibt keine Übergangsversorgung und genau darum dreht dich ja der Konflikt bei LH.

Und das Wichtigste ist natürlich: willst Du dauerhaft in einem Land wie z.B. Qatar oder VAE leben? Beides sind nach unseren Maßstäben keine Rechtstaaten und Demokratie/Meinungsfreiheit und Menschenrechte gelten dort nichts.

Das könnte auch mit ein Grund dafür sein, dass die Golf Airlines im Moment alle wie verrückt Personal suchen.

Such einfach Mal im Internet nach entsprechenden Erfahrungsberichten, das ist auch für "Nur-Passagiere" interessant.