Muss mich doch nochmal melden.
Ist doch typisch: Wenn es die anderen Länder betrifft ist es geal, sind ja eh nur kleine Länder! Genial...
Ihr behauptet, dass die letzten Jahre an Ostern immer gestreikt wird oder es Drohungen gab. Nennt Beispiele...
Ich hab euch dar gelegt, wann die FBs, die Vorfeldlotsen, die Fluglotsen und wir als Piloten gestreikt haben, oder es zur Urabstimmung kam (von euch Direkt als Streikdrohung wahrgenommen). Keine dieser Gruppen war annähernd an Ostern dran.
Trotzdem wird weiterhin stoisch wiederholt, dass Ostern immer betroffen sei.
Es gibt bei Streik kein Timing. Zumindest nicht bei uns. Warum die Urabstimmung noch so lange läuft (in dem Fall ca. 6 Wochen), hat von euch keiner verstanden.
1. ist das eine weitere Möglichkeit, sich mit dem AG zu einigen- gerade jetzt, wo der Franz-Nachfolger bekannt ist. Das gibt 6 Wochen mehr Zeit einen Streik zu vermeiden!
2. ist das eine weitere Druckstufe, bevor es zur Eskalation kommen kann.
3. wird man sich nicht lächelrich machen und sich - nach einem wohl überzeugenden Ergebnis- nochmals 4 Wochen Zeit lassen für einen Streik. Dann verpufft auch das Ergebnis der Abstimmung und der AG nimmt einen erst recht nicht mehr ernst. Das wird darüber hinaus eine sehr geschlossene und entschlossene Gruppe sind, weiß auch der AG. Wenn wir einen Streik ankündigen, dann wird er auch statt finden. Daran wird der AG kaum Zweifel haben.
Nochmal: Es ist purer Zufall, dass es Ende März wurde. Kein Mensch mach sich ernsthaft Gedanken wie man denn dem Passagieren am meisten Schaden kann. Man hätte schon sehr sehr viel früher zum Strei greifen können, denn immerhin wird set 24 Monaten still "verhandelt". Hat keiner mitbekommen...
Natürlich hat man bei den Banken und Versicherungen nicht gemerkt dass gestreikt wurde. 1. schließe ich bei der Versicherung einen Vertrag ab, der dann in der Regel über Jahre hin weg vor sich hin siecht und ich nichts mehr damit zu tun habe. Spannend wird es erst, wenn ich eine Leistung daraus in Anspruch nehmen will.
2.(Banken) kann ich meine Ein- und Auszahlungen am Automaten machen. Das befriedigt etwa 90-95% der Bankgeschäfte der normalen Bevölkerung.
Abgesehen davon, wenn man eine Nicht-Standardleistung in Anspruch nimmt, Bank oder Versicherung, bedeutet das sowieso in der Regel ettliche Tage Bearbeitungsdauer! Einblick, was daran so lange dauert hat keiner. Da heißt es nicht von der Versicherung Montag, 30.3. 10.55 Uhr haben die Ihr Geld oder Ihr Schriftstück. Man bekommt es, wann man es bekommt. Ganz einfach.
Wenn Banken und Versicheurngen auf die Minute genaue Erfüllungstermine bekannt gäben, dann würde man das auch merken, dass dort gestreikt wird.