...
1) Warum das ein Problem ist? Das fragst Du am besten LH. Die haben den Vertrag gekündigt und bestreiten die Nachwirkung.
Wenn LH nichts machen würde, würde sich das "Problem" faktisch von alleine lösen. LH nimmt das von den "Kollegen" erfochte Urteil als Rechtfertigung dafür her, dass wir nun alle bis 65 fliegen müssen und sie nun so gnädig wären und ab im Schnitt 61 gehen zu lassen. Dabei hat das Gericht nur gesagt, dass wenn man über 60 hinaus fliegen will, LH das ermöglichen muss. Mehr nicht.
Ich frage nicht die LH, ich frage Dich stellvertretend für deine Piloten-Kameraden.
Was stört daran länger zu fliegen ? Das man für die üppigen 100.000€+ weiterhin eine Gegenleistung
erbringen muss ?
2) Auch hier solltest Du genauer recherchieren. Die GEhaltsverhandlungen laufen seit 2012. LH bietet 5,xx% von April 2012 bis Ende 2016 an. Verteile das mal auf die Zeit und schau was raus kommt.
Sorry wenn ich X% mehr Lohn verlange, dann verlange ich Y+X% dauerhaft Monat für Monat.
In diesem Fall seit 2012 jeden Monat 5,x% (nicht +5+5+5) mehr, bis Ende 2016.
Danach würde neu verhandelt werden, das Gehalt 2012+X% würde dann gleich 100% sein.
Und es würde um erneute +X% verhandelt.
Keine Ahnung ob das bei euch änderst ist.
Ebenso sind unsere geforderten 10% zu sehen. Ausserdem braucht man Verhandlungsmasse, ist doch logisch. Es wird immer so dargestellt, dass wir nun 10% auf ein Jahr fordern und alle 250k€ verdienen. Das sind einfach Propagandazahlen, mehr nicht. Ich fliege bereits mehr als eine Dekade in dem Unternehmen und bin noch meilenweit, wirklich wirklich wirklich meilenweit von dem in der Presse dargestellten Durchschnittsgehalt entfernt, gescheige denn von den 250k€. Aber auch mit den 250k p.a. hat LH ganze Arbeit geleistet. Ein normaler Cpt kommt da nicht hin. Die 250k sind mit allen maximalen Zulagen gerechnet, maximal gesetzlich erlaubte Std. und Überstunden, Ausbildungszulagen, Spesen usw...klar, da kann man sich alles so hinrechnen wie man es braucht.
Verhandlungsmasse nennt sich das
Einstiegsgehalt
55.000€ (inkl. Zulagen bis zu 73k)
Ich schätze einfach mal, das du nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit nicht mehr ganz in
dieser Stufe steckst. Und selbst dabei ergeben +5,x% ca. 100.-€ NETTO mehr im Monat.
Es gibt 23 Stufen zum Aufsteigen, die oberste liegt bei 193.000€ ohne Zulagen.
Rein rechnerisch ergibt das pro Stufe ein plus von 6.000€. Rechnerisch kann eine Stufe
nicht länger als 2 Jahre dauern.
Den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen.
3) siehe 2.
Wenn Du der VC weniger glauben schenkst, dann kann ich Dir nicht helfen. Ich WEISS, dass LH massiv Propaganda gegen uns macht in der Presse. Ich kenne beide Seiten.
Es liegt nicht an VC, meine persönliche Einstellung betrifft Gewerkschaften im Allgemeinen.
Ver.Di, VC, IG BCE, usw.
Du kennst beide Seiten ? Du wirst mir aber sicher zugestehen, das ich gewisse Zweifel
an der Farbechtheit deiner Brille habe, oder ? Immerhin bist du ja persönlich "Betroffener".
Ich sehe das ähnlich wie Josy. Die Metaller mit ihren fast 7% waren in meinen Augen
schon unverschämt. Beim nächsten Mal steigen die dann mit 15% ein,Verhandlungsmasse und so,
um ca 9% rauszuholen. Und dann ist das Geschrei wieder groß, wenn es heißt Massenentlassungen.