Soweit sind wir ja bei den armen Piloten noch nicht, oder? Jürgen, wann wacht ihr endlich auf!? Ihr Piloten jammert auf sehr hohem Niveau; das ist einfach ein Hohn für jeden, der z. B. nur mit einem Mindestlohn abgespeist wird!
Ob das Hohn ist für jeden mit Mindestlohn kann ich nicht beurteilen, aber warum bekommt dann diese Person den Mindestlohn?
Warum gibt es einen Mindestlohn? Weil man sich als AN immer weiter gebückt hat, man hat sich gegenseitig unterboten! Es gibt KEINEN Job auf dieser Welt, den nicht irgendwer NOCH billiger machen würde! Und Du sagst es: "Abgepseist". Dort geht es nicht mehr um den Wert der eigentlichen Arbeit, sondern nur darum die Kosten so weit zu drücken, dass maximaler Gewinn dabei rauskommt.
Ich weiß, dass es uns gut geht. Und das wollen wir behalten!
Wenn es bei uns in der Branche nicht die einzigartige Situation gäbe, dass man als Pilot bei den weltweiten Majors IMMER als Co-Pilot in der niedrigsten Gehaltsstufe anfangen würde, könnte man auch problemlos den AG wechseln!
Selbst ein CPT mit 45, würde bei allen großen Airlines wieder am Ende der Liste anfangen, mit 3 Streifen und niedrigster Gehaltsstufe!
Das ist in der Wirtschaft fast einmalig. Oder kennt ihr irgendwelche Teamleiter, die bei einem freiwilligen Wechsel wieder bildlich gesprochen als Geselle anfangen? Ich nicht.
Daher ist das übrliche "wenns es dir nicht passt, dann geht doch einfach" leichter gesagt als getan.
In unserer Branche legt man sich nunmal in der Regel mit dem ersten Arbeitstag auf das Unternehmen fest, bei dem man in Rente geht.
Das sehen viele nicht!
Ich bin bereits länger im Unternehmen als Mayerhuber und Franz zusamme genommen Vorsitzende des Vorstands waren.
Wie weit diese Herren denken, hat man hervorragend am Beispiel Frnaz gesehen.
Gerade wir als Piloten haben das uneigenste INteresse daran, dass es dem Unternehme gut geht und es LANGFRISTIG(!) existiert. Und wir definieren "langfristig" nicht wie Manager in einem Zeitraum von 8-10 Jahren!
Wir haben bei uns mittlerweile 2-3 Generationen als Piloten und es kommen immer wieder junge dazu! Auch diese sollen in 45 Jahren noch in diesem Betrieb in Rente gehen können!
Das Franz es gerade mal 4 Jahre ausgehalten hat und dann direkt einen besser dotierten Job bei Roche angenommen hat, zeigt die Haltung der Führung!
Es wird in einem "langfristigen" Zeitraum alles dafür getan, die Aktionäre zu befriedigen, aber nich wirlich lkangfristig gedacht!
Und nun ist Spohr dam Zug und sagt was von : "Der Markt will es so".
Der Markt wollte auch bessere C Sitze. Hat keinen interessiert. Statt dessen flog man 5 Jahre zu lang mit der Rutsche. Von IFE ganz zu schweigen...
Der Markt wollte auch besseren Service. Nein, die Rendite musste stimmen, als werden Kosten gedrückt, Service eingespart. Kostet sonstg viel und verhabdelt die Rendite.
Der Markt wollte auch weiterhin mit LH anstatt 4U in Europa fliegen. Egal, 4U ist billiger (jetzt mittlereile wieder zu teuer), was wissen schon die Kunden.
Der Markt wollte auch keine Campingstühle, aber was muss, dass muss. Alles für die Rendite!
So könnte man das noch ewig weiter führen.
Problem ist das bei LH nur noch in Rendite gedacht wird, aber nicht mehr in Service! Die Ausreden waren endlos! UNd das hat sich nun über die Jahre gerächt.
Die Kunden laufen nicht davon weil wir Piloten mit 60 in Rente gehen wollen oder mehr verdienen.
Die Kunden laufen davon, weil der Vorstand das Gesamtprodukt runtergewirtschaftet hat zum wohle der Rendite!
Die Tickets wären nich einen einzigen Cent billiger, selbst wenn wir umsonst arbeiten würden. Rechnerisch könnte man übrigens das Ticket dann um max 10-20 Euro billiger machen, je nach dem, welche Passagierzahlen man nimmt.
Hier geht es nicht darum ,die Firma zu retten, denn das würde wir machen, wenn es dazu käme (und als es damals dazu kam, haben wir auf 30% Gehalt verzichtet).
Aber nur um ein aus der Luft gegriffenes Renditeziel zu erwirtschaften sind wir einfach nicht bereit dazu.
Unsere Tarifkommission ist auch sehr gut im Aufsichtsrat vertreten mit zwei Mann, kennt also die Kennzahlen extrem genau. Darüber hinaus stehen uns auch Wirtschaftsanalysten zur Seite. Somit kann die TK die Situation der LH sehr gut beurteilen im Gegensatz zur Bevölkerung, die irgendwelche Zahlen aus der Presse erfährt und meint, LH stüne kurz vor der Pleite.
Wir müssen einfach abwarten, denn dieses mal könnte der Streik auch meinen Urlaub betreffen. Aber ich weiß eben genau so viel über Termine oder Zeiträume wie ihr. Nämlich nix.