Der junge frische Pilot auf einem Muster, egal ob Kapitän oder Co-Pilot, fliegt nur mit einem erfahrenen PIloten auf der anderen Seite. Zumindest gibt es bei uns diese Regelung für die ersten Monate nach Check-Out (nachdem der Frischling seine Ausbildung im Linienbetrieb gemacht hat).
Selbst wenn es ein junger Co-Pilot ist, der gerade seinen ersten Flug auf Linie macht, ist ein Ausbilder dabei. Diese Ausbilder haben sich einer extrem anspruchsvollen fliegerischen Auswahl unterzogen (3- stufige Tests, jede Stufe kann gefailed werden).
Bezgl. KLM hast Du im Grundsatz recht, allerdings ist das mir zu arg auf Bild Niveau geschrieben und lässt die entscheidenen Fakten aus. Wenn man sich mit dem Fall beschäftigt, und ich denke das hat jeder, der mit fliegen sein Geld verdient, dann kann man aus diesem Fall entscheidenen Erkenntnisse gewinnne, die wir noch heutzutage anweden.
Aber nur auf "einer der erfahrensten und profiliertesten Piloten der Airline" zu reduzieren ist einfach viel zu simpel. Es war EIN Mosaikstein, der dazu beigetragen hat, EINER.
Bei dem Unfall gab es aber extrem viele Steine, die in Summe zu dem Unfall geführt haben.