usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 441021 mal)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #510 am: 16.09.2014, 19:09 Uhr »
Das passt ganz gut hierher (gefunden bei USA Today) und ich glaube nicht, dass wir uns in einigen Jahren die gleichen Fragen stellen wollen:Ask the Captain: Are pilots underpaid?

Mic

Sehr passend zum Thema, :clap: :clap: leider klicken viele nicht die Links an

Oh, ich schau mal wann ich Zeit für ne Runde Tränen habe.
Fakt ist, dass viele US Carrier auch deshalb in Chapter 11 gegangen sind, weil die Piloten (z. B. Delta) bis zu 250.000 Dollar pro Jahr in der Spitze verdienten.

Hier ein Bericht aus 2003:
http://www.marketwatch.com/story/the-10-most-overpaid-jobs-in-the-us

"While American and United pilots recently took pay cuts, senior captains earn as much as $250,000 a year at Delta, and their counterparts at other major airlines still earn about $150,000 to $215,000 - several times pilot pay at regional carriers - for a job that technology has made almost fully automated."

Und weiter:
"The pilot's unions are the most powerful in the industry. They demand premium pay as if still in the glory days of long-gone Pan Am and TWA, rather than the cutthroat, deregulated market of under-$200 coast-to-coast roundtrips."

Das mit den Unions ist in Deutschland nicht anders.

Interessant was laut CNN übrigens ein Skycab verdient: 75.000 Dollar pro Jahr sind nicht ungewöhnlich :o
http://edition.cnn.com/2003/TRAVEL/ADVISOR/12/09/hln.adviser.skycap/index.html?eref=sitesearch

fule

• Full Member
« Antwort #511 am: 16.09.2014, 20:08 Uhr »

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #512 am: 16.09.2014, 20:17 Uhr »
Werden auch nur die besten genommen, die kosten halt....   :pfeifen:

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/arbeitswelt/pilotenausbildung-nur-die-besten-heben-ab-1438435.html

Bei Staatsanwälten und Richtern - oder allgemein: im juristischen Staatsdienst - werden auch nur die Besten genommen. Ohne Prädikat da da kaum etwas. Die Ausbildung dürfte wohl auch mindestens so anspruchsvoll wie die des Piloten sein. Und weil hier immer von der großen Verantwortung gesprochen wird. Ein Richter entscheidet im Strafprozess auch jedes Mal über das Schicksal und zukünftige Leben eines Menschen. Mit seinem eventuell falschen Urteil kann er eine Existenz vernichten, einen Menschen für viele Jahre (auch nach der Haft) ruinieren.
Wie viel aber verdient ein Richter oder StA als Einsteiger und nach 5 oder 10 Jahren? Einen Bruchteil.

Palo

• Diamond Member
Gruß

Palo

Palo

• Diamond Member
« Antwort #514 am: 17.09.2014, 03:19 Uhr »
Wieder OT

die US airlines haben in den letzten Jahren Milliarden durch die extra fees eingenommen aber dem Personal keine Lohnerhoehung zukommen gelassen.

Aber: at $3.62 each, it's no wonder people complain

http://www.dailymail.co.uk/travel/travel_news/article-2757573/It-s-like-food-grade-B-diners-US-airlines-spend-QUARTER-food-passengers-9-11-attacks-3-62-s-no-wonder-people-complain.html

Gruß

Palo

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #515 am: 17.09.2014, 06:59 Uhr »
Mag ja alles sein, aber meines Erachtens ist praktische Erfahrung durch nichts zu toppen und ein Flug unter echten Bedingungen mit ganz anderen Stressfaktoren verbunden als einer im Simulator, wo man maximal die Lizenz, nicht aber das Leben verlieren kann. Ist aber auch egal, ich weiß ja nie, was da für ein Typ am Steuerknüppel sitzt und muss drauf hoffen, dass er mich sicher ans Ziel bringt.
Was ich damit sagen wollte war, daß es trotzdem um ein vielfaches sicherer ist, einen Piloten vorn zu haben, der ein paar Simulator-Flüge gemacht hat, als einen Rentner vor/hinter/neben sich im Auto der seit 60 Jahren ununterbrochen fährt.....
No retreat, no surrender !

lonewolf81

• Gold Member
« Antwort #516 am: 17.09.2014, 08:29 Uhr »
Vor allem weiß ich doch bei einem "normalen Piloten" auch nicht, ob das der blutjunge Frischling ist, der seine ersten Flugstunden absolviert oder der erfahrene alte Hase, der schon alles erlebt hat, aber gerade an diesem Tag schlecht geschlafen hat und mit Kopfschmerzen in der Kanzel sitzt. Und ändern kann ich es auch nicht, wenn ich den Piloten überhaupt vor dem Flug sehe. Wenn ich da anfange das Vertrauen zu verlieren, dann darf ich gar nicht erst fliegen.

By the way: Mit dem Teneriffa Disaster wurde eines der schlimmsten Unglücke der Flugzeuggeschichte von einem der erfahrensten und profiliertesten Piloten der Airline damals zu großen Teilen mitverantwortet. Eine Garantie gibt es nicht.

JürgenH

• Gold Member
« Antwort #517 am: 17.09.2014, 10:30 Uhr »
Der junge frische Pilot auf einem Muster, egal ob Kapitän oder Co-Pilot, fliegt nur mit einem erfahrenen PIloten auf der anderen Seite. Zumindest gibt es bei uns diese Regelung für die ersten Monate nach Check-Out (nachdem der Frischling seine Ausbildung im Linienbetrieb gemacht hat).
Selbst wenn es ein junger Co-Pilot ist, der gerade seinen ersten Flug auf Linie macht, ist ein Ausbilder dabei. Diese Ausbilder haben sich einer extrem anspruchsvollen fliegerischen Auswahl unterzogen (3- stufige Tests, jede Stufe kann gefailed werden).

Bezgl. KLM hast Du im Grundsatz recht, allerdings ist das mir zu arg auf Bild Niveau geschrieben und lässt die entscheidenen Fakten aus. Wenn man sich mit dem Fall beschäftigt, und ich denke das hat jeder, der mit fliegen sein Geld verdient, dann kann man aus diesem Fall entscheidenen Erkenntnisse gewinnne, die wir noch heutzutage anweden.
Aber nur auf "einer der erfahrensten und profiliertesten Piloten der Airline" zu reduzieren ist einfach viel zu simpel. Es war EIN Mosaikstein, der dazu beigetragen hat, EINER.
Bei dem Unfall gab es aber extrem viele Steine, die in Summe zu dem Unfall geführt haben.

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #518 am: 17.09.2014, 19:37 Uhr »

fule

• Full Member
« Antwort #519 am: 17.09.2014, 20:25 Uhr »
Werner knallhart zu den Komplexen der Piloten:

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/werner-knallhart-lufthansa-piloten-haben-komplexe/10709398.html

Ähm.. du weiß dass das Satire ist... oder nicht ??   :think:

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #520 am: 17.09.2014, 20:37 Uhr »
Werner knallhart zu den Komplexen der Piloten:

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/werner-knallhart-lufthansa-piloten-haben-komplexe/10709398.html

Ähm.. du weiß dass das Satire ist... oder nicht ??   :think:

Definition Satire: Satire ist [...] eine Spottdichtung, die Zustände oder Missstände in sprachlich überspitzter und verspottender Form thematisiert

Ich finde der Artikel trifft den Nagel auf den Kopf.
Viele Grüße
Katrin

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #521 am: 18.09.2014, 07:59 Uhr »
Schönes Nachsinnen über etwas, wovon man keine Ahnung hat. Ist dieser Werner Pilot, hat er einen Flugschein? Ist er Psychologe?
Nein, er ist Jurist - wie ich. Und wer studiert schon Jura? Wem nichts besseres einfällt, von Mathe keine Ahnung (judex non calculat) hat und eigentlich nichts richtig kann. Trifft auch auf mich und auf (fast) alle Kollegen, die ich kenne, zu. Auf die es nicht zutrifft: Die waren am Tag der Einschreibung so verkatert, dass sie sich einfach in der Tür geirrt haben.
Und weil wir so von gar nichts eine Ahnung haben, brauchen wir, Juristen, für alles Sachverständige, die uns die Welt erklären.

Ich frage mich also, wer hat hier die Komplexe?

Nix für ungut

Mic

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #522 am: 18.09.2014, 12:12 Uhr »
Schönes Nachsinnen über etwas, wovon man keine Ahnung hat. Ist dieser Werner Pilot, hat er einen Flugschein? Ist er Psychologe?
Nein, er ist Jurist - wie ich. Und wer studiert schon Jura? Wem nichts besseres einfällt, von Mathe keine Ahnung (judex non calculat) hat und eigentlich nichts richtig kann. Trifft auch auf mich und auf (fast) alle Kollegen, die ich kenne, zu. Auf die es nicht zutrifft: Die waren am Tag der Einschreibung so verkatert, dass sie sich einfach in der Tür geirrt haben.
Und weil wir so von gar nichts eine Ahnung haben, brauchen wir, Juristen, für alles Sachverständige, die uns die Welt erklären.

Ich frage mich also, wer hat hier die Komplexe?

Nix für ungut

Mic

Eines können Juristen aber recht gut: einen Sachverhalt analysieren und dann blumig verpackt der Welt präsentieren.  :wink:
Viele Grüße
Katrin

McC

• Gast
« Antwort #523 am: 19.09.2014, 21:01 Uhr »
Die nächsten Tage wird nichts passieren  :wink:

Zitat:
Nach dem härtesten Streik in der Lufthansa-Geschichte wollen Unternehmen und die Pilotengewerkschaft «Vereinigung Cockpit» zunächst einmal im Stillen weiterverhandeln. «So kommen wir hoffentlich weiter», sagte die VC-Tarifexpertin Ilona Ritter am Donnerstag in Frankfurt. Beide Seiten bestätigten, dass man Termine vereinbart hat, diese aber nicht verkünden will.

Wäre aber auch nicht weiter schlimm gewesen... ich hätte eine Alternativflug bekommen und wäre sogar mit einem Stop zwei Std eher am Ziel  :wink:

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #524 am: 25.09.2014, 14:19 Uhr »
Das hat nicht lange gehalten. Es kann wieder gestreikt werden:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/lufthansa-streik-147.html