Ist ja lustig, dass Deine Anwälte, die Du kennst, alle gezwungen wurden, Anwalt zu werden (ein anderer Anwalt zu dem ich leider den Kontakt verloren habe, hat die Lizenz erworben und flog als FO und dann Cpt, und nach dem Wechsel der Airline als FO (vlt. jetzt wieder als Cpt) bei einer Tochter der BA neben seinem Anwaltsjob).
Keiner in D wurde gezwungen, das zu werden was er ist (wird ja auch immer als Argument gegen uns hergenommen). Jeder wusste, auf was er sich einlässt, die brühmte Krankenschweester, der arme Anwalt oder die arroganten, reichen und priviligierten Piloten. Mit dem Argument würde also keine Berufsgruppe Verbesserungen erreichen können, wusste ja jeder was kommt.
Bei allem, um was es geht, handelt es sich um Vertragsbestandteile, die beide Seiten bei Unterzeichnung des Arbeitsvertrags anerkannt haben. Wenn LH jetzt teile daraus streichen will, habe ich was dagegen, aber bin bereit zu verhandeln. LH ist es aber nicht, sondern sagt einfach, ab 2016 ist der nicht mehr gültig. Haben wir jetzt so beschlossen.
Gerade Du als Anwalt müsstet am besten Wissen, das Verträge einzuhalten sind. Und gerade Tarifverträge, die einen besondern Vertragsschutz haben. Das passiert bei LH einfach nicht.
Da könnt ihr noch so oft herkommen und sagen, aber die LH hat doch angeboten...LH hat nichts angeboten. Der Stand der Dinge auf LH Seite ist noch immer der von Anfang 2014. Was ind er Presse steht und was tatsächlich war, sind zwei Dinge.
Siehe GWI Streik: Vollmundig angekündigt, dass 80% der Flüge stattfanden, was den Eindruck vermitteln soll, die Streikfront bröckelt, aber, dass nur zwei oder 4 (müsste ich nochmal nachsehen) Flugzeuge der GWI flogen, der Rest dazugekauft wurde über u.a. lettische Firmen, die ihren A320 an einen türkischen Billigflieger, der wiederum von GWI angemietet war, wurde nicht erwähnt. LH hat eine sehr proffesionelle PR Abteilung, die die Dinge schon zum Vorteilhaften LH Eindruck steuern können, gerade mit der Pressemacht, die lH ausübt. Da sieht die VC mit lauter ehrenamtlichen Funktionären (ausser den 2 oder 3 Sekretären und den Anwälten ist jeder im Ehrenamt, auch der gesamte Vorstand) kein Land dagegen.
Und dann kommt auch immer die Tränendrüse, dass man sich den Urlaub jahrelang vom Munde abgespart hat. Solche Leute nehmen bestimmt den teurern LH Flug (was ja nicht grundsätzlich auszuschließen ist, aber eher unwahrscheinlich).
Die Flieger sind weiterhin (über)voll, ich weiß heute noch nicht, wie ich aus dem U zurück komme, bevor ich hin bin, weil alles voll ist. Wochen im Voraus sind Flieger überbucht. Im Ausland sieht man das wohl weniger kritisch als in D und bucht fleißig weiter.
Wenn man in einem Tarifstreit nicht voll involviert ist, alle Veröffentlichungen beider Seiten kennt, dann kann man gerne eine Meinung dazu haben, aber ich finde es schon sehr vermessen, die "Forderungen" zu beurteilen. Ich finde Vertragstreue keine unverschämte und priviligierte Forderung. Mögen aber Andere anders sehen. Ich werde mich auch nicht mehr äußern, ich denke in, weiß nicht, 56? Seiten sind alle Argumente ausgetauscht und man dreht sich im Kreis.