Man liest sogar hier Hinweise auf massive Managementfehler und die üblich Lösung mit dazu: Die Belegschaft soll es ausbaden.
Für Five Stars sollte man vielleicht auch die Mitarbeiter motivieren, die die eigentliche Dienstleistung für die Kunden erbringen.
Statt dessen murkst man rum, dass es nicht mehr feierlich ist.
Den Imageschaden, den die Streiks mitverursacht haben sollen, ist auch mit auf die Unnachgiebige Haltung des Managements zurückzuführen.
Wer etwas kürzen will, muss auch die Folgen bedenken und umsichtig handeln. Doch der Leitung war der Imageschaden egal. Als ob der keinen Wert hätte.
Die Folge sind verärgerte Kunden.
Und was zu Five Stars führen soll.... die Halbierung der Meilen bei Statuskunden? Die umständliche Handhabung? Die absolut leeren und sinnlosen Sternchen für die Statuskunden?
Exkurs: Schildbürgerstreich "made by Lufthansa" akaMiles and More Status Stars.
Nach Dauer der Zugehörigkeit zum jeweiligen Status bekommt man Sterne.
Frequent Traveller: 1 Punkt pro Tag
Senator: 2 Punkte pro Tag
HON Circle Mitglied: 3 Punkte pro Tag
Punkte: 5.000 = 1 Stern, 10.000 = 2 Sterne, 15.000= 3 Sterne, 20.000 = 4 Sterne, 25.000 = 5 Sterne.
So weit, so gut. Zwar braucht ein Senator fast 7 Jahre ununterbrochene Zugehörigkeit um einen Stern zu ergattern, aber sei es drum.
Wozu sind die Sterne gut? Sie sind auf der Statuskarte. Aha. Und nun? Das wars. Richtig gehört, weiter nichts.
Es führt allerdings dazu, dass das Personal Statuskunden mit einem, oder ohne Stern für weniger "wichtig" hält. Eine Mehrklassengesellschaft bei Statuskunden ist die Folge, ohne Vorteile für den Kunden.
Sowas lässt die Lufthansa für viel Geld entwickeln, aber beim Personal muss sie sparen.
Oder: Treffen der Lufthansa mit Vertretern der größten Kunden (Firmen). Die Kunden tragen ihre klar formulierten Wünsche vor. Nichts unerfüllbares, eigentlich nur für die einfachere Handhabung. Es gab natürlich auch Kritik.
Reaktion der Lufthansa: 0,0. Kein Feedback, keine Stellungnahme, keine Reaktion, geschweige denn Verbesserungen, wie von den größten Kunden gewünscht. Wozu dann die Heuchelei der Kundengespräche?
Viele Statuskunden sind verärgert und die Lufthansa ist taub auf dieses Ohr. Wie man allerdings Five Stars kriegt mit unzufriedenen Kunden, ist mir ein Rätsel.
Wenn die Lufthansa nur die Airline wäre, die die Kunden sich lauthals wünschen, wäre sie schon längst eine Five Star Airline.
Mic