Hi Leute,
bin am 25.12. nach New York geflogen - am 30.12. gings wieder zurück. Hin sind wir mit AirFrance (Stuttgart-Paris-JFK), zurück mit KLM (JFK-Amsterdamned-Stuttgart) geflogen. Gebucht alles bei KLM.de. Soweit so gut. Hin lief alles Problemlos - AirFrance war wirklich toll, vor allem der neue A380. Das Personal war den ganzen Flug über sehr freundlich und immer gut gelaunt. Denen hat es wohl selber soviel Spaß gemacht, mit dem neuen Aribus wie uns.
Doch dann kam der Rückflug mit KLM. In weiser Hinsicht gings am 30.12. sehr zeitig zum JFK. Check-In-Beginn war 14 Uhr - um 13.45 Uhr standen wir fast ganz vorne in der Reihe. Dann waren wir dran. Die nette Lady tippte und tippte und tippte in ihren PC und dann kam die Hiobsbotschaft: ,,ihre Buchung gibt es nicht!" Schock! Was bekam ich: eine US-0180-Nr., wo nur eine Bandansage dran war und absolut kein Operator. Ich hab telefoniert und getippt und irgendwann schwellte mir der Kamm und hab an der Seite eine Mitarbeiterin von KLM erwischt, die sich offensichtlich gerade langweilte - der Supervisor stand zufällig auch daneben.
Ich sprach sie an, ob sie mir helfen könne. Sie verwies mich auf die 0180-Nr.. Als ich sagte, das ich da seit fast einer Stunde niemanden erwische, machte sich sich ans telefonieren. Selbst sie als Mitarbeiterin der Airline brauchte 20 Min. bis sich jemand meldete. Nach langem Hin und Her und Überprüfung meiner Kreditkartendaten bekamen wir das Rückflugticket. Ich hatte Gott sei Dank alles mitgenommen: e-Ticket, Rechnung, Buchungsbestätigung usw. usw.
Anschliessend gings erstmal in die Samuel-Adams-Bar auf zwei Kaltgetränke
Hicks.
6.30 hätte der Rückflug starten sollen. Durchsage: Security Check - Startzeit auf 7.15 verschoben. Start war dann um 8 Uhr. Problem: Connection nach Stuttgart ging um 9.30 Uhr am Morgen - geplante Ankunft war 8.30 Uhr.
Am frühen Morgen lief dann einer vom Cockpit durch die Gänge und fragte die Leute nach ihren Connections. Unser Flug war definitiv nicht mehr zu bekommen.
O-Ton des Käskopfs: Vielleicht bekommen sie den nächsten, vielleicht einen Roundtrip durch Europa - evtl. fliegen sie erst morgen. Es ist der 31.12. und alles voll . . . Na Hurra!
Flieger kam an. Dann gings erstmal an einen KLM-Ticketschalter. Nummer ziehen, warten und losmeckern. Die Dame am Computer machte kein Glückliches Gesicht. Um 13 Uhr könnten wir ,,erst" fliegen, Puhh - wir waren Happy.
Der Flug zurück nach Stuttgart ging Pünktlich. In einer 100-Mann-Maschine sassen 20 Leute - das zum Thema 31.12.
Was mich wunderte: vor der Abreise checkte ich die Flugdaten bei KLM online und es war alles drin - auch bei AirFrance. Daher mahcte ihc mir keine Gedanken. Ich hatte die Daten auch mal bei Checkmytrip.com gecheckt - war auch alles OK. Der Hinflug war ja völlig Problemlos. Komisch war, dass der Online-Check-In beim Hinflug problemlos klappte - beim Rückflug kam immer ne Fehlermeldung und wir wurden immer auf die Homepage von Northwest verwiesen, bzw. auf einen Mitarbeiter von Northwest.
Ich buche das Ganze mal unter ,,allgemeine schlechte Erfahrung mit einer Airline" - soll aber nicht heissen, dass ich nie wieder KLM fliegen werde.
Habt ihr ne Idee, wie man sicherstellen kann, dass die Buchungen noch ,,drin" sind?