usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Stephan_ am 04.05.2005, 11:17 Uhr
-
Für das nächste Jahr suche ich eine Verbindung von Stuttgart in den Westen der USA.
Wichtige Kriterien sind für ich:
kurze Flugzeit, bzw. Gesamtreisezeit
möglichst wenig umsteigen
Fluggesellschaft mit in-Seat Entertainement
Die kürzeste Flugzeit habe ich für Denver und Vancouver ermittelt (ca. 13 Stunden).
Hat jemand einen (oder mehrere) Tipp?
stephan
-
Also mein Favorit ist Condor.
Mit dem Zug nach Frankfurt (ICE in 75 Minuten und man kann direkt am Bahnof in den Zug einsteigen ohne 90 Minuten vorher da sein zu müssen :) ) und dann Nonstop nach Las Vegas, kürzer gehts eigentlich fast nicht.
Condor hat halt kein In-Seat Entertainment, aber das ist für mich nicht wichtig. Hauptsache man muss in den USA nicht umsteigen :)
Ne Verbindung nach Vancouver gibts genauso.
-
Im Grunde bietet sich ab Stuttgart der Flug mit Delta nach Atlanta an, wo man dann in Flüge in den Westen umsteigen kann. Allerdings hat die dort eingesetzte Boeing 767 kein Inseat-Entertainment.
-
Hallo,
ich habe die letzten Monate auch ab Stuttgart gesucht.
Von STR aus haben Condor und Delta eindeutig die Nase vorn bei Umsteigeverbindungen.
Von den Flugzeiten her ist Condor wirklich gut. Wir haben letztes Jahr (nach Vancouver) die AirRail Verbindung von Stuttgart Hauptbahnhof zum Frankfurter Flughafen genutzt, es war sehr bequem und flott.
IFE findest Du z.B. bei Verbindungen von United Airlines in der B777 (via Chicago oder Washington) oder auch bei US-Airways im A333.
Das bezahlst Du dann aber mit 2 x umsteigen, und vor allem bei US Airways mit einem relativ langen Flug innerhalb der USA.
Zumindest dies Jahr ist das so, kann ja nächstes Jahr auch Änderungen geben.
Grüße, Petra
-
Hallo,
also ich kann gerne auf das ISE verzichten, wenn ich dafür nicht umsteigen muss. Ich nutze nur Non-Stop mit Delta ab Stuttgart.
-
Hallo,
was ist Seat-Entertainement? Habe ich noch nie gehört!
Vorab vielen Dank für eine Antwort!
Gruß Christie
-
In-Seat-Entertainment (ISE) = "Mäusekino", d.h. im Vordersitz befindet sich "dein" kleiner Monitor, auf dem dann Filme, aber auch Computerspiele, ... und anderes mehr laufen. Vorteil: du kannst selber entscheiden was du sehen willst. Manchmal gibt es auch (z.B. bei Singapore Airlines) die Möglichkeit zwischen mehreren Filmen zu wählen und sogar individuell Filmstart und -unterbrechungen zu bestimmen.
Was einem ein solches Unterhaltungsprogramm wert ist - im Vergleich zum Beispiel zu Direktverbindung/wenig umsteigen, Flugpreis, .... ist sicherlich ein ganz individuelle Entscheidung. Bei mir wäre Sitzabstand und Bestuhlungsschema (2 am Fenster) weit wichtiger. Aber das ist - wie gesagt - sehr unterschiedlich und subjektiv.
-
Danke erst mal für die Info. Die Kombination Zug - Flug kenne ich bisher nicht. Wie funktioniert das? Kann man das Gepäck schon am Bahnhof einchecken und dann gemütlich ohne Gepäck von Bahnsteig direkt zum gate gehen?
stephan
-
Danke erst mal für die Info. Die Kombination Zug - Flug kenne ich bisher nicht. Wie funktioniert das? Kann man das Gepäck schon am Bahnhof einchecken und dann gemütlich ohne Gepäck von Bahnsteig direkt zum gate gehen?
stephan
Das geht bisher nur soweit ich weiss und was ich schon mal gemacht habe mit dem AIRRail Service der Lufthansa, da gibts nen Extra Lufthansa Schalter im unteren Bereich des Hauptbahnhofs.
Ansonsten gibts nur das Zugticket als Flugschein (Rail&Fly). Diese Lösung habe ich bisher mit Air India und American Airlines (die haben meistens ISE für die Transatlantikverbindung) ab Stuttgart gemacht.
-
Hallo,
ja, es ist ein Lufthansa-Schalter im Stuttgarter Hauptbahnhof, aber dieser kann auch von Partner Airlines genutzt werden.
Ob von allen oder einigen weiss ich nicht, definitiv geht es bei Condor Flügen und z.B. bei Air Canada und United Airlines.
Man checkt im Stuttgarter Hauptbahnhof ein, und fährt mit Handgepäck per ICE in speziell reservierten Abteilen zum Frankfurter Flughafen.
Und umgekehrt holt man sein Gepäck auch wieder am Bahnhof ab.
Eine weitere AirRail Verbindung gibt es von Köln nach Frankfurt.
Wir haben das letztes Jahr bei einem Condor Flug genutzt, es ist sehr bequem, und man muss nur max. 20 Minuten vor Abfahrt des Zuges da sein.
Grüße, Petra
-
Wir haben das letztes Jahr bei einem Condor Flug genutzt, es ist sehr bequem, und man muss nur max. 20 Minuten vor Abfahrt des Zuges da sein.
Wie funktioniert das mit Condor, muss man das extra buchen oder geht das auch mit nem Rail&Fly Ticket nach Frankfurt für 25€ je Strecke?
Ist für mich im Juni interessant, da gehts mit Condor nach Canada und ich bin noch am überlegen wie ich die Fahrt nach Frankfurt organisiere.
-
Hallo !
Wir sind auch 2003 von Stuttgart in den Westen geflogen. Mit LH über Frankfurt nach SFO.
Ich denke das der direkte mit Delta nach Atlanta und dann in den Westen sicher länger dauert.
Der LH Flieger ist Ortszeit ca.12 Uhr in SFO. Der Delta um ca. 16 Uhr Ortszeit in Atlanta. Dafür fliegt der Delta erst um kurz vor 12 Uhr in Stuttgart ab.
Wer über Frankfurt fliegt muss natürlich früher los.
Wir wollten halt so früh wie möglich dort sein deshalb über FRA
-
Hallo Volker,
ein Rail&Fly Ticket funktioniert nicht.
Es ist im Grunde nichts anderes als ein Zubringerflug, nur dass man eben Zug fährt und nicht fliegt.
D.h. man bucht ein Ticket von ZWS (=Kürzel für AirRail Stg. Hbf.) nach xy via Frankfurt.
Bei Condor ist es meistens (so war es zumindest letztes Jahr) der gleiche Preis, es hätte also keinen Unterschied gemacht, ob wir von ZWS oder FRA aus starten.
Bei anderen Airlines ist es genauso wie bei allen Zubringerflügen, man zahlt für den Zubringer einen Aufpreis. Wie hoch der ist, ist sicher unterschiedlich, das müsste man erfragen.
Ich kenne übrigens nur eine einzige Online-Buchungsmaschine, bei der man in der Flugsuche ZWS als Abflughafen eingeben kann, und zwar opodo.de. Da kann man es dann ausprobieren und sieht den Preisunterschied zu Abflug FRA.
Für uns (4 Pers.) lohnt es sich nicht immer, da der Aufpreis schnell mind. 300 Eu und mehr erreicht. Für den Preis fliegen wir dann lieber ab FRA, zumal wir Verwandte in der Nähe haben.
Grüße, Petra
-
Hallo,
am Stuttgarter HBF kann man am Lufthansa-Schalter für alle Star Alliance-Flüge einchecken (offizielle Auskunft). Würde mich trotzdem für jeden Nicht-LH-Flug der Sicherheit halber erkundigen, da sich in den letzten Jahren öfters etwas geändert hat.
Gruss
topgundevil
-
...also ich kann dir British Airways empfehlen.
Bin damit von Stuttgart aus nach LA geflogen, umsteigen in Heathrow ging ruckzuck, da gleicher Terminal und das ISE war himmlisch :D Die Flugzeit betrug 12h 45 min.
Viele Grüße
linchen
-
Ich kenne übrigens nur eine einzige Online-Buchungsmaschine, bei der man in der Flugsuche ZWS als Abflughafen eingeben kann, und zwar opodo.de.
Hab schon gemerkt, dass viele etwas "opodo-lastig" sind, aber wir wollen mal den anderen nicht nur Unrecht tun.
In der Ypsilon.net IBE kann man natuerlich auch ZWS, QKL oder QYG (ab jedem deutschen Airport) abfragen.
Zwar klappt die Einbuchung ab QYG nicht so recht, aber man sieht damit zumindest die zur Verfügung stehenden Tarife und weiss somit genau, ob ein Rail & Fly ueberhaupt moeglich ist, ob ein Aufpreis gegenueber dem interkontinentalen Departure Airport anfaell, und wenn ja, wie hoch dieser ist.
Und es gibt durchaus Airlinetarife, die einen kostenfreien Rail & Fly Zubringer anbieten. Kandidaten dafuer waeren z.B. Delta, Air India, Emirates, Etihad, American Airlines u.a.
-
Für das nächste Jahr suche ich eine Verbindung von Stuttgart in den Westen der USA.
Wichtige Kriterien sind für ich:
kurze Flugzeit, bzw. Gesamtreisezeit
möglichst wenig umsteigen
Fluggesellschaft mit in-Seat Entertainement
Die kürzeste Flugzeit habe ich für Denver und Vancouver ermittelt (ca. 13 Stunden).
Hat jemand einen (oder mehrere) Tipp?
stephan
Von Stuttgart mit Inseat-Ent. und wenig umsteigen?!
Würd dann mal nach
- British Airways (via LHR nach Seattle, San Francisco, Los Angeles, Phoenix)
- American Airlines (via London nonstop nach Los Angeles)
- Air France (via Paris nach San Francisco, Los Angeles / auf 777,340 achten)
- Swiss (via ZRH nach Los Angeles)
- SAS (via Copenhagen nach Seattle)
schauen.
Alle mit 1x umsteigen und alle mit Inseat-Ent.
Viel Spass bei der Suche.
-
Vielen Dank für die Hinweise, ich werde mir die Sachen alle mal einzeln ansehen.
Für die Verbindung STR-LAX hatte ich schon im letzten Jahr eine gute Swiss-Verbindung. Die war mit 14:20 Gesamtreisezeit auch schon ganz ordentlich. Dazu kommt noch das relativ kleine Flugzeug (A340) mit ISE :-)
Meine Überlegung war, dass man mit einem Zielflughafen Seattle, Denver oder Las Vegas vielleicht was sparen könnte, da es von der Strecke her ja kürzer sein sollte?
Die STR-ATL Verbindung finde ich auch nicht schlecht, sogar richtig klasse, wenn das Ziel von Atlanta aus zu erreichen ist. Mit Umsteigen wird alles wieder etwas aufwändiger, da kommt es dann fast aufs gleiche raus, wenn man hier in Europa umsteigt und dann ein Ziel im Westen direkt anfliegt.
Die Atlanta Verbindung habe ich mal gewählt in Kombination mit einem Flug nach Mexiko mit Stop in Atlanta. Ich bin auf dem Hinflug 2-3 Tage in Atlanta geblieben, dann weiter nach Mexiko und auf dem Rückflug von Atlanta Richtung Neuschottland getourt.
stephan
-
Hallo Stephan,
bin 2002 auch mal wg. nem gewissen Flugzeugtyp (in dem Fall Boeing 777-200 ER) lieber mit BA in den Westen (PHX) geflogen. Der Flieger war richtig toll - aber das Umsteigen in LHR beim Hinflug musste ich auch noch nach Gatwick... :cry: :cry: :cry: ...war nicht so dolle
Zwei Jahre später bin ich dann direkt von MUC mit DL nach Atlanta und weiter nach Arizona. Auch wenn DL ne ältere 767 einsetzt, würde ich lieber wieder mit Delta anstatt mit British fliegen. Die Stewardessen waren wesentlich netter (eine sprach immer perfekt deutsch), und die Flugzeit war auch noch kürzer.
Also ich rate STR-ATL und zwar by Delta. Viel Spaß in den Staaten.
Gruss
Werner
-
Wir sind bisher auch immer mit British über Heathrow nach SFO geflogen! Die haben das ISE auf dieser Strecke im Einsatz! Ist echt nicht schlecht, ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen! Auch die Dauer des Fluges ist okay, Gesamtreisezeit betrug soweit ich noch weiß knapp über 14 Stunden...
-
Also die Varianten via Heathrow mit der BA kann ich wirklich empfehlen.
Ich glaube dieses Mal fliegen wir 11 Stunden 50 gesamt...
BA hat Inseat und alles was der Mensch so braucht. Bin schon viel geflogen aber mit der BA hatte ich wirklich nix zu meckern auch was Übergepäck betrifft