usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugzeitenänderung bei durch Expedia.de gebuchtem Flug  (Gelesen 3790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Simone8147

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Hi Leute (hm, habe es leider immer noch nicht wieder geschafft, mich hier wirklich einzuloggen, daher als Gast...)


ich hätte mal wieder eine Frage.

Ich hatte im November einen der Schnäppchenflüge von Amsterdam  nach San Francisco gebucht, und nun habe ich entdeckt, dass ich eine Email von Expedia bekommen habe mit der Nachricht einer Flugzeitenänderung.

Darin steht nun, dass ich diese umgehend bestätigen soll, damit das E-Ticket neu ausgestellt werden kann.

Nun ja, soweit so gut.....im Prinzip könnte ich das auch tun, sooo schlimm ist die Änderung nicht. Statt wie geplant um 13:15h würde es in Amsterdam nun um 09:15 losgehen.


Allerdings habe ich mittlerweile sowieso noch einen weiteren Flug nach USA im März wegen des SXSW Festivals in Austin, und war mir daher gar nicht mehr so sicher, ob ich den anderen Flug überhaupt antreten soll.

Daher meine Frage...wenn ich die Flugzeitenänderung nun nicht bestätige, was passiert dann eigentlich? Wird der Flug storniert und ich bekomme das Geld zurückerstattet?

Aber ich bin mir halt noch gar nicht sicher, was ich tun soll.

Wieviel Zeit hätte ich denn wiederum für die Bestätigigung? Bin nämlich momentan auch gerade auf Reisen, und die Email kam vor zwei Tagen? Kann ich mir das Ganze ruhig noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen? Schicken die dann wohl gewöhnlich erstmal noch eine weitere Email falls man die erste aus irgendeinem Grund nicht bemerkt hat, oder sind die dann fix im Stornieren? Nicht dass mir das aus Versehen passiert, und ich möchte den Flug aber doch antreten....

Bin dankbar für Eure Tipps....

Liebe Grüße
Simone

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Flugzeitenänderung bei durch Expedia.de gebuchtem Flug
« Antwort #1 am: 06.02.2011, 08:36 Uhr »
Bei einer Flugzeitenänderung von vier Stunden hast Du Anspruch auf die Erstattung des Flugpreises - wenn Du aber nicht reagierst, wird Expedia irgendwann einfach handeln und die Änderung in Deinem Namen bestätigen, womit die Chance, das Geld für den doppelten Flug vollständig erstattet zu bekommen, vertan ist.

Also: Schnell entscheiden und dann handeln...wenn Du Dich für die Erstattung entscheidest solltest Du dann das Expedia mitteilen und Dich auf kein Alternativangebot, was sie evtl. aus dem Hut zaubern, einlassen.

Viele Grüße - Dirk

Simone8147

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Flugzeitenänderung bei durch Expedia.de gebuchtem Flug
« Antwort #2 am: 06.02.2011, 16:56 Uhr »
Hi Dirk
super, vielen Dank für Deine Antwort. Dann bin ich etwas beruhigt. Im Prinzip tendiere ich ja schon dazu den Flug wahrzunehmen. Falls Expedia es also in meinem Namen bestätigen sollte wenn ich nicht schnell genug reagiere - besser so als andersrum.

Naja, werd nochmal ein paar Nächte drüber schlafen.

Falls ich mich dann doch für STorno entscheiden sollte, kann ich ja immer noch mein Glück versuchen.

Lieben Gruß

Simone8147

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Flugzeitenänderung bei durch Expedia.de gebuchtem Flug
« Antwort #3 am: 08.02.2011, 04:06 Uhr »
Ich habe gestern eine Email an Expedia geschrieben und mitgeteilt, dass ich momentan auf Reisen bin und ich erst bei meiner Rückkehr eine endgültige Entscheidung treffen kann, da ich erst dann abklären könne, ob ich auch mit der früheren Zeit klarkäme, oder stornieren müsste

Bisher kam leider noch keine Antwort, ich hoffe, das geht trotzdem so...


Oder sollte ich da besser nochmal nachhaken vorher? Aber eigentlich können sie ja jetzt nicht einfach in meinem Namen bestätigen, oder?

Liebe Grüße
Simone

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.939
Re: Flugzeitenänderung bei durch Expedia.de gebuchtem Flug
« Antwort #4 am: 08.02.2011, 07:21 Uhr »
Wenn Du deutlich machst, daß Du das in gar keinem Fall willst, dann nicht, allerdings kann es sein, daß sie stattdessen stornieren.
No retreat, no surrender !

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Flugzeitenänderung bei durch Expedia.de gebuchtem Flug
« Antwort #5 am: 08.02.2011, 08:11 Uhr »
Im Normalfall ist die Frist bis zu einer Reaktion seitens der Airline aber nicht besonders kurz, ein paar Tage sollten da kein Problem darstellen... Gerade United (und die haben doch damals die Tickets ausgestellt, wenn ich mich recht entsinne) macht in der Regel über Wochen nach einer Flugplanänderung erstmal nix, bevor sie dann versuchen, den Passagier anzurufen und ihn informieren. Da werden die kaum Expedia bedrängen, für einen Flug im März sofort eine Entscheidung zu treffen...

Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall mit Opodo und US Airways - da war es auch mehrere Wochen nach Erhalt der eMail mit der Flugplanänderung kein Problem, die Flüge auf mein gewünschtes Datum umzubuchen.

Viele Grüße - Dirk

Simone8147

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Flugzeitenänderung bei durch Expedia.de gebuchtem Flug
« Antwort #6 am: 13.02.2011, 19:16 Uhr »
Danke.

Bisher habe ich von Expedia noch gar keine Antwort erhalten.

Mittlerweile habe ich ihnen nun  nochmal geschrieben, dass ich die Änderung so nicht akzeptieren kann, und dass ich statt stornieren lieber eine Umbuchung möchte auf die letzte Woche und ich dafür in NY aussteigen möchte statt nach San Francisco zu fliegen.

Das würde mir eigentlich am Besten in den Kram passen mittlerweile für den Flug.

Bin ja mal gespannt ob ich da irgendeine Chance für habe....


djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Flugzeitenänderung bei durch Expedia.de gebuchtem Flug
« Antwort #7 am: 13.02.2011, 21:07 Uhr »
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht klappen. Einen Tag vor oder zurück wäre sicher OK, dazu auch sicher ein anderes Routing, aber eine Änderung des Ziels (auch wenn es nur der Wegfall eines Flugs wäre) ist sicher nicht denkbar als Entgegenkommen aufgrund einer Zeitenänderung...

Viele Grüße - Dirk

Simone8147

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Flugzeitenänderung bei durch Expedia.de gebuchtem Flug
« Antwort #8 am: 14.02.2011, 14:00 Uhr »
Ja, da hast Du leider Recht. Mittlerweile habe ich eine Antwort bekommen, und die Änderung wurde in der Tat abgelehnt.

Hm, absolut keine Ahnung was ich jetzt tun soll.

Aufgrund des günstigen Flugpreises wäre es eigentlich eine totale Sünde den Flug zu stornieren, aber die drei Wochen sind mir mittlerweile doch einfach zu lang :(

Naja, hab jetzt nochmal nachgefragt ob denn evtl. wenigstens eine Verschiebung des Datums um 1,5 Wochen oder so machbar wäre.

Auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe.


Sag mal...meinst Du denn das statt einer Stornierung evtl. sonst auch eine Namensänderung möglich wäre? Dann würd ich vielleicht versuchen ihn einfach zu verkaufen, und mir für das Geld einen Flug direkt nach NY zu buchen...


LG

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Flugzeitenänderung bei durch Expedia.de gebuchtem Flug
« Antwort #9 am: 14.02.2011, 15:39 Uhr »
Sag mal...meinst Du denn das statt einer Stornierung evtl. sonst auch eine Namensänderung möglich wäre? Dann würd ich vielleicht versuchen ihn einfach zu verkaufen, und mir für das Geld einen Flug direkt nach NY zu buchen...
Eine Namensänderung ist denke ich genauso aussichtslos wie eine gravierende Änderung des Ziels. Eine Änderung des Reisezeitraums könnte drin sein, erfordert aber evtl. etwas Überzeugungsarbeit. Ansonsten: Wenn dir der Flug ohnehin nicht mehr so richtig in den Kram passt freue dich über die kostenlose Stornierung :)

Simone8147

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Flugzeitenänderung bei durch Expedia.de gebuchtem Flug
« Antwort #10 am: 17.02.2011, 13:06 Uhr »
Hi
tja, eine kostenlose Stornierung wäre schön und gut....aber das scheint sich gerade irgendwie genauso schwierig zu gestalten wie eine Umbuchung!

Also dass eine Streckenänderung nicht möglich ist habe ich ja inzwischen von Expedia erfahren. Heute Nacht ebenso, dass auch eine Datumsänderung nicht möglich ist.



Aber eine Stornierung würde mich wohl 193,97 Euro kosten! Somit würde ich dann ja lediglich 70 Euro erstattet bekommen. Das kann ja wohl nicht sein!

Hier die letzte Mail die ich bekommen habe:

"Sehr geehrte Frau X,

vielen Dank für Ihre Buchung bei Expedia.de.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Umbuchung des von Ihnen gebuchten Fluges unter der Reiseplannummer xxxxxxx von Seiten der Fluggesellschaft United nicht möglich ist.

Sie können das Ticket nur so abfliegen, wie es im gebucht ist oder es gegen eine Gebühr der Fluggesellschaft in Höhe von €193,97 pro Person stornieren und ein neues Ticket zu den aktuellen Bedingungen erwerben.

Expedia berechnet keine Gebühren für Umbuchungen oder die Stornierung von Flügen (einschließlich Flügen, die als Teil einer Click & Mix Reise gebucht wurden). Wir werden allerdings solche Kosten weiterbelasten, die uns die jeweilige Airline gemäß ihrer Allgemeinen Geschäftsbedingungen auferlegt.Die Buchungspauschale ist nicht erstattbar.

Wenn Sie eine Stornierung vornehmen möchten, bitten wir Sie, die Mitarbeiter unseres Serviceteams zu kontaktieren. Diese nehmen gerne Ihren Stornierungswunsch täglich von 8-23 Uhr unter der Telefonnummer 069 945 19 23 20 entgegen.
Bitte halten Sie für die Stornierung Ihre Reiseplannummer, Ihren Benutzernamen und die letzten 4 Zahlen der zur Zahlung verwendeten Kreditkarte bereit.

Mit freundlichen Grüßen

Melanie

Web Travel Agent"


Was kann ich denn da jetzt machen???? Falls so nix möglich ist, hab ich ja auch noch eine Ticketsafe Versicherung, würde die dabei greifen?


Viele Grüße
Simone