usa-reise.de Forum

Autor Thema: TAP Portugal - von FRA über Lissabon nach Miami nur 1h Umsteigezeit?  (Gelesen 3293 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

DevilzAngel

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Hallo zusammen,

wir planen derzeit unsere Floridarundreise im April 2013 und nun habe ich die günstigen Flüge von TAP Portugal von Frankfurt über Lissabon nach Miami gefunden.

Ich denke 530 Euro ist ein ganz guter Preis  :roll:
Auch die Abflugzeit am Heimreisetag um erst 22.30 gefällt uns ganz gut.

Nur die Umsteigezeit in Lissabon von nur einer Stunde bereitet mir Sorgen und dass es nur einmal am Tag einen Flug nach Miami von Lissabon aus gibt. Im Schlimmsten Fall muss man am Flughafen übernachten und verliert man einen Urlaubstag.  :?

Ähnliche Flüge an andere Flughäfen z.B. Tampa oder Fort Lauderdale kosten um die 100 Euro mehr, haben schlechtere Flugzeiten und sind mit Umstieg in den USA...
Alternativ könnte man in Frankfurt noch einen früheren Flug (statt 13.30 um ca. 6 Uhr) nehmen und hätte dann 8h Wartezeit in Lissabon...

Würdet ihr das Risiko aufgrund des günstigen Preises eingehen?


Viele Grüße
DevilzAngel
Gruß
Nicole


Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Also ich finde es sehr knapp...bin noch nie über Lissabon geflogen aber über Amsterdam oder so und man muss dann doch immer nochmal durch Sicherheitskontrollen usw...ist es genau eine Stunde?
Ankommen..aus dem Flugzeug raus..je nachdem wie weit vielleicht auch noch sehr weit rennen bis zum Abflug nach Miami..Sicherheitskontrollen usw..1 Stunde ist wirklich sehr sehr wenig!

Was stört dich denn am Umsteigen in den USA? Wir fliegen meist über Atlanta..klappt prima ist wirklich kein Problem ;-) Und der Weiterflug im Land ist so locker fast als ob du hier Bahn fährst "lach" dann am Zielort auch keine Immigration mehr..einfach ankommen, Gepäck abholen..Auto und weg ;-)

Vergessen ;-) Also ich würde wegen 100 Euro das Risiko nicht eingehen eben weil es ja auch nur einen Flug pro Tag gibt. Ein bisschen Verspätung in Frankfurt reicht schon dass es nicht mehr klappt. Andererseits..wenn die Flüge so angeboten werden muss es drin sein dies auch so zu schaffen hab ich mal gelesen..
Lieber Gruss Luxi

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Die Stunde sollte reichen. Selbst wenn du Verspätung in Frankfurt hast, wird in Lissabon auf dich gewartet, denn das wird der einzigste Flug von Lissabon nach Miami sein. Das ist ja auhc der Trick: 10 Maschinen sammeln in Europa die Leute ein und verfrachten die nach Lissabon, wo man dann in 5 US-Flüge umgesetzt wird. Die Maschinen kommen alle in etwa zu gleich Zeit in Lissabon an und fliegen auch alles in etwa zur gleichen Zeit in Lissabon ab. I.d.R. 1 bis 1,5 h Zwischenaufenthalt. Macht z.B. Icelandair genauso.

Ich persönlich würde aber nicht mit TAP fliegen - nimm lieber ne vernünftige Airline :wink:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Ach das wusste ich nicht! Aber mal wieder was dazugelernt ;-) Ist ja interessant zu wissen dass man dann auf jeden Fall warten wird ;-) Da bedank ich mich doch auch für die Info ;-)
Lieber Gruss Luxi

DevilzAngel

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Wir haben uns nun nach langem Überlegen doch dazu entschlossen den Flug mit der TAP zu buchen und es mal darauf ankommen zu lassen, er wird ja nicht jeden Tag Verspätung haben :wink:
Und wenn wir eine andere Verbindung wählen könnten wir am Abreisetag aufgrund früherer Abflugzeiten auch nichts mehr machen und hätten dann auch einen Tag weniger zur Verfügung.

Anscheinend reichen in Lissabon 20 Minuten zum Umsteigen aus.
Ich glaube ob der Anschlussflug wartet kommt immer auch darauf an wieviele Personen im verspäteten Flieger sitzen und den Anschlussflug bekommen müssen. Bei nur 2 oder 3 Personen ist die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering...

Ich persönlich würde aber nicht mit TAP fliegen - nimm lieber ne vernünftige Airline :wink:

Naja so schlimm wird es schon nicht werden laut Erfahrungsberichten aus anderen Foren. Die Beinfreiheit soll auch in Ordnung sein. Sind mal mit der Iberia in die Dom. Rep. geflogen, das war wirklich eng dort und die würden wir auch nur noch ungern buchen.  :?

Als Alternative hätte es US Airways für 615 € pro Person gegeben, das sind schon unnötige 170 Euro mehr bei 2 Tickets und ob die viel besser sind kann ich nicht beurteilen, ist erst unser 2. Flug in die USA.
Lufthansa Nonstop nach Orlando wäre natürlich toll gewesen, sind aber gleich 740 € pro Ticket...

Wir verwenden das gesparte Geld dann doch lieber für den Mietwagen  :)

Gruß
Nicole


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Wir verwenden das gesparte Geld dann doch lieber für den Mietwagen  :)

Da sind die Vorlieben von allen hier doch unterschiedlich. Ich würde lieber 100 Euro mehr für den Flug zahlen - habe aber auch kein Problem, mit nem Midsize durch die Gegend zu fahren (zumal ein SUV auch noch mehr säuft)
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Anscheinend reichen in Lissabon 20 Minuten zum Umsteigen aus.
Ich glaube ob der Anschlussflug wartet kommt immer auch darauf an wieviele Personen im verspäteten Flieger sitzen und den Anschlussflug bekommen müssen. Bei nur 2 oder 3 Personen ist die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering...

20 Minuten ist im Regelfall auch in Lissabon nicht zu schaffen - 60 Minuten sind sportlich, aber machbar. Allerdings bleibt dann nicht viel Luft für Verspätungen, und dass ein Langstreckenflug wartet, sollte man auch nicht über Gebühr erwarten. 10-20 Minuten vielleicht, aber mehr sicher nicht, wenn es nicht andere Gründe dafür gibt, den Flug zu verspäten...

Ich persönlich würde aber nicht mit TAP fliegen - nimm lieber ne vernünftige Airline :wink:

TAP hat in letzter Zeit eine Menge guter Kritiken bekommen - mein bisher einziger Flug mit denen (allerdings nur innereuropäisch) war auch völlig in Ordnung. Ich würde also durchaus mit TAP fliegen, wenn Zeiten und Preis passen.

Viele Grüße - Dirk

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Zu TAP gibt es hier auch einen Thread, ich hatte da schon mal nach Erfahrungen gefragt:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=57250.0

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

schauerpower

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Guten Abend,

also auf uns wurde nicht gewartet.
Flogen im Mai Frankfurt-Lissabon-Miami.
Aufgrund von Streik in Lissabon kamen wir mit ca. 1 Std. Verspätung in Lissabon an, die Maschine nach Miami startete dann planmässig ca. 10 Minuten nachdem wir ausgestiegen sind. Das Personal im Flieger nach Lissabon war der Meinung, dass die Miamimaschine bestimmt warten würde. Ich war auch dieser Meinung. Beim Aussteigen rief auch gleich eine TAP Mitarbeiterin Miami to me.
Super wir waren ca. 40 Personen die nach Miami wollten.

Ergebnis: wir wurden nach ca. 4 Stunden Umbuchungen auf den nächsten Tag (über alle möglichen Flughäfen in USA, z.B Newark Philadelphia etc.) ca. 40 Minuten durch Lissabon in ein Hotel gebracht und am nächsten morgen wieder abgeholt.

Im Hotel in Lissabon musste ich eine Zusatznacht in Miami buchen (Ankunft erst gegen 23:30) , weil ich mir die Weiterfahrt nach Orlando nicht zumuten wollte.

Auf meinen Extrakosten blieb ich sitzen. TAP zeigte sich hier nicht kulant und der Rechtsweg war mir zu unsicher und ich hatte auch keinen Bock drauf.

Fazit TAP nicht wieder, ausserdem war der Sitzabstand in den Mittelreihen sehr eng.

Nächstes Jahr gehts mit AA nach Kalifornien (auf dem Heimflug auch knappe Umsteigezeit 1 Std in Chicago ohare).
Hoffe das klappt besser

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Streik in Lissabon

Da ist doch schon alles gesagt - die Airline wird sich bei sowas immer rauswinden und auf "ausserordentliche Ereignisse" hinweisen.

Ich hatte ähnliches mit AirBerlin hinter mir. Weihnachten 2010 Flug von Stuttgart via Berlin nach Dubai. Ich stand schon im Bus, der mich zur Maschine bringt, dann hiess es "alles aussteigen". Nach ca. 1 Stunde Wartezeit wurde der Flug nach Berlin gecancelled. Offizizelles Statement: wegen des Wetters! An diesem Tag wurden aber nachweislich kein Abflug ab Stuttgart abgesagt, noch eine Landung in Berlin. Der LH Flug nach Berlin, der 30 Min. vorher flog, ging Planmässig. Musste dann auch in Stuttgart bleiben und konnte erst zwei Tage später fliegen. Die Kosten wurden natürlich nicht voll übernommen und das Trospflaster war für'n A....
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

DevilzAngel

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
also auf uns wurde nicht gewartet.
Flogen im Mai Frankfurt-Lissabon-Miami.
Aufgrund von Streik in Lissabon kamen wir mit ca. 1 Std. Verspätung in Lissabon an, die Maschine nach Miami startete dann planmässig ca. 10 Minuten nachdem wir ausgestiegen sind. Das Personal im Flieger nach Lissabon war der Meinung, dass die Miamimaschine bestimmt warten würde. Ich war auch dieser Meinung. Beim Aussteigen rief auch gleich eine TAP Mitarbeiterin Miami to me.
Super wir waren ca. 40 Personen die nach Miami wollten.

Das ist natürlich bitter und zudem unverständlich wenn so viele Personen nach Miami weiter wollten.
In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass gewartet wurde...

Naja nun haben wir ja aufgrund des günstigen Preises schon gebucht und können nur das Beste hoffen. Schließlich kommt ja nicht jede Maschine aus Frankfurt zu spät an. Aber es ist auch gut schon einmal zu wissen, was im Fall der Fälle auf einen zukommt...
Gruß
Nicole