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Autor Thema: Feinheiten beim Buchen mit Freimeilen  (Gelesen 2031 mal)

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BigDADDY

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Feinheiten beim Buchen mit Freimeilen
« am: 14.09.2006, 19:49 Uhr »
Moin.
Mein Meilenkonto ist im Gegensatz zu meinem Bankkonto recht gut gefüllt.
Da man dies ja nicht einfach so umdrehen kann, denke ich über die Buchung eines USA-Fluges mit Freimeilen nach (Westküste).
Im Speziellen: die Meilen liegen bei British Airways und ich möchte wissen, was weise ist.
Lohnt es sich, die jahrelang gesammelten Meilen off-season einzusetzen?  - Da sind die Flüge ja sowieso günstiger als in der Hochsaison also die Meilen "weniger wert"?
Oder ist das ein Denkfehler: in der Hochsaison gibt es nicht so viele Freiflüge wie in der Nebensaison?
Wer kann da Aufklärung leisten und welche Aspekte sollte man beim Buchen mit Freimeilen noch beachten?
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tom22

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Re: Feinheiten beim Buchen mit Freimeilen
« Antwort #1 am: 14.09.2006, 20:12 Uhr »
Hallo,

ich weiß nicht, wie die Bedingungen beim British Airways sind. Meine Erfahrungen mit anderen Vielfliegerprogrammen waren aber immer ernüchternd. Problemloses Buchen zu Wunschterminen war da nie möglich. Da wir immer Tickets für Nebenstrecken haben wollten, war eine online Buchung nicht möglich. Der Anruf beim call-center war dann notwendig und dort werden einem dann Daten & Strecken vorgeschlagen, die man ins Zielgebiet buchen kann. Die schönsten Strecken waren aber nie verfügbar oder nicht buchbar und wir mußten auch immer die Flugtermine etwas hin- und her schieben.

Soweit ich weiß, arbeiten einige Fluggesellschaften auch mit black-out Dates. Zu diesen Terminen kann man überhaupt keine Tickets buchen. Wenn du Glück hast, wird dies bei den Bedingungen des Vielfliegerprogramms irgendwo angegeben und du mußt dir dann keine unnötigen Hoffnungen auf einen Freiflug machen.

Gruss Tom

Redwingfan

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Re: Feinheiten beim Buchen mit Freimeilen
« Antwort #2 am: 14.09.2006, 20:34 Uhr »
Ich habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit Freiflügen auf Meilen gemacht.

Habe Flug mit LH gebucht: Stuttgart-Detroit und zurück Bosten-Stuttgart. Hat ohne Probleme geklappt.

Flug mit AF Stuttgart - Chicago - Stuttgart keine Probleme auf Anhieb und gewünschten Termin.

Flug mit AF Stuttgart - Chicago und zurück Washington D.C - Stuttgart genauso wie oben. Auf Wunschtermin.  

Also vielleicht hab ich nur Glück aber bis jetzt keine Probleme.

Ach ja total vergessen mit KLM Stuttgart - Aruba - Stuttgart. Buissnesclass ohne Holzklasse zu kaufen. Also nur mit Meilen den kompletten Flug. Hier muss ich aber dazusagen das wir eigendlich das nach Hawaii wollten uns das damals aber mit dem Callcenter zu kompliziert war....

Gruss

Redwingfan
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Willi

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Re: Feinheiten beim Buchen mit Freimeilen
« Antwort #3 am: 14.09.2006, 22:34 Uhr »
Hallo,

kann die Erfahrungen von Tom bestätigen. Bei Delta wurden wir bei der Planung unserer Freiflüge nach LV auch mit BlackOut-Zeiten konfrontiert und als Flugroute bekamen wir schließlich Flüge mit Air France mit Stopps in Paris und Atlanta.
Hatte sowieso irgendwie das Gefühl, dass Delta bezahlte Flüge gerne selbst durchführt, das Abwickeln der gesammelten Freimeilen aber am liebsten auf die anderen Partner im Meilenprogramm abwälzen möchte.

playmaker11

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Re: Feinheiten beim Buchen mit Freimeilen
« Antwort #4 am: 15.09.2006, 07:09 Uhr »
Hallo,

ich hatte einmal Probleme bei der LH (M&M), allerdings dergestalt, daß man den Anschlußflug verlegt hat und die uns dann einfach von 14 Uhr ab Boston auf 23 Uhr ab Boston umgebucht haben und behauptet haben, die anderen Maschinen wären nicht mehr frei, was aber definitiv falsch war.
Erst massives wehren - sogar über einen RA - führte schließlich dazu, daß es doch ging, sie hatten uns sogar schon auf den Direktflug umgebucht......
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Justinian

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Re: Feinheiten beim Buchen mit Freimeilen
« Antwort #5 am: 15.09.2006, 09:51 Uhr »
@playmaker11:Oh ja, der Kundenservice bei M&M ist schon ein wenig eigen. Das extremste was ich mal gesehen hatte, ein Flug wurde umgebucht nur leider so, dass der Fluggast gar nicht zurückkommen konnte, denn es fehlte ein Segment (welches Lufthansa nicht mehr bediente), daraufhin buchte der Kunde um. M&M brauchte Monate, die Meilen zurückzuerstatten (aber nur wenige Stunden die für den "neuen" Flug abzubuchen). Und sie wollten alle entstehende Kosten (z.B. die für das Papierticket).
Das ärgerliche war, dass die Schreiben des Kunden nicht ernst genommen wurden, erst als diese ein paar rechtliche Grundlagen enthielten ging es ganz schnell. Seltsam, oder?  :wink:

Anne

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Re: Feinheiten beim Buchen mit Freimeilen
« Antwort #6 am: 15.09.2006, 16:12 Uhr »
Hi,
wir waren diesen Sommer mit Milage Plus von United auf Hawaii. :D
Big Daddy, wenn es Dir um einen möglichst "guten" Flug mit Deinen Meilen geht, kannst Du auch mal sehen, wohin man Dich am Weitesten mit Deinen Meilen lässt: New York oder Westküste oder Hawaii oder Alaska??
Wenn Du in der Hauptsaison reist, solltest Du richtig früh  :!:  :!: buchen: 331 Tage im Vorraus waren das bei uns- gilt für das Rückdatum. :wink:
Geschenkt wird Dir nichts, aber schaffen kann man es schon. Ein bisschen Nervenkitzel ist einfach dabei. :lol:
Denk aber daran, dass in der Hauptsaison die Folgekosten (Hotel...) höher sind, wir müssen wegen der Sommerferien der Kinder so fliegen.

Viel Erfolg
Karin

DocHoliday

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Re: Feinheiten beim Buchen mit Freimeilen
« Antwort #7 am: 15.09.2006, 16:49 Uhr »
Ich fliege im Oktober mit British Airways Bonusmeilen nach L.A.

Meine Erfahrungen bisher sehen so aus, dass man bei Flügen an die Westküste lange vorher buchen sollte. Allzuviele Plätze für Bonusflüge gibt es dort nicht.
Ich habe im Februar gebucht. Wollte eigentlich nach San Diego und auch von dort zurückfliegen. Stattdessen fliege ich jetzt nach L.A. und ab Phoenix wieder zurück. Lag sicher auch daran, dass ich (um meine Urlaubstage voll auszunutzen) freitags hin und sonntags zurückfliege.

Bei Flügen an die Ostküste (NYC) sieht es deutlich entspannter aus. Dort gabe es bisher immer auch kurzfristig Plätze für Bonusflüge bzw. Meilenupgrades an fast allen Terminen.
Gruß
Dirk

tobie

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Re: Feinheiten beim Buchen mit Freimeilen
« Antwort #8 am: 15.09.2006, 17:02 Uhr »
Hallo Big Daddy

vor allem musst du rechtzeitig buchen. Die maximal Frist von 331 auf den Rückflug ausnutzen.
Du kannst auch einige Tage eher den Hinflug mit einem fiktivem Datum reservieren. Wird der Rückflug dann regulär buchbar, ändern.
Nonstop Verbindungen wirst du so gut wie nicht bekommen, die sind zu gefargt. Manchmal sogar nur Verbindungen mit 2 maligem Umsteigen. ( wenn es an die Westküste gehen soll)

Ich habe meist immer in der Nebensaison gesammelt und in der Hochsaison abgeflogen. Klappte jedesmal gut, aber immer nur unter dem Aspekt des rechtzeitigen buchen.

Also, nutze deine Meilen in der Hochsaison, einen besseren Deal kannst du nicht machen.

tobie