Wie macht ihr das denn wenn ihr nur den Flug bucht? Einfach auf gut Glück nichts abschließen?!
Ich würde niemals eine Reisekosten-Rücktrittsversicherung gesondert abschließen, da mir die Kosten im Verhältnis zum versicherten Risiko als viel zu hoch ist.
Allerdings ist in der Lufthansa Mastercard inzwischen sowohl eine Reiserücktritts- als auch eine Reiseabbruchversicherung ohne Aufpreis enthalten, wenn die Reiseleistung (also in diesem Fall die Flüge) mit der Karte gebucht wurden. Und das mache ich immer, um dafür auch die Meilen zu bekommen - also bekomme ich die Leistung ohne es zu wollen gratis dazu. Und bevor man mir jetzt die Jahresgebühr vorhält: Zum einen habe ich wegen Status keine, zum anderen habe ich die Karte aus anderen Gründen, für die ich die Jahresgebühr zahle...
Finally, immer genau die Tarifregel lesen. Ziemlich häufig ist eine nachgewiesene schwere Erkrankung eines Reisenden und oft auch eines Familienangehörigen bei Linienflügen - insbesondere bei US-Airlines - neben dem Tod ein Grund für eine kostenlose, vollständige Stornierung oder Umbuchung ist, auch bei den günstigsten Billigtarifen. Das sieht dann z.B. so aus:
NOTE - A. EMERGENCY PROVISION -- TICKET MAY USED TOWARD THE PURCHASE OF ANOTHER TICKET IF DUE TO AN EMERGENCY OF PASSENGER/ IMMEDIATE FAMILY MEMBER OR TRAVELING COMPANION.
DOCUMENTATION REQUIRED.
Hier also als kostenlose Umbuchung aufgesetzt, bei anderen Airlines ist sogar eine Erstattung in solchen Fällen möglich. Wieder andere Airlines geben nix - definitiv also ein Grund, die Tarifregeln genau zu studieren...
Viele Grüße - Dirk