Aber wie gesagt, dass man erst am Abflugtag über eine komplette Stornierung erfährt, ist sehr ungewöhnlich und kann dann fast nur einem technischen Gebrechen am Flugzeug geschuldet sein.
Entweder das, oder der krankheitsbedinge Ausfall eines Crewmitglieds. Aber ungewöhnlich ist das überhaupt nicht. Immer wenn man von einem Ort abfliegt wo die Fluggesellschaft keine Ersatzflugzeuge kurzfristig beschaffen kann ist der Flug sehr schnell bei einem technischen Defekt storniert. Das kann auch 10min vor Abflug sein.
Unter storniert verstehe ich auch wenn der Flug dann auf den nächsten Tag verschoben werden muss.
Der Ansprechpartner sind die Mitarbeiter vor Ort am Flughafen bzw. wenn man es zu Hause erfährt telefonisch.
Der nächste Ansprechpartner ist entweder der Anwalt bzw. Flightright (o.ä.) wenn man keinen Stress haben will seine (Edit: finanziellen) Ansprüche dann durchzusetzen.
Ob das so sehr ungewöhnlich ist weiß ich garnicht.
Mir selbst geschehen. Inlandsflug Saint Louis - New York
Aus irgendeinem Grund bin ich morgens aus dem Bett gefallen und dachte mir, ach komm fahr doch schonmal zum Flughafen. Ich war ca. 3 Stunden früher da.
An dem Tag sollten drei Flüge nach Saint Louis gehen.
In der Abflughalle wurde der Flug auf der Tafel angezeigt. Ich konnte problemlos am Automaten für meinen Flug (der in drei Stunden gehen sollte) einchecken.
Als ich durch die Sicherheitskontrolle war und auf dem Weg zu meinem Gate war, habe ich zufällig auf nen Bildschirm geschaut. Mein Flug war dort nicht mehr zu finden.
Am Gate stand dann das der Flug gestrichen ist. Übrigens auch der Flug am späten Nachmittag.
Nirgendswo war irgendjemand zu sehen, der mir hätte weiterhelfen können.
Zufällig habe ich ein paar Gates weiter eine Frau mit Continental Uniform gesehen die da gerade die Türe zumachen wollte. Dort bin ich hingewetzt und habe ich mein Ticket in die Hand gedrückt und gefragt was denn los wäre. Die Tante da hatte übrigens gerade den Morgenflug nach New York geboarded. Sie schaut verständnislos auf mein Ticket und meint zu mir sowas wie, das es doch schon länger bekannt war das der Flug nicht geht und warum und wie ich denn überhaupt hätte einchecken können !
Sie hat die Flugzeugtür wieder aufgemacht und mich in den Flieger verfrachtet. Habe nur noch gesehen, wie sie hektisch anfing zu telefonieren um mein Gepäck noch mitzubekommen (Bag vom cancelled flight muss noch mit, direkt rüberbringen irgendwas ... konnte ich nur noch hören).
Wenn ich die Tante da nicht gesehen hätte, ich wäre an dem Tag nicht mehr aus St. Louis weggekommen.
Und ich habe von Continental (hatte es direkt über deren Webseite gebucht) nicht eine Mail bekommen. Und nein, die sind nicht im Spam gewesen. Die haben einfach nichts geschickt.
Ehrlich gesagt, was ich gemacht hätte, wenn ich nicht mehr mitgekommen wäre, ich weiß es nicht. Zumindest im Abflugbereich war niemand von Continental zu sehen der die Chance gehabt hätte mir zu helfen.
Die kleine Anekdote nur zum Thema "kurzfristige cancels kommen eigentlich nicht vor".
Gruß
Bernd