usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: SpeedieundMartina am 04.10.2009, 13:26 Uhr
-
Hallo ich fliege bald in die USA und zwar mit der Lufthansa.
Die schreiben das " Ein Handgepäckstück darf nicht größer als 55x40x20 cm und nicht schwerer als 8 kg sein."
nun ich bin zwar mit der höhe kleiner und auch mit der Breite, aber die Tiefe ist def. zu gross.
Denkt ihr das ich einfach versuchen soll, oder weiss jemand ob der Koffer geht?
Grüße Christoph
-
Bei einigen Flughäfen (Frankfurt?) muss man das Gepäck durch eine Schablone schieben, wenn es nicht durchpasst, darf es nicht an Bord.
Kommt also auch darauf an, wo Du abfliegst.
-
Ich fliege in München ab.
Aber da habe ich a scho solche Schablonen gesehen.
hmm ich mach einfach einen Late night check inn und frag einfach ob der geht oder nicht.
Gruss
P.s.: dachte es gibt hier welche die den gleichen koffe haben wie ich und positiv berichten können.
-
Die Tiefe ist allerdings das kritischste Maß, da die Overheads nur eine gewisse Dicke des Gepäcks zulassen.
Wie dick ist denn Dein Gepäck?
-
Der passt in die Gepäckablage und bewegt sich im Rahmen der üblichen Abmessungen, der dürfte eigentlich nicht auffallen. Würde das beim Checkin aber niemanden auf die Nase binden.
Falls eine Teilstrecke mit einem kleinen Regionalflieger zurückgelegt werden sollte muss der Koffer aber beim betreten des Flugzeuges abgegeben werden und steht nach dem Aussteigen direkt am Flugzeug wieder zur Verfügung.
-
Wie dick ist denn Dein Gepäck?
Steht im Titel: 53x37x25
Die 25cm sind weit über dem erlaubten (20cm), das ist (je nach Maschine) durchaus kritisch.
-
Ah okay,
also würdest du Freddy nicht diesen mitnehmen?
Er ist 25 statt geforderten 20 dick :-)
-
Ist das Dingens ein bisschen quetschbar oder Hartplastik?
Wenn es ein festes Material ist, würde ich es nicht mitnehmen.
-
quetschbar.... sehr gutes material.
quasi sehr flexible durch reisverschluss und weicheres Kunststoff
aber ich frag einfach mal beim late night check inn
-
Hallo,
Frage an die Fachleute: wie sind eigentlich die Vorgaben der einzelnen Fluggesellschaften im Zusammenhang mit den IATA-Empfehlungen zu sehen? Eigentlich sollte man doch meinen, daß man mit einem "IATA-Einheitskoffer" überall mitkommen sollte und nicht für jeden Gesellschaft, mit der man fliegt (möglicherweise noch unmittekbar hintereinander mit Umsteigeverbindung) einen eigenen Koffer bereithalten muß.
IATA:
"Cabin baggage should have maximum length of 22 in (56 cm), width of 18 in (45 cm) and depth of 10 in (25 cm). These dimensions include wheels, handles, side pockets, etc. "
-
IATA:
"Cabin baggage should have maximum length of 22 in (56 cm), width of 18 in (45 cm) and depth of 10 in (25 cm). These dimensions include wheels, handles, side pockets, etc. "
Die IATA gibt nur allgemeine Empfehlungen, sagt aber auch selbst:
Below are general guidelines to help you plan your travel, but please make sure to check with your airline first as baggage allowance may differ depending on route, class fare, etc.
Generell ist es auch so, dass die Airlines die Abmessungen der Overheads mit selbst bestimmen können. Es gibt zwar ein ungefähres Standardmass, allerdings sind leichte Abweichungen in der Größe zwischen den einzelnen Flugzeugmustern durchaus üblich.
Da man jetzt natürlich nicht x verschiedene maximale Abmessungen veröffentlichen kann, nimmt man ein Maß, was garantiert in alle Flugzeugmuster der eigenen Gesellschaft passt.
Denn was in das Overhead in einer B744 passt, muss nicht unbedingt oben rein in die A319 passen (gerade für Umsteiger ein elementares Thema). ;-)
-
An der Sicherheitskontrolle haben die aber keine Schablone für jede Fluggesellschaft stehen, und wenn ich sehe was manche Leute mit in den Flieger schleifen dann scheint das niemand so richtig ernst zu nehmen.
-
Absolut. Auf Länge und Breite wird manchmal vielleicht nicht geachtet, die Tiefe ist aber nur selten ein Grund, warum man aufgehalten wird. Mein Fotorucksack würde auch nicht in die am Flughafen ausgestellten "Formen" passen, aber ich wurde deswegen noch NIE aufgehalten und hatte auch noch NIE Probleme, ihn in ein Fach zu bekommen.
Bei meinem Cabin Trolley siehts nicht anders aus (den hab ich aber nicht immer dabei, hab daher nicht so viel erfahrungen)
Ich würde mir also deswegen keinen Stress machen und das Teil mitnehmen.
-
Tagesform beim Check-In oder am Gate,kommt auch auf Gesellschaft an!Lufthansa hat an allen Stationen die Schablonen! :D