Also ich beziehe mich jetzt mal auf SkyMiles, weil ich dort die meisten Erfahrungen gesammenlt habe (ich denke aber, dass es anderswo ganz ähnlich aussieht):
Ich habe schon problemlos mehrere Transatlantik-Prämienflüge buchen können. Dazu waren bis vor etwa 2 Jahren noch 50.000 Meilen (+ ca. 30 - 50 EUR an Steuern/Gebühren) notwendig.
Danach hat man das Minimum auf 60.000 Meilen heraufgesetzt.
Das alleine ist zwar nicht unbedingt schön, aber wäre noch akzeptabel.
Akzeptabel dann, wenn man für diese 60.000 Meilen dann auch vernünftige Chancen auf Prämienflüge hätte. Dem ist meiner Erfahrung nach aber nicht so. Leider.
In vielen Fällen sind wenigstens 75.000 Meilen, häufig auch noch mehr Meilen dafür erforderlich.
Hinzu kommt dann noch - und das macht die ganze Meilensammelei dann doch einigermaßen uninteressant, wenn auf diese Meilenzahl dann noch - je nach dem - 200 bis 300 EUR an Steuern und Gegühren hinzukommen.
Wenn ich dann lese, womit die Airlines für ihre Meilen-Programme werben (nämlich, dass man quasi "umsonst" fliegen könnte, wenn man den nur gegend Meilen beisammen hätte, dann fühle ich mich - als bisher weitgehend loyaler Airline-Kunde - schon ziemlich veräppelt.
Meilensammeln macht m.E. dann noch Sinn, wenn man mit den Minimal-Meilen gute Aussichten hat, einen Wunsch-Flug zu bekommen UND wenn darauf nicht auch noch Steuern/Gebühren in einer Höhe kommen, die - vor nicht allzuferner Zeit - mal beinahe einen Gesamtticketpreis ausgemacht haben.