usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trotz 3,5 h zuvor am Flughafen - nur total getrennte Sitzplätze ?! Nie wieder !  (Gelesen 4286 mal)

bmeier

• Gast
Hi

ich sitze gerade am Flughafen Philadelphia und warte auf meinen Anschlußflug nach Orlando.

Jetzt muß ich meinem Ärger gleich mal Luft machen...  :x

Flug von München - Philadelphia - American Airways
3,5 h vor Abflug vor Ort gewesen. In der Schlange vielleicht 20-30 Leute vor
mir und meiner Holden.

Beim Einchecken -> KEINE PLÄTZE MEHR NEBENEINANDER VERFÜGBAR  :shock:
Ich dachte zuerst das ist ein Witz. Das hatte ich noch nie, egal mit welcher Fluggesellschaft,
und egal wie knapp ich teilweise schon eingecheckt habe.

Auch Diskussionen... haben nix gebracht. Mitfliegen - oder da bleiben.

Ich dachte mir noch - OK-frage ich halt nett, den Sitznachbarn meiner Holden,
ob er nicht freudlicherweise mit mit tauschen würde:
Antwort "Auf keinen Fall - genau diesen Platz wollte ich unbedingt"  :roll:
Klar, das spielt so die Rolle wenn man allein reist...

Mich ärgert es total. Mußtet ihr schon mal getrennt fliegen ?!

Lohnt sich beschweren ?!
Das fängt ja gut an...

naja den ganzen urlaub will ich mir jetzt nicht versauen lassen.

Dann viele grüße nach deutschland !

Besten dank für Meinungen und Tips !

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Generell hat man, wenn man keine Sitzreservierung gemacht hat, keinen Anspruch zwei Plätze nebeneinander zu bekommen.

Es kann durchaus vorkommen, daß wenn eine Maschine defacto ausgebucht ist, außerdem die meisten Passagiere eine Sitzreservierung hatten, dann für Leute ohne festem Sitz keine Plätze mehr zusammen vorhanden sind.
Im Normalfall wird dann zwar oftmals ein bisschen geschoben (also z.B. ein Alleinreisender mit Reservierung etwas versetzt), daß beruht allerdings auf "Gutmütigkeit" der Checkin-Agents.

Wenn man beim Checkin keine zusammenliegenden Plätze bekommt, sollte man auf jeden Fall am Gate nochmal nachfragen. Meist ergibt sich dort dann noch was, wenn gebuchte Passagiere nicht erscheinen und so Plätze wieder frei werden.

Im Nachhinein Beschweren bringt allerdings gar nichts.
Viele Grüße,
Danilo

Ganimede

• Silver Member
Wenn man beim Checkin keine zusammenliegenden Plätze bekommt, sollte man auf jeden Fall am Gate nochmal nachfragen. Meist ergibt sich dort dann noch was, wenn gebuchte Passagiere nicht erscheinen und so Plätze wieder frei werden.

Das hat bei unseren UA-Flug von FRA nach SFO auch funktioniert, obwohl der Flieger fast voll war. Dafür saßen wir dann in Eco Plus zusammen  :lol:

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas

Jetzt muß ich meinem Ärger gleich mal Luft machen...  :x

Flug von München - Philadelphia - American Airways

Seid Ihr sicher, das Ihr mit American Airways geflogen seid?

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
@ Heiner: Genau das wollte ich auch fragen. Gehe mal stark davon aus, dass es sich um US Airways gehandelt hat.

Wie auch immer - ich hatte dieses Problem auch schon mal. Knallvolles Flugzeug, und die Dame beim Einchecken hat offensichtlich einen Tippfehler reingebracht - wegen dem Zahlendreher saß meine Frau 20 Reihen weiter hinten (haben wir erst im Flugzeug bemerkt). Konnte aber mit einem kurzen Smalltalk mit dem allein reisenden Sitznachbarn schnell gelöst werden - dem war seine Sitzposition vollkommen schnuppe.

Seitdem vergleiche ich übrigens schon immer bei Erhalt der Bordkarten, ob die Plätze auch wirklich nebeneinander sind!  :wink:

"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
...
...

ja, neulich von London nach Leipzig ;)   Ok, kein Vergleich....
Auf einer Langstrecke ist das allerdings echt ärgerlich. Vor allem, wenn auch der einzige Passagier, der helfen könnte, nicht kooperativ ist.
Aber was solls.... ihr seid jetzt am Ziel! Macht das beste draus!

Lurvig

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
Mir ist das schon vor 10 Jahren bei unserer oft gelobten Lufthansa passiert.

Als ich etwa 6 Stunden vor dem Transatlantikflug Frankfurt - Miami in Nürnberg eincheckte wurde ich nach einer Platzreservierung gefragt. Ich wußte nicht einmal, dass es so etwas gibt. Vorher habe ich 20 Jahre lang immmer erst am Flughafen eingecheckt und immer Plätz zusammen erhalten.

Aber es gab nur drei Einzelplätze, also sollte unser damals 6-jähriger Sohn alleine sitzen. Im Fgugzeug war zwar das Bordpersonal behilflich, aber es war ein Ringtausch über 5 Personen erforderlich bis wir wenigsten 2 Plätze nebeneinander hatten.

Meiner Meinung zeugt diese Vorgehensweise von keinerlei Service. Es muss doch möglich sein, auch noch bis zum Schluss zusammenhängende Plätze freizuhalten für diejenigen Passagiere die erst am Flughafen einchecken.

Claus

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
Mußtet ihr schon mal getrennt fliegen ?!

Bei LH haben wir zu dritt mal alle Plätze in 3 verschiedenen Reihen bekommen. Durch viel Diplomatie und "intelligentes Tauschen" saßen wir dann doch alle zusammen. Seitdem denken wir immer an eine Platzreservierung.

Auf Kurzstrecken innerhalb Europas oder innerhalb der USA saßen wir schon öfter getrennt. Ich finde, es ist jetzt aber auch kein "Beinbruch".

Mich ärgert es total.

...

Lohnt sich beschweren ?!

Nein, definitiv nicht. Abhaken und nächstes Mal an eine Sitzplatzreservierung denken  :wink:.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Meiner Meinung zeugt diese Vorgehensweise von keinerlei Service. Es muss doch möglich sein, auch noch bis zum Schluss zusammenhängende Plätze freizuhalten für diejenigen Passagiere die erst am Flughafen einchecken.
Wird nur für Passagiere mit Status gemacht. Und dies quer durch alle Airlines.
Viele Grüße,
Danilo

ratlady

• Gold Member

Lohnt sich beschweren ?!
Das fängt ja gut an...

Was meinst Du mit "lohnt sich"? Der Flug ist doch wohl schon vorbei... :kratzen: Was genau also versprichst Du Dir davon?

Verstehe die Reaktion sowieso nicht so ganz - wenn (Klein-)Kinder von den Eltern getrennt werden, ist das eine Sache, aber so... Meinen Mann z.B. habe ich schon genug um mich rum, da wuerde ich mich nun wirklich nicht weiter darueber aufregen, mal 10h neben jemand anderem zu sitzen, wenn's denn nunmal nicht anders geht... 8)

youngster

• Gold Member
also ich wäre auch stinkig, wenn wir voneinander getrennt sitzen würden, auch wenn es nur für 10 Stunden wäre.

Mir würde es fehlen, sich gemeinsam über schöne Aussichten freuen und austauschen zu können oder die Vorfreude auf den gemeinsamen Urlaub zu teilen.

Allerdings würde ich mir den restlichen Urlaub nicht durch so etwas vermiesen lassen, sondern das ganze so schnell wie möglich unter "lessons learnt" abhaken.

Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
also ich wäre auch stinkig, wenn wir voneinander getrennt sitzen würden, auch wenn es nur für 10 Stunden wäre.
Auf wen stinkig? Wenn ich nicht reserviert hätte, wäre ich auf mich "stinkig". Niemand anders kann doch etwas für die Situation.

Mir ist es einmal auf dem Flug Chicago - Orlando passiert, dass wir trotz Reservierung getrennte Plätze bekommen sollten. Wir waren trotzdem nicht stinkig, sondern besonders nett. Mir sind im Leben nämlich auch schon mal Fehler passiert, die sich auf andere Menschen auswirkten.  :wink: Eine Stewardess hat dafür gesorgt, dass wir durch Platztausch doch zusammen sitzen konnten. Bei einigen Hundert Passagieren sollte das kein Problem sein.
Viele Grüße
Heinz

Jack Black

• Gast
Vor allem, wenn auch der einzige Passagier, der helfen könnte, nicht kooperativ ist.

Das ist genau der Punkt, den ich daran nicht verstehe - es müßten doch zwei(!) Passagiere sein, die optional als Hilfe zur Verfügung stehen (mindestens). Bis zur vier Personen (je nach Bestuhlung und Sitzplatz) sind theoretisch möglich.

Nur wie "nur einer" helfen kann, das ist mir nicht klar?!

Fragt
Rainer

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Nur wie "nur einer" helfen kann, das ist mir nicht klar?!
Wenn sein Nebenplatz frei ist.
Viele Grüße
Heinz

playmaker11

• Diamond Member
Hatten wir auch mal und die anderen beiden saßen noch eine Reihe weiter hinten. Im Flieger hats dann geklappt, weil die beiden anderen Einzelreisenden von sich aus darauf gekommen sind.... So gehts auch !!

Was willst Du Dich denn beschweren ? Du kannst ja wohl nicht verlangen, daß andere Passagiere auseinander gesetzt werden oder Einzelreisende sich gar nicht setzen dürfen (erst wenn alle anderen durch sind), weil da noch jmd. kommen könnte.....
Ich habe ja wenig Verständnis für das Gebahren von Airlines aber hier sehe ich wirklich keinen Fehler.

Das Verhalten des einen Passagiers kann ich zwar auch nicht nachvollziehen, aber ein Recht darauf hat man eben nicht. Vielleicht hättest Du mal die Stewardessen fragen sollen, die machen eigentlich vieles möglich.
No retreat, no surrender !