Hallo,
ich hätte gerne mal Eure Einschätzung:
Wir haben im August 2010 einen Flug München - Vanvoucer für Mai 2011 gebucht. Die Bestätigung der Buchung kam per e-mail am 02.08., die Rechnung des Reiseveranstalters am 5.8. mit der Bitte, nicht vor Oktober zu bezahlen. am 19.10. kam dann eine neue Rechnung, bei der "leider" auch die neue Luftverkehrssteuer berechnet wird.
Seitdem streite ich nun mit dem Veranstalter. Den lt. Website des Finanzministerium gilt diese Steuer erst ab Buchung 1.September. Der Reiseveranstalter stellt sich aber auf den Standpunkt, die Airline habe ihm diese Steuer berechnet und deshalb muss ich auch zahlen. Deshalb habe ich heute habe ich bei Air Canada angerufen und bekam dort zu hören, dass diese Steuer für alle Abflüge ab dem 1.1.2011 berechnet wird.
Da dies natürlich einwandfrei entgegen dem Gesetzestext ist, weiss ich jetzt nicht, was ich unternehmen könnte. Von Air Canada bekomme ich die Auskunft, ich müsste das mit dem Ticketanbieter klären. Nur mit dem habe ich ja gar kein Geschäftsverhältnis. Und der Reiseveranstalter erklärt mir knallhart, bei den Margen, die er für Flüge erhält, wird er sich nicht mit der Airline streiten.
So, könnt Ihr mir vielleicht raten, was ich tun soll??
Wie wurde dieses Problem bei Euren Buchungen gehandhabt?
Danke
Beate