Hallo zusammen,
ich denke mal, schön sind solche Fluggutscheine schon, a b e r oft ist es auch schwierig, diese dann wirklich einzulösen. Wir haben es schon mehrfach probiert und dabei die folgenden Erfahrugnen gesammelt:
a) oft gelten die Gutscheine nicht für alle Tarife. D.h. ihr könnt dann zwar den Gutscheinwert vom Preis abziehen, müsst aber dafür den höheren Preis bezahlen, so dass es letztendlich ein Nullsummenspiel ist
b) werden die Gutscheine manchmal nicht als 1 Gutschein, sondern in kleinerer Stückelung (d.h., nicht 1x300 USD, sondern 3x100 USD) herausgegeben. Und pro Flug ist dann nur 1 dieser Gutscheine einlösbar, d.h. den Rest hat man dann übrig.
c) Gutscheine der Partnerairlines werden oft nicht eingelöst (z.B. Northwest-Gutscheine bei KLM)
d) die Buchung muß in der Regel direkt über die Airline erfolgen. Eine Online-Buchung ist auf der Homepage nicht möglich (da keine Möglichkeit besteht, die Gutscheincodes einzugeben), bei Buchung über die Hotline fallen dann schonmal Telefongebühren sowie eine höhere Buchungsgebühr an. Und oftmals bekommt man dort auch nicht die günstigsten Tarife, die man eben manchmal nur über andere Anbieter findet.
Und die Gutscheine über ein beliebiges Reisebüro einlösen? Geht zwar in der Theorie auch, allerdings sind die dann in der Regel wenig motiviert, dir hier ein günstiges Ticket zu suchen, da für sie die Gutscheineinlösung mit höherem Aufwand verbunden ist.
Das mal so in Kürze zu unseren Erfahrungen - meist bezogen auf KLM/Northwest/AirFrance - mag bei anderen Airlines evtl. auch besser laufen. Daher: nice to have, wenn man die Gutscheine bekommt, gesteigerten Wert legen wir in der Zwischenzeit allerdings nicht mehr drauf!
Grüßle
Elke