usa-reise.de Forum

Autor Thema: Überbuchung kann "gutes Geschäft" sein  (Gelesen 2464 mal)

nutella

• Lounge-Member
Überbuchung kann "gutes Geschäft" sein
« am: 01.05.2008, 09:59 Uhr »
Hallo,
wir sind gestern von unserem GSENM-Trip zurückgekehrt. :(
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht was einem so passieren kann:
Eigentlich war nämlich vorher noch ein 3 Tage Aufenthalt in NY eingeplant.
Wir sitzen also am Flughafen und warten darauf boarden zu dürfen. Da kommt so eine
nette Stimme und erzählt was von "overbooked" und 1000$.
Kurz gesagt....... wir pfeifen tatsächlich auf NY und fliegen einen Tag später nach Las Vegas.
Dafür gabs dann eine freie Nacht in Frankfurt incl. reichlich Verpflegung und
pro Person einen 1000$ Flug-Gutschein :daumen:.
Tja, so kanns kommen.
Das soll jetzt auch völlig wertfrei sein. Ich denke jeder trifft da für sich eine andere Entscheidung.
Für uns finde ichs total gut. Leider ist unser Florida-Trip im Dezember bereits gebucht, aber
wir finden da sicherlich im April-Juni 09 noch was passendes !!!!
Viel Grüsse

Andreas & Anne
1997,2001 & 2008 Florida
1998, 2003, 2005, 2006, 2x 2007, 2008, 2009, 2010 Südwesten, 2015 und 2016 Florida Womo mit Kids, 2018 NY mit Kids, 2019 SFO mit Kids

dashy

• Platin Member
Re: Überbuchung kann "gutes Geschäft" sein
« Antwort #1 am: 01.05.2008, 10:23 Uhr »
Hallo Anne!

Das ist ja Super, ich freue mich für euch!

Wir hatten 2005 das Glück auf der Heimreise von Chicago nach München. Flug war überbucht und sie haben Freiwillige gesucht, wir haben dann pro Person einen Gutschein über 600$ bekommen und das für nur 3 Stunden warten auf den nächsten Flieger. Ich finde das ist ein faires Geschäft gewesen und wir konnten dadurch 2006 nochmals in die USA :D

2006 habe ich dann auch gehofft und gebetet das der Rückflug überbucht ist, leider nichts.
Vielleicht klappt es ja dieses Jahr :lol:

Auf dem Hinflug würde mich das ganze ein wenig stören, da man ja schon Hotel/Motel vorgebucht hat und naja ein wertvoller Urlaubstag vor Ort futsch ist, aber auf dem Rückflug wär's / ist es mir Wurst!

Ich würde es immer wieder machen, ist doch super für ein paar Stunden warten beim nächsten mal günstig in den Urlaub fahren zu können. Das teuerste sind ja immer die Flüge :(

Lieben Gruß und viel Spass beim Urlaub planen :wink:
dashy

Buick

• Full Member
    • Handball ? Aber immer !
« Antwort #2 am: 01.05.2008, 11:23 Uhr »
Ich glaube, man sagt in Fachkreisen "bumping" dazu. Das das Fliegen auf hoch frequntierten Routen kann durchaus ein lohnendes Geschäft sein. Ich meine auch irgendwo die Geschichte einer Mutter gelesen zu haben, die ihren Sohn in Denver besucht hat und deren Rückflug über mehrere Tage überbucht war.Jedes Mal hat sie wohl noch eine Nacht bei ihrem Sohn geschlafen und für jeden überbuchten Flug $ 600 in cash kassiert.

Pain is temporary. Pride is forever !

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #3 am: 01.05.2008, 12:11 Uhr »
Ist das eigentlich zulässig, die "Überbuchten" mit Gutscheinen abzuspeisen? Cash wäre doch sicher besser, oder?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #4 am: 01.05.2008, 12:37 Uhr »
Wir hatten damals ein Angebot von Delta bekommen für unseren Weiterflug nach Orlando, der überbucht war. Da wir aber schon ewig auf den Beinen waren und weitere zwei Stunden hätten warten müssen (bei uns gab es nur 300 $ pro Person) haben wir drauf verzichtet.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 01.05.2008, 13:04 Uhr »
Ist das eigentlich zulässig, die "Überbuchten" mit Gutscheinen abzuspeisen? Cash wäre doch sicher besser, oder?

Ab einer bestimmten Summe (900 oder 1000 $) würde ich lieber einen Gutschein nehmen, als sagen wir mal 400 $ Cash - dann kann man ja auch mal etwas mehr bezahlen beim nächsten Flug mit der Gesellschaft.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 01.05.2008, 13:10 Uhr »
Gutscheine sind gestattet, allerdings nur, wenn der Reisende damit einverstanden ist. Meistens wird daher der Gutschein in der Summe höher angesetzt, als der Barbetrag.
Viele Grüße,
Danilo

cleoxx

• Gold Member
« Antwort #7 am: 01.05.2008, 16:44 Uhr »
Hallo zusammen,

ich denke mal, schön sind solche Fluggutscheine schon,  a b e r  oft ist es auch schwierig, diese dann wirklich einzulösen. Wir haben es schon mehrfach probiert und dabei die folgenden Erfahrugnen gesammelt:

a) oft gelten die Gutscheine nicht für alle Tarife. D.h. ihr könnt dann zwar den Gutscheinwert vom Preis abziehen, müsst aber dafür den höheren Preis bezahlen, so dass es letztendlich ein Nullsummenspiel ist
b) werden die Gutscheine manchmal nicht als 1 Gutschein, sondern in kleinerer Stückelung (d.h., nicht 1x300 USD, sondern 3x100 USD) herausgegeben. Und pro Flug ist dann nur 1 dieser Gutscheine einlösbar, d.h. den Rest hat man dann übrig.
c) Gutscheine der Partnerairlines werden oft nicht eingelöst (z.B. Northwest-Gutscheine bei KLM)
d) die Buchung muß in der Regel direkt über die Airline erfolgen. Eine Online-Buchung ist auf der Homepage nicht möglich (da keine Möglichkeit besteht, die Gutscheincodes einzugeben), bei Buchung über die Hotline fallen dann schonmal Telefongebühren sowie eine höhere Buchungsgebühr an. Und oftmals bekommt man dort auch nicht die günstigsten Tarife, die man eben manchmal nur über andere Anbieter findet.
Und die Gutscheine über ein beliebiges Reisebüro einlösen? Geht zwar in der Theorie auch, allerdings sind die dann in der Regel wenig motiviert, dir hier ein günstiges Ticket zu suchen, da für sie die Gutscheineinlösung mit höherem Aufwand verbunden ist.

Das mal so in Kürze zu unseren Erfahrungen - meist bezogen auf KLM/Northwest/AirFrance - mag bei anderen Airlines evtl. auch besser laufen. Daher: nice to have, wenn man die Gutscheine bekommt, gesteigerten Wert legen wir in der Zwischenzeit allerdings nicht mehr drauf!

Grüßle
Elke

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #8 am: 01.05.2008, 17:09 Uhr »
.. die Fluggesellschaften überbuchen gerne , weil >  lt. Statistik  ca. 2 - 3 % der Passagiere vorher stornieren (Geschäft, Krankheit usw.)  und dann diese Plätze frei bleiben .. also kann man diese freien Plätze dann ja zweimal verkaufen ..  wenn nun aber nicht so viel Stornierungen eingegangen sind, ist der Flieger überbucht ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Lor20

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 01.05.2008, 17:21 Uhr »
außerdem haben halt auch viele - gerade geschäftsreisende auf linienflügen - flexible tickets und da weiß man auch nie genau wann die denn kommen (und die werden sehr ungerne weggeschickt da diese tickets richtig geld einbringen). Und normalerweise gibt es immer einige leute die für geld auf einen anderen flieger umsatteln. kommt halt drauf an wie man seine reise geplant hat - bei mir wäre es normalerweise kein problem da wir oft zu bekannten nach kanada fahren da kommt es auf ein paar stunden oder ienen tag nicht an - wenn man aber natürlich eine rundreise machen will und schon alles vorgebucht hat ist man weniger flexibel.

McC

• Gast
« Antwort #10 am: 01.05.2008, 17:22 Uhr »
Ich verzichte gerne auf das Geld, anstatt auf einen Tag Urlaub!

TheJerseyDevil

• Silver Member
« Antwort #11 am: 01.05.2008, 17:44 Uhr »
Ich verzichte gerne auf das Geld, anstatt auf einen Tag Urlaub!

Passiert die Überbuchung beim Rückflug, hast Du ja sogar einen Tag mehr Urlaub. Haben wir mal in PHL bei USA Airways so gemacht: Es gab 2x400 Dollar in bar und eine Hotelübernachtung. Der zusätzliche Tag im Amish Country war wunderschön. Einziger Nachteil: meine Frau hat mich gleich vom Flieger zur Arbeit gefahren  :?

Ciao,
TheJerseyDevil

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #12 am: 01.05.2008, 18:38 Uhr »
Hallo,
Einziger Nachteil: meine Frau hat mich gleich vom Flieger zur Arbeit gefahren
na hoffentlich ist sie nicht Chirurgin oder Busfahrerin - in so einem Fall möchte ich weder Patient noch Passagier sein...
Gruß
mrh400

Dalmatinac

• Silver Member
« Antwort #13 am: 01.05.2008, 21:12 Uhr »
Naja nicht so schön ist es ,wenn man einen Tag vorher anruft und fragt ob der Flieger von DUS nach KPH planmässig fliegt.
Angekommen am Airport...... Flug fällt aus und kein anderer Flug. Angeblich wegen "technischen Problemen". Hinterher hab ich herausgefunden, dass SAS alle DASH 80 aus dem verkehr zieht ! Also wurde ich über MUC-NEWARK-ORD umgerouted. Auf die Frage wegen Kompensation meinte die Dame zu mehr " ... höhere Gewalt " stimmt das ?!
Geplant war es 17 Uhr in Chicago zu sein ... war aber um 01:30 am nächste Tag da. In Newark wurde ich 2 std von der HomeLand Security aufgehalten und den Flieger verpasst.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 02.05.2008, 06:56 Uhr »
Mir passiert sowas nie  :?
Halt, doch einmal 1994 (da waren es aber nur 400$) und meine Begleiter wollten nicht.... :(
No retreat, no surrender !