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Autor Thema: Überschall???  (Gelesen 2437 mal)

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zisch

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Überschall???
« am: 17.02.2004, 08:38 Uhr »
Auf unserem Rückflug sind wir eine ganze Zeit lang ständig 1095 km/h geflogen. In der Schule hab ich aber gelernt das bei ca 1000 km/h die Schallgeschwindigkeit liegt.  Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber sind wir Überschall geflogen?? :zuck:  :hilfe:  Bitte klärt mich mal auf.

Gruß Zisch
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Juergen

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Re: Überschall???
« Antwort #1 am: 17.02.2004, 08:43 Uhr »
Hallo,

die Schallgeschwindigkeit ist temperaturabhängig und beträgt bei 20 °C in Luft etwa 1200 km/ h, siehe bspw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit

(Umrechung m/s in km/h ist Faktor 3,6, da 1 Stunde 3600 Sekunden hat)

Im übrigen ist die an Bord angezeigte Geschwindigkeit die relativ zum Erdboden, bei "Rückenwind" ist die Geschwindigkeit relativ zur Luft entsprechend kleiner.

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Hans

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Re: Überschall???
« Antwort #2 am: 17.02.2004, 08:52 Uhr »
Hi,

in MEINER Schule betrug die Schallgeschwindigkeit (= 1 Mach) etwa 1.200 kmh. Da sich die Schallgeschwindigkeit mit der Dichte der Luft allerdings ändert, ist die MACH-Zahl keine absolute Zahl. In grosser Höhe ist die Schallgeschwindigkeit niedriger.

Hans

Tazmania

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Re: Überschall???
« Antwort #3 am: 17.02.2004, 08:55 Uhr »
Die Schallgeschwindigiet ist f(Theta) - Theta in °C

Man kann die Geschwindigkeit ganz gut nähern als

c(Luft) = 331,6 + 0,6 * Theta

Bei -50°C ist c = 298,6 m/s = ~ 1075 km/h

nypete

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Re: Überschall???
« Antwort #4 am: 17.02.2004, 10:14 Uhr »
Hi,

wie wird denn die Geschwindigkeit des Flugzeuges ermittelt,

gegenüber dem Erdboden ( und was ist dann mit der Erddrehung ? )

gegenüber der Umgebungsluft ( und was ist dann mit dem Rücken- oder Gegenwind )?

Oder gegenüber den Sateliten GPS ?

Gruß NYPete
Gruß nypete


Tazmania

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Re: Überschall???
« Antwort #5 am: 17.02.2004, 10:20 Uhr »
Über Staurohre (Venturirohr). da wird aber nur v gegenüber Luft mit gemessen. Die Geschwindikeit über Land muß man aus Rückenwind/Gegenwind berechnen.

Sofort kann man die Geschwindikeit über dem Boden per Doppler-Radar messen.

Juergen

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Re: Überschall???
« Antwort #6 am: 17.02.2004, 11:15 Uhr »
Hallo,

die Geschwindigkeit über Grund wird durch Doppler-Radar, GPS-Messungen (und durch Ableitung aus der Veränderung der Position mit der Zeit) oder durch Peilung von Funkfeuern etc. am Boden (daraus wieder  durch Ableitung aus der Veränderung der Position mit der Zeit) ermittelt.
Eine Ermittlung aus der Staudruckmessung (Messung der Geschwindigkeit gegenüber der Umgebungsluft) durch Substraktion der Windgeschwindigkeit ist m. E. nicht üblich, da es an Bord keine direkte Möglichkeit gibt, die Windgeschwindigkeit zu messen.

Die Drehung der Erde ist unbeachtlich. Diese Anfangsgeschwindigkeit gegenüber dem umgebenden Weltraum haben ja sowohl Erde als auch Luft und Flugzeug (die beträgt übrigens um die 1600 km/h am Äquator) und behalten diese auch bei (bzw. verändern sie langsam bei Wanderung von / zu den Polen - Stichwort Coriolis-Effekt, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Coriolis_effect).
Genau so gut könnte man die Drehung der Erde um die Sonne (oder die Bewegung des Sonnensystems in der Milchstraße oder die Bewegung der Milchstraße relativ zur nächsten) mit berücksichtigen - geht zwar ist aber wenig praxisrelevant.

Jürgen
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Hans

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Re: Überschall???
« Antwort #7 am: 17.02.2004, 12:04 Uhr »
Hallo Jürgen,

danke für die kompetente Antwort. Perfekt!!

Hans

Hatchcanyon

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Re: Überschall???
« Antwort #8 am: 24.02.2004, 20:02 Uhr »
Zitat von: zisch
Auf unserem Rückflug sind wir eine ganze Zeit lang ständig 1095 km/h geflogen. In der Schule hab ich aber gelernt das bei ca 1000 km/h die Schallgeschwindigkeit liegt.  Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber sind wir Überschall geflogen?? :zuck:  :hilfe:  Bitte klärt mich mal auf.


Hallo Zisch!

Der Flug ging von den USA nach Europa?  :?:

Dann ist das sehr einfach, das liegt am Jetstream! Der schiebt bei Gelegenheit gewaltig!

Da das Flusgzeug seine Geschwindigkeit heute in aller Regel per Satellitennavigation bestimmt, ist der angezeigte Wert die Geschwindigkeit über Grund, aber eben nicht die relativ zur umgebenden Luft! Also kein Schallmauer-Durchbruch!  :dozent:  

Hatten wir mal bei L.A. - Frankfurt. Die 747 aus Frankfurt kam so spät in L.A. an, da hätten wir schon wieder auf dem Rückweg sein sollen. Nach dem Start mit 2 h (?) Verspätung meldete sich der Kapitän und kündigte uns eine plangerechte Landung in Frankfurt an. Begründung: eben günstiger/starker Jetstream, das hatte seinem Kollegen natürlich die Zeit nach Westen vermasselt. Wir kamen tatsächlich nach gut 9 Stunden (!) in Frankfurt an - in der Zwischenzeit hatte die Geschwindigkeitsanzeige eine ganze Zeit auf 1120 km/h gestanden! Und das bei einer lahmen 747.  :D

Gruss

Rolf

CFS

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Re: Überschall???
« Antwort #9 am: 24.02.2004, 20:43 Uhr »
Wieso 'lahme' 747 ???
Welche derzeit im Dienst befindlichen Maschinen erreichen diese Geschwindigkeit?
M.E. sind die europäischen Airbus-Modelle im Verhältnis zu den Boeing-Kollegen eher als lahm einzustufen.

Gruß CFS

EasyAmerica

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Re: Überschall???
« Antwort #10 am: 24.02.2004, 23:53 Uhr »
Kann man hier im Forum eigentlich auch sein Abi (nach-)machen? Oder hat das Wissen hier schon Diplom-Niveau?
:-)
Viele Grüße
Heinz

Hans

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Re: Überschall???
« Antwort #11 am: 25.02.2004, 08:27 Uhr »
CFS hat recht: lahm ist die 747 tatsächlich nicht. Ihre Reisegeschwindigkeit liegt bei etwa 900 bis 950 km/h und damit um etwa 50 km/h über den meisten anderen modernen Langstreckenmodellen. Gleich schnell sind nur die schon etwas antiquierten DC 9 und DC 10.

Kurz- und Mittelstreckenmodelle liegen mit etwa 800 bis 850 noch etwas darunter. Auch hier gibt es eine Ausnahme: die in unseren Breiten etwas exotische Tupolev 154.  

Schneller durch die Lüfte düsten nur die Überschallflieger Concorde und das sowjetische Schwestermodell TU 144 - beide bekanntlich inzwischen aus dem Verkehr gezogen.

Deutlich schneller als die 747 soll in einigen Jahren die Supersonic von Boeing sein; sie soll sich den Konstrukteuren zufolge an die Schallmauer herantasten, diese aber nicht überschreiten.

Alle Geschwindigkeitsangaben beziehen sich natürlich auf die umgebende Luft; gemessen über Boden können die Geschwindigkeiten sehr viel höher sein. Aber das wissen wir jetzt ja bereits. ;-)

Hans

Hatchcanyon

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Re: Überschall???
« Antwort #12 am: 25.02.2004, 11:36 Uhr »
Hallo!

Stimmt, ihr habt recht, die 747 ist garnicht so lahm!  :D

Wen es interessiert:

http://www.airliners.net/info/

Da gibt es jede Menge Flugzeugdaten.

Gruss

Rolf

zisch

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Re: Überschall???
« Antwort #13 am: 07.03.2004, 20:19 Uhr »
Hi

Da stell ich ne Frage und schau dann ewig nicht mehr rein. :oops:
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Hab mir schon sowas gedacht, konnte es mir nur nicht erklären.
Bei uns war es keine 747 sondern eine 777.

Gruß Zisch
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