usa-reise.de Forum

Autor Thema: Umbuchung Lufthansa  (Gelesen 3888 mal)

lippifax

• Silver Member
Umbuchung Lufthansa
« am: 03.12.2009, 16:49 Uhr »
Hallo Leute

Wir hatten vor ein paar Monaten 4 Flüge mit LH453 / LH3548 gebucht von LA nach LNZ (via MUC). Vor 2 Tagen wurde uns mitgeteilt, daß die Flugverbindung eingestellt wurde und wir auf einen späteren Flug umgebucht wurden.

Statt dem 4.4.2010 21:00 ist es jetzt der 5.4.2010 15:00.
Statt dem A330 (incl Bordentertainment) ist es jetzt eine 747 ohne BE und auch mit längerer Flugzeit. (LH457 / LH 3524)

Buchungsklasse wurde von S auf Q geändert. Nutzt uns das irgendwas ausser beim Meilensammeln?

Weiss jemand wie kulant LH ist, in Bezug auf Mehrkosten die uns dadurch entstehen?

(Ich weiss, daß hier natürlich kein LH-Personal mitliest (oder doch?) aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gehabt)

lg Manuel

Australwings

• Full Member
Re: Umbuchung Lufthansa
« Antwort #1 am: 03.12.2009, 17:39 Uhr »
Hallo!

Generell würde ich versuchen einen für dich besseren Flug zu finden und darum bitten umgebucht zu werden. Ob die Buchungsklasse etwas bringt hinsichtlich evtl. Umbuchbarkeit oder Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt weis die Hotline oder die Beschreibung der Buchungsklasse.
LG

andi7435

• Platin Member
« Antwort #2 am: 03.12.2009, 18:38 Uhr »
Hallo,

ich weiss nicht, inwieweit bei Euch das gleiche gilt wie in D. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall auf Kurzstrecke mit HLX. Gebucht früh LEJ - DUS und abends zurück. dann ist der Früflug gestrichen wurden. Bin anschliessend auf abends LEJ-DUS umgebucht wurden. Mein Flug hätte dann wie folgt ausgesehen DUS-LEJ-DUS. Mail auf an HLX geschrieben und auf den Beförderungsvertrag bestanden. Dafür gibt es noch einen speziellen Ausdruck. Inklusive des Aufzeigen einer Alternative mit LH. Durfte dann diese Buchen. Meiner Meinung nach muss Euch LH auf einen anderen Flug am 4.4. von LAX nach LNZ umbuchen. Flugzeiten, die Anzahl der Zwischenstopps spielen da keine Rolle. Wenn Ihr Pech habt, kann ich LH aber eine Verbindung mit einer Airline buchen, die Ihr aus irgendwelchen Gründen nicht wollt umbuchen.
Deshalb also wichtig, immer Alternativen aufzeigen.
Ihr werdet aber sicherlich nur die Wahl haben am 4.4. mit LH 457 oder am 5.4. mit LH457 zu fliegen.

Andreas

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
« Antwort #3 am: 03.12.2009, 19:25 Uhr »
Hallo

Ich würde mich über Alternativen erkundigen und höflich bitten umgebucht zu werden. Das sollte kein Problem sein.

Oftmals erfolgen die Umbuchungen auch automatisch, wenn Ich mich nicht irre.

Ich hatte letztes Jahr bei United den Fall, dass mein Inlandsflug gecancelt wurde. Der Ersatzflug
hat mir nicht gepasst. Expedia.de hat mich problemlos auf einen anderen Flug umgebucht.

Anne

lippifax

• Silver Member
« Antwort #4 am: 03.12.2009, 20:15 Uhr »
Danke für die Anregungen, aber der nun gebuchte Flug ist für uns schon die optimalere Lösung. Nur einmal Umsteigen und mehr Zeit in LA. Ok es geht ein wenig Geld für Hotel/Auto/Essen drauf, aber dafür haben wir halt eine Übernachtung mehr.

Die Lösung am 4.4. zurückfliegen mit der 15 Uhr Maschine wollen wir nicht nutzen, da wir dann fast keine Zeit in LA selbst haben für Einkaufen und/oder SixFlags.

Naja ich probier einfach mein Glück bei LH, vielleicht bekommen wir ja eine kleine Wiedergutmachung. Probieren schadet nicht.

lg Manuel

kroeti

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 03.12.2009, 21:46 Uhr »
Hallo,
 wir bekamen letzthin an einem Samstag gegen Abend einen Anruf von der Lufthansa, dass unsere Flüge von New York zurück gestrichen seien. Feiertag .
Nun, den gab es auch schon, als ich die Flüge buchte. Da ich schwerbehindert bin kommt für mich immer nur eine Maschine in Frage , die am Fenster keine Dreierbesetzung hat. Deswegen hatten wir so gebucht. Der umgebuchte fand auf einer anderen Maschine statt, ging früher los und war sehr viel länger. Die Dame von LH machte sich aber die Mühe und schaute viele Flüge mit mir zusammen durch.
Jetzt haben wir einen kürzeren Rückflug als vorher , sitzen auf einer Zweierreihe hinten.Dass der Flug sehr viel teurer gewesen wäre, machte an der Stelle nichts.
Also einfach mal probieren, wenn es noch etwas anderes gibt, dann habt ihr vielleicht auch eine Chance.
Gruß Kröti

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
« Antwort #6 am: 03.12.2009, 21:49 Uhr »
Hallo

Wenn es eine Wiedergutmachung gibt, stellt Dich darauf ein das es ein gutschein von Lufthansa für Lufthansa(.de&Co) sein kann. ALso kein Geld zurück aufs Konto/KK.

Du weißt es wahrscheinlich schon, aber Ich wollte es zur Sicherheit nochmal sagen.

Anne

Tenere

• Gold Member
« Antwort #7 am: 03.12.2009, 22:36 Uhr »
Also S auf Q ist schon mal gut: 100% statt 50% Meilen :D

Du hast einen Beförderungvertrag von A nach B, das müssen sie einhalten. Das Datum sollte auch eingehalten werden, bei euch wurde ja 1 Tag verkürzt, wass ggf. zu Schadenersatz (Hotel bereits gebucht) führen könnte, die LH übernehmen muss!

Grundsätzlich muss eure Zustimmung zur Umbuchung eingeholt werden. Manchmal melden sich aber die Airlines oder Reisebüros gar nicht  :shock: bei kleineren Zeitenänderungen noch akzpetabel, bei Streichungen der Flüge aber nicht hinnehmbar! Uns hatten sie letzes Jahr die Direktflüge SCL-GIG gestrichen und total bescheuerte Alternativen (1 Tag später zurück, Hinwärts 6h connecting time in SCL) eingebucht. Durch das tolle Tool checkmytrip.com hatte ich es aber durch Zufall 2 Monate vor Anreise noch gemerkt und dementsprechend ändern können.

Wichtig: einmal akzeptierte Änderungen müssen nicht mehr kostenlos umgebucht werden! Also gut überlegen!!

Ach jetzt hab ich's verstanden. nicht die Langstrecke wurde gestrichen sondern die MUC-LNZ. Na dann würde ich auf die Langstrecke bestehen und dann sollen sie euch über VIE nach LNZ schicken oder gleich VIE und ihr fahrt die 300km mit dem Auto 8) (Mietwagen soll LH zahlen)

lippifax

• Silver Member
« Antwort #8 am: 03.12.2009, 22:50 Uhr »
Also S auf Q ist schon mal gut: 100% statt 50% Meilen :D

Du hast einen Beförderungvertrag von A nach B, das müssen sie einhalten. Das Datum sollte auch eingehalten werden, bei euch wurde ja 1 Tag verkürzt, wass ggf. zu Schadenersatz (Hotel bereits gebucht) führen könnte, die LH übernehmen muss!

Grundsätzlich muss eure Zustimmung zur Umbuchung eingeholt werden. Manchmal melden sich aber die Airlines oder Reisebüros gar nicht  :shock: bei kleineren Zeitenänderungen noch akzpetabel, bei Streichungen der Flüge aber nicht hinnehmbar! Uns hatten sie letzes Jahr die Direktflüge SCL-GIG gestrichen und total bescheuerte Alternativen (1 Tag später zurück, Hinwärts 6h connecting time in SCL) eingebucht. Durch das tolle Tool checkmytrip.com hatte ich es aber durch Zufall 2 Monate vor Anreise noch gemerkt und dementsprechend ändern können.

Wichtig: einmal akzeptierte Änderungen müssen nicht mehr kostenlos umgebucht werden! Also gut überlegen!!

Ach jetzt hab ich's verstanden. nicht die Langstrecke wurde gestrichen sondern die MUC-LNZ. Na dann würde ich auf die Langstrecke bestehen und dann sollen sie euch über VIE nach LNZ schicken oder gleich VIE und ihr fahrt die 300km mit dem Auto 8) (Mietwagen soll LH zahlen)

Urlaub wurde nicht verkürzt, sondern um 18h verlängert, von daher ok. Die Alternative mit Mietwagen von MUC weg, hab ich am Telefon auch angefragt, aber das wollten sie nicht machen.  Über zusätzlich Wien fliegen finde ich ein wenig schräg und sowas in der Art hatte ich 2008 schon mit Virgin/BA  (SFO-LHR-DUS-VIE-LNZ), daß brauch ich nicht nochmal ;)

Ich frag jetzt einfach mal an, ob sie uns bez. Hotelkosten entgegenkommen, da ja eine zusätzliche Nacht notwendig wird. Ein Upgrade auf eine höhere Buchungsklasse würd ich auch nicht abschlagen, aber das ist wohl mehr als unwahrscheinlich *g*

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 04.12.2009, 07:04 Uhr »
Uns haben sie im Sommer um einen Tag nach hinten gelegt (FRA - PDX), weil sie die Verbindung an diesem Tag gestrichen haben.
Wir hätten auch am gebuchten Tag fliegen können, aber dann eben über einen anderen Flughafen, mit Umsteigen und einer zeitlich wesentlich schlechteren Verbindung. Wenn der Flug komplett gestrichen wird, dann siehst Du erstmal schlecht aus. Die Mehrkosten müssen sie natürlich ggf. ersetzen, aber ansonsten hast Du wenig Auswahl.....
Wir haben dann die Umbuchung akzeptiert und am Gate ein Upgrade auf Business bekommen (muß aber damit nicht zusammen hängen).

Im übrigen werden die 747 nun doch umgerüstet. Vielleicht habt Ihr Glück. http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=35641.0
No retreat, no surrender !

search_182

• Silver Member
« Antwort #10 am: 04.12.2009, 11:14 Uhr »
Buchungsklasse wurde von S auf Q geändert. Nutzt uns das irgendwas ausser beim Meilensammeln?

Nein. Die Umbuchungsbedingungen richten sich nach wie vor nach dem Tarif, den ihr gebucht habt, auch wenn ihr jetzt in einer höheren Klasse seid.

Tenere

• Gold Member
« Antwort #11 am: 05.12.2009, 16:05 Uhr »

Nein. Die Umbuchungsbedingungen richten sich nach wie vor nach dem Tarif, den ihr gebucht habt, auch wenn ihr jetzt in einer höheren Klasse seid.
aber die Meilen kriegt man in diesem Fall von der neuen Buchung, da bin ich (fast) sicher und damit 50% extra!

@Lippifax: wie gesagt, du hast genau eine Chance das so zu akzeptieren. Wenn du schon akzpetiert hast, mußt du ggf. auf die Kullanz von LH hoffen.

Immerhin: sie bringen euch nach Linz! also Beförderungsvertrag verfüllt. Was ist dir wichtiger 12h IFE auf der A340 und dann über MUC-VIE-LNZ oder nur 2 fixe-Filme in der B747 dafür FRA-LNZ. Warum ein Tag später habe ich nicht verstanden? Teilweise machen die sich das zu einfach: wenn die günstigen Klassen nicht mehr frei sind (oder der robot gute Verkaufschancen für teuerer Tickets voraussagt), bietet man einfach 1 Tag später an. Wenn es ok ist und du es akzeptierst, wieso nicht?

Übrigens: ein C-upgrade wird in 99% der Fälle nicht rausspringen. Dafür ist LH erstens zu arrogant und zweitens der Grund des Fehlens des MUC-LNZ zu wenig bedeutetnd für euere Reise.

Wieso nicht: LAX-IAD-VIE-LNZ also ganz neue alternative mit UA und der neuen Tochter AuA (bold)? dann fühltet ihr euch ab Washington wieder wie zuhause :D

search_182

• Silver Member
« Antwort #12 am: 05.12.2009, 22:01 Uhr »
aber die Meilen kriegt man in diesem Fall von der neuen Buchung, da bin ich (fast) sicher und damit 50% extra!

Übrigens: ein C-upgrade wird in 99% der Fälle nicht rausspringen. Dafür ist LH erstens zu arrogant und zweitens der Grund des Fehlens des MUC-LNZ zu wenig bedeutetnd für euere Reise.

Mit den 100% Meilen aus der Q-Klasse stimme ich zu. Die gibt es meiner Meinung nach auf jeden Fall. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es durchaus Unterschiede zwischen Tarifbasis und Buchungsklasse gibt :-)

Upgrades wegen einer so kleinen Änderung schließe ich aus, egal bei welcher Airline. Umbuchung auf andere Airlines würde ich versuchen, auch wenn sich LH meiner Erfahrung nach da eher quer stellt.

Tenere

• Gold Member
« Antwort #13 am: 05.12.2009, 23:44 Uhr »
agree,

Umbbúchung innerhalb des Konzerns könnte aber einfacher sein als innerhalb der *A. Auf Konkurrenten nur am Abflugstag und selbst dann kann es sein, daß sie eher was zahlen, als die Gäste auf AF oder KLM umzubuchen (könnte ja sein, daß die zukünftig öfter "fremd" gehen)

lippifax

• Silver Member
« Antwort #14 am: 05.12.2009, 23:59 Uhr »

Immerhin: sie bringen euch nach Linz! also Beförderungsvertrag verfüllt. Was ist dir wichtiger 12h IFE auf der A340 und dann über MUC-VIE-LNZ oder nur 2 fixe-Filme in der B747 dafür FRA-LNZ. Warum ein Tag später habe ich nicht verstanden? Teilweise machen die sich das zu einfach: wenn die günstigen Klassen nicht mehr frei sind (oder der robot gute Verkaufschancen für teuerer Tickets voraussagt), bietet man einfach 1 Tag später an. Wenn es ok ist und du es akzeptierst, wieso nicht?

Wieso nicht: LAX-IAD-VIE-LNZ also ganz neue alternative mit UA und der neuen Tochter AuA (bold)? dann fühltet ihr euch ab Washington wieder wie zuhause :D

Vielleicht am Anfang gleich: Wir sind mit der Umbuchung LAX-FRA-LNZ am nächsten Tag zufrieden und werden auch so fliegen. Von einem Upgrade bin ich eh nicht ausgegangen, dafür zahlen wir zuwenig und fliegen zu selten.

Der Tag später kommt lt. Telefonat zustande, weil 1. der MUC-LNZ und 2. der LAX-MUC nicht mehr im System ist für den 4.4. Ob das stimmt weiss ich natürlich nicht.

Die Variante LAX-IAD-VIE-LNZ ist zwar witzig, aber lieber steig ich nur einmal um anstatt 2x

lg