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Autor Thema: Air Berlin führt persönliche Bildschirme in der Eco ein (PTV mit AVOD)  (Gelesen 3028 mal)

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Hallo zusammen,

auf airliners.de habe ich folgendes entdeckt, Quelle ist der Air Berlin Sommerflugplan.

http://pictransfer.de/uploads/airberlin001aee58a80jpg.jpg

Hoffe bloß, dass die AB ihre derzeitige Krise meistert und wir tatsächlich in den Genuss der persönlichen Bildschirme kommen.

LG

Daniel

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Wer weiß, wie lange Air Berlin überhaupt noch auf der Langstrecke unterwegs ist...


freddykr

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Wird nicht mehr aktuell sein, da auch die Einführung der neuen Premium-Business-Class scheinbar abgesagt ist.
Die großen Ankündigungen auf der Homepage sind vor einiger Zeit kommentarlos verschwunden.
Viele Grüße,
Danilo


Jack Black

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Wird nicht mehr aktuell sein, da auch die Einführung der neuen Premium-Business-Class scheinbar abgesagt ist.
Die großen Ankündigungen auf der Homepage sind vor einiger Zeit kommentarlos verschwunden.

Ich kann es noch aufrufen: http://www.airberlin.com/site/business_class.php?LANG=deu

freddykr

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Wird nicht mehr aktuell sein, da auch die Einführung der neuen Premium-Business-Class scheinbar abgesagt ist.
Die großen Ankündigungen auf der Homepage sind vor einiger Zeit kommentarlos verschwunden.

Ich kann es noch aufrufen: http://www.airberlin.com/site/business_class.php?LANG=deu
Letzte Woche noch war es weg.
Hmmm, wer weiß, wer da wieder bei AB gebastelt hat. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Daniel

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Düsseldorf - New York wird im Winter "ausgesetzt". Mal sehen, ob nächsten Sommer wieder geflogen wird, aber wenn überhaupt, dann mit geringerer Frequenz.

Tja, was Air Berlin nicht alles großspurig angekündigt hat und sich selber zum großen Lufthansa-Rivalen erklärt hat, davon ist nicht mehr viel übrig geblieben, denn auch die Langstrecken nach China werden zum Herbst wieder eingestellt.

In Fachkreisen wird auch gemunkelt, dass Air Berlin die Verzögerungen bei der Boeing 787 recht gelegen kommen und dass vielleicht die Bestellung (25 Boeing 787 wurden bestellt) sogar ganz storniert wird.


Dania

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Aber ist nicht die Route nach New York gerade im Dezember zum Christmas-Shopping recht attraktiv? Zumal bei dem für uns günstigen Dollar-Kurs. Dann bleibt ja von den drei Verbindungen Köln/Düsseldorf - New York nur noch der LH-Kurs übrig.

Lg Dania

freddykr

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Aber ist nicht die Route nach New York gerade im Dezember zum Christmas-Shopping recht attraktiv? Zumal bei dem für uns günstigen Dollar-Kurs.
Der Winter nach New York ist nur vor Weihnachten (so Mitte November bis Weihnachten) interessant. Danach ist faktisch tote Hose im Flieger (vor allem hinten).
Nur wenn AB es schon nicht schafft New York vorne voll zu bekommen (denn dort wird das Geld verdient), dann klappt es nirgends.
Und Geschäftskunden gewinnt man nicht, wenn man einfach mal die Business-Ziele streicht. Welches Unternehmen soll denn da Kontingente einkaufen?

Bezeichnend der Aktienkurs heute, teilweise unter 5€.
Viele Grüße,
Danilo


mannimanta

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  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Nur wenn AB es schon nicht schafft New York vorne voll zu bekommen (denn dort wird das Geld verdient)

Das Argument höre ich immer wieder, nur kann ich das nicht glauben.
Ich bin kein Fachmann für sowas und vielleicht liege ich da falsch,
aber meine Rechnung ist eine ganz andere:

(am Beispiel Air Berlin, DUS - JFK, 28.06.08 - 02.07.08)

Eine Boing 767 hat 252 Seats, davon 32 Business Plätze, richtig?

Ein Business Flex Ticket kostet 3728€
Das macht 119.296,-€ wenn alle Plätze verkauft sind.

Ein Eco-Spar Ticket kostet 938,-€
Bei verbleibenden 220 Economy Plätzen macht das: 206.360,-€

Das heißt, durch die Eco Klasse kommt fast doppelt soviel Kohle rein,
als durch die Business.
Also wo wird hier das Geld verdient?

(Dabei habe ich schon bewusst bei der Business Class den teuren Flex-Tarif
genommen und bei der Economy den günstigen Eco-Saver.


Also nach meiner Rechnung subventioniert die "Holzklasse" die Business Class.
Will sagen:
Wenn nicht die vielen zahlenden Economy Seats da wären, müsste ein Business Ticket
viel teurer sein!

Und nun erklär mir mal, das Gegenteil... :wink:

Gruss,
Manni

freddykr

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Ein Eco-Spar Ticket kostet 938,-€
Bei verbleibenden 220 Economy Plätzen macht das: 206.360,-€
Das Eco-Spar-Ticket kostet teilweise ab 399€ (teilweise sogar in die 2xx€ Bereiche return). Du glaubst doch nicht, daß alle in der Eco 938€ bei AB zahlen? ;-)

Wenn wir mal annehmen, daß die Einnahmen Eco - Business ungefähr gleich sind (oder Eco etwas mehr) sind doch die Gesamtkosten der Eco deutlich höher (mehr Passagiere --> z.B. mehr Kerosin, mehr Personal) als in der Business. Somit ist der Ertrag vorne im Flieger besser.

Mit "vorne" habe ich mich vielleicht auch etwas ungeschickt ausgedrückt. Zu "vorne" zählen natürlich noch die teureren Eco-Klassen (voll flexibel). Das alles wird aber hautpsächlich von Geschäftsreisenden gebucht (kein Touri fliegt für 900€ nach New York).
Viele Grüße,
Danilo


Jack Black

  • Gast
Also nach meiner Rechnung subventioniert die "Holzklasse" die Business Class.
Will sagen:
Wenn nicht die vielen zahlenden Economy Seats da wären, müsste ein Business Ticket
viel teurer sein!

Das ist natürlich Quatsch - zwar ist die Rechnung richtig, aber die Folgerung nicht: diese setzt nämlich voraus, dass die 32 Businessplätze den gleichen Raum beanspruchen, wie die 220 ECO Plätze. Dann (und nur dann!) wäre die Folgerung richtig.

Um die Gewinneffektivität von Business vs. ECO vergleichen zu können, muss also der Platzbedarf des einzelnen Sitzes in die Rechnung einfließen - das tut Deine Rechnung aber nicht. Würde man nämlich die Business streichen und dafür ECO Sitze einbauen, würde erheblich(!) weniger Geld verdient werden (bei Vollbesetzung). Und umgekehrt, würde die ECO gestrichen und nur Business verbaut und verkauft, würde sich die Gesellschaft eine goldene Nase verdienen.

Fakt ist, dass die Businesspreise relativ zum Leistungsspektrum erheblich teurer sind als ECO.

Leider, denn ECO kann ich nicht mehr fliegen - und Business nur schwer bezahlen...

Grüße
Rainer

mannimanta

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  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Also nach meiner Rechnung subventioniert die "Holzklasse" die Business Class.
Will sagen:
Wenn nicht die vielen zahlenden Economy Seats da wären, müsste ein Business Ticket
viel teurer sein!

Natürlich war das provokativ gemeint.
Ich wollte damit ja auch nur den Satz: "Da vorne wird das Geld verdient"
ad absurdum führen, weil beides so nicht richtig ist.

Das ist natürlich Quatsch - zwar ist die Rechnung richtig, aber die Folgerung nicht: diese setzt nämlich voraus, dass die 32 Businessplätze den gleichen Raum beanspruchen, wie die 220 ECO Plätze. Dann (und nur dann!) wäre die Folgerung richtig.

Ist auch klar!
Nur wenn das realistisch wäre, würde es ja Airlines geben, die reine
Businessflüge anbieten.Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die den
Flieger vollkriegen würden.
Mit Eco-Gästen kriegt man aber wohl jede Maschine voll.
Ob der Flug dann noch rentabel wäre, ist eine andere Frage.

Gruss,
Manni





freddykr

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Das ist natürlich Quatsch - zwar ist die Rechnung richtig, aber die Folgerung nicht: diese setzt nämlich voraus, dass die 32 Businessplätze den gleichen Raum beanspruchen, wie die 220 ECO Plätze. Dann (und nur dann!) wäre die Folgerung richtig.

Ist auch klar!
Nur wenn das realistisch wäre, würde es ja Airlines geben, die reine
Businessflüge anbieten.Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die den
Flieger vollkriegen würden.
Gibt es (Lufthansa mit Privatair, L'Avion), respektive gab es (Maxjet, Silverjet).
Viele Grüße,
Danilo