usa-reise.de Forum

Autor Thema: Miles and More?  (Gelesen 7479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Miles and More?
« Antwort #15 am: 27.05.2002, 17:01 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich habe inzwischen 3 Karten zum sammeln. Allerdings werde ich die von LH in die Tonne schmeissen, da ich meine Meiles für meinen Canada Flug in November bis heute noch nicht gut geschrieben bekommen habe, obwohl ich die Karte jeweils beim Check-In vorgelegt habe.

Sonst habe ich noch die Karte von Continental - mit der ich sehr zu frieden bin, habe sofort die Punkte bekommen. Bin im Februar in die Staaten geflogen und konnte schon nach Ankunft im Internet meine Punkte sehen.

Dann habe ich noch die Karte von Delta. Die sind zwar nicht schnell aber auch die Autos, die ich über ADAC bei Alamo gebucht habe werden auf der Karte gut geschrieben.

@BigDADDY: Welche Kreditkarte hängt den mit BA zusammen??? Bin auch schon öfters mit BA geflogen und mich würde das Programm interessieren. Hört sich sehr reizvoll an, da ich auch ziemlich oft mit der Kreditkarte bezahle...

Gruss Andie



Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Miles and More?
« Antwort #16 am: 27.05.2002, 19:03 Uhr »
Wenn Du die Meilen bei M&M nicht innerhalb von zwei Werktagen automatisch gutgeschrieben bekommen hast, dann kannst Du ewig warten. Dann mußt Du die Bordkarten im Original (Kopie behalten !!) zum M&M nach Verl schicken. Ich warte jetzt noch auf die (nachträgliche) Gutschrift von insgesamt 49 LH-Segmenten, die ältesten vom Januar ... :(

(trotzdem schmeiße ich die Karte nicht weg ;))
Cheers,

Hank !




KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Miles and More?
« Antwort #17 am: 04.06.2002, 13:32 Uhr »
Hallo zusammen,
Ich fliege im Jahr 150.000-200.000 Meilen, das Meiste davon mit Star Alliance Partnern. Der Grund hierfür liegt allerdings nicht in der uneingeschränkten Zufriedenheit mit Lufthansa, sondern vielmehr darin, dass man von Frankfurt aus mit diesen Partnern der LH fast überall hin kommt. Wenn einmal, was mir allerdings eher selten passiert, Meilen nicht gutgeschrieben werden, kann man auch einfach eine Kopie der Bordkarte an M&M faxen. Das gleiche gilt für Hotelrechnungen und Autovermietungsrechnungen. Man kann aber auch schon bei der Buchung die M&M-Nummer angeben, sobald man eingecheckt ist, werden die Meilen dem Konto gutgeschrieben.
Bei der Einlösung der Prämien kommt man bei LH im Vergleich zu anderen Airlines allerdings sehr schlecht weg: In der FAZ wurde kürzlich verglichen, wieviele Prämienmeilen für die gleiche Strecke eingesetzt werden müssen. Dieser Vergleich wurde für die Destination New York durchgeführt, die Airline mit den wenigsten erforderlichen Prämienmeilen war BA. Hier musste man 3, 3 mal mit einem regulären Ticket die Strecke fliegen, bevor man in den Genuss eines Freifluges kam. Der Durchschnitt waren Airlines wie American, Singapore, Continental, Cathay mit 5-7 erforderlichen Flügen. Am Ende der Liste rangierten KLM mit 8,97 und als Letzter Lufthansa mit 9,09. Im Klartext heisst das, man braucht 70.000 Meilen für ein Economyticket, 105.000 für ein Ticket in der Business Class und 140.000 für ein First Class Ticket. Die Gutschrift für einmal Chicago hin und zurück sind 8664 Meilen oder für New York 7702 Meilen.
Also immer schön sammeln. Übrigens- wenn das nicht geändert wurde verfallen die Meilen nach einem Jahr, solange man keinen Vielfliegerstatus hat.
Noch Fragen, immer her damit.

Klaus
 

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Miles and More?
« Antwort #18 am: 04.06.2002, 13:56 Uhr »
Hallo Klaus,

bei aller Ausführlichkeit ist doch nicht alles richtig, was Du schreibst.

- Meilen verfallen nach 3 Jahren (nicht nach einem), bei FTL/SEN nie

- Kopie der Bordkarten faxen geht auch nicht (mehr), da zuviele "Cleverles" sich die Meilen bei verschiedenen FFP der *Alliance haben gutschreiben lassen. Das Faxen ging IMO auch nur bei SEN's. Manchmal klappt es zwar noch, aber die offizielle rule bei MAM ist so.

Na ja, die Prämientickets sind wirklich recht teuer im Vergleich zu anderen Airlines, allerdings nur für die Deutschen. Ein Upgrade auf Biz (z.B.) kostet einen US-Amerikaner z.B. nur 20k, einen Deutschen 35k ! Die Upgradepolicy der Lufthansa ist hingegen wieder OK, bei UA z.B. kann man nur full fare tix upgraden, bei LH jedes 199 Euro - Ticket. BA bietet Prämienupgrades meines Wissens gar nicht an ?


PS: Ausgerechnet heute habe ich 45 von den erwähnten 49 Segmenten nachträglich gutgeschrieben bekommen, nach 4 Monaten Wartezeit und ichweißnichtwievielen Anrufen/Faxen/etc. bei MAM ... ::)
Cheers,

Hank !