usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Schneehase am 30.06.2005, 07:46 Uhr

Titel: Umsteigen in London Heathrow - wo darf man sich aufhalten?
Beitrag von: Schneehase am 30.06.2005, 07:46 Uhr
Guten Morgen allerseits!

Wir werden auf unserem Flug von Stuttgart nach Vancouver in London Heathrow umsteigen. Dort haben wir einmal 4 und einmal 5 Stunden Aufenthalt. Diese Zeit würde ich zu gern nutzen, um mich mit einer Freundin zu treffen.

Weiß jemand, wo ich mich in dieser Zeit aufhalten darf? Kann ich so weit "raus", dass ich mich mit ihr treffen kann? Bzw. darf sie dort hin, wo wir uns aufhalten müssen?

Grüße,
Schneehase
Titel: Re: Umsteigen in London Heathrow - wo darf man sich aufhalte
Beitrag von: freddykr am 30.06.2005, 08:27 Uhr
Hi,

Ihr kommt ja im EU-Bereich an, d.h. Ihr könnt Euch normal bewegen. Verabrede Dich mit Deiner Freunding am besten an einem Meeting Point in der Ankunftshalle. Welche müßte ja für Deine Freundin am Flughafen ersichtlich sein.

Transit-Bereich wäre nur, wenn Du, sagen wir mal, aus Moskau über London nach Vancouver fliegen würdest.
Titel: Re: Umsteigen in London Heathrow - wo darf man sich aufhalte
Beitrag von: nomad am 30.06.2005, 09:59 Uhr
Da die UK kein Schengen-Staat sind, gibt es keinen Unterschied, ob man aus D ueber LHR nach USA reist, oder ob man aus Moskau kommt. In beiden Faellen muss man in das Vereinigte Koenigreich von Grossbritannien und Nordirland einreisen, wenn man jemanden treffen moechte, der nicht selber ins Ausland fliegen moechte.

Die Prozedur der Einreise geht aber meist sehr schnell. Pass vorzeigen, fertig. Insofern waere es tatsaechlich kein Problem, sich z.B. in der Ankunftshalle des entsprechenden Terminals zu treffen. Aber hier gibt es natuerlich schon ein Problem: welches Terminal?

Musst Du in LHR das Terminal wechseln? Bei den meisten Verbindungen D-Nordamerika ist das der Fall. Dann musst Du Dir vorher ueberlegen, an welchen Terminal Du Dich mit Deiner Freundin verabreden willst. Und Du solltest Dir auch ueberlegen, wie Du dann nachher das richtige Terminal fuer den Weiterflug erreichst. Wenn man den einigermassen gut beschilderten Weg fuer Umsteiger verlaesst, dann kann das ohne Ortskenntnis schwierig werden.

Gruesse,
nomad.
Titel: Re: Umsteigen in London Heathrow - wo darf man sich aufhalte
Beitrag von: Scooby Doo am 30.06.2005, 10:11 Uhr
Ich bin letztes Jahr auch in London Heathrow umgestiegen und hatte auch etwa 5 Stunden Aufenthalt. Diese habe ich sogar dazu genutzt, mal eben in die Stadt zu fahren.

Es ist also genügend Zeit vorhanden, aus dem Sicherheitsbereich raus zu gehen und dich in der Ankunftshalle mit deiner Freundin zu treffen.
Falls du jetzt auf die Idee kommen solltest, so wie ich in die Stadt zu fahren, würde das Treffen allerdings entsprechend kurz ausfallen. Ich hatte in der Stadt nur etwa 45 Minuten Aufenthalt, um sicher wieder 2 Stunden vor Weiterflug am Flughafen zu sein.
Titel: Re: Umsteigen in London Heathrow - wo darf man sich aufhalte
Beitrag von: Palo Alto am 30.06.2005, 10:59 Uhr
Zum Transfer in Heathrow:

Ich bin vor kurzem ebenfalls über Heathrow nach Vancouver geflogen. Ich hatte 3 Stunden zwischen den Flügen, und muss sagen, dass ich froh war, dass es nicht wesentlich weniger war.

Man sollte die nötige Zeit für einen halbwegs stressfreien Transfer dort nicht unterschätzen. Du wirst wohl in Terminal 1 "angeliefert" werden und musst dann per Flughafenbus zum Terminal 4 fahren. Vorher findet im Terminal 1 ein Security-Check statt (ist mir bis heute nicht klar, was das sollte), der sehr zeitraubend sein kann. In meinem Fall warteten ca. 1000 Leute in zwei Zick-Zack-Schlangen darauf, von einem von 4 Teams security-gecheckt zu werden ...

Das auf den Bus Warten und die Busfahrt selbst können leicht weitere 20 oder 30 Minuten kosten.

Gruß
Palo
Titel: Re: Umsteigen in London Heathrow - wo darf man sich aufhalte
Beitrag von: nomad am 30.06.2005, 11:28 Uhr
Zitat
Vorher findet im Terminal 1 ein Security-Check statt (ist mir bis heute nicht klar, was das sollte), der sehr zeitraubend sein kann.


Yep, das ist der legendaere Security Check im Flights Connection Center. Das liegt zwischen Terminal 1 und 2. Und da muss praktisch jeder durch, der in Heathrow umsteigen will (ausser man steigt innerhalb der Terminals 3 oder 4 um).  Die Schlangen dort koennen wirklich lang sein.

Aber unter Umstaenden kann Schneehase das ja umgehen. Nehmen wir mal an, sie kommt aus Stuttgart im Terminal 1 an (wenn sie mit BA fliegt). Dann koennte sie dort ja einfach in die UK einreisen und umgeht so die Sicherheitskontrolle im FCC. Dann trifft Sie ihre Freundin im Ankunftsbereich von Terminal 1. Rechtzeitig vor Abflug Ihres FLuges (nehmen wir mal an in Terminal 4), kann sie dann auf der Landseite zum Terminal fahren und dort durch die Sicherheitskontrolle gehen. Allerdings kann diese Prozedur (gerade wenn man sich nicht auskennt) auch beliebeig lange dauern.

Gruesse,
nomad.
Titel: Re: Umsteigen in London Heathrow - wo darf man sich aufhalte
Beitrag von: Palo Alto am 30.06.2005, 12:22 Uhr
Zitat von: nomad
Die Schlangen dort koennen wirklich lang sein.
... und die Stimmung bei den Wartenden entsprechend ungnädig. Ulkig auch die Hinweis-Schilder an den Wänden, die einem quasi vorschlugen, doch zu bedenken, dass die dort tätigen Sicherheitsbeamten nur ihre Pflicht täten und wie jeder Mensch auch ihre Rechte hätten und man deshalb, falls man sie beschimpfen oder ihnen ein paar aufs Maul geben würde, damit rechnen müsse, von ihnen beschimpft zu werden oder ein paar aufs Maul zu kriegen ... :sauer:  :rollen:  :lachen07:. (Die spinnen, die Briten :wink:)

Gruß
Palo
Titel: Re: Umsteigen in London Heathrow - wo darf man sich aufhalte
Beitrag von: Schneehase am 30.06.2005, 12:40 Uhr
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit!  :D

Also ich muss mal schauen, ob ich das Terminal wechseln muss, aber ich nehm es mal an.
In die City will ich auf keinen Fall reinfahren.
Also geht's jetzt praktisch drum, wo wir uns am besten treffen können, ohne dass ich total vom Weg abkomme. Ich hab jetzt auch eine Internetseite gefunden, auf der Karten der Terminals abgebildet sind. Vielleicht komm ich damit weiter.
So viel Aufwand wegen so nem kurzen Treffen....  :roll:

Grüßle
Schneehase
Titel: Re: Umsteigen in London Heathrow - wo darf man sich aufhalte
Beitrag von: conny am 30.06.2005, 18:28 Uhr
Ein Terminalwechsel ist nicht unbeding notwendig!

Wir sind mit BA aus Stuttgart in Terminal 1 angekommen und sind von dort aus auch nach San Francisco weiter geflogen.  Der Rückflug verlief entsprechend.

Den Sicherheitscheck gibt es allerdings auch, wenn man innerhalb von Terminal 1 bleibt, die Schlangen haben sich aber in Grenzen gehalten.
Titel: Re: Umsteigen in London Heathrow - wo darf man sich aufhalte
Beitrag von: Anonymous am 30.06.2005, 18:49 Uhr
Zitat von: conny
Ein Terminalwechsel ist nicht unbeding notwendig!
Stimmt schon - nicht unbedingt. Aber ganz konkret für jemanden, der in Terminal 1 ankommt und einen Anschlussflug nach Vancouver erreichen will, ist es dann doch notwendig.

Gruß
Palo
Titel: Re: Umsteigen in London Heathrow - wo darf man sich aufhalte
Beitrag von: Schneehase am 01.07.2005, 07:47 Uhr
Ich hab jetzt auch nochmal nachgeschaut: Wir kommen in London auf Terminal 1 an und fliegen von Terminal 4 weiter.

Ich hab mir gedacht, es wäre doch am besten, wenn wir uns dann am Terminal 4 treffen. Dann hab ich den Sicherheitscheck und die Busfahrt schon hinter mir. So wie ich das hier in der Dikussion verstanden hab, ist es aber schwierig zu planen, wie lang das ganze dauern wird, oder?

Im Terminal 4 wird es ja sicher eine Möglichkeit geben, wo ich mich mit meiner Freundin treffen kann.

Grüßle
Schneehase
Titel: Re: Umsteigen in London Heathrow - wo darf man sich aufhalte
Beitrag von: nomad am 01.07.2005, 09:38 Uhr
Zitat
ch hab mir gedacht, es wäre doch am besten, wenn wir uns dann am Terminal 4 treffen. Dann hab ich den Sicherheitscheck und die Busfahrt schon hinter mir.


Das ist zwar richtig, aber was ist mit Deiner Freundin? Will sie am gleichen Tag auch vom Terminal 4 abfliegen? Wenn nicht, dann hat sie keine Chance in den Sicherheitsbereich von Terminal 4 zu kommen (in dem Du nach der Busfahrt automatisch landest).

Also muesstest Du dann in Terminal 4 wieder aus dem Sicherheitsbereich raus, um Deine Freundin z.B. in der Ankunfts- oder Abflughalle zu treffen. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich in Terminal 4 war, deswegen kann ich Dir leider nicht sagen, wie einfach es ist, den Weg aus dem Sicherheitsbereich in die oeffentlichen Bereiche zu finden. Immerhin muesstest Du an dieser Stelle dann in die UK einreisen, d.h. durch die Passkontrolle.

Aber vielleicht weiss hier im Board ja jemand mehr.

Gruesse,
nomad.
Titel: Re: Umsteigen in London Heathrow - wo darf man sich aufhalte
Beitrag von: nomad am 01.07.2005, 11:06 Uhr
Hi Schneehase,

ich habe Dein Problem noch einmal durchdacht und ich denke, die beste Loesung ist die folgende:

Du kommst in Terminal 1 an und folgst NICHT den Beschilderungen zu den Connection Flights, sondern gehst einfach zum Ausgang. Die Gepaeckausgabe laesst Du links liegen und gehts durch die Pass- und Zollkontrolle in die Ankunftshalle von Terminal 1. Hier triffst Du Deine Freundin. Gemeinsam reist Ihr weiter zum Terminal 4.

Der Transfer zum Terminal 4 ist am einfachsten mit dem Heathrow Express zu machen. Das ist ein Zug, der in beiden Terminals haelt und im Betrieb zwischen den Terminals nichts kostet. (In der anderen Richtung gehts nach London und das ist richtig teuer). Der Zug faehrt alle 15 min (www.heathrowexpress.com). Im Terminal 4 angekommen geht ihr in aller Ruhe einen Kaffee trinken. Einchecken musst Du nicht, denn Du hast ja Deine Bordkarte schon in Stuttgart bekommen.

Ca. 1 h vor Abflug verabschiedet Ihr Euch und Du gehst durch die Sicherheitskontrollen und die folgende Passkontrolle zum Gate.

Das scheint mir am besten zu funktionieren.

Gruesse,
nomad.
Titel: Re: Umsteigen in London Heathrow - wo darf man sich aufhalte
Beitrag von: Palo Alto am 01.07.2005, 11:50 Uhr
Klingt soweit nach einem guten Plan, nomad - aber ...

Zitat von: nomad
Einchecken musst Du nicht, denn Du hast ja Deine Bordkarte schon in Stuttgart bekommen.
Vorsicht! Das ist nicht selbstverständlich. Ich zum Beispiel war ohne Bordkarte für den Weiterflug in Heathrow eingetroffen.

Zitat von: nomad
Ca. 1 h vor Abflug verabschiedet Ihr Euch [...]
Aber aller, aller spätestens. Mir selbst wäre das zu heiß.

Gruß
Palo
Titel: Re: Umsteigen in London Heathrow - wo darf man sich aufhalte
Beitrag von: Schneehase am 01.07.2005, 12:38 Uhr
Hi nomad,

dein Vorschlag hört sich wirklich gut an.  :respekt: Den werd ich mal mit meiner Freundin besprechen. Ist schon heftig, was man da alles so bedenken muss. Ich hab halt einfach keine Erfahrung in diesen "Umsteige-Angelegenheiten". Mein letzter Flug mit umsteigen ist Jahre her.

Gruß, Schneehase
Titel: Re: Umsteigen in London Heathrow - wo darf man sich aufhalte
Beitrag von: nomad am 01.07.2005, 13:15 Uhr
Zitat
Vorsicht! Das ist nicht selbstverständlich. Ich zum Beispiel war ohne Bordkarte für den Weiterflug in Heathrow eingetroffen.


Das kann in seltenen Faellen tatsaechlich passieren. Allerdings ist das bei BA wirklich die Ausnahme. Aber man soll ja auch darauf vorerbereitet sein:

Also, Schneehase, wenn Du keine Bordkarte fuer den Weiterflug haben solltest, dann solltest Du Dich sofort nach Eintreffen im Terminal 4 am Check-In Schalter anstellen. Erst wenn Du Deine Bordkarte hast, geht Ihr einen Kaffee trinken.

Zitat
Aber aller, aller spätestens. Mir selbst wäre das zu heiß.


Also 1h sollte reichen, um durch die Sicherheits- und Passkontrolle zu kommen. Die Wege in Terminal 4 sind nicht wirklich weit, d.h. groessere Laufzeiten sind nicht zu beruecksichtigen. Zu diesem Zeitpunkt hat Schneehase ja schon seine/ihre Bordkarte und das Gepaeck ist durchgecheckt.

Aber, Schneehase, beruecksichtige bitte die aktuelle Situation. Vielleicht kann man ja schon vorher abschaetzen, wie lang die Schlangen vor der Security sind und das Zeitpolster entsprechend anpassen.

Noch ein Tip: Wenn Du wesentlich verspaetet nach Heathrow reinkommst, dann verzichte im Zweifelsfall auf den Umweg. Wenn Du weniger als 2h Zeit haben solltest, dann folge einfach den "Connection Flights" Schildern bis zu Deinem Weiterflug. Wie oben bereits angesprochen kann der Transfer durch das FCC (mit der Sicherheitskontrolle) und dem Busfahren gerne mal eine Stunde dauern.

Ruf' in dem Fall Deine Freundin an und erklaere Ihr die Situation, Ihr habt ja eine zweite Chance auf dem Rueckflug.

Gruesse,
nomad.
Titel: Re: Umsteigen in London Heathrow - wo darf man sich aufhalte
Beitrag von: Palo Alto am 01.07.2005, 14:14 Uhr
Zitat von: nomad
Zitat
Vorsicht! Das ist nicht selbstverständlich. Ich zum Beispiel war ohne Bordkarte für den Weiterflug in Heathrow eingetroffen.
Das kann in seltenen Faellen tatsaechlich passieren. Allerdings ist das bei BA wirklich die Ausnahme.
BA hatte in meinem Fall nix damit zu tun, da ich mit LH nach Heathrow geflogen bin. Gepäck wurde bis Vancouver durchgecheckt, aber die Bordkarte bis Vancouver gabs erst in Heathrow.

Gruß
Palo
Titel: Re: Umsteigen in London Heathrow - wo darf man sich aufhalte
Beitrag von: nomad am 01.07.2005, 17:48 Uhr
Zitat
BA hatte in meinem Fall nix damit zu tun


Dein Fall wird hier ja auch ueberhaupt nicht diskutiert. Und Schneehase fliegt BA, sonst wuerde er/sie nicht in Terminal 1 ankommen und in 4 weiterfliegen.

nomad.
Titel: Re: Umsteigen in London Heathrow - wo darf man sich aufhalte
Beitrag von: Palo Alto am 01.07.2005, 20:00 Uhr
Zitat von: nomad
Dein Fall wird hier ja auch ueberhaupt nicht diskutiert.
Zum Glück!  :lachen07:

Zitat von: nomad
Und Schneehase fliegt BA [...]
Na - wenn du das schon so sicher weißt, dann würde ich gern mal dargelegt bekommen, unter welchen Umständen es passieren könnte, dass sie in Stuttgart keine Bordkarte für Vancouver bekommt - was ja, wie du meinst, "in seltenen Fällen tatsächlich passieren" kann.

Gruß
Palo
Titel: Re: Umsteigen in London Heathrow - wo darf man sich aufhalte
Beitrag von: nomad am 04.07.2005, 09:26 Uhr
Zitat
Na - wenn du das schon so sicher weißt,


Das konnte man doch sehr einfach schlussfolgern (s.o.), ein wenig Sachkenntnis vorausgesetzt...

Zitat

dann würde ich gern mal dargelegt bekommen, unter welchen Umständen es passieren könnte, dass sie in Stuttgart keine Bordkarte für Vancouver bekommt - was ja, wie du meinst, "in seltenen Fällen tatsächlich passieren" kann.

[/quote]

Das kann z.B. in folgendem Fall passieren: Man checkt irgendwo in D bei BA ein. Typischerweise ist es dann ja noch ein paar Stunden hin, bis der Flug nach Uebersee in LHR startet. Manchmal, z.B. wenn wegen technischer Probleme noch unklar ist, welche Maschine mit welcher Bestuhlung nun genau zum Einsatz kommt, ist die Sitzplatzvergabe zu diesem Zeitpunkt noch nicht freigegeben. Also bekommt man dann auch keine Bordkarte. Selber schon erlebt.

nomad.
Titel: Re: Umsteigen in London Heathrow - wo darf man sich aufhalte
Beitrag von: Palo Alto am 04.07.2005, 10:19 Uhr
Zitat von: nomad

Zitat
Zitat

dann würde ich gern mal dargelegt bekommen, unter welchen Umständen es passieren könnte, dass sie in Stuttgart keine Bordkarte für Vancouver bekommt

Manchmal, z.B. wenn wegen technischer Probleme noch unklar ist, welche Maschine mit welcher Bestuhlung nun genau zum Einsatz kommt, ist die Sitzplatzvergabe zu diesem Zeitpunkt noch nicht freigegeben.

Ja, das klingt plausibel.

Gruß
Palo