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Autor Thema: Star Alliance: Rücklugticket wurde für ungültig erklärt  (Gelesen 1296 mal)

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tom22

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Hallo,
 
zum Ende unseres Kanadaurlaubs haben wir leider unseren Rückflug von Kanada nach Deutschland verpasst (Rückflug sollte mit Aircanada bis Frankfurt erfolgen (gebucht mit Lufthansanummern direkt bei der Lufthansa). Wir waren eigentlich zwei Stunden vor dem Abflug am richtigen Ort, doch durch eine ungünstige Beschilderung & einen Vollsperrung einer wichtigen Zubringerstrasse haben wir bei der Anfahrt zum Flughafen soviel Zeit verloren, dass wir erst um 15:45 Uhr am Flughafen waren (Abflug um 16:00 Uhr). Um 15:55 Uhr waren wir dann am Ticketschalter der durchführenden Airline Aircanada. Dort sagte man uns aber nur, dass man eine Umbuchung des Fluges nicht vornehmen könnte, da wir den Aircanadaflug bei Lufthansa gebucht hätten und unsere Daten im Aircanadabuchungssystem nicht einsehbar seien. Um 16:05 Uhr haben wir dann das callcenter der Lufthansa in Nordamerika angerufen. Dort konnte man aber nur sagen, dass unsere Rückflugticket mittlerweile ungültig sei und dass man eine Umbuchung nur mit einer authorisation aus Deutschland vornehmen könnte, was aber aufgrund der Zeitverschiebung zu dieser Uhrzeit nicht möglich sei (lapidare Antwort „we canot reach the authorisation now). Man hat uns nur angeboten, ein neues Ticket zu buchen (Preis ca. 3.000€ für ein kurzfristiges oneway ticket).

Wir haben uns daher entschieden, zunächst einmal im Internet die Preise ein wenig zu prüfen und haben dann ein neues Ticket bei Aircanada direkt gebucht (Hin- und Rückflug von Kanada nach Deutschland und zurück nach Kanada). Das Ticket war aber aufgrund der kurzfristigen Buchung immer noch teuer genug, hat aber für uns den Vorteil geboten, dass die Aircanadamitarbeiter unsere Daten in ihrem Buchungssystem finden konnten. Da eine online Buchung für den gleichen Tag nicht möglich war, haben wir den Abflug für den nächsten Tag gebucht. Die überaus hilfsbereiten Aircanadamitarbeiter haben dann den Hinflug dieses Tickets um einen Tag nach vorverlegt und uns auf einen Flug über London nach Deutschland umgebucht, so dass wir insgesamt nur ein paar Stunden verspätet am Zielflughafen in Deutschland eingetroffen sind.

War vielleicht schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und weiß, ob man bei der Lufthansa im nach hinein noch etwas richten kann? Schließlich haben wir ja den Rückflug nachweisbar angetreten und nur aufgrund der recht unflexiblen Lufthansamitarbeiter konnten wir das Routing für den Rückflug nicht ändern und den Rückflug mit dem ursprünglichen Ticket antreten, obwohl am gleichen Tag noch Rückflüge nach Europa möglich waren. Außerdem möchten wir gerne vermeiden, dass es noch Nachforderungen von Lufthansa oder Aircanada gibt, da wir bei beiden Tickets den Rückflug nicht angetreten haben (bei Lufthansa) bzw. werden (bei Aircanada) und wir theoretisch dadurch zwei oneway Tickets genutzt haben.

Danke & Gruss Tom


Aaronp

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Re: Star Alliance: Rücklugticket wurde für ungültig erklärt
« Antwort #1 am: 23.09.2007, 09:37 Uhr »
Was soll Lufthansa denn für euer zuspätkommen machen? Mal ganz ehrlich:
Es gibt eine Checkin Time, wenn ihr die verpasst, ist es nicht Aufgabe
der Fluglinie euch umzubuchen. Staus, Sperrungen oder ähnliches müsst
ihr einkalkulieren. Wir sind in der Regel immer auf diesen Gründen min.
3 Stunden vorher am Flughafen. So kann auch ein Stau mal in Ruhe
"genossen" werden.

Ihr werdet an LH keine Ansprüche stellen können, es war halt euer "Verschulden".
Bucht es unter Erfahrung und teuer ab.

Bzgl. der Rückflüge kann ich mir nicht vorstellen, dass dort noch etwas auf euch zu
kommt.

Gruß
Aaronp

andi7435

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Re: Star Alliance: Rücklugticket wurde für ungültig erklärt
« Antwort #2 am: 23.09.2007, 15:02 Uhr »
Hallo Tom,

dumm gelaufen.
Wichtig ist aber erstmal, welche Buchungsklasse dein Ticket hat. Wenn es nicht umbuchbar gewesen ist, dann wäre alles auf Kulanz gewesen. Wenn gegen Gebühr umbuchbar, dann hast du eventuell einen Anspruch. Wichtig wäre es aber in diesen Fall zu wissen, ob der Flug schon geschlossen war. Dann dürfte selbst eine umbuchbare Buchungsklasse nicht mehr umbuchbar sein.
Steuern+Gebühren kannst du für beide nicht angetretenen Flüge zurückverlangen.
Einklagen lohnt sich nur wenn du ein Rechtsversicherung hast. Die Aussichten sehe ich aber eher gering.
Ansonsten netten Brief an LH, dein Problem schildern. Vielleicht kommen Sie dir iregendwie entgegen.
Probleme dürftest wegen der nichtangetretenen Flüge keine bekommen. LH beoachtet dies aber sehr wohl und hat dafür auch einen eigenen Bereich. In einen anderen Forum gab es dazumal eine Diskussion. Den Link habe ich jetzt nicht. Vieleicht schilderst du dort ja auch mal dein Problem. Es antworten da doch sehr viele und auch sachkundige. Forum ist airliners.de

Andreas

search_182

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Re: Star Alliance: Rücklugticket wurde für ungültig erklärt
« Antwort #3 am: 23.09.2007, 15:39 Uhr »
Ich lese und schreibe auch regelmäßig bei airliners.de mit. Die LH tixcontrol wird dir wenn du versuchst die Steuern und Gebühren für die nicht genutzten Rückflüge zurück zu bekommen wahrscheinlich den Oneway "Zuschlag" in Rechnung stellen wollen...
Ich vermute dass der Flug, wenn Abflugzeit 16:00 war und ihr um 16:05 bei LH angerufen habt schon geschlossen war. Ich vermute sogar, dass er mindestens eine halbe Stunde vor Abflug geschlossen wird.
Aber frag einfach mal wie Andreas schon gesagt hat bei airliners.de nach, da wird einem meistens gut geholfen.

LG

andi7435

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Re: Star Alliance: Rücklugticket wurde für ungültig erklärt
« Antwort #4 am: 23.09.2007, 16:28 Uhr »
Die LH tixcontrol wird dir wenn du versuchst die Steuern und Gebühren für die nicht genutzten Rückflüge zurück zu bekommen wahrscheinlich den Oneway "Zuschlag" in Rechnung stellen wollen...

LG

Wenn du das so schreibst, stimmt da könnte da noch was kommen, wenn man schlafende Hunde weckt. Also dann lieber unter teures Lehrgeld verbuchen.

Andreas

tom22

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Re: Star Alliance: Rücklugticket wurde für ungültig erklärt
« Antwort #5 am: 23.09.2007, 18:01 Uhr »
Hallo,

der Gedanke nach der Rückerstattung der Steuern und Gebühren zu fragen, ist mir auch schon einmal gekommen. Dies würde immerhin 250€ ausmachen.

Die ursprünglichen Rückflüge sind alle in der Buchungsklasse Q (Lufthansasystematik).

Für das zweite Ticket wird für den anstehenden Rückflug nach Kanada eine Buchungsklasse K (Aircanadaystematik) angegeben.

Unser Firmenreisebüro macht schon mal Überkreuzbuchungen. Um oneway-Zuschläge zu vermeiden, werden anschließend die nicht angetretenen Rückflüge vom Reisebüro immer storniert. Ich weiß aber nicht, ob ich jetzt bei Aircanada oder Lufthansa einfach um die Stornierung der Rückflüge bitten kann.

Eine Alternative für das zweite Aircanada Ticket wäre für mich noch, dass ich den Rückflug so weit in die Zukunft verschieben kann, dass ich den Flug für einen weiteren Urrlaub nutzen kann (dies müßte dann aber im Jahr 2008 sein) und wenn ich für den Rücklug nach Deutschland dann die miles&more Meilen nutzen könnte (oneway Prämienticket, falls es soetwas bei miles&more überhaupt gibt).

Gruss Tom

In-Tim

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Re: Star Alliance: Rücklugticket wurde für ungültig erklärt
« Antwort #6 am: 23.09.2007, 18:08 Uhr »
Ist es nicht mittlerweile nach deutscher/europäischer Rechtssprechung legal einen Flug bei einem Roundtrip nicht anzutreten? Ich meine da etwas in den Medien mitbekommen zu haben mit der Begründung man muss die erworbene Leistung nicht in Anspruch nehmen wenn der Gesellschaft dadurch kein Schaden entsteht, was bei Fluggesellschaften in der Regel ja zutrifft.

Das würd ebedeuten, dass du die Fees/Tax zurückfordern kannst wie du es nach dem gestz darfst und du von der LH nicht zusätzliche Kosten für Oneway aufgebrummt bekommst.

Leider habe ich jetzt keine Zeit das Urteil zu suchen, da ich es nicht sofort gefunden habe. Aber ich würde einmal die AGB's der LH checken und wenn eine Rechtsschutzversicherung besteht mal eine Beratung beim Anwalt in Anspruch nehmen.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

mrh400

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Re: Star Alliance: Rücklugticket wurde für ungültig erklärt
« Antwort #7 am: 23.09.2007, 18:29 Uhr »
Hallo,
bei dem von In-Tim benannten Urteil ging es um nicht angetretene Hinflüge und die Frage, ob damit der Rückflug automatisch verfällt - nämlich nicht: vgl. hier. Damit sollte ein Nichtantritt des Rückflugs genauso unschädlich sein. Ob das alles bei in CDN gekauften Tickets auch gilt, halte ich für fraglich.
Gruß
mrh400

playmaker11

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Re: Star Alliance: Rücklugticket wurde für ungültig erklärt
« Antwort #8 am: 24.09.2007, 07:20 Uhr »
Mensch Tom, Du als alter Hase verpasst einen Flug..........
Zur Sache weiß ich auch nicht so recht, aber grds. würde ich mal sagen: wenn Du nicht erscheinst ist das Dein Problem. Nur wenn der Flug wegen eines, von der Airline zu vertretenden Grundes nicht stattfindet, kannst Du die auch haftbar machen.

Was mich aber auch immer ärgert sind diese Verweise der Airlines auf die Partner. LH verweist auf AC und umgekehrt.  :dagegen: :doesig: Der Dumme ist der Kunde.
No retreat, no surrender !

search_182

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Re: Star Alliance: Rücklugticket wurde für ungültig erklärt
« Antwort #9 am: 25.09.2007, 12:17 Uhr »
Ist es nicht mittlerweile nach deutscher/europäischer Rechtssprechung legal einen Flug bei einem Roundtrip nicht anzutreten? Ich meine da etwas in den Medien mitbekommen zu haben mit der Begründung man muss die erworbene Leistung nicht in Anspruch nehmen wenn der Gesellschaft dadurch kein Schaden entsteht, was bei Fluggesellschaften in der Regel ja zutrifft.

Das würd ebedeuten, dass du die Fees/Tax zurückfordern kannst wie du es nach dem gestz darfst und du von der LH nicht zusätzliche Kosten für Oneway aufgebrummt bekommst.
Das meine ich eigentlich auch, bin mir aber nicht 100%ig sicher... Fakt ist leider dass LH trotzdem teilweise den Oneway-Tarif fordert und Leute die keine Ahnung haben ob das rechtens ist oder nicht den im Zweifel sogar noch bezahlen.

Ich hab dir mal die entsprechenden Threads bei a.de rausgesucht.
a.de LH Steuern und Geb Erstattung
a.de Probleme bei Flugbuchungen mit LH

LG

Scooby Doo

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Re: Star Alliance: Rücklugticket wurde für ungültig erklärt
« Antwort #10 am: 25.09.2007, 12:23 Uhr »
Warum kostet es eigentlich so unheimlich viel mehr, Oneway zu fliegen als einen Round-Trip?
Durch Oneway entsteht einer Fluggesellschaft doch nun wirklich kein Nachteil wie bei Mietwagen, wo sie das Auto dann ggf zum Ausgangsort zurückführen lassen müssen.
Viele Grüße, Markus

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