usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Anonymous am 29.06.2005, 14:37 Uhr

Titel: Umsteigezeit von ca. 1h o.k.?
Beitrag von: Anonymous am 29.06.2005, 14:37 Uhr
Hallo,

bin gerade dabei einen Flug in die USA und zurück zu buchen.
Beim Rückflug habe ich zwei Möglichkeiten, entweder ich nehme einen Flug, wo die Umsteigezeit 1h und 8 Minuten beträgt, oder einen Flug mit
einer Umsteigezeit von 3h und 8 Minuten. (Strecke: LAS -> Newark -> BRD).

Welchen würdet ihr nehmen? Umsteigen muss ich in Newark und ich vermute, dass der Flug mit 1h und 8m sehr knapp werden könnte. Da braucht mein erster Flieger nur ein wenig Verspätung haben und ich bekomme meinen connectionflight nicht mehr. ... was wäre dann?

Grüße
Oli
Titel: Re: Umsteigezeit von ca. 1h o.k.?
Beitrag von: Utah am 29.06.2005, 14:58 Uhr
Zitat von: Anonymous

Welchen würdet ihr nehmen?


Den 2. Flug, sonst wäre mir das Risiko zu groß.
Titel: Re: Umsteigezeit von ca. 1h o.k.?
Beitrag von: kochi am 29.06.2005, 14:59 Uhr
Hi Oli!
Hier meine bescheidene Meinung zu Deiner Frage:
Eine Umsteigezeit von 1h ist etwas sehr wenig, erst recht, wenn Du auch noch das Terminal wechseln mußt. Ich gehe mal davon aus, das es sich bei der Buchung um unterschiedelich Fluggesellschaften handelt, oder.? Evt. American West? Hilfreich wäre wenn Du etwas mehr Info`s posten könntest, wie z.B. Gesellschaft, usw. :wink: .
Gruß
Kochi
Titel: Re: Umsteigezeit von ca. 1h o.k.?
Beitrag von: Anonymous am 29.06.2005, 15:05 Uhr
Hallo Kochi,

es handelt sich um eine Fluggesellschaft, Continental.
Die Umsteigezeiten wurden mir direkt auf der Webseite von Continental
angezeigt.

Grüße
Oli
Titel: Re: Umsteigezeit von ca. 1h o.k.?
Beitrag von: Ische am 29.06.2005, 15:08 Uhr
da sind sie aber mutig, mir wurde mal gesagt, von ba damals war das glaub ich, daß mindestens 1.5 h zwischen zwei flügen sein müssen, da sich das sonst gar nicht buchen ließe.
ich würde auch lieber den zweiten nehmen, wobei sie dich ja eigentlich umbuchen müssten, wenn du es nicht schaffst (ohne dein eigenes verschulden aber eben)
Titel: Re: Umsteigezeit von ca. 1h o.k.?
Beitrag von: kochi am 29.06.2005, 15:16 Uhr
Hi Oli!
Wenn es nur Continental ist (sehr gute Gesellschaft) und es von denen auch so als Anschlußflug ausgewiesen wurde, dann sieht die Lage meiner bescheidenen Meinung anders aus, wie ich zuvor gepostet habe. Demnach sehe ich es auch so wie Ische, aber es bleibt da eben ein kleines bißchen "Rest-Nerven-Kitzel" :lol: . Eigentlich müßte der Flieger auf Euch "warten", bzw. Ihr werdet bei einer Verspätung umgebucht....
Gruß
Kochi
Titel: Re: Umsteigezeit von ca. 1h o.k.?
Beitrag von: nypete am 29.06.2005, 15:59 Uhr
Hi,

lies mal das letzte Posting in diesem Thread:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=10570
Frage beantwortet? ( oder auch mal selbst die Boardsuche anwerfen  :wink:  ).

Gruß NYPete
Titel: Re: Umsteigezeit von ca. 1h o.k.?
Beitrag von: Doc Snyder am 29.06.2005, 17:25 Uhr
Dieser Thread sollte dir helfen  :wink: :

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=7321

Zitat von: Hank
Immer wieder die gleiche Frage wird immer wieder die gleiche Antwort bekommen:

Es gibt für jeden Flughafen eine festgelegte MCT (Minimum Connection Time). Diese ist bei der Ticketbuchung zu berücksichtigen (vom Reisebüro) bzw. werden Routings mit unterschrittener MCT gar nicht erst angeboten. Wird sich daran gehalten, dann ist man als Passagier auf der sicheren Seite, was den prinzipiellen Transport angeht. Soll heißen, wenn man seinen Anschlußflug wegen zu wenig Zeit verpaßt, dann hat man Anspruch auf kostenlose Umbuchung. Das kann natürlich in Stoßzeiten ein wenig dauern, das ist dann der Nachteil einer kurzen Reisezeit. Im Normalfall kann man sich das ja aussuchen, ob man eine kurze Gesamtreisezeit bevorzugt - mit dem Risiko, einen Anschluß zu verpassen - oder ob man lieber auf der sicheren Seite bleibt und einen längeren Aufenthalt am Umsteigeort einplant.
Titel: Re: Umsteigezeit von ca. 1h o.k.?
Beitrag von: tobie am 29.06.2005, 20:42 Uhr
Da es hier um den Rückflug geht, kannst du den ersten nehmen.

Ich höre immer das Argument:wenn mein Flieger Verspätung hat.

Wer garantiert mir denn das er keine 3 Stunden Verspätung hat? Dann nützt mir alles nix.

Und  mein Weiterflug kann sich ja auch verzögern.

Also, nimm den ersten und sei froh das du nicht 2 lange unnütze Stunden auf dem Flughafen zubringen musst.

@ Pete
das letzte Posting beantwortet in meinen Augen die Frage nicht, da alles nur sehr allgemein gehalten wurde, und noch nicht einmal Zeitangaben gemacht wurden.



tobie
Titel: Re: Umsteigezeit von ca. 1h o.k.?
Beitrag von: Daniel am 29.06.2005, 23:38 Uhr
Ich hatte in den letzten Jahren beim Rückflug immer Umsteigezeiten, die um eine Stunde lagen und es hat immer bestens geklappt. Also könnt ihr ruhig die Verbindung mit der kürzeren Umteigezeit nehmen.
Titel: Re: Umsteigezeit von ca. 1h o.k.?
Beitrag von: DocHoliday am 30.06.2005, 00:59 Uhr
Wenn Continental diese Verbindung so anbietet, würde ich die kürzere Umsteigezeit nehmen. Es sei denn, Du bist absolut drauf angewiesen, auf jeden Fall pünktlich zur gebuchten Zeit zuhause zu sein.
Titel: Re: Umsteigezeit von ca. 1h o.k.?
Beitrag von: HectorSamuel am 30.06.2005, 10:24 Uhr
Also 2001 mussten wir in München umsteigen, und hatten dafür schlappe 40 Minuten Zeit. Allerdings waren beide Flüge von LH und die haben dann dafür gesorgt, dass man es schaffen konnte.

Soll heißen: Aus dem Zubringerflieger raus, rein in einen Shuttle-Bus und über die Hälfte der Strecke gefahren. Dann den Rest zu Fuß weiter. Was allerdings immer noch angsterregend knapp war. (Vor allem wenn man das erste mal fliegt.)

Wir kamen dann ein wenig abgehetzt am Gate an, und konnten sofort einsteigen und abfliegen.

Ich persönlich würde keinen Flug mehr buchen, der eine Umsteigezeit von weniger als 90 Minuten hat. Um genau zu sein, gebe ich lieber 100 Euro zusätzlich aus und fliege komplett ohne Umsteigen. Sofern möglich.

Gruß Markus
Titel: Re: Umsteigezeit von ca. 1h o.k.?
Beitrag von: rossi am 30.06.2005, 10:52 Uhr
Doc Holyday hat geschrieben:
Wenn Continental diese Verbindung so anbietet, würde ich die kürzere Umsteigezeit nehmen. Es sei denn, Du bist absolut drauf angewiesen, auf jeden Fall pünktlich zur gebuchten Zeit zuhause zu sein


Das mag schon sein, aber wenn der erste Flug 15min. Verspätung hat, kommst Du trotzdem später zu Hause an, als wenn Du 3 Std. in Newark wartest.

Ich würde immer den Flug er längeren Umsteigezeit wählen. Mir (als Österreicher) wäre das zu stressig. Da laß ich mir lieber Zeit und zieh das eine oder andere Bierchen rein ....
Titel: Re: Umsteigezeit von ca. 1h o.k.?
Beitrag von: goUSA1 am 30.06.2005, 11:15 Uhr
Bei einem Rückflug wäre mir eine einstündige Umsteigezeit ziemlich egal. Wenn es nicht klappt, wirst du umgebucht und gut ist. Im schlimmsten Fall komme ich ein wenig später zhu Hause an.

Beim Hinflug wäre ich da kritischer, da sich Sachen hinten raus (Hotelbuchuchung, WoMo-Übernahme) kritisch verzögern können.

Grüße
   Jürgen
Titel: Re: Umsteigezeit von ca. 1h o.k.?
Beitrag von: Andrea_K. am 01.07.2005, 23:57 Uhr
Wenn beide Flüge von Continental durchgeführt werden, reicht die 1 Std. sicher aus, sonst würden sie es nicht anbieten. Newark ist der Home-Airport von CO.
Das Gepäck wird in dem Fall dann durchgecheckt, du brauchst es also nicht abholen, sondern gehst ganz normal (oder auch flotten Schrittes - je nach Veranlagung) zum Transitbereich und Deinen bereits auf der Bordkarte (die du beim Check-in in LAS sicher schon bekommen wirst) angegebenen Gate.

Wir waren vor 3 Tagen auf dem Heimflug von JAX-ATL-FRA und hatten auch nur 1 Std. Zeit beim Umsteigen. Innerhalb von 30 Min. ohne Hetzen waren wir in Atlanta am neuen Gate. (War nur zu spät für Duty-free, die brauchen mind. 45 Min. vor Abflug, um die Sachen dann an den Flieger zu bringen!). Wir mußten in ATL auch nicht mal mehr durch eine Sicherheitsschleuse.

Gruß
Andrea