usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: sdait am 21.03.2010, 18:36 Uhr
-
Eben rief mich ein Freund an und sagte mir dass vorhin in den Nachrichten von einem Vulkanausbruch auf Island berichtet wurde. Wir fliegen morgenfrüh ab Düsseldorf mit Delta nach Atlanta (und dann weiter nach Orlando). Gem. Flugplan fliegt wir da her.
Nun sollen aber alle Transatlantikfüge umgeleitet werden, so sagte mir der Kollege. Ich habe nun alle mögliche an Nachrichten im Web durchsucht um mehr Details zu finden.
Bei Delta gibts keine News dazu. Der heutige Flug DL25 scheint in Plan zu sein (kann man ja schön bei Delta auf der Seite sehen).
Trotzdem mache ich mir natürlich ordentlich sorgen.
Weis jemand mehr ?
Alex und Stefan
-
Trotzdem mache ich mir natürlich ordentlich sorgen.
Meinst Du, der Kapitän findet die Umleitung nicht? Oder dass Du anschieben mußt?
-
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,684848,00.html#ref=rss
ist wohl wieder Möglich... :D
-
Nee Black Jack. Aber womöglich wartet ein Anschlussflug den wir ungern verpassen möchte. Ich bin mir ja fast sicher dass Du Dir auch Gedanken machen würdest wenn Du gleich los fliegst. Somit sei mir die Frage/Bitte hier im Forum erlaubt.
Ich war aber schon noch in Versuchung mir die Gesichter der Cockpit-Crew vorzustellen die plötzlich ein Umleitungsschild sehen :-)
Danke koelner_us !
Alex & Stefan
-
Heiße Vulkanasche ist eine extreme Gefahr für die Luftfahrt, da sich die Partikel z.B. an den Triebwerksschaufeln anlagern und diese bis zum Triebwerksausfall beschädigen können. Die Umleitungen sollten allerdings nicht so zeitintensiv sein, daß Ihr Euren Anschluß verpaßt - zudem obliegt es der Airline sicherzustellen, daß Ihr daß auch packt.
-
Da Atlanta ja relativ weit im Süden ist, dürfte die Strecke kein wirklich großes Problem sein (siehe die Route (http://www.gcmap.com/mapui?P=fra-atl%0D%0A&MS=wls&DU=mi)).
Anders siehts wohl bei Westküstenflügen aus, die normalerweise eben direkt oder zumindest sehr nah über Island führen (z.B. wie nach SFO (http://www.gcmap.com/mapui?P=fra-sfo&DU=mi).
-
Ich bin mir ja fast sicher dass Du Dir auch Gedanken machen würdest wenn Du gleich los fliegst.
Ne, da täuschst Dich grundlegend. Ich habe vollstes Vertrauen in die Flugleitung und würde nicht eine Millisekunde darüber nachdenken, ob eine etwas andere Flugroute als die sonst übliche irgendwelche (welche eigentlich?) Nachteile für mich persönlich hätte.
Da muss schon ganz erheblich mehr passieren, bis ich mir "Sorgen" mache.