Hallo Forum,
ich hoffe, ich finde hier Hilfe.
Ich wollte am 1. April mit Familie (4 Pesronen) mit Alitalia von Berlin Tegel über Mailand Malpensa für rund 1850 Euro nach Miami fliegen. Geplante Abflugzeit war 6;30 morgens, also wollte ich gegen 1:30 morgens das Haus Richtung Berlin verlassen. Am 31.4. gegen 23:00 bekam ich eine SMS, die besagte der Flug nach Mailand sei annulliert. Bei Alitalia in Berlin und Frankfurt war niemand zu erreichen. Ein Anruf beim Flughafen Tegel bestätigte die Streichung. Weitere Versuche Aliatalia zu erreichen schlugen fehl.
Im Internet konnte ich feststellen, dass mein Flug ab Mailand nach Miami bereitstand. Ich buchte also neue zeitgerechte Flüge ab Hannover nach Mailand (oneway) zum Preis von gut 1300 Euro mit hlx. Dort erreichte ich im Ergebnis mit vile Glück die Maschine nach Miami und der Urlaub lief von da an wie geplant.
Die Annulierung soll auf einen Streik beim Flughafen Mailnd Malpensa zurückzuführen seim. Im Internet habe ich hierüber nichts gefunden.
Nach Rückkehr gab mir Alitalia in Berlin einen Zettel mit Beschwerde-Telefon- und Faxnummer, der emailadresse sowie der Alitalia-Adresse Postadresse in Frankfurt. Die Dame sagte, selbstverständlich bekäme ich meinen gesamten zusätzlichen Aufwand ersetzt. ich glaube, sie wollte mich nur loswerden. Wenn man die Telefonnummern anruft, hört man nur eine Bandansage , man möge sich schriftlich an Alitalia wenden... . Mein Fax blieb bisher (1 Woche) unbeantwortet und ohne Eingangsbestätigung. Ebenso meine Email (3 Tage).
Ich weiß, dass ein Streik in Malpensa höher Gewalt bedeuten könnte. Ich werfe Aliatlia aber vor, mich komplett allein gelassen zu haben. Es stand bereits gegen 19:30 fest, dass mein Flug abgesagt werden muss. Denn um diese Uhrzeit flog die Maschine verspätet von Berlin ab. Bei 3.5 Stunden reiner Flugzeit hin und zurück zuzüglich Ent- und Beladen konnte die Maschine nicht vo dem Nachflugverbot 23:00 Uhr wieder in Berlin sein. Aliatlia hat sich aber nicht gemeldet (Handynummer war bekannt und bereits benutzt worden). Die SMS war ein Flughafenservice, den ich zufäälig am Nachmittag eingeschaltet hatte. Morgens kurz vor Abflug hatte ich Alitali Berlin am Hörer. Der Herr sagt e aber mir nicht helfen zu können. Im Übrigen stehe eine Schlange von 100 Menschen vor ihm, die ebnefalls nicht fliegen könnten . Er wisse nichts und ich solle doch ab Hannover fliegen.
Habe ich Chancen meinen Schaden ersetzt zu bekommen? Wer hat Erfahrungen?
Grüße
Jürgen