usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: lurvig am 10.04.2007, 13:46 Uhr
-
Hallo zusammen....
habe gerade mehr zufällig bemerkt, dass mein Rückflug von Denver nach Berlin (Anfang Mai mit Continental) von der Airline einfach umgebucht wurde. Ursprünglich gebucht und auch bestätigt war Denver - Newark - Berlin. Und nun lautet die aktuelle Buchung Denver - Houston - Newark -Berlin. Einmal mit der Kirche ums Dorf also. Wunderbar umständlich, noch länger und wieder nur mit gut einer Stunde Umsteigezeit in Newark. Dazu startet der Flug ab Denver schon um 7:00 Uhr, also muss man mitten nächstens aufstehen ;)
Gerade begeistert bin ich davon natürlich nicht. Daher meine Fragen: dürfen die das? Muss ich das hinnehmen? Kann ich irgendwas dagegen tun? Wer hat Erfahrungen mit sowas???
Lurvig
-
Gib mal die exakten Zeiten an.
Grds. sind Umbuchungen zulässig unter gewissen Umständen aber nicht.....
Also genaue Zeiten bitte !!
-
na gerne. Aber zuvor noch zur Info: habe eben mit Continental gesprochen und die haben mir gesagt, dass die Umbuchung vom Reisebüro (flywest.de) veranlasst wurde. Da ruf ich dann auch gleich mal an. Etwas seltsam finde ich, dass ich keine Benachrichtigung erhalten habe. Habe das ganze eben mehr zufällig entdeckt, als ich meine Sitzplatzbelegung prüfen wollte.
Hier die Flugdaten:
geplant war:
03.05.2007 CO1029 DEN 10:50 - EWR 16:49
03.05.2007 CO96 EWR 17:55 - TXL 8:05
und nun sieht es so aus:
03.05.2007 CO252 DEN 7:00 - IAH 10:23
03.05.2007 CO152 IAH 11:45 - EWR 16:45
03.05.2007 CO96 EWR 17:55 - TXL 8:05
Lurvig
-
03.05.2007 CO1029 DEN 10:50 - EWR 16:49
Lurvig
Laut Continental Homepage geht der Flug CO1029 aber um 11:45 bis 17:40 ... Wahrscheinlich wurde der Flug nach hinten geschoben und da Du so Deinen Anschlussflug nicht mehr bekommst, wurde Dein Zubringerflug nach EWR angepasst.
Sei froh, dass die Flüge umgebucht worden sind (automatisch). Bei Delta wird das z.B. nicht automatisch gemacht, man muss da selber aktiv werden (unsere Erfahrung).
Gruß
Volker
-
ok, das scheint mir logisch.
Dann wird wohl nichts ums frühe Aufstehen und den Abstecher über Houston herumführen....
Ein oder zwei Tage später gibts die Verbindung ab Denver noch wie geplant. Aber umbuchen dürfte sehr teure werden. Mist... hätte doch gleich länger bleiben sollen ;)
Lurvig
P.S. Houston, ich habe ein Problem ;)
-
lurvig, ich würde das an Deiner Stelle nicht stillschweigend hinnehmen!
Nachfragen und sich ordentlich beschweren kann da sicher nicht schaden und vielleicht bringt es was. Vielleicht darfst Du ja wider erwarten zwei Tage später fliegen (ohne Aufpreis aber!).
Wir haben uns gestern wie doof geärgert, weil man uns auch umgebucht hatte mit einem 6 Stunden Aufenthalt in Frankfurt! Alles nur weil gestern Ostermontag war und die Mittagsmaschine nach DD ausgefallen ist. Wir haben uns grün und blau geärgert, dass wir (man hatte uns vor dem Abflug informiert, dass wir umgebucht worden sind) nicht sofort gehandelt haben. Freiwillig hätten wir solch einen Flug nie gebucht!!!
Einen Tag später zurück und uns wäre die endlose Zeit in FRA gestern erspart geblieben - Flugzeit war bei uns so weit über 20 Std., da 2x umgestiegen!!! Haben uns gestern ziemlich grün und blau geärgert über die eigene Dummheit! :(
Deshalb nachfragen/beschweren(!) kostet nichts, vor allem wenn Du teures Geld für den Flug bezahlt hast! Würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall tun!!!!
Einmal zusätzlich umsteigen ist einfach ein absoluter Schmarrn und die damit verbundene Wartezeit an den Airports genauso, ganz zu schweigen über das um 5 Uhr früh am airport zu sein - hättest Du freiwillig sicher nicht gebucht, oder?
ALLERDINGS bei Deiner zuerst gebuchten Variante mit 1:06 h Umsteigezeit hätte ich auch gewaltiges Bauchweh...das hätte ich auch nie gebucht. Deshlab weiß ich nicht ob das Umgebuchte in Deinem Fall nicht doch die bessere Wahl wäre. :wink:
-
Hi Isa,
sehe ich genau so. Kommuniziere gerade mit flywest.de. Die kümmern sich um eine Umbuchung auf einen späteren Termin und ich hoffe ein wenig, dass das klappt (1-2 Tage Urlaub mehr :) ). Bisher läuft das noch ohne Meckern und beschweren, denn die Leute bei flywest machen wirklich eine sehr kompetenten und netten Eindruck. Ich bin also noch zuversichtlich...
Ansonsten muss ich mich im worst case mit Houston anfreunden. Wollte ich schon immer mal hin.... aber etwas länger als eine Stunde ;)
Lurvig
-
Ich habe jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt nachzuhaken.
Unser Problem war zwar kein weiterer Stopp, aber eine sehr lange Wartezeit auf dem Rückflug in Frankfurt. Also ähnlich wie bei Sedona.
Gebucht war Ankunft aus Toronto gegen 7 Uhr, Weiterflug nach Stuttgart 8.55 Uhr. Umgebucht wurden wir auf eine Maschine nach Stuttgart um 13.30 Uhr! Also mit 6,5 h Wartezeit. Den ursprünglich gebuchten Flug gibt es wohl nicht mehr.
Weil mir das als Horrortrip erschien (und dann auch noch mit Kindern), habe ich bei ticketfox nachgefragt, warum Air Canada nicht auf den Eurowings Flug um 8.45 Uhr umgebucht hat. Das Problem lag dann an der Air Canada Flugnummer. Ticketfox hat dann bei AC nachgefragt, die Flugnummer wurde in eine LH Nummer geändert und wir auf den 8.45 Uhr Flug gebucht. Ufff! :lol:
Viele Grüße, Petra
-
So etwas ähnliches ist mir auch passiert.
Ich habe für dieses Jahr einen Flug von Frankfurt nach Las Vegas mit US Airways gebucht mit 2:20 Stunden Aufenthalt in Philadelphia. Nach einiger Zeit kam eine Mail von Flywest, dass ich inneramerikanisch umgebucht wurde, womit ich nun fast vier Stunden Aufenthalt gehabt hätte. Ich habe dann bei Flywest angerufen und um Klärung des Falls gebeten. Es hat sich dann herausgestellt, dass es meinen ursprünglichen Flug noch gibt, der aber jetzt nicht mehr von US Airways, sondern von America West Airlines durchgeführt wird. Diese beiden Airlines haben zwar fusioniert, fliegen aber noch unter getrennten Flugnummern, somit hat mich das System automatisch auf den nächsten reinen US Airways-Flug umgebucht. Auf mein Bitten hat mich aber Flywest nun auf den früheren Flug zurückbuchen lassen.
-
aktueller Stand:
Habe vorhin mit Continental Deutschland telefoniert. Die haben sich (zumindest schien es so) heftig bemüht, meinen Flug auf den nächsten Tage umzubuchen, allerdings ging das nicht. Da das Reisebüro (flywest) schon eine Umbuchung durchgeführt hat (gleicher Tag, aber eben über Houston) sagte Continental, sie können nun nicht mehr umbuchen, da nur eine kostenlose Umbuchung möglich sei. Das Reisebüro hätte mich ja informieren müssen, bevor die eigenmächtig umbuchen. Das sehe ich allerdings auch so. Continental hat mich als letzte Lösung an den customer care in USA verwiesen.
Naja... ich versuche morgen mal, was ich mit flywest erreichen kann, sonst rufe ich eben mal beim customer care in USA an. Schaden kanns nicht und vielleicht bringt all der Ärger doch noch ein oder zwei Tage mehr Urlaub ;). Trotzdem: unschön das alles!
Lurvig
-
Hallo,
Du hast keine rechtliche Möglichkeit das zu verhindern.
Gehen wir einfach mal davon aus, daß dt. Recht gilt (ansonsten wird es sowieso aussichtslos). Demnach sind aber Umbuchungen zulässig. Nur wenn sie den Gast erheblich einschränken, ist eine solche nicht erlaubt.
Damit stellt sich die Frage, wann eine erhebliche Einschränkung gegeben ist. Das soll z.B. dann der Fall sein, wenn die Nachtruhe erheblich eingeschränkt wird oder sich die Gesamtflugzeit erheblich verändert.
Wenn ich Deinen Plan richtig lese, dann fliegst Du 4 Stunden früher los und die Gesamtflugdauer ändert sich entsprechend.
Ich will jetzt nicht orakeln, aber grds. denke ich, daß es sich gerade noch im Rahmen des Erlaubten hält, zumal es sich um Stunden zu normalen Zeiten handelt. Ist aber ein Grenzfall.
Bessere Karten hättest Du, wenn noch Flüge dazwischen gehen würden (z.B. um 8 Uhr oder 9 Uhr).
Zum Vergleich: bei mir haben Sie einen Flug von ORD (Ankunft dort gegen 14 Uhr) nach SLC von 17 auf 23 Uhr verlegt, obwohl 2 weitere Maschinen gingen (aber die dürfte ich nicht benutzen, weil meine Buchungsklassen/ Freiflug nicht frei waren). Da war meine Beschwerde - allerdings erst nach massiven Schadenersatzandrohungen - erfolgreich.
Beschweren würde ich mich in jedem Fall.
-
Hallo lurvig,
ich kann's Dir nachfühlen, wir hatten auch schon das Vergnügen (siehe Thread "Informationspflicht der Airlines bei Umbuchungen").
Bei uns wurden mehrere Flüge umgebucht, ohne uns zu informieren. Mittlerweile sind wir wohl bei unserer endgültigen Route angekommen, d.h. seit einigen Wochen hat sich nichts mehr geändert - aber wir haben ja auch noch ca. 3 Woche bis zum Abflug :roll:
Ich kann Dir nur raten, Dich bei Deinem Reiseanbieter zu beschweren, daß Du nicht informiert wurdest, zumindest das muß man nicht einfach so hinnehmen. Gegen die Umbuchungen selbst kann man wohl meist wenig tun, das haben wir selbst erfahren müssen.
Ich find's auch ärgerlich, schließlich macht man sich ja Gedanken, warum man die Verbindung so und nicht anders haben möchte.
Drück' Dir die Daumen, daß sich alles zufriedenstellend löst.
Grüße,
Winnie Pooh
-
good news! :D
Was Continental in Deutschland und leider auch flywest.de nicht konnten, konnte Continental in USA ganz unkompliziert!
Habe eben dort angerufen (dank VoIP sogar noch superbillig ;) ) und man hat mich ohne Diskussionen auf einen Flug zwei Tage später umgebucht. Service vom feinsten. ich bin begeistert! Nicht nur, weils so einfach war, auch weil ich jetzt 2 Tage mehr Urlaub habe.
Aber natürlich gibts auch hier ein kleines Problem: die Umsteigezeit in Newark beträgt nur 42 min. Die Continental-Mitarbeiterin sagte, dass man das schaffen kann, wenn die Flüge pünktlich sind. Wenn es aus Continental-Verschulden nicht klappt, ist das ja deren Problem. Wenn ich irgendwie zu langsam bin, habe ich dann ein Riesenproblem ;) Mal sehen, was das wird...
Lurvig
-
Hallo,
habe auch schon gehört, dass gerne Flüge Stuttgart - Frankfurt gestrichen werden und manche für eine Fahrzeit von 1,5 Std mit dem Pkw 6 Stunden am Flughafen Frankfurt auf den Weiterflug warten mußten. Ich fliege deshalb nur ab Stuttgart, wenn es nach Paris, London oder weiter zum Umsteigen geht. Sonst fliegen wir halt ab Frankfurt.
Viel Spaß weiterhin,
Elke
-
Hallo,
habe auch schon gehört, dass gerne Flüge Stuttgart - Frankfurt gestrichen werden und manche für eine Fahrzeit von 1,5 Std mit dem Pkw 6 Stunden am Flughafen Frankfurt auf den Weiterflug warten mußten. Ich fliege deshalb nur ab Stuttgart, wenn es nach Paris, London oder weiter zum Umsteigen geht. Sonst fliegen wir halt ab Frankfurt.
Viel Spaß weiterhin,
Elke
ähm..... und was hat das jetzt mit meiner Continental-Umbuchung zu tun? ;)
Lurvig
-
ähm..... und was hat das jetzt mit meiner Continental-Umbuchung zu tun? ;)
Lurvig
War eine Antwort auf mein Posting, in dem ich anhand der langen Umsteigezeit ausgeführt habe, dass sich nachhaken lohnt. :wink:
Freut mich für Dich, dass ein Nachhaken auch bei Dir erfolgreich war. Ich drücke die Daumen, dass die Maschine pünktlich ist.
Viele Grüße, Petra