usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: RogerRabbit am 05.12.2002, 16:34 Uhr

Titel: United Airlines
Beitrag von: RogerRabbit am 05.12.2002, 16:34 Uhr
Hi,

heute morgen bin ich damit geweckt worden, daß United Airlines wieder mal vor dem Konkurs steht  >:(.
Wir wollen in 4 Wochen mir UA nach Los Angeles fliegen. Weiß von Euch jemand was passiert, wenn wirklich eine Airline in Konkurs geht. Chapter 11 ist klar, aber was kommt danach, wenn wie hier Kredite abgelehnt werden ?? Ich habe schon mal etwas darüber im Forum gelesen, kann es aber nicht wiederfinden.
Hauptsache wir kommen hin, vielleicht kann man ja den Urlaub unfreiwillig verlängern ....

Gruss
Susanne
Titel: Re: United Airlines
Beitrag von: BigDADDY am 05.12.2002, 16:56 Uhr
Würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, insbesondere bei den großen Airlines nicht.
Der Konkurs ist ja soweit abgewendet und es wird sicherlich alles versucht werden, diese Airline zu retten.
Titel: Re: United Airlines
Beitrag von: Danni am 06.12.2002, 09:09 Uhr
Ich hab auch United Flüge im Feb. - mache mir bisher aber keine Sorgen.  :)

'WSJ': United steht vor Einigung mit Banken über 1,5 Mrd-Dollar-Finanzpaket
NEW YORK (dpa-AFX) - Die schwer angeschlagene US-Fluggesellschaft United Airlines steht einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge kurz vor einer Einigung mit den Banken über ein Finanzpaket von 1,5 Milliarden US-Dollar.

Damit würde das Unternehmen nach einem Antrag auf Gläubigerschutz nach Kapital 11 des US-Insolvenzrechts weiterfliegen können, schreibt die Zeitung (Freitagausgabe) unter Berufung auf mit den Verhandlungen vertraute Kreise. Das Management der United-Muttergesellschaft UAL Corp. UAL.NYS UAL.FSE werde sich an diesem Samstag treffen und möglicherweise entscheiden, das Insolvenz-Prozedere bereits an diesem Sonntag oder Montag einzuleiten.

Die Hilfsbehörde für die US-Fluggesellschaften (ATSB) hatte der Airline zuvor eine staatliche Kreditgarantie von 1,8 Milliarden Dollar verweigert. Damit war die zweitgrößte Airline der Welt in noch größere Konkursgefahr geraten./ar/zb
06.12.2002 08:54:36 Quelle: dpaAFX
Titel: Re: United Airlines
Beitrag von: KlausK am 06.12.2002, 09:58 Uhr
Oh weh,
Anfang der Woche konnte man das gleiche von der Brasilianischen Varig lesen. Damit würden der Star Alliance zwei wichtige Nord- und Südamerikapartner wegfallen. US steht sicher Gewehr bei Fuß, wenn es um den Antritt eines eventuellen Erbes de UA in der Star Alliancce geht (jedenfalls solange die selbst noch existieren).
Titel: Re: United Airlines
Beitrag von: Grete am 06.12.2002, 11:46 Uhr
Wir haben heute die Ticktes f. die Flüge Sept./Okt. 2003 f. UA bekommen!
Hab dann in der Arbeit (im Radio) gehört, daß die kurz vor dem Konkurs stehen!
Hab jetzt gleich mit Österr. Verkehrsbüro telefoniert, wo wir gebucht haben, und bin gerade dabei die Flüge umzubuchen! Zum Glück geht das noch gratis - da ich erst diese Woche gebucht habe!!
Oder glaubt ihr ist das ein Fehler!?!
Bis Sept. ist noch lange hin, da kann noch viel passieren!
Mir wurde aber erklärt, daß wenn die UA in Konkurs geht, wir durch die Finger schauen! DH. das Geld für die Ticktes ist verloren!!!
Titel: Re: United Airlines
Beitrag von: Peter am 06.12.2002, 13:03 Uhr
Na na nur nicht gleich Panik bekommen. Solange eine US Firam sich unter Chapter 11 (Gläubigerschutz) stellt heisst das noch gar nichts, der Betrieb geht weitgehendst unverändert weiter und es wird ein neues Sanierungskonzept erarbeitet.
Erst wenn Insolvenz eintritt, und die Vermögenswerte zerschlagen und der Flugbetrien eingestellt wird, dann ist natürlich das Ticket hin. Aber die LH hat schon erklärt ggf. aushelfen zu wollen (sowohl finanziell als auch mit Flugbetrieb) und für den Fall einer Übernahme würde die übernehmende Gesellschaft in die Rechte und Pflichten der UA eintreten müssen.

Titel: Re: United Airlines
Beitrag von: Grete am 06.12.2002, 13:21 Uhr
@ arizona

Das mit nicht in Panik geraten ist ja schön und gut, nur ist es bis Sept. 2003 noch lange hin und bis dahin kann ja noch einiges passieren! Aber ich buche lieber jetzt um zahle um € 40 mehr u. fliege mit British Airways u. AUA - hoffe halt nur, daß die nicht in Konkurs gehen - als das ich dann kurz bzw. lang vor Abflug erfahre, daß meine Tickets wertlos sind. Außerdem "muß" LH u. andere die Flüge nicht übernehmen! Das ist ja dann nur eine gute Geste von denen!!
Titel: Re: United Airlines
Beitrag von: RogerRabbit am 07.12.2002, 09:56 Uhr
Klar könnte man die Flüge versuchen umzubuchen, aber es war im August schon alles zu den Terminen ausgebucht, an denen wir fliegen wollten. Wir mußten da schon Kompromisse machen.
Wir können jetzt auch nicht mehr zu einem anderen Zeitpunkt fliegen, da wir einige Hotels von hier aus gebucht haben.

Es sind jetzt nur noch drei Wochen, ich hoffe, daß sie bis dahin durchhalten. Die Flüge waren ziemlich teuer und es wäre ärgerlich, wenn sie vorher ihren Flugbetrieb einstellen würden  >:(

Gruss
Susanne
Titel: Re: United Airlines
Beitrag von: Anne am 07.12.2002, 13:10 Uhr
Hi,
macht mir bitte keine Angst! ;D
Ich habe hier 4 wunderschöne United- Tickets für August 2003 liegen- die wollen wir auf jeden Fall abfliegen!!!!
Tschüß
Karin
Titel: Re: United Airlines
Beitrag von: heinzla am 09.12.2002, 07:19 Uhr
Hi!!

United Airlines stellt heute Konkursantrag nachdem sich die US-Regierung geweigert hat eine Bürgschaft für 2 Mrd. $$ zu übernehmen. >:(
Diese wäre nötige gewesen um fällige Kreditzahlungen zu leisten.

Gruß

Heinzla
Titel: Auslastung
Beitrag von: Davidc am 09.12.2002, 09:47 Uhr
Hi

ist jemand in der letzten Zeit mit UA geflogen? Wie sah es mit der Auslastung (Economy / Business) nach eurem subjektiven Eindruck aus?

Abgesehen davon finde ich das Verhalten der Mechaniker unmöglich. Nachdem schon die Flugbegleiter Zugeständnisse gemacht hatten müssen die sich auf stur stellen und haben so dafür gesort, dass UA nun wirklich pleite geht. Nun wäre UA vielleicht auch mit Zugeständnissen der Mechaniker pleite gegangen, aber dennoch: Ein Armutszegnis für die Vernunft dieser Leute.
Titel: Re: United Airlines
Beitrag von: arizona am 09.12.2002, 14:48 Uhr
@Susanne und alle anderen United-Kunden!

Scheinbar geht es wie erwartet weiter, siehe:
http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,200040,589044/SH/0/depot/0/index.html

Sieht doch ganz gut aus!

Wichtigste Stelle:
"United Airlines wolle den Flugbetrieb aufrecht erhalten, und gleichzeitig unter Aufsicht des Insolvenzgerichtes die Kosten reduzieren sowie den Geschäftsplan überarbeiten, teilte UAL weiter mit. Ziel sei es, wieder profitabel zu werden. United Airlines bedient etwa 1700 Flüge am Tag, das sind etwa 20 Prozent der in den USA angebotenen Verbindungen. Beobachter sagen, der Antrag auf Gläubigerschutz werde keine unmittelbaren Folgen für die Passagiere haben."

gruss
arizona
Titel: Re: United Airlines
Beitrag von: Danni am 09.12.2002, 16:51 Uhr
Wie - aber die Mechaniker sparen doch auch !!!

Flicken zB Löcher bei den Landeklappen mit Klebestreifen....  ;D
Titel: Re: United Airlines
Beitrag von: Hannes am 10.12.2002, 13:33 Uhr
Hallo miteinander,

ich fliege am Donnerstag mit UA nach L.A.. Hab mich beim Reisebüro und UA erkundigt. Ich brauch mir keine Sorgen zu machen. Die Flüge gehen alle ganz normal raus. Und wenn es hart auf hart kommen sollte, würde Lufthansa irgendwie einspringen.

P.S. Die Mühlen heute sind alle pünktlich abgeflogen und angekommen.